Cyriopagopus

Diskutiere Cyriopagopus im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Moinsen, habe schon im Internet recherchiert, werde aber irgendwie net schlau. Vielleicht kann mir hier ja jemand den Unterschied zwischen...
  • Cyriopagopus Beitrag #1
xmetalmeyerx

xmetalmeyerx

Beiträge
684
Punkte Reaktionen
13
Moinsen,

habe schon im Internet recherchiert, werde aber irgendwie net schlau. Vielleicht kann mir hier ja jemand den Unterschied zwischen Cyriopagopus Spec I Singapur und Cyriopagopus Spec II Malaysia erklären.

Gepostete Bilder wären cool... :wink:

Gruß,
Christian
 
  • Cyriopagopus

Anzeige

  • Cyriopagopus Beitrag #2
K

Kris5

Beiträge
1.006
Punkte Reaktionen
0

AW: Cyriopagopus

Hallo,

dazu zitiere ich mal aus einem anderen Forum, das trifft es wohl sehr gut!

"I would REALLY like to hear someone coming with an educated explanation as to why someone are calling these Cyriopagopus sp. "Blue" No. 1 and No. 2?
They are caught in the same biorealm (Malaysia and Singapore being virtually the same, except for human made borders), there are absolutely NO difference neither morphologically nor colourwise - only the price ...
For me this is a sales trick to raise a descending price ...
I am tempted to go and collect some from the indonesian localities I have - just to be able to sell the exact same species as Cyriopagopus sp. "Blue" 3 and raise the price to new heights ... ;-)"

Regards
Søren
 
  • Cyriopagopus Beitrag #3
xmetalmeyerx

xmetalmeyerx

Beiträge
684
Punkte Reaktionen
13

AW: Cyriopagopus

Moin,

würde mich ehrlich gesagt nich wundern, wenn's so wäre... :?

Christian
 
  • Cyriopagopus Beitrag #4
A

Andreas Jonas

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0

AW: Cyriopagopus

Hallo

wo das Thema Cyriopagopus spec. blau 2 aufkommt: Ich habe mir letztes Jahr einen Spiderling der besagten Art in Hamm besorgt, damals noch für stolze 120€ 8O . Nach einigen Häutungen konnte ich das Tier als Männchen identifizieren. Nun hat das Vieh gestern seine Reifehäutung gehabt. Bis dahin hatte das Tier keine Violett-Färbung nur bei der vorigen Haut hat man ein wenig lila bei bestimmten Licht auf den Beinen erahnen können. Wie dem auch sei, man sagte mir damals, dass die Tiere erst sehr spät die Färbung bekommen....

Seit gestern ist das Tier aber adult und sieht nun wieder ganz anders aus. Das arttypische Aussehen ist weg (das Grätenmuster auf dem Abdomen, die gräuliche Grundfärbung). Das Grätenmuster ist einem blassen Strich auf dem Abdomen gewichen und die Grundfarbe des Tieres ist ein günliches Ocker, bzw. Khaki oder so. Die Beine sind ziemlich lulatschmäßig (18-19cm Spannweite) bei einer Körperlänge von 5cm (unvollgefressen). Von lila ist da nichts zu sehen! Ich glaub ich wurde da mächtig verarscht. Schade, dass ich mir extra dafür ein adulten C. spec. blau 2 Weibchen geholt habe. Hier ist es aber eine echte mit lila-Beinen. Hier ein Bild von dem Bock.

Bitte sagt mir, um welche Art es sich handelt. Ich vermute mal C. schioedtei. :evil:

 
  • Cyriopagopus Beitrag #5
Psychentrick1

Psychentrick1

Beiträge
201
Punkte Reaktionen
0

AW: Cyriopagopus

Tag.

Warum soll es keine Cyriopagopus spec. blau sein?


Ich halte bisher selbst noch keine Cyriopagopus spp. aber die männlichen spec. blue die ich von Bildern her kenne sind meist so farblos wie deine.


Guck dich doch mal hier um:

http://www.arachnoboards.com/ab/showthread.php?t=25728&page=16


Auf den 19 Seiten sind einige männlich spec. blue zu sehen.
 
  • Cyriopagopus Beitrag #6
A

Andreas Jonas

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0

AW: Cyriopagopus

Hi

mein Weibchen ist ja lila, wie auf den Bildern deines Links. Nur, dass das Männchen so krass anders aussieht glaub ich nicht. Laut Angaben vom, Kahlenberg sollen die Böcke noch intensiver sein in der Färbung als die Weibchen.

