Brachypelma Boehmei... Frage!

Diskutiere Brachypelma Boehmei... Frage! im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Ich habe mir vor 3 Tagen eine mittelgroße Brachypelma Boehmei angeschafft. Dazu sei zu sagen, dass das meine 1. Spinne ist, und ich keine...
  • Brachypelma Boehmei... Frage! Beitrag #1
R

Red_Sheep

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Ich habe mir vor 3 Tagen eine mittelgroße Brachypelma Boehmei angeschafft. Dazu sei zu sagen, dass das meine 1. Spinne ist, und ich keine Erfahrung mit den hübschen Tierchen habe. Ich fand sie einfach so hübsch und der Verkäufer meinte die Haltung sei eben sehr unkompliziert... Leider hatten die gerade keine gute Fachliteratur da im Laden.

Die ersten beiden Tage hat sie sich tagsüber immer in ihrer Höhle verkrochen und ist nachts recht munter gewesen. Ich gebe ihr dieses Aquagel, weil das angeblich nicht so schnell verdreckt (hat sie aber trotzdem ganz gut versaut, buddelt fröhlich davor rum).
Seit gestern abend sitzt sie allerdings die ganze Zeit über oder auch fast in ihrem Wassernapf, hat auch recht viel von dem Gel verdrückt. Ich hab das Terrarium jetzt erstmal jeden 2. Tag "bewässert", ist leider ein kleines 15x15 Terri :( , sie kriegt aber nächste Woche ein 30x30.

Und nun die Frage: Kann es sein, dass es der Süßen einfach nur zu heiß ist, oder wieso hängt sie über dem Aquagel?

Und noch eine Frage: Mir wurde gesagt, wenn das Abdomen etwas flach wirkt, braucht sie was zu futtern, aber die ersten 4 Wochen nach dem Umzug soll ich ihr nichts geben, ist das richtig so? (ich hab das jetzt auch oft im Internet gelesen, aber man weiß ja nie...)

Ich würd mich über Rat freuen. :)
 
  • Brachypelma Boehmei... Frage!

Anzeige

  • Brachypelma Boehmei... Frage! Beitrag #2
_Kerstin_1

_Kerstin_1

Beiträge
1.034
Punkte Reaktionen
55

AW: Brachypelma Boehmei... Frage!

Hallo,

ich benutze generell kein Aquagel. Habe stets einen gut gefüllten Wassernapf im Terrarium, der gleichzeitig ja auch noch die Luftfeuchtigkeit etwas erhöht.

Konnte der Verkaufer sagen, wann die Spinne sich letzte mal gehäutet hat? Nach einer Häutung gebe ich erst nach etwa 7-10 Tagen etwas zu fressen, da sich die Spinne erst aushärten muss.

Wenn das Abdomen wie Du sagtes sehr eingefallen ist, würde ich ihr was anbieten.

Dieses andauernde Umsetzen ist auch nicht so gut. Schade, das Du sie nicht gleich in ihr richtiges Terrarium setzen konntest.

Grüsse und viel Spass mit Deinem neuen Mitbewohner.

Kerstin
 
  • Brachypelma Boehmei... Frage! Beitrag #3
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Brachypelma Boehmei... Frage!

hi,

Buchtipp1
Buchtipp2

das mit den 4 wochen nicht füttern halte ich für übertrieben.
wenn der ernährungszustand schlecht ist würde ich es schon nahc ein paar tagen probieren, und abwarten ob sie was annimmt.

das aquagel würd ich raußschmeißen und eine schale mit wasser reintun.
das restliche gel kannst du ja an die futtertiere verfüttern.
in der natur ist wasser nunmal flüssig und nich glibbrig.

es gibt vermutungen nachdem spinnen wassergel evtl garnicht oder schwer aufnehnen können.

gruß karsten

Edit
is esevtl. ein bock?
schau dir mal die taster der spinne an.
Edit
 
  • Brachypelma Boehmei... Frage! Beitrag #4
E

Easy74

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma Boehmei... Frage!

Hi Red Sheep

Das Aquagel würde ich mir sparen, das ist reine Chemie. Irgendjemand hier im Forum hat dazu mal was geschrieben, vielleicht hat jemand nen Link parat, oder derjenige meldet sich nochmal.
Nimm einfach ein Wasserbecken und reinige es regelmäßig oder pack nen vollgesaugten Schwamm rein.
Nicht zu viel wässern, die mögen es eher trocken.

