Warum macht meine Rosea das ?

Diskutiere Warum macht meine Rosea das ? im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo ! Ich muss euch mal von meiner Rosea berichten - diese hat eine komische Angewohnheit die ich mir nicht erklären kann .... (Weiblich / 4...
  • Warum macht meine Rosea das ? Beitrag #1
J

JAH

Beiträge
145
Punkte Reaktionen
0
Hallo !

Ich muss euch mal von meiner Rosea berichten - diese hat eine komische Angewohnheit die ich mir nicht erklären kann ....

(Weiblich / 4 Jahre / Terri 40x40x30cm / Temp um 25 - 27 Grad / LF bei etwa 60%)

Sie bewohnt das Terri seit über zwei Jahre und hat dieses auch selbstständig umgebaut und eine Höhle unter einer Kokosschale gegraben - nun sitzt die gute aber seit fast 6 Monaten nur auf dem vorderen Lüftungsgitter - ununterbrochen !!

Habe schon versucht die Bodenfeuchtigkeit zu verringern - keine Änderung !
Dachte es ist ihr einfach zu feucht auf der Erde - negativ !

Auch habe ich die Durchlüftung erhöht - schliesslich sitzt sie ja auf einem Gitter - vielleicht fehlt ja Frischluft ... nagativ !

Das Terri steht in einem ruhigem Zimmer - also tippe ich mal nicht das sie sich gestört fühlt ....

Komisch - ich fühle mich beobachtet ! :)

Was denkt ihr - warum macht sie das ?
DANKE euch schon mal für eure Anregungen ....
 
  • Warum macht meine Rosea das ? Beitrag #2
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Warum macht meine Rosea das ?

hi,

ich hab momentan keine idee warum sie das machen könnte, aber was is wenn du die lüftung mal zu machst?

was für bodengrund benutzt du?

gruß karsten
 
  • Warum macht meine Rosea das ? Beitrag #3
J

JAH

Beiträge
145
Punkte Reaktionen
0

AW: Warum macht meine Rosea das ?

hi,

ich hab momentan keine idee warum sie das machen könnte, aber was is wenn du die lüftung mal zu machst?

was für bodengrund benutzt du?

gruß karsten


Lüftung zu trau ich mich nicht - ich denke mal das das Gitter oben nicht ausreicht !
Ausserdem beschlagen dann die Scheiben - nicht gut !

Bodengrund: 50% Blumenerde 50% Erde aus dem Garten - war Jahrelang OK so .... auch bei allen anderen tieren kein Problem !
Hab wohl eine wählerische Rosea erwischt ! *lach*
 
  • Warum macht meine Rosea das ? Beitrag #4
A

aRoN

Gast

AW: Warum macht meine Rosea das ?

Hallo

Ich habe genau das gleiche Problem mit meiner subadulten 0.1 B. smithi. Sie verweilt Tag und Nacht an der Lüftung. Meine Vermutung ist, dass sie den Tag/Nacht Rythmus nicht mehr richtig vernehmen kann, da ich momentan die Lampe abgeschalten habe (Hätte sonst zu hoche Temperaturen im Terri). Ich werde jedenfalls probieren, das Terri ein wenig mehr beleuchten, so das auch die Temperatur stimmt.

Gruss Aron
 
  • Warum macht meine Rosea das ? Beitrag #5
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Warum macht meine Rosea das ?

hi,

dann evtl die drastisch andere alternative und die frontscheibe mal versuchsweise durch lochblech o.ä. ersetzen.

wobei wenn die scheiben noch beschlagen könnte man es noch etwas trockener versuchen

gruß karsten
 
  • Warum macht meine Rosea das ? Beitrag #6
J

janinep

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
1

AW: Warum macht meine Rosea das ?

Meine rosea tut es auch.

Hey
Habe zwei roseas.
Die eine sitzt immer mitten im Terrarium und die zweite hängt auch zu 90% am Lüftungsgitter.
Nur wenn sie etwas zufressen bekomm zieht sie sich zurück.
Hab manchmal das gefühl sie weiß "aha da vorne kommt das Futter rein, dann warte ich hier mal"
Gruß Janine
 
  • Warum macht meine Rosea das ? Beitrag #7
T

Thrawn2

Beiträge
120
Punkte Reaktionen
0

AW: Warum macht meine Rosea das ?

Moin,

du sagtest die Scheiben beschlagen sobald du die eine Lüftung zumachst. Das drängt mir die Vermutung auf, daß der Bodengrund zu feucht ist. In meinem rosea Terri ist nur eine Lüftungsfläche vorhanden (hinten oben), und diese reicht bei dem knochentrockenen Boden vollkommen aus. Keine beschlagenen Scheiben, glückliche rosea.

