Frage vor der Anschaffung

Diskutiere Frage vor der Anschaffung im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo!! habe eine Blondi angeboten bekommen. Weibchen, 5 Jahre alt und nach Angaben des Besitzers recht agressiv - Preis 50 Euro. Erstens: ist...
  • Frage vor der Anschaffung Beitrag #1
Kars10

Kars10

Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0
Hallo!!
habe eine Blondi angeboten bekommen.
Weibchen, 5 Jahre alt und nach Angaben des Besitzers recht agressiv - Preis 50 Euro.

Erstens: ist es zu empfehlen (vermutlich nicht) eine Spinne in diesem Alter zu sich zu nehmen?

Zweitens: Was halten ihr von der Tatsache der Aggressivität die der Vorbesitzer angesprochen hat?

Drittens: Ist der Preis angemessen?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!! :wink:
 
  • Frage vor der Anschaffung Beitrag #2
T.Raab

T.Raab

Beiträge
868
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage vor der Anschaffung

also 5 jahre sind nicht alt für eine VS-Dame..

wenn er alerdings schon schreibt, dass sie aggressiv ist, wäre ich dann sehr vorsichtig.. aber im prinzip kein hinderungsgrund sie nicht zu kaufen..

50€ finde ich absolut ok. ist meiner meinung nach sehr günstig.

viel spass
 
  • Frage vor der Anschaffung Beitrag #3
M

Mars1

Beiträge
72
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage vor der Anschaffung

Hi,

zu Erstens: 5 Jahre ist für ne Spinne noch kein Alter. :wink:

Ich weiß zwar nicht genau wie hoch die Lebenserwartung bei Blondis ist, aber die Weibchen werden garantiert älter als 10 Jahre. Ich schätz mal die Lebenserwartung liegt bei ca. 15-20 Jahren.


zu Zweitens: Die Blondi IST aggressiv!

Sie ist groß, hat nen guten Hunger, und weiß sich zu verteidigen. Mit auf die Hand nehmen kann man auf jeden Fall vergessen, sollte es zu nem Biss kommen verursachen die bis 1,7 cm langen Chelizeren auf jeden Fall nette Wunden. Man sollte also Vorsicht walten lassen und NIE den Respekt verlieren. :wink:


zu Drittens: Der Preis ist angemessen.

Kenne keinen Laden wo man die günstiger bekommt.


Jetzt hab ich dir wahrscheinlich Angst gemacht, aber wenn du noch nie ne Spinne gehalten hast, ist das vielleicht nicht gerade die beste Wahl. Wenn du es dir allerdings zutraust, dann greif zu!

Größe des Terris sollte min. mal 50x30x30 sein. Die Luftfeuchte sollte etwas höher so bei 70 - 80 % liegen. Man sollte auch genug Boden reinmachen, damit sie n bissel buddeln kann (10-15 cm). Als Futter kannste laut einigen Leuten bei ner adulten Blondi bis zu jungen Ratten verfüttern oder Mäuse.

Hoffe ich konnte helfen

Gruß

Mars
 
  • Frage vor der Anschaffung Beitrag #4
Kars10

Kars10

Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage vor der Anschaffung

Vielen Dank für eure Antworten!!!
Das mit der Agressivität ist sicherlich mit Vorsicht zu genießen.
Auf der anderen Seite möchte ich die Spinne sowieso nicht rausnehmen.
Der Kollege der die Spinne verkauft meinte er füttere u. a. Fleischbrocken die er an einer Schnur befestigt.

Ist das eine richtige Art um so ein Tier zu füttern??

BTW: Das mit den Ratten ist Krass!! ;)
 
  • Frage vor der Anschaffung Beitrag #5
A

ALexandros

Beiträge
176
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage vor der Anschaffung

hoi,

naja ich weiß nicht wie er das band dann wieder von dem fleischbrocken abbekommt wenn die blondi sich es gepackt hat?!?!?!
also möglich ist es schon spinnen mit totem fleisch zu füttern, nur ob das nun vom schwein/rind/hirsch/hasen wie auch immer sein muss kann ich nicht sagen, da würde ich tippen was den menschen nicht tötet ist für die spinne nicht schlecht?
ich würde mir einfach große heuschrecken besorgen davon 1-2 die woche/in zwei wochen ins terrarium und die spinne wird keinen hunger leiden muessen.

mfg alex
 
  • Frage vor der Anschaffung Beitrag #6
Kars10

Kars10

Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage vor der Anschaffung

Danke! Hörte sich auch etwas komisch an mit dem Fleisch an der Schnur!! :)
 
  • Frage vor der Anschaffung Beitrag #7
sebo

sebo

Beiträge
553
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage vor der Anschaffung

hi!

mit fleisch wäre ich vorsichtig->in dem fleisch können sich hormone befinden bei denen man nie weiss wie sie sich auf die spinne auswirken.

