Grammostola rosea! Brauche eure Hilfe

Diskutiere Grammostola rosea! Brauche eure Hilfe im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo Ihr lieben, Ich heiße Björn komme aus Göttingen und habe seit heute eine Grammostola rosea! Es war natürlich kein Spontankauf sondern lange...
  • Grammostola rosea! Brauche eure Hilfe Beitrag #1
D

Diätkoch80

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Hallo Ihr lieben, Ich heiße Björn komme aus Göttingen und habe seit heute eine Grammostola rosea!
Es war natürlich kein Spontankauf sondern lange überlegt!
Mein Problem ist, dass ich mich in der Zoohandlung beraten lassen habe. Damit war ich auch zufrieden bis ich mir das Buch "Vogelspinnen im Terrarium" durchgelesen habe und dort andere Sachen zum Verhalten, Fressen etc erzählt wurden. Deshalb bin ich Glücklich dieses Forum gefunden zu haben und hoffe das Ihr mir helfen könnt?
Als erstes, mir wurde die Grammostola rosea als Anfängerspinne verkauft und mir wurde gesagt das diese nicht Bombardieren kann!! Im Buch steht das Gegenteil. Was könnt Ihr mir dazu sagen? Wann Bombardiert sie und welche Auswirkungen hat es?
Dann wurde mir ein Baby Maus verkauft die ich heute abend verfüttern wollte (sollte). Natürlich ging sie nicht dran und ich habe sie meiner Schlange gegeben. Soll ich überhaupt Baby Mäuse Füttern? Wenn nein wie oft müssen Heuschrecken oä gefüttert werden? Und völlig verunsichert hat mich, dass ab und zu geschrieben wird, dass sie keine Änfängerspinne ist!! Sondern die "Smithi" besser geeignet ist. Ich hatte halt bedenken mir eine Spinne anzuschaffen die Bombardieren kann. Und ich wurde völlig falsch informiert in diesem Zoo Laden der eigentlich einen guten ruf und eine große Spinnenabteilung hat.
Wahrscheinlich nerven euch diese Fragen weil sie schon 1000 mal gestellt wurden, aber ich möchte mich um mein neues Tier so gut wie möglich kümmern und hoffe jetzt ein paar Infos zu bekommen die mir *meinem neuen Bewohner helfen können.
Ps meine Frau sagte erst igitt etc etc. Jetzt sitzt sie ununterbrochen am Terri und ist begeistert von diesem wunderschönen Tier!

Was mich auch sehr interessiert , wurden von euch schon welche gebissen?? Denn da wird viel geschrieben von bis Notarzt Rufen bis einfach Desinfizieren! Was stimmt nun!?!? Gefährlich soll es ja nicht sein (Bienenstich) aber wohl sau schmerzhaft??
Zu guter letzt, nehmt ihr eure Spinnen raus (auf die Hand)????? Wenn ja wie und wann???
Das es kein Kuschgeltier ist, ist mir klar. Ich finde diese Tiere einfach faszinierend und es ist toll sie beobachten zu können!
Ich hoffe sehr das ich jetzt die richtige Spinne für mich habe?????


Ich probiere mal ein Foto einzustellen.


Liebe Grüße Björn
 
  • Grammostola rosea! Brauche eure Hilfe

Anzeige

  • Grammostola rosea! Brauche eure Hilfe Beitrag #2
D

Diätkoch80

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola rosea! Brauche eure Hilfe

