Spiderlinge

Diskutiere Spiderlinge im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo Ich habe 3x Brachypelma smithi und 1x Grammostola rosea Spiderlinge alle 3FH. Ich kenne mich leider noch nicht so gut mit Spiderlingen aus...
  • Spiderlinge Beitrag #1
ThreeSixes

ThreeSixes

Beiträge
99
Punkte Reaktionen
0
Hallo

Ich habe 3x Brachypelma smithi und 1x Grammostola rosea Spiderlinge alle 3FH. Ich kenne mich leider noch nicht so gut mit Spiderlingen aus, ich wüsste gerne was ich alles an Futtertiere an sie verfüttern kann ?
Kann ich auch Fliegenmaden verfüttern ?
Und wie ist es wenn die sich häuten muss man dann auch etwa 7 Tage warten bis sie wieder Fressen dürfen ??


:?:


Viele grüße David
 
  • Spiderlinge

Anzeige

  • Spiderlinge Beitrag #2
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Spiderlinge

hi,

Kann ich auch Fliegenmaden verfüttern ?

habs nich ausprobiert, aber könnte gehen.
ich würde aber zu kleinen heimchen raten.

Und wie ist es wenn die sich häuten muss man dann auch etwa 7 Tage warten bis sie wieder Fressen dürfen ??

das kansnt du ruhig machen. schaden tut das eigentlich nicht.

gruß karsten
 
  • Spiderlinge Beitrag #3
Tomate1

Tomate1

Beiträge
1.933
Punkte Reaktionen
0

AW: Spiderlinge

Hallo zusammen,

ich gehe ab und zu in den Angelladen und kaufe mir Fliegenmaden. Diese verfüttere ich dann und sie werden von eigendlich allen Slings angenommen. Den Rest lasse ich verpuppen und verfüttere dann die Fliegen. Die Maden sollte man aber so wie ich weiß nicht ständig füttern, da diese wohl sehr Eiweisreich sind.

Sonst kannst du kleine Heimchen, Grillen, Schaben, ... füttern.

LG Vanessa
 
  • Spiderlinge Beitrag #4
fieldy

fieldy

Beiträge
180
Punkte Reaktionen
8

AW: Spiderlinge

Hallo,
ich verfüttere ausschließlich Fliegenmaden (oder fertige Fliegen) an meine Slings und habe bislang keine Ausfälle! Kaufe mir ca. alle zwei Wochen eine Miniportion Pinkymaden aus der Zoohandlung und verteile sie auf 2 Heimchendosen, eine in den Kühlschrank (verzögert das Verpuppen der Maden um mehrere Wochen) und eine lasse ich im Warmen stehen, sodass sich die Maden direkt verpuppen. Selbst bei sehr vielen Spiderlingen reicht eine 125 ml Dose dicke aus, man hat immer mehr Fliegen bzw. Maden als man verfüttern kann.
Zur Fütterung selber:
Würde mich da zeitlich nicht unbedingt festlegen, gucke jede Woche alle Heimchendosen durch und füttere alle Slings, deren Abdomen kleiner ist als der Carapax.
Gruß
Christoph
 
  • Spiderlinge Beitrag #5
ThreeSixes

ThreeSixes

Beiträge
99
Punkte Reaktionen
0

AW: Spiderlinge

OK danke. Heute morgen gucke ich in die Heimchenbox und da lagen alle 3 Brachypelmen im Wasser (Flaschenverschluß) drin. Ich habe das Wasser jetzt mit Wassergel ausgetauscht. Kann ein Spiderlinge überhaubt Insekten fressen die etwas größer sind als es selber(Eine Fliege) ?
Weil meine Grammostola ist etwas größer als die Brachypelmen und hat schon eine Fliege gefressen. Und die andren nichts. Habe jetzt Fliegen bei allen rein hoffe sie fressen übernacht. Die Brachypelmen sehen etwas klein gegen die Fliegen aus. Wo dran sieht man das sie sich einfach nur häuten ??
 
