Nhandu Chromatus umsetzen?

Diskutiere Nhandu Chromatus umsetzen? im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo! Hab meine Nhandu Chromatus (ca. 3,5 cm) seit etwa einen Monat. Die hat sich schon voll die Tunnel im eigentlich viel zu großem...
  • Nhandu Chromatus umsetzen? Beitrag #1
F

funky fresh

Beiträge
60
Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Hab meine Nhandu Chromatus (ca. 3,5 cm) seit etwa einen Monat.
Die hat sich schon voll die Tunnel im eigentlich viel zu großem Terr(50x30x30 cm) gebuddelt und aweng rumgespinnst. Denk die hat sich eingewöhnt.

Gestern habe ich mir ne Aphonopelma seemani (5 cm) geholt, die momentan noch in einem recht kleinen Terr ist und soll nun ins 50er!

Nun meine Frage:
Kann ich die Chromatus einfach rausnehmen und in ein kleineres Terr umsetzen oder kriegt die davon nen Schaden ab?


Gruß

funky fresh

Bestand:
# acan. geniculata (2,5 cm)
# avi. metallica (5,5 cm)
# ther. blondi (1,5 cm)
# aph. seemani (5 cm)
# nha. chromatus (,3,5 cm)
 
  • Nhandu Chromatus umsetzen? Beitrag #2
Ara-mae

Ara-mae

Beiträge
42
Punkte Reaktionen
3

AW: Nhandu Chromatus umsetzen?

Hallo funky,

verstehe ich das richtig? Du willst die N. chromatus in ein kleineres Terri umsetzen, damit die neue, größere Spinne in das jetzige Terri der chromatus kann? Warum kaufst du nicht ein zweites 50ger? Die chromatus wird auch mal größer. Und willst du sie dann ständig umsetzen?

Meine G. actaeon misst auch erst ca. 3cm und wohnt in einem 50ger Terri. So wird ihr von klein auf ihre Umgebung vetraut und wenn Spinne sich wohl fühlt, fühle auch ich mich wohl.

Ich denke, man sollte eine Spinne nicht unnötig umziehen lassen. Deine chromatus hat sich da schon eingerichtet und es scheint ja auch alles ok zu sein. Wir verteufeln ja auch die Harz IV Gesetzgebung, die Menschen einfach so "umquartiert", weil sie in einer "zu großen" Wohnung wohnen.

Gruß
Anne
 
  • Nhandu Chromatus umsetzen? Beitrag #3
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Nhandu Chromatus umsetzen?

Kann ich die Chromatus einfach rausnehmen und in ein kleineres Terr umsetzen oder kriegt die davon nen Schaden ab?

... für ein Weilchen geht das, aber die Tiere wachsen zu schnell als dass es dir nicht nachher leid täte. Ausserdem hat sie gerade die Eingewöhnung hinter sich und wie Anne schon sagt... Hartz IV für Spinnen... :? ;)

Cheers, Claudia
 
  • Nhandu Chromatus umsetzen? Beitrag #4
gerdix

gerdix

Beiträge
507
Punkte Reaktionen
16

AW: Nhandu Chromatus umsetzen?

Hallo,

Kann ich die Chromatus einfach rausnehmen und in ein kleineres Terr umsetzen oder kriegt die davon nen Schaden ab?

einen "Schaden" wird sie davon bestimmt nicht abkriegen (es sei denn, sie verletzt sich dabei). Spinnen sollte man generell so selten wir möglich umtopfen, aber manchmal ist es eben nötig. Das geht schon. Da Du aber jetzt schon dabei bist: Versuche das neue Terri so einzurichten, dass ein erneutes Umsetzen so bald nicht wieder nötig ist.

Alternativ mal über das Posting von Ara-mae nachdenken, da ist schon was dran.

MfG, Gerd.
 
  • Nhandu Chromatus umsetzen? Beitrag #5
StahlFeuerklinge

StahlFeuerklinge

Beiträge
76
Punkte Reaktionen
0

AW: Nhandu Chromatus umsetzen?

Guten Abend, ich nutze einfach mal diesen Thread.

Und zwar habe ich leider seit einiger Zeit Pilzsporen im Bodensubstrat meiner A. geniculata.

Hatte schon den Teil des Substrats, der "befallen" war, ausgewechselt, was aber nichts half. Nun bin ich zu dem Entschluß gekommen, das Terrarium neu zu machen.

Dazu müsste die Spinne aber rausgefangen werden, wobei wir bei meinem Problem wären.

Sie sitzt zwar häufig (spät abends und früh am Morgen) weit vor der Höhle, flüchtet aber bei der kleinsten Bewegung ins Innere ihrer Höhle. Dort hat sie an der Rückwand (ist so ne Fertighöhle aus gebranntem Ton) etwas in den Boden gebdudelt. Da hinein flüchtet sie bei größeren Störungen, mit dem Carapax voran und nur noch das Abdomen ist zu erkennen.

Den Spinnengriff beherrsche ich nicht (ist hier ja auch schwer anzuwenden) und die Methode mit der Heimchendose überstülpen funktioniert nicht, da sie ja in der Höhle ist.

Was tun?

Danke schonmal und lieben Gruß, Torsten
 
  • Nhandu Chromatus umsetzen? Beitrag #6
StahlFeuerklinge

StahlFeuerklinge

Beiträge
76
Punkte Reaktionen
0

AW: Nhandu Chromatus umsetzen?

sorry für Doppelpost, aber wollt nur sagen, hab die Kleine heute samt Terri in den Reptilien-Laden meines Vertrauens gebracht und jetzt sitzt sie erstmal friedlich in ihrer Heimchendose und schaut zu, wie ihr Haus neu eingerichtet wird. :)
 
Thema:

Nhandu Chromatus umsetzen?

Nhandu Chromatus umsetzen? - Ähnliche Themen

Biete Sammlungsreduzierung: biete diverse Vogelspinnen Abholung oder Versand: Hallo liebe Spinnenfreunde, da ich mich beruflich verändern werde und daher nicht mehr so viel Zeit mit meiner sehr umfangreichen...
Biete Biete VS für Hamm: Biete für Hamm 01.06.2019 oder Vorort. Versand nur nach Absprache Spiderlinge/unbestimmt Acanthoscurria geniculata 1,5cm...
Biete Diverse Vogelspinnen abzugeben.: !!!Winterversand, Express, Neoporbox und Heatpack 15€!!! Females ---------------------------------- 0.2 Acanthoscurria geniculata 2 cm a 25 € 0.3...
Biete Diverse Wirbellose: !!!Winterversand, Express, Neoporbox und Heatpack 15 €!!!! !!!Versand nach Absprache!!! Females ---------------------------------- 0.2...
Biete Diverse Vogelspinnen suchen ein neues Zuhause: Tierpatenschaft gesucht !!!Versand 15 €!!! Females ---------------------------------- 0.1 Bonnetina cyaneifemur (ex chamela) 2,5cm a 75 € ->...
Oben