Hallo Ihr lieben, Ich heiße Björn komme aus Göttingen und habe seit heute eine Grammostola rosea!
Es war natürlich kein Spontankauf sondern lange überlegt!
Mein Problem ist, dass ich mich in der Zoohandlung beraten lassen habe. Damit war ich auch zufrieden bis ich mir das Buch "Vogelspinnen im Terrarium" durchgelesen habe und dort andere Sachen zum Verhalten, Fressen etc erzählt wurden. Deshalb bin ich Glücklich dieses Forum gefunden zu haben und hoffe das Ihr mir helfen könnt?
Als erstes, mir wurde die Grammostola rosea als Anfängerspinne verkauft und mir wurde gesagt das diese nicht Bombardieren kann!! Im Buch steht das Gegenteil. Was könnt Ihr mir dazu sagen? Wann Bombardiert sie und welche Auswirkungen hat es?
Dann wurde mir ein Baby Maus verkauft die ich heute abend verfüttern wollte (sollte). Natürlich ging sie nicht dran und ich habe sie meiner Schlange gegeben. Soll ich überhaupt Baby Mäuse Füttern? Wenn nein wie oft müssen Heuschrecken oä gefüttert werden? Und völlig verunsichert hat mich, dass ab und zu geschrieben wird, dass sie keine Änfängerspinne ist!! Sondern die "Smithi" besser geeignet ist. Ich hatte halt bedenken mir eine Spinne anzuschaffen die Bombardieren kann. Und ich wurde völlig falsch informiert in diesem Zoo Laden der eigentlich einen guten ruf und eine große Spinnenabteilung hat.
Wahrscheinlich nerven euch diese Fragen weil sie schon 1000 mal gestellt wurden, aber ich möchte mich um mein neues Tier so gut wie möglich kümmern und hoffe jetzt ein paar Infos zu bekommen die mir *meinem neuen Bewohner helfen können.
Ps meine Frau sagte erst igitt etc etc. Jetzt sitzt sie ununterbrochen am Terri und ist begeistert von diesem wunderschönen Tier!

Was mich auch sehr interessiert , wurden von euch schon welche gebissen?? Denn da wird viel geschrieben von bis Notarzt Rufen bis einfach Desinfizieren! Was stimmt nun!?!? Gefährlich soll es ja nicht sein (Bienenstich) aber wohl sau schmerzhaft??
Zu guter letzt, nehmt ihr eure Spinnen raus (auf die Hand)????? Wenn ja wie und wann???
Das es kein Kuschgeltier ist, ist mir klar. Ich finde diese Tiere einfach faszinierend und es ist toll sie beobachten zu können!
Ich hoffe sehr das ich jetzt die richtige Spinne für mich habe?????


Ich probiere mal ein Foto einzustellen.


Liebe Grüße Björn


PS: welches Buch könnt Ihr mir empfehlen?
 
  • Grammostola rosea! Brauche eure Hilfe Beitrag #3
M

Manni7

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola rosea! Brauche eure Hilfe

Hallo Björn!

Sie kann wohl bombadieren aber bei meiner z.B. habe ich es erst einmal gesehen das sie es überhaupt gemacht hat und dann flogen die Haare auch nicht so rum wie bei anderen VS die bombadieren.
Eine Anfängerspinne ist es aber!!
Wann Bombardiert sie und welche Auswirkungen hat es

Bombadieren tut sie wenn sie sich angegriffen fühlt(jedoch wenn ich an meine denke,die fühlt sich so gut wie nie gestört).
Auswirkungen können ein leichtes jucken und brennen sein wenn Du sie an die Hand bekommst.

Mit dem Futter hätte ich noch gewartet und nicht gleich am ersten Tag wo Du sie gekauft hast.Und dann würde ich persönlich lieber Heuschrecken füttern oder Schaben.
Meine rosea frisst im allgemeinen auch nicht so gut.Die verputzt wenn überhaupt mal eine Heuschrecke alle 2 Wochen.Ich hoffe Du weißt das die rosea im Winter eine "fresspause" macht wo sie eine Monate nichts zu sich nimmt.
Gebissen wurde ich persönlich noch nicht kenn aber auch keinen der da zum Arzt gegangen ist ausser vielleicht bei einem Biss von einer Poecilotheria.
Schmerzhaft ist er allerdings das ist wohl wahr und die Stelle tut auch ein Paar Tage bis wochen weh je nach Art.
Auf die Hand nehme ich meine Spinnen nicht ausser viell mal Slings.Habe großen Respekt und möchte sie nicht stressen.
Man könnte auch sagen ich hab schiss vorm Biss :lol:

Denke aber schon das Du beruhigt sein kannst.Rosea´s sind im allgemeinen recht friedlich,bombadieren eher selten.
Kann immer wieder nur von meiner sprechen da ja Arten unter sich auch ganz verschieden sein können,aber meine muss ich schon sehr ärgern bis sie sich mal in die Kampfstellung begibt.