  • Spiderlinge Beitrag #6
ThreeSixes

ThreeSixes

Beiträge
99
Punkte Reaktionen
0

AW: Spiderlinge

Bitte eine antwort...
 
  • Spiderlinge Beitrag #7
MrFallenStar

MrFallenStar

Beiträge
146
Punkte Reaktionen
1

AW: Spiderlinge

hi!

das sie sich häuten sieht man daran:

sie essen nix mehr, bei deinen arten "glatze" am opisthosoma (dh bei 3.FH wird man da noch nicht viel sehen...), die sich unmittelbar vor der häutung dunkel verfärbt.
auch insgesamt wird die farbe der spinne direkt vor der häutung dunkler, in der zeit von der frischen häutung zur nächsten verblaßen die farben nach und nach immer mehr.

einige arten spinnen oder graben sich ein vorher, sie verstecken sich also und sichern die eingänge, manche legen sich aber auch einfach mitten ins terri.
alle werden ruhiger vor der häutung, wenn sie direkt bevorsteht könnte man sie teilweise mit dem finger beiseite schieben (was man aber tunlichst unterläßt :wink: ).

was vergeßen?

mit den maden: beßer man läßt sie sich verpuppen und verfüttert dann die fliegen, die sind vom nährgehalt wertvoller und haben nicht so einen hohen lipid-anteil, welcher für die meisten lebewesen auf dauer nicht gut ist. wenn die pinki-fliegen noch zu groß sind dann nimm doch drosophila, damit kannst du sogar die allerkleinsten füttern und sie halten auch länger .

greez marco
 
  • Spiderlinge Beitrag #8
ThreeSixes

ThreeSixes

Beiträge
99
Punkte Reaktionen
0

AW: Spiderlinge

OK, danke. Allso darf ich aufkeinen fall das stück kork wegheben wenn ich füttere. Kommen die Spiderlinge selber raus wenn sie fressen suchen ?!?
 
  • Spiderlinge Beitrag #9
MrFallenStar

MrFallenStar

Beiträge
146
Punkte Reaktionen
1

AW: Spiderlinge

hi!

neee, laß das bloß drin!

einfach futter rein und gut, die spinne soll doch auch was davon haben. sonst nach möglichkeit möglichst wenig stören.

ja die kommen schon raus wenn sie kohldampf haben.

greez marco
 
  • Spiderlinge Beitrag #10
ThreeSixes

ThreeSixes

Beiträge
99
Punkte Reaktionen
0

AW: Spiderlinge

OK, danke werde ich machen. Ich habe mir Microheimchen angeschafft.
 
  • Spiderlinge Beitrag #11
T

Thrawn2

Beiträge
120
Punkte Reaktionen
0

AW: Spiderlinge

Moin,

habe einen nett gemeinten Rat für dich: ;)

Bitte informier dich das nächste Mal bevor du dir Spiderlinge anschaffst. Da die Kleinen noch empfindlicher sind als ausgewachsene Tiere, gehen fast alle Fehler auf deren Kosten...

Und du vermeidest solche zeitkritischen Fragen im Forum à la "Bitte um Antwort"...

MfG,
Thrawn
 
Thema:

Spiderlinge

Spiderlinge - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Farbmaus kahle Stellen und entzündetes Ohr: Hallo zusammen, Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Meine Tierärztin weiß auch nicht mehr so recht weiter und bevor ich jetzt zig andere abklappere...
Biete Verschenke 3 adulte Vogelspinnen Weibchen inkl. Terrarium und Zubehör: Hallo zusammen, ich möchte meine drei adulten Vogelspinnen Weibchen in liebevolle Hände abgeben: eine Grammostola rosea, eine Brachypelma emilia...
Katze meckert ohne Grund: Hallo ihr Lieben, wir haben vor etwa zwei Wochen zwei Katzen bei uns aufgenommen. Die Beiden sind 1 1/2 Jahre und 6 Monate alt und Mutter und...
Grammostola pulchripes schwächelt: Hallo zusammen, Meiner Grammostola pulchripes scheint es seit einigen Tagen nicht so gut zu gehen. :( (Die Bilder Folgen, sobald mir kein Fehler...
Oben