Ich füttere, wenn ich den verdacht habe, dass die Spinne bedarf hat, auch am ersten Tag, entweder sie frisst das Futtertier, oder ich entferne das Futtertier nach einiger Zeit wieder.

Als Fachliteratur würd ich dir allgemein den Klaas empfehlen.
Artspezifisch sind für Anfänger die Bücher von Boris Striffler ganz gut geeignet. Amazon hilft dir gerne ;-))

Marc
 
  • Brachypelma Boehmei... Frage! Beitrag #5
_Kerstin_1

_Kerstin_1

Beiträge
1.034
Punkte Reaktionen
55

AW: Brachypelma Boehmei... Frage!

Bei Schwämmen wäre ich vorsichtig. Hab mal irgentwo gelesen, die Dinger werden zu wahren KEIMSCHLEUDERN.

LG kerstin
 
  • Brachypelma Boehmei... Frage! Beitrag #6
A

Avicularia1

Beiträge
82
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma Boehmei... Frage!

Hallo Red_Sheep

Hallo Red Sheep

Bevor's die anderen hier tun, schreib ich es halt hin.
Man sollte sich informieren, bevor man sich ein Tier anschafft.

Zu Deinen Fragen.
Vergiss das Gel mal ganz schnell. Nimm einfach ein schweres kleineres Gefäss und füll da Leitungswasser rein. Das kannst Du dann regelmässig auswechseln/nachfüllen.

Wie sind denn die Haltungsbedingungen bei Dir? Luftfeuchtigkeit? Temperatur?
Auszug aus dem Artenteil dieser Seite:

Das Terrarium sollte eine Grundfläche von 30 x 30 cm besitzen. Die Tiere vertragen ohne weiteres ein trockenes Klima im Terrarium, da die Gegend in Mexico aus der sie stammem, längere Trockenperioden aufweisen. Das heißt aber nicht daß die Tiere ohne Feuchtigkeit zu halten sind.

Meiner Meinung nach ist das Terri 15x15 viel zu klein.

Auch das mit den 4 Wochen Futterpause höre ich das erste mal. Ich lass bei einem Umzug das Tier schon mal eine Woche in Ruhe. Aber dann gibts Futter. Du siehts ja dann, wie das Futter angenommen wird.

Wie gross ist das Tier denn überhaupt? Weisst Du das Alter der Spinne?

Ich empfehle Dir, dass Du Dir ein gutes Buch kaufst und dass Du Dich hier einwenig durch die guten Beiträge liest. Dadurch lernt man sehr viel über das Verhalten der Spinne und deren individuellen Bedürfnisse. Eine Spinne ist ein nicht ganz alltägliches Haustier und hat spezielle Anforderungen an die Haltung.

Ich gebe Dir noch ein Tip zu diesem Forum. Du findest oben einen Menüpunkt "Suchen". Damit findest Du sehr viele Antworten zu fast allen möglichen Fragen :wink:

Ansonsten viel Glück mit der interessanten Welt der Vogelspinnen.

Noch eine Warnung: Das Halten der Vogelspinnen hat ein gewisses
Suchtpotential

Grüsse aus der Schweiz

Stephan :wink:
 
  • Brachypelma Boehmei... Frage! Beitrag #7
R

Red_Sheep

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma Boehmei... Frage!

Ich hab sie ja leider mit dem 15x15 Terri gekauft und die hatten kein größeres da, deswegen gings leider nicht anders. Und ich will ihr diesen kleinen Kasten nicht zumuten, deswegen wird sie leider noch mal umziehen müssen. Ist besser, dass dann zügig zu machen, als erst zu warten, dass sie sich an den neuen Standort gewöhnt hat, oder?

Hab das Gel jetzt rausgenommen, und Wasser gegeben. Mir ist vorhin beim befeuchten vom Terri aufgefallen, dass sie sich auch vors Wasser setzt, was an der Scheibe klebt. Also hat sie vielleicht nur Durst.