MFG Manni

P.S.Hoffe meine Aussagen sind soweit korrekt wenn nicht korrigiert mich Leute :wink:
 
  • Grammostola rosea! Brauche eure Hilfe Beitrag #4
L

lexi4

Beiträge
150
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola rosea! Brauche eure Hilfe

hallo und herzlich willkommen.

genereller spinnenhaltertipp: ruhe bewahren :wink:

alles halb so tragisch, wie du denkst.

zu erst buchtipp: die rote chile vogelspinne, von boris striffler http://www.weltbild.de/artikel.php?...4fb6208528e589&artikelnummer=4266102&mode=art


dann bombardieren: ja kann sie tut sie auch, ist alles wie schon geschireben alles halb so wild. wenn du nicht den kopf ins terri steckst, sollte dir nichts ernsthaftes passieren. die smithi kann übrigens auch bombardieren und nach meinen erfahrungen nutzen diese die fähigkeit auch öfter. wenn du das tier nicht mit den händen ärgerst wirst du nur in kleinen dosen mit den brennhaaren in berührung kommen, das juckt dann etwas udn ist mit etwas kalten wasser oder tesafilm schnell zu beruhigen (brennesseln finde ich problematischer). wenn du substrat oder einrichtungsgegenstände aus dem terri holst können diese auch mit den haaren gepflastert sein. die benutzung von gummihandschuhen ist dann angebracht.

zum anfassen: lass einfach die finger weg. zum umsetzen eine heimchendose drüberstülpen.

zum beissen: wenn du deine finger vom dem tier weglässt und sie nicht reizt ist es eher unwahrscheinlich dass sie dich beissen will. ich habe selbst eine furie (wildfang) und wenn die schlecht drauf ist, dann lass ich den kasten zu. fertig. generell: erledige deine arbeiten (wasser geben, füttern, tote futtertiere entfernen...) schnell. und gebe dem tier die zeit/chance sich zurückzuziehen sofern sie angst haben sollte, wenn du die scheibe öffnest. wenn du sie bepobachtest wirst du dafür schnell ein gefühl bekommen. das gift ist auch wenig bedenklich, es wird derzeit daran geforscht, um ein herzmittel herzustellen. ansonsten wunde desinfizieren und beobachten....

dass die rosi als anfängerspinne zuweilen abgeraten wird liegt sicher daran, dass diese art mitunter monatelang vergrabenund/oder jegliches futter verweigert. diese tiere benötigen eine stärkere abkühlung im winter als andere spinnen, um in ihrem zyklus zu bleiben. (ich drück das mal so komisch aus. ich denke du verstehst?!)

kuschelspinnen: gibt es, diese sind über den spielzeughandel zu beziehen :wink:

ich hoffe dir erstmla weitergeholfen zu haben...

die lexi
 
  • Grammostola rosea! Brauche eure Hilfe Beitrag #5
D

Diätkoch80

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola rosea! Brauche eure Hilfe

Ganz lieben Dank!!! Das Buch habe ich soeben bestellt. Bei ebay 9€ versandkostenfrei!
Ist aber erschreckend wie wenig Ahnung diese Menschen im Zoogeschäft haben. Dann hoffe ich das dieses Buch mir viele Infos gibt. Fresspause etc.

Wann soll ich sie Füttern??? Die Verkäuferin sagte noch das sie sich gestern gehäutet hat.
Und nimmt man Lebendfutter oder gehen auch Tote insekten??
Habe mir extra so eine lange pinzette gekauft.

Tragt ihr auch Handschuhe wenn ihr Das Trinkgefäß reinigt usw??
weil Du geschrieben hast das es ratsam ist Handschuhe zu tragen.


Gruß Björn
 
  • Grammostola rosea! Brauche eure Hilfe Beitrag #6
M

Manni7

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola rosea! Brauche eure Hilfe

Hi
Ist aber erschreckend wie wenig Ahnung diese Menschen im Zoogeschäft haben
Das wirst Du immer wieder hören oder lesen ;)



Wann soll ich sie Füttern??? Die Verkäuferin sagte noch das sie sich gestern gehäutet hat.
Und nimmt man Lebendfutter oder gehen auch Tote insekten??

Wie bitte?Noch ein Punkt wo man sich wegen den Verkäufern aufregen könnte.Wenn sie sich wirklich gehäutet hat gestern kannst du gut 1-2 Wochen warten bis Du sie wieder füttern kannst.
Und wenn dann Lebendfutter.
Wenn sie sich wirklich gejhäutet hat(hast Du die Haut gesehen oder mitbekommen??)dann lass sie erstmal in Ruhe weil sie frisch nach einer Häutung kein Stress haben darf den aber durch den Verkauf(einfangen,umsetzen) schon hatte.