eine blondi kann man auch ohne weiteres ohne ratten oder mäuse über wasser halten.die verletzungsgefahr für das tier besteht halt wenn man sie mit nagern füttert.ne schöne fette schabe würde es da auch tun.

zur aggressivität ist zu sagen wenn man mit der spinne respektvoll umgeht kann eigentlich nicht viel mehr passieren als mit jeder anderen art. ja gut auf die hand nehmen-davor würde ich abraten aber wie gesagt den nötigen respekt und ein wenig vorsicht walten lassen und man kann uch ne blondi stressfrei halten :wink:
 
  • Frage vor der Anschaffung Beitrag #8
Kars10

Kars10

Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage vor der Anschaffung

Hi!!
Also ich habe meine Blondi gestern bekommen - man bin ich happy!! :)
Aber zu all der Freude kommt auch etwas Besorgnis....
Der Typ von der ich die Spinne bekommen hab kommt mir etwas komisch vor (siehe obige Verfütterungsmethode).
Die Spinne hielt er in einem umgebauten Aquarium...?!?
Und sie zeigt um den Abdomen einen ich sag mal "grauen Ring" der aussieht als hätte sie dort kleine Pünktchen.
Er meinte das ist ein Pilz der durch die Feuchtigkeit käme aber ungefährlich sei.
Er hat außerdem noch zwei weitere Spinnen und machte auf mich einen Eindruck wie jemand der sich mit der Materie auskennt.
Nachdem ich aber jetzt einmal die diversen "Pilz-Beiträge" dieses Forums über die Suche gelesen habe mache ich mir etwas Gedanken.
Sie sitzt jetzt in einem völlig cleanen, mit frischer Erde und frischer Korkwurzel gemachten Terrarium (von mir neu gekauft).
Ich habe bisher auch nur die Erde befeuchtet und nicht gesprüht.
Wie soll ich mich verhalten? Sie macht an und für sich einen normalen Eindruck. Sie ist agressiv und hat gestern bombadiert als ich sie umgesetzt habe (an so einer Handlung erkennt man erst einmal an welchen Stellen man überall Schwitzen kann). Ansonsten kann ich nicht viel mehr sagen nach einem Tag. Gefüttert habe ich noch nichts.
 
  • Frage vor der Anschaffung Beitrag #9
A

ALexandros

Beiträge
176
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage vor der Anschaffung

hoi,

kann ein pilz sein aber ohne bild ist das immer schwer zu sagen. ich würde mal nen bild machen und posten. wenn es ein pilz ist kannst du ihn mit einem fungizid behandeln meistens in salbenform in der apotheke zu bekommen, welches nun da das beste ich weiss nicht, ein fuer "tiere" ungiftiges? erfahrung habe ich da zum glück noch nicht gemacht.
wenn es ein pilz ist, tun würd ich da auf jedenfall was auch wenn es etwas komplizierter ist bei ner blondi =)

mfg alex
 
  • Frage vor der Anschaffung Beitrag #10
Kars10

Kars10

Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage vor der Anschaffung

Hi Leute!!
Das werde ich tun (Bild posten). Meine Digi-Kam ist nur gerade leer.
Sobald die wieder saft hat wird geknipst! ;)
Noch was hab meiner Blondi heute ihr erstes Mahl bereitet.
Eine Große Heuschrecke....hat keine 5 min. gedauert hat meine Blondi zugepackt. :)
Jetzt spinnt sie vor ihrer Höhle gerade ein Netz (mit Heuschrecke im Maul).
Was hat die wohl vor?? :?:
 
  • Frage vor der Anschaffung Beitrag #11
A

ALexandros

Beiträge
176
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage vor der Anschaffung

hoi,


das normal das die wenn die ein beutetier gepackt hat das die dann den boden voll spinnt, das machen meine g. grossa und meine smithi auch. bei meiner versi glaube ich habe ich das noch nicht beobachtet, kann aber auch sein. also absolut nichts wildes.
:)

mfg alex
 
  • Frage vor der Anschaffung Beitrag #12
A

Angie7

Beiträge
135
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage vor der Anschaffung

bei meiner versi glaube ich habe ich das noch nicht beobachtet, kann aber auch sein.

Also meine Metallica macht das schon. Halt logischerweise nich aufm Boden :mrgreen: , sondern aufm Geäst, der Korkrinde oder sogar an der Glasscheibe!

Wie schon gesagt, das is ganz normal.