Keine Ahnung, ob das ein Bock ist, aber ich hab nichts gesehen, was darauf vermuten lässt, und der Verkäufer wußte es nicht. Aber das sieht man doch auch nur bei adulten Tieren, oder? Bezweifle, dass sie das ist. :wink:

Wann die letzte Häutung war weiß ich leider auch nicht, Exuvie lag zwar drin, aber weiß nicht seit wann schon. Und auch das konnte mir der Typ im Laden nicht sagen.

Danke für die Antworten, ich werd mir die Bücher mal zulegen. :) Will ja, dass es der Kleinen gut geht, und auch was darüber wissen.
 
  • Brachypelma Boehmei... Frage! Beitrag #8
_Kerstin_1

_Kerstin_1

Beiträge
1.034
Punkte Reaktionen
55

AW: Brachypelma Boehmei... Frage!

Hallo nochmal,

da Du von Bock, adult und Exuvie sprichst, hast Du dich ja schon etwas schlau gemacht. Der beste Tipp ist wirklich lesen, lesen, lesen.

LG Kerstin
 
  • Brachypelma Boehmei... Frage! Beitrag #9
A

Avicularia1

Beiträge
82
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma Boehmei... Frage!

:)

Nur dass Du mich richtig verstehst. Das waren keine Vorwürfe, sondern gutgemeinte Ratschläge.

Zu der Geschlechtsbestimmung: Man kann schon Geschlechtsbestimmungen vornehmen, bevor ein Tier adult ist. Aber dazu brauchts Erfahrung. Das kannst Du mit der Exuvie und einem Binokular machen. Da suchst Du dann nach der Spermathek.

Sobald Du das neue Terri hast, würde ich dieses Einrichten:
-Lehmhaltige Erde einfüllen (10cm)
- Korkeichenstücke als Versteck einbringen (Oder sonst was)
- ev. Pflanzen.

Der Bodengrund würd ich in einer Ecke leift feucht halten. Man hält dieses Tier schon recht trocken, aber nicht ganz ohne Feuchtigkeit eben.

Dann wüprd ich die Temperaturen tagsüber zwischen 25-28 Grad halten, Nachts dann auf 20-22 Grad senken (lüften des Zimmers)

Ansonsten zum Füttern: Ich füttere zum beispiel alle 1-2 Wochen. Ich beobachte einfach, ob das Futter angenommen wird oder nicht. Spätestens nach 2-3 Tagen nehme ich das Futtertier wieder raus. Füttern tue ich ausschliesslich Steppengrillen in der richtigen Grösse

Ich hoffe, dass ich das Wichtigste gesagt habe.
Falls was nicht so ganz stimmt, bitte ich um Korrektur

Ansonsten wie bereits gesagt, viel Glück mit dem Tier. Ich denke, Du wirst Deine Freude daran haben.

Gruess

Stephan
 
  • Brachypelma Boehmei... Frage! Beitrag #10
R

Red_Sheep

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma Boehmei... Frage!

Danke für die ganzen netten Ratschläge!!! :)

Ich bereus langsam wirklich, dass ich mich sofort zum Kauf hab hinreißen lassen, ohne mich vorher mal richtig mit der "Materie" zu befassen. Ich hoffe, dass die Kleine da nicht drunter leidet. Aber wie das so ist, wenn man so eine Schönheit vor sich hat... meins, meins, meins. ;)

Jetzt versteh ich zumindest die Leute, die sich so viele von den Tierchen halten, es ist wirklich eine faszinierende Sache mit Suchtfaktor. :)

Danke noch mal!
 
  • Brachypelma Boehmei... Frage! Beitrag #11
A

Avicularia1

Beiträge
82
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma Boehmei... Frage!

:)

Hallo Red Sheep

Naja, Du informierst Dich nun ja hier und bemühst Dich um das Wohl Deines Zöglings. Das ist viel Wert. Das ist mehr als bei vielen anderen. Bei denen gehts nur darum, das man was exotisches hat, das möglichst gross und gefährlich aussieht. Das Wohl der Spinne ist bei solchen Personen dann eher zweitrangig.

Gruess

Stephan
 
  • Brachypelma Boehmei... Frage! Beitrag #12
Tomate1

Tomate1

Beiträge
1.933
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma Boehmei... Frage!