Tragt ihr auch Handschuhe wenn ihr Das Trinkgefäß reinigt usw??

Ich tu es nicht.

Mfg Manni
 
  • Grammostola rosea! Brauche eure Hilfe Beitrag #7
U

Utenheimer

Gast

AW: Grammostola rosea! Brauche eure Hilfe

Hallo Björn,

Ist aber erschreckend wie wenig Ahnung diese Menschen im Zoogeschäft haben
die sollte man ALLE in einen Sack stecken und ordentlich druff hauen,
treffen tut man dann immer den Richtigen
:mrgreen:

Wann soll ich sie Füttern???
wenn das hier stimmt:
Die Verkäuferin sagte noch das sie sich gestern gehäutet hat.
würde ich mind. 2 Wochen mit dem Füttern warten. Kommt aber mit unter
darauf an, wie groß deine Spinne ist.

Wir machen es immer so, bei Spinnen bis 2,5 cm KL warten wir ca. 1-1,5 Wochen mit dem Füttern alles was Grösser ist wird nach 2 Wochen gefüttert.

Gruß
Ute
 
  • Grammostola rosea! Brauche eure Hilfe Beitrag #8
D

Diätkoch80

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola rosea! Brauche eure Hilfe

Hi, nein die Haut habe ich nicht gesehen. Sie meinte aber das sie frisch gehäutet sei.
Unglaublich was die sich dort leisten. Dann warte ich jetzt 2 Wochen. Sie ist ungefähr mit Beinen 6cm groß.
Füttert ihr Baby Maäuse oder generell nur Insekten?
Gruß Björn
 
  • Grammostola rosea! Brauche eure Hilfe Beitrag #9
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: Grammostola rosea! Brauche eure Hilfe

Hi,

@Ute: AUA!

G. rosea kannst (solltest) du nur mit insekten ernähren. Mit großen grillen und wüstenheuschrecken bist du da gut bedient. Mäusebabys füttert man wenn überhaupt nur an sehr große arten und in der regel nur dann, wenn die spinne sehr doll zulegen soll (z.B. vor einer verpaarung). In das natürliche beutespektrum einer rosea passen die nicht.
 
  • Grammostola rosea! Brauche eure Hilfe Beitrag #10
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Grammostola rosea! Brauche eure Hilfe

Hallo Björn,

zunächst mal mein herzliches Willkommen im Forum !!!

G. rosea passt recht gut zu Deinem nick denn gerade die Art ist recht oft auf "Diät", sprich legt mitunter Fresspausen von 6 bis 12 Monaten(!) ein was einem Anfänger schon graue Haare verschaffen kann.
Mit ein Grund warum ich die Art nicht unbedingt als DIE Anfängerspinne empfehlen würde obwohl sie ansonsten recht unkompliziert ist und Haltungsfehler ob ihrer Robustheit auch verzeiht.

10-14 Tage sollte nach einer Häutung ausreichend sein - würde es halt mal vorsichtig mit einem grossen Heimchen wöchentlich versuchen da Spinnen in der Grösse schon mal "ängstlich" auf grössere Futtertiere reagieren können.
Wenn das Heimchen am nächsten Tag immer noch im Terrarium ist, wieder rausfangen und es die Woche drauf wieder versuchen.

Das Buch das Du Dir bestellt hast ist sicher genau DIE richtige Lektüre zu dieser Art; Du wirst darin auch feststellen können dass die Arte eine "Winterruhe" recht gut verträgt bzw. sich das auf das Fressverhalten günstig auswirken kann. Man sollte dieser Art also eine Winterruhe von gut 2-3 Monaten gönnen wo man das Terrarium an einen kühlen Ort (so um die 15°) aufstellt.