LG Angie
 
  • Frage vor der Anschaffung Beitrag #13
Kars10

Kars10

Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage vor der Anschaffung

Also nachdem sie das Netz über den Boden gesponnen hat, hat sie die Heuschrecke darin verpackt und dann nach und nach daran geknabbert!! :)

Jetzt hab ich ihr also auf 2 Folgetagen je eine große (ca. 4-5cm) Heuschrecke zum Abendbrot gereicht.
Wie lange meint ihr reicht dies bei einer Blondi (5 Jahre alt)...?
Hab in mein GU-Buch geschaut aber dort steht das auch nicht so pauschalisiert drin.
Deshalb ist hier eure Erfahrung gefragt. Reicht es 2 Schrecken in 1 Woche?
Was mach ich mit den übrigen Heuschrecken aus der Dose?
Hab jetzt mal eine so eine "Teelichthülse" mit Wasser und ein Stück Apfel hineingelegt. :roll:
 
  • Frage vor der Anschaffung Beitrag #14
A

ALexandros

Beiträge
176
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage vor der Anschaffung

hoi

jau gernau so mach ich das auch. also ich füttere einmal die woche 1-2 heimchen Kp vielleicht 1,5-2,5 cm pro VS. ich achte dabei auch darauf das das abdomen (hintere teil) nicht zu "rund" bzw zu groß wird. weil schaut schon komisch aus wenn eine VS sich über den boden "kugelt" statt zu laufen :)
musst du sehen als ich denke deiner blondi macht das net so viel wenn die mal in der woche 3 bekommt weil es das letzte aus der dose ist oder so...
zu den anderen, ich halte die in einer faunerbox, schmeisse da alle 2-3 tage ma nen stück gurke oder salat rein. mit fischfutter kann man die auch gut füttern. ja und so halten die sich 2-3 wochen (wenn es den eine gute quali ist auch länger). der rest stirbt oder wird gefressen :)

mfg alex
 
  • Frage vor der Anschaffung Beitrag #15
Kars10

Kars10

Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage vor der Anschaffung

Danke Alexandros!!
Noch eins, wo bewahrst du deine Heimchen oder Heuschrecken auf? 8O :wink:
 
  • Frage vor der Anschaffung Beitrag #16
K

Kris5

Beiträge
1.006
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage vor der Anschaffung

  • Frage vor der Anschaffung Beitrag #17
Kars10

Kars10

Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage vor der Anschaffung

...ich meinte nicht das Behältnis sondern den "Ort" (z.b. Keller, Schlafzimmer, Küche)... :D
 
  • Frage vor der Anschaffung Beitrag #18
A

ALexandros

Beiträge
176
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage vor der Anschaffung

hoi.

ajo, ich habe so einen teewagen wo ein terrarium drauf habe, und der steht vor der heizung und der wiederum 30 cm abstand von der heizung. und unter dem tarrarium steht die box mit den tierchen drinn.
aufpassen mussr du nur, weil nicht zu "heiß" und nicht zu kalt.

mfg alex
 
  • Frage vor der Anschaffung Beitrag #19
R

Rico3

Beiträge
151
Punkte Reaktionen
1

AW: Frage vor der Anschaffung

Hi,
ich denke ich weiß welches Buch du hast, da ist immer nur von Heimchen und Grillen die Rede. Also ich würde sagen 2-3 Heuschrecken alle 2-3 Wochen reicht aus. Blondis sind gierige Fresser achte auf das Abdomen!! Und die Futtertiere halte ich ohne Wasser (Schimmelgefahr). Was den "Pilz" angeht erwarte dir keine Hilfe von Tierärzten, nur selten kennen die sich mit VS aus. Aber bei guter Haltung sollte sich das Problem bei der nächsten Häutung von allein erledigen
 
  • Frage vor der Anschaffung Beitrag #20
Kars10

Kars10

Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage vor der Anschaffung

Vielen Dank Rico!
Das mit den Heuschrecken halte ich genau wie du es beschrieben hast.
Hoffe das sie sich bald häutet und sich das Problem dann erledigt hat.
Hab eigentlich für optimale Bedingungen gesorgt! :D
 
Thema:

Frage vor der Anschaffung

Frage vor der Anschaffung - Ähnliche Themen

Vogelspinne: Pilz, Glatze oder doch was anderes?: Hallo, mein c.a 5 Jahre alte brachypelma albiceps Weibchen hat seit ein paar Monaten diese mit der Zeit größer werdende helle Stelle. Am Anfang...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Anschaffung Grammostola Pulchripes: Einen wunderschönen guten Tag an alle, ich bin noch nicht sehr lange hier im Forum und bin bisher auch stiller Mitleser gewesen. Ich habe mich...
Neue Mitbewohner / Fragen über Fragen: Hallo zusammen, :winken::winken::winken: ich habe zwei neue Mitbewohner von jemandem übernommen. In ihrem alten zu Hause hatten sie es nicht...
Neue Mitbewohner / Fragen über Fragen: Hallo zusammen, :winken::winken::winken: ich habe seit kurzem zwei neue Mitbewohner. Leider weiß ich noch recht wenig über sie und hoffe, dass...
Oben