Hallo Du,

da du ja jetzt deine eigene Erfahrung mit dem Laden gemacht hast, solltest du bei deinem nächsten Spinnenkauf vielleicht lieber mal bei einem Züchter oder einer Börse vorbeischauen, als wieder in einen Laden zu gehen und überteuerte, mögl. kranke Tiere oder sogar Böcke zu ergattern. :wink:

Und wie ja schon erwähnt worden ist: Erst informieren, DANN das Tier anschaffen :wink:

Du besorgst dir ja auch keinen Hund und fragst dann was der so frisst, oder?! :wink:

LG Vanessa
 
  • Brachypelma Boehmei... Frage! Beitrag #13
DavidJ.

DavidJ.

Beiträge
490
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma Boehmei... Frage!

HI,
also des problem mit dem überteuert kenn ich au, das problem is nur,
dass man am Anfang absolut keinen Kontakt zu Züchtern hat und
auch nicht weis wo man da suchen soll, kennt da jemand ein gutes
Verzeichnis wo auch Orte drin stehen (ich wohn voll am A..... der Welt
und hab schon versucht einen zu finden) :oops:
Gruß David
P.S: Ich hab das Glück einen wirklich guten Laden in meiner Nähe
zu haben aber teuer is er halt trotz allem... :roll:
 
  • Brachypelma Boehmei... Frage! Beitrag #14
Tomate1

Tomate1

Beiträge
1.933
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma Boehmei... Frage!

Möglichkeiten Kontakt zu Züchtern aufzubauen gibt es denke ich genug. Man schaue alleine schon hier bei arachnophilia... Mitglieder nach Herkunft ordnen und schon findet man etwas und wenn es nur in der Nähe ist ;-)

Außerdem gibt es ja noch genug Börsen ;-)

LG Vanessa
 
  • Brachypelma Boehmei... Frage! Beitrag #15
R

Red_Sheep

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma Boehmei... Frage!

Also ich hab für die Kleine (ca. 4,5-5cm KL) 49,99 Euro bezahlt, inkl. Terrarium und dem Schnickschnack. Hab heute eine etwa halb so große gesehen für 50 Euro, ohne den ganzen Krempel.
Keine Ahnung, ob ich zu viel bezahlt hab, aber das kümmert mich jetzt auch wenig. Hauptsache, dem Spinnchen gehts gut.

Hab ihr vorhin eine Steppenheuschrecke gegeben, auf die hat sie sich kaum 3 Minuten später mit Begeisterung gestürzt. :) Faszinierend sowas. Und Literatur hab ich jetzt auch, und weitere (sogar mal fachkundige) BEratung habe ich auch bekommen heute nachmittag. :p Also sollts wohl klappen.
 
  • Brachypelma Boehmei... Frage! Beitrag #16
R

Red_Sheep

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma Boehmei... Frage!

Von der Heuschrecke ist nicht ein Fetzen übrig geblieben, innerhalb von 6 Stunden war das Viech weg gefuttert. *g*
 
Thema:

Brachypelma Boehmei... Frage!

Brachypelma Boehmei... Frage! - Ähnliche Themen

Brachypelma Smithi Anfängerin: Hallo alle zusammen, Ich bin jetzt stolze Spinnenmama geworden :party: doch so froh ich auch bin habe ich bedenken etwas falsch zu machen:worried...
Terrarium für eine Brachypelma Smithi: Guten Morgen/Tag/Abend alle zusammen, Nach einiger Überlegung kam ich zu dem Entschluss mir eine Brachypelma Smithi zuzulegen. Wirklich eine sehr...
Abgesreifte Brennhaare oder etwas anderes?: Moin alle beisammen, Ich fasse mich mal kurz. Ich besitze meine B. Smithi jetzt seit knapp einer Woche. Fühlt sich auch recht wohl im Terra. Sie...
Wassergel: Hallöchen Im Forum wurde schon öfters über Wassergel diskutiert ,aber mir ist aufgefallen ,das noch niemand mal die Leute gefragt hat ,die es...
Anschaffung Wasserschildkröte allgemeine Fragen: Hallo, Ich habe mich vor einiger Zeit schon mal über die Haltung und Pflege und weiteres von Wasserschildkröten informiert. Das ganze habe ich...
Oben