Ich würde Dir generell dazu raten ausschliesslich Futterinsekten zu verfüttern. Mäuse werden von den Züchtern immer wieder mit Milbenmitteln behandelt, da Milben zu den Spinnentieren gehören kann eine so behandelte Maus gleichzeitig die letzte Mahlzeit der Spinne gewesen sein denn was die Milben tötet kann auch unsere VS umbringen !
Ausserdem können Mäuse ja durchaus wehrhaft sein und die Spinne schwer verletzen - die Risiken stehen also in keinerlei Verhältnis zu den zugegebenermassen nahrhafteren Mäusen. Allerdings kann man siene Spinnen auch rein mit Futterinsekten ausreichend & gesund ernähren - ich mach' das jetzt seit 15 Jahren so und allen meinen Spinne geht's prächtig !

LG, Ferdinand
 
  • Grammostola rosea! Brauche eure Hilfe Beitrag #11
D

dR.LoL

Beiträge
128
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola rosea! Brauche eure Hilfe

Willkommen Diätkoch!

Leider habe ich keine solche Spinne und kann dazu nicht viel sagen, zudem wurde ja auch bereits sehr vieles gesagt!

Ich möchte vorallem aber DICH loben, dein erster Beitrag bestätigt doch klar, dass die Spinne in deinen Händen einiges Besser aufgehoben ist als in dem Zooladen. (Bei fast allen sollte man diese Tiere doch eigendlich verbieten... Die würden eh alle bei einer 'minimalen Haltungsbedingung' durchfallen!) Schau doch mal hier rein (Bei langweile):
http://www.arachnophilia.de/forum/viewforum.php?f=12
Da findest du auch viele Geschichten über schlechtere und noch schlechtere Zoohandlungen ;-)

Viel Spass mit deinem Tier und danke, dass du sie gerettet hast! :)
Gruss vom LoL

PS: Das mit deinem Nick stimmt wirklich, passt perfekt zu deinem Tier :-D
Wie heisst sie den? :)

Edit:
Habe noch eine Frage zu dieser Winterpause, habe noch nie davon was gehört, sind da per Zufall auch Avicularias betroffen? (Da ich ja auch recht neu bin und nie davon was gehört habe, interessiert mich das gerade sehr...)
 
  • Grammostola rosea! Brauche eure Hilfe Beitrag #12
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Grammostola rosea! Brauche eure Hilfe

hi,

falls du den noch nicht gesehen hast :wink:

Klick

gruß karsten
 
  • Grammostola rosea! Brauche eure Hilfe Beitrag #13
Sascha Bechtel

Sascha Bechtel

Beiträge
134
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola rosea! Brauche eure Hilfe

Hallo,

von mir noch ein kleiner Nachtrag zum Thema Ernährung.
Da du nur eine VS hast und du so ne Packung Heimchen nie leer bekommen wirst,
kannst du auch in Erwägung ziehen, sie ab und zu einfach mit Fleisch zu füttern.

Meine nimmt das dankend an. (alle anderen Bodenlebenden i.ü. auch)

Wenn du dir also gerade ein Steak oder ein Schnitzel machen willst und keinen Bock hast
zur nächsten Zoohandlung zu latschen, kannste der auch einfach ein Stück abschneiden und es ihr reichen...

Ist sauberer und besser zu Portionieren als z.B. Mäuse....

Ich wünsch dir noch viel Spaß mit der kleinen!

vlg.
 
  • Grammostola rosea! Brauche eure Hilfe Beitrag #14
gerdix

gerdix

Beiträge
507
Punkte Reaktionen
16

AW: Grammostola rosea! Brauche eure Hilfe

Hi,

Steak und Schnitzel. Ich habe ja nichts gegen eine gehörige Portion Ironie (und gegrilltem Fleisch), aber leg bitte keine "Holzfällerscheiben" ins Terri. Erst recht nicht mit Pommes und Chilisauce.

@Sascha Bechtel: schon mal gegrillte Heuschrecken probiert? Die sind gar nicht so schlecht.

Für eine Rosi sollten lebendige Heimchen reichen. Meine Rosea nimmt Heimchen übrigens lieber als Heuschrecken oder Grillen. Das kann daran liegen, dass der Chitinpanzer von Heimchen recht weich ist.