Da du aber kein Anfänger bist, schliesse ich den zu feuchten Bodengrund aus. Allerdings kann ich dir auch bestätigen, daß meine rosea sich zeitweilig ebenfalls sehr seltsam verhält und an den merkwürdigsten Stellen hockt - tagelang. Und dies natürlich frei von äusseren Einflüssen...

Wer wird sie je verstehen - Die spinnen die Spinnen...

MfG,
Thrawn
 
  • Warum macht meine Rosea das ? Beitrag #8
J

JAH

Beiträge
145
Punkte Reaktionen
0

AW: Warum macht meine Rosea das ?

Moin,

du sagtest die Scheiben beschlagen sobald du die eine Lüftung zumachst. Das drängt mir die Vermutung auf, daß der Bodengrund zu feucht ist. In meinem rosea Terri ist nur eine Lüftungsfläche vorhanden (hinten oben), und diese reicht bei dem knochentrockenen Boden vollkommen aus. Keine beschlagenen Scheiben, glückliche rosea.


MfG,
Thrawn


Hy du !

Hatte schon alles - von "Nässe nur in der Wasserschale" bis 80% nasse Erde .... keine Veränderung !

Manchmal glaubich die will nur auch mal an den Computer und im Forum surfen ! :)
 
  • Warum macht meine Rosea das ? Beitrag #9
J

JAH

Beiträge
145
Punkte Reaktionen
0

AW: Warum macht meine Rosea das ?

Re: Meine rosea tut es auch.

Hey
Habe zwei roseas.
Die eine sitzt immer mitten im Terrarium und die zweite hängt auch zu 90% am Lüftungsgitter.
Nur wenn sie etwas zufressen bekomm zieht sie sich zurück.
Hab manchmal das gefühl sie weiß "aha da vorne kommt das Futter rein, dann warte ich hier mal"
Gruß Janine

Roseas sind komisch - stimmt !

Beim Einsprühen und füttern rennt sie beim Öffnen der Falltür in die Mitte des Tarras und wartet bis alles vorbei ist !

5 min. Tür zu - auf zum Lüftungsgitter ! *lach*
 
  • Warum macht meine Rosea das ? Beitrag #10
Tomate1

Tomate1

Beiträge
1.933
Punkte Reaktionen
0

AW: Warum macht meine Rosea das ?

Hallo zusammen,

kann es sei das es dem Tier einfach zu warm ist? Roseas mögen keine dauernden Temperaturen über 20 °C.

Meine beiden sind momentan auch recht unruhig und wandern viel umher...

ICh würde vorschlagen die Temperatur auf maximal 20°C runterzudrehen und dann einige Zeit abzuwarten.

LG Vanessa
 
  • Warum macht meine Rosea das ? Beitrag #11
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Warum macht meine Rosea das ?

Ich frage mich wie es bei diesen Aussentemperaturen möglich sein soll die Temperatur auf 20° runter zu schrauben... :roll:

Ich würde mir keine Sorgen machen...Bei mir machen das G.rosea und B.smithi ebenfalls des öfteren....

Jürgen
 
  • Warum macht meine Rosea das ? Beitrag #12
Tomate1

Tomate1

Beiträge
1.933
Punkte Reaktionen
0

AW: Warum macht meine Rosea das ?

Ab in den Keller damit ;-)
 
  • Warum macht meine Rosea das ? Beitrag #13
D

dR.LoL

Beiträge
128
Punkte Reaktionen
0

AW: Warum macht meine Rosea das ?

Komische Roseas, gut tut das meine Jill nicht (a.versi)

Klimaanlage oder wenn das zu teuer ist einfach mal eiswürfel reinsetzen :-D Sollte eigendlich auch recht runterkühlen!

Grüsse aus Luzern!
 
  • Warum macht meine Rosea das ? Beitrag #14
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: Warum macht meine Rosea das ?

Hi,

meine roesea sitzt gerade bei 35 grad und verhält sich nicht so als wäre ihr zu warm. Hält sich tagsüber in der höhle auf und verlässt diese nachts. Spinnt allerdings seit neueren ziemlich viel.
 
Thema:

Warum macht meine Rosea das ?

Warum macht meine Rosea das ? - Ähnliche Themen

Warum macht meine G. rosea das ?: HALLO ! Ich habe seit ca. 2 Wochen eine komische Angewohnheit meiner Grammostola rosea (weiblich ca. 3 Jahre alt)- aus der werde ich nicht schlau...
Oben