Veränderung am Opisthosoma nach Häutung

Diskutiere Veränderung am Opisthosoma nach Häutung im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo, meine alte Theraphosa blondi hat sich am 23.7. gehäutet, jetzt sieht die hintere Region sehr ungesund aus. Wäre jemand so nett, für mich 2...
  • Veränderung am Opisthosoma nach Häutung Beitrag #1
M

Matthes1

Beiträge
186
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

meine alte Theraphosa blondi hat sich am 23.7. gehäutet, jetzt sieht die hintere Region sehr ungesund aus.
Wäre jemand so nett, für mich 2 Bilder hier reinzustellen, ich hab zur Zeit keinen Webspace.
Vielleicht kann jemand sagen, ob es sich um Krebs oder Pilze oder wasweißichnicht handelt!?
Das ist ein WF ´98 und hat nie Probleme gamacht.
Haltung: leicht feucht, Terrarium 60 x 40 x 40, die Temperaturen kennt ihr ja.

Vielen Dank,

Matthes
 
  • Veränderung am Opisthosoma nach Häutung Beitrag #2
Donnie

Donnie

Beiträge
226
Punkte Reaktionen
0

AW: Veränderung am Opisthosoma nach Häutung

  • Veränderung am Opisthosoma nach Häutung Beitrag #3
M

Matthes1

Beiträge
186
Punkte Reaktionen
0

AW: Veränderung am Opisthosoma nach Häutung

oh, warum nicht. So hier.



 
  • Veränderung am Opisthosoma nach Häutung Beitrag #4
MrFallenStar

MrFallenStar

Beiträge
146
Punkte Reaktionen
1

AW: Veränderung am Opisthosoma nach Häutung

hi!

sehe ich das richtig und da krabbelt eine weiße assel auf der spinne rum? das würde zumindest bedeuten, daß dort irgendetwas ist, was die kleine assel interessiert, was in der regel etwas zu essen sein wird. da sie aas- und schimmelvertilger sind, kann das auf jeden fall nichts gutes sein hinten an deiner spinne.
möchte jetzt nicht schon wieder sagen tumor, es wäre eh nur reine mutmaßung, aber schon möglich.

würde sagen das tier ist so gut wie hin, tut mir leid!

das opisthosoma sieht auch sehr dick oder aufgedunsen auf, dafür das sie so frisch gehäutet ist. mir ist auch schonmal eine blondi mit einem so aufgedunsenen abdomen verendet.

schönen gruß, marco
 
  • Veränderung am Opisthosoma nach Häutung Beitrag #5
M

Matthes1

Beiträge
186
Punkte Reaktionen
0

AW: Veränderung am Opisthosoma nach Häutung

Hallo,

ja, die Asseln. Vielleicht tritt eine Flüssigkeit aus?
Das Betroffene Gebiet scheint sich jetzt auszubeulen.
Der Spinne merkt man aber nix an.

Danke für die Antworten, ich werde weiter berichten.

Matthes
 
  • Veränderung am Opisthosoma nach Häutung Beitrag #6
H

Head

Beiträge
290
Punkte Reaktionen
0

AW: Veränderung am Opisthosoma nach Häutung

Diese Punkte auf dem Abdomen sehen irgendwie aus wie Milben oder ähnliches
 
  • Veränderung am Opisthosoma nach Häutung Beitrag #7
M

Matthes1

Beiträge
186
Punkte Reaktionen
0

AW: Veränderung am Opisthosoma nach Häutung

Na das sind eher Pusteln oder sowas. Milben kann ich nicht erkennen, die Auflösung der Bilder geht leider nicht besser..

Das ist das 2. WF blondi Weibchen, das nach einer Häutung eine Veränderung am Hinterteil hat. Vor ~7 Jahren hat sich ein Weibchen nach wenigen Wochen bei mir gehäutet, da kam sie mit einer Blase in der Mitte oben auf dem Opithosoma raus, die Blase wurde größer, die Spinne unruhig, und ist dann in 3 Tagen gestorben.

Na ja.
 
  • Veränderung am Opisthosoma nach Häutung Beitrag #8
M

madhack1

Beiträge
153
Punkte Reaktionen
4

AW: Veränderung am Opisthosoma nach Häutung

Hi

Was ich an deiner stelle noch versuchen würde ist das Tier einfach in in ein Terrarium zu stecken das nur mit zewa augelegt ist,
und gegebenenfalls noch ne Höhle reinstellen...
Um weiteres beobachten zu können. Denn ich denke die Asseln u.s.w. der Spinne nich helfen sondern eher das gegenteil bezwecken...
Falls sich der zustand nich bessern sollte wird wohl nur noch das auf Eis legen das richtige sein .... Leider

Mein Beileid hast du .... Pflege selber mehrere blondis ...

Gruß
Dustin Patzelt

P.s. habe dir ne PN geschickt mit nem kleinen angebot
 
  • Veränderung am Opisthosoma nach Häutung Beitrag #9
M

Matthes1

Beiträge
186
Punkte Reaktionen
0

AW: Veränderung am Opisthosoma nach Häutung

kurzes Update. Dem Tier gehts scheinbar gut, die "Wunde" hat sich auch nicht mehr verändert..

 
  • Veränderung am Opisthosoma nach Häutung Beitrag #10
Todoo

Todoo

Beiträge
472
Punkte Reaktionen
5

AW: Veränderung am Opisthosoma nach Häutung

Hallo!
Was auch immer es sein mag, den Asseln scheints zu schmecken. *g*
Vielleicht "retten" sie da deine T. blondi...

Liebe Grüße, Stefan
 
Thema:

Veränderung am Opisthosoma nach Häutung

Veränderung am Opisthosoma nach Häutung - Ähnliche Themen

Allgemeine Hilfe und dringende Frage wegen anstehender Häutung: Hi. So langsam beginne ich mir Sorgen zu machen. Ich bin Anfänger, darum bescheibe ich sehr genau, in diesem Bereich und habe viel gelesen...
Brachypelma auratum Verletzung Opisthosoma/Buchlunge: Guten Morgen, meine B.auratum hat eine Verletzung und ich weiß nicht wie ich diese deuten soll bzw mich jetzt verhalte :crying:. "Edna" hat sich...
Opisthosoma von T.blondi ist schwarze verfärbung nach der Häutung!g: Huhu @all Meinen T.blondi hat sich nach über 4 Monaten einbuckern zur Häutung vor ca.2 Wochen wieder gezeigt, und da hab ich gesehen,das sie...
Brachypelma smithi klettert und wandert - warum finde ich keinen Fehler?: Hallo ihr Spinner, ich habe jetzt auch mal meine erste VS bekommen. Doch leider befindet sie sich mehr auf Wanderschaft als mir lieb wäre…! Ihr...
E. campestratus inaktiv, schwarzer fleck am opisthosoma: Hallo Leute, ich bin ganz neu hier! :) hab seit 2 monaten eine eupalaestrus campestratus (ca. 3cm)! sie war von anfang an sehr aktiv (auch...
Oben