Ist eine Rosea nun eine Anfängerspinne? Keine Ahnung. Meine "erste" war auch eine Rosea und ich habe es nicht bereut. Eine interessante und robuste Spinne ist sie auf jeden Fall. Bei richtiger Haltung kann sie schon richtig viel Spaß machen. Da das Tier aus einem Zooladen stammt, wird es wahrscheinlich ein Wildfang sein. Rosi - Wildfänge sind zu Anfang etwas launisch, vielleicht sogar ein Leben lang. Mit dem Hantieren würde ich also ertmal etwas vorsichtig sein. Falls Du Dir noch eine Spinne kaufen solltest, dann bitte vom Züchter, das ist besser für die wildlebenden Tiere (und für die Züchter, die ja auch z.T. großartige Arbeit leisten).

mfg, Gerd.
 
  • Grammostola rosea! Brauche eure Hilfe Beitrag #15
Tomate1

Tomate1

Beiträge
1.933
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola rosea! Brauche eure Hilfe

HAllo zusammen,

mich quält die Frage ob es stimmte, das sich das Tier frisch gehäutet hatte.

Welche Farbe hatten denn die Chelizerenklauen (Zähne) ?

Zum Thema Zooladen:

Das ist wiedermal ein Beweiss wie unwissend Zoo"FACH"verkäufer doch sind. ICh würde mir niemals ein Tier in einem Zoogeschäft kaufen, kein Reptil, kein Wirbelloses und schon gar kein Nagetier. ICh kenne bis heute keinen Zooladen in denen die Tiere einigermaßen artgerecht untergebracht sind. Ich habe selber bis vor kurzem in einem Zooladen gearbeitet und weiß leider wie das da wirklich abgeht. Das will keiner wissen! Daher bin ich persönlich dafür die Finger von Zooladentieren zu lassen. Egal ob Reptil oder NAgetier (von denen es in Tierheimen eh ohnehin gibt).


(Meine Meinung!)

Zum Thema G. rosea kann auch ich noch nicht viel sagen. ICh plane ein Projekt und fange gerade an sie zu halten. Ich halte sie in den "Schabenboxen" von IKEA. Normale Walderde bis oben gefüllt, Wasserschale und einen halben Plastikblumentopf als Unterschlupf. Die Tiere fangen gerade an zu graben. Sind ja eigentlich auch Röhrenbewohner. Ich halte das Terri ein wenig feuchter momentan und bei Zimmertemperatur. Im Winter kommen sie in den Keller.

LG Vanessa
 
  • Grammostola rosea! Brauche eure Hilfe Beitrag #16
A

Avicularia1

Beiträge
82
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola rosea! Brauche eure Hilfe

Zoofachgeschäfte

Guten Morgen Zusammen

Ich kenn die Situation betreffend den Zoofachgeschäften in Deutschland selber nicht. Aber bei uns in der Schweiz sind in den Geschäften, die ich persönlich kenne, die Tiere fachgerecht gehalten. Auch die Spinnen. Richtiger Bodengrund, kein Schimmel, Wassernapf, Versteckmöglichkeiten, LF und Temp.
Einzig was mich vor einem Kauf in einem Fachgeschäft abhält ist der Preis. Die sind bei Privatzüchtern um einiges günstiger.

Man kann aus meiner Sicht die Fachgeschäfte nicht in einen Topf schmeissen. Das wäre denen gegenüber, die sich um die Tiere bemühen, nicht ganz fair.

LG

Stephan
 
  • Grammostola rosea! Brauche eure Hilfe Beitrag #17
Tomate1

Tomate1

Beiträge
1.933
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola rosea! Brauche eure Hilfe

Das wäre denen gegenüber, die sich um die Tiere bemühen, nicht ganz fair.

Hallo,

leider gibt es nicht viele die sich wirklich bemühen. Einige Geschäfte bemühen sich nur weil sie vom Vet-Amt in den Ar*** getreten werden. Und du willst nicht wissen auf welch grausame Art und Weise viele Tiere in vielen Zooläden sterben bzw verrecken müssen.

Natürlich gibt es Zooläden in denen Tiere sehr gut und sogar Forbildlich gehalten werden. Wir haben hier einen Fressnapf, der seine Reptilien sehr forbildlich hält. Jedoch bekomme ich das Glauseln wenn ich die Nagetierhaltung sehe. Und die Spinnen sind nun auch nicht das wahre.

Aber in den meißten Zoogeschäften geht es darum: Wenig Platz verbrauchen, so wenig Geld wie möglich ausgeben, viel verkaufen, egal wie!
LG Vanessa
 
  • Grammostola rosea! Brauche eure Hilfe Beitrag #18
A

Avicularia1

Beiträge
82
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola rosea! Brauche eure Hilfe

@Vanessa

Da hast Du schon recht. Aber man muss halt auch verstehen, dass jedes Geschäft auch einen wirtschaftlichen Nutzen haben will, sprich monetären Gewinn. Das ist soweit auch legitim. Nur darf da in diesem Falle das Wohl der Tiere nicht auf der Strecke bleiben. Nur darf man da nicht seine privaten Anforderungen an ein Zoofachgeschäft stellen. Ich als Privatperson will ja keinen Gewinn erwirtschaften. Ist ja mein Hobby. Somi8t kann ich die Terrarien grosszügig gestalten und viel Zeit in die Haltung und Pflege investieren.
In Fach geschäften ist das ein Mittelding zwischen Wirtschaftlichkeit und artgerechter Haltung.

Nur das ich Richtig verstanden werde:
Ich will hier nicht die Zoofachgeschäfte verteidigen, denen das Wohl der Tiere egal ist und nur der Gewinn im Vordergrund steht.
Ich bin nur der Meinung, dass hier manchmal alles in einen Topf geworfen wird. Und das ist in meinen Augen nicht fair.

LG

Stephan
 
  • Grammostola rosea! Brauche eure Hilfe Beitrag #19
Tomate1

Tomate1

Beiträge
1.933
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola rosea! Brauche eure Hilfe

Hallo Avicularia,

ich beschäftige mich schon lange mit dem Thema Zoogeschäfte und habe nicht umsonst ein Praktikum in einem gemacht und 1 Jahr in einem gearbeitet. Aber nachdem ich gekündigt hab, weil ich mich beim Chef beschwert habe das ich es nicht mehr dulden kann das die Tiere so gequält werden und das es anscheinend allen egal ist und das den Kunden nur Blödsinn erzählt wird, habe ich Monate lang keinen Zooladen mehr betreten können weil ich zu viele grausame Bilder im Kopf hatte und meine Erlebnisse dort erstmal verarbeiten musste. Und dieses Zoogeschäft war nur ein Mittelding, es gibt weitaus schlimmere!

Ich sage ja nicht das ALLE Zoogeschäfte schlecht sind. Aber leider FAST alle.

LG Vanessa
 
  • Grammostola rosea! Brauche eure Hilfe Beitrag #20
D

Diätkoch80

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola rosea! Brauche eure Hilfe

Es gibt sicherlich einige sehr gute Zoofachgeschäfte!!
Es Arbeiten dort Einzelhandelskaufleute mit einem mehr oder weniger Ausgebildetem Fachwissen. Ich habe seit vielen Jahren Schlangen und in einem Geschäft hier, gibt es eine Dame die ein unglaubliches Fachwissen hat. Da kann man neidisch werden.
Nur leider haben die keine Spinnen.

An Gerdix: Wo bekomme ich Adressen von Züchtern aus der näheren umgebung her????? Klingt einleutend was Du geschrieben hast.

Und zum Thema Steak und Schnitzel: Ich habe mich auch ein wenig gewundert das der Big Mäg bis heute unberührt blieb. Vielleicht mag sie auch die remoulade nicht?

Sie heißt übrigens Elli! Das liegt daran das die Oma meiner Frau so heißt!! Und sie wäre sicherlich alles andere als geehrt darüber!!!!
Liebe grüße Björn
 
Thema:

Grammostola rosea! Brauche eure Hilfe

Grammostola rosea! Brauche eure Hilfe - Ähnliche Themen

A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Anfängerfragen zu G. rosea: Hallo liebe Forums Gemeinde ich habe vor 3 Wochen von einem Bekannten eine Grammostola rosea zur urlaubs Betreuung bekommen. Da ich nie etwas mit...
Grammostola rosea bewegungsunfähig/gelähmt?: Hallo, habe mich gerade eben im Vorstellungsbereich vorgestellt und möchte nun direkt hier mein Problem mit einer Grammostola rosea schildern, in...
Grammostola rosea - Terrarium so in Ordnung ? (3. Versuch): Hallo Leute, ich habe mir vor 1 Monat circa. eine unbestimmte Grammostola Rosea zugelegt, das Tier ist bereits nach allem was ich im Internet und...
Oben