Der Farbwandel meines Bockes entspricht mehr dem von Berichten über C. schioedtei, obwohl auf dem Link von dir sieht auf Seite 16 der Bock so aus wie meiner bzw. am ähnlichsten. Es ist das große Bild direkt unter dem Weibchen, das lila-blau ist. Ob der Typ wirklich sicher ist hier ein Pärchen zu haben? Anscheinend sehen sich die Böcke sehr ähnlich oder es sind verschiedene Arten. Am besten ich schreib nochmal Leute an, die die Art selber züchten.
 
  • Cyriopagopus Beitrag #7
Psychentrick1

Psychentrick1

Beiträge
201
Punkte Reaktionen
0

AW: Cyriopagopus

Ich glaub bei P. metallica ist das auch so das die Männchen ein kräftigeres blau besitzen als die Weiber, aber auch bei Cyriopagopus?


Auf Seite 18 (weit unten) ist noch ein mal ein spec. blue Männchen was so braun aussieht.
Vllt. ist das ja wirklich Arttypisch?


Aber :


Am besten ich schreib nochmal Leute an, die die Art selber züchten.

das wird warscheinlich am aufschluss reichsten sein.


Da Cyriopagopus spec blue II ja noch sehr teuer ist frag ich mich aber liegt es daran das sie noch nicht so lange im Terrrarium nachgezüchtet wird oder das der Kokon einfach nicht so viel Slings hervor bringt?
 
  • Cyriopagopus Beitrag #8
illmatic

illmatic

Beiträge
167
Punkte Reaktionen
4

AW: Cyriopagopus

  • Cyriopagopus Beitrag #9
A

Andreas Jonas

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0

AW: Cyriopagopus

Hallo

aha schon gezüchtet? Dann hab ich mich also umsonst erschrocken? Echt merkwürdiger Geschlechtsdimorphismus, das mal die Böcke unscheinbarer aussehen als die Weiber. Bei Poecilotheria ist das ja umgekehrt.

Dann kann das Verpaaren bei mir ja auch bald losgehen. :lol:
 
  • Cyriopagopus Beitrag #10
illmatic

illmatic

Beiträge
167
Punkte Reaktionen
4

AW: Cyriopagopus

Hallo

aha schon gezüchtet? Dann hab ich mich also umsonst erschrocken? Echt merkwürdiger Geschlechtsdimorphismus, das mal die Böcke unscheinbarer aussehen als die Weiber. Bei Poecilotheria ist das ja umgekehrt.

Dann kann das Verpaaren bei mir ja auch bald losgehen. :lol:

Hallo,

ich sagte lediglich, dass die Böcke so aussehen wie der auf deinem Bild. Es könnte sich aber genauso gut um einen Bock von Cyriopagopus schioedtei handeln, rein optisch.

Auch bei Poecilotheria sehen die Böcke "unscheinbarer" aus als die Weiber. Bei den wenigsten Arten sehen die Böcke "schöner" aus als die Weibchen.

mfG
Hendrik
 
  • Cyriopagopus Beitrag #11
A

Andreas Jonas

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0

AW: Cyriopagopus

Mmmh dann gibt es wohl eine Menge Leute, die Falschinformationen verbreiten, z.B. in Bezug auf P. metallica. Habe da durchweg gehört, dass die Männchen mehr blau haben und das habe ich auch auf Bildern gesehen. Ich halte viele Pamphobeteus-Arten, da sind die Böcke meist schöner (siehe P. playtyomma/V. wacketi, nigricolor oder auch Xenesthis).

Naja dann hoff ich mal nicht 120€ für einen schioedtei-Bock hingeblättert zu haben , zudem mir der Mann ein adultes Weibchen zeigen konnte (was aber auch nicht immer etwas heißen möchte). Ich weiß seinen Namen leider nicht, aber er ist öfter auf Börsen. Da sollte ein wenige Seriösität zu erwarten sein. :?
 
  • Cyriopagopus Beitrag #12
Caesar2

Caesar2

Beiträge
436
Punkte Reaktionen
1

AW: Cyriopagopus

Hi, mir ist schon klar das einige Leute meinen Böcke seinen ev "schönder"..sie wollen ihre wahrscheinlich loswerden...

Ich hab vor kurzem zum ersten mal einen P.murinus Bock gesehen und festgestellt, dass hier der Dimorphissmus auch groß ist...

lg PAul
 
  • Cyriopagopus Beitrag #13
H

HW

Gast

AW: Cyriopagopus

Naja dann hoff ich mal nicht 120€ für einen schioedtei-Bock hingeblättert zu haben , zudem mir der Mann ein adultes Weibchen zeigen konnte (was aber auch nicht immer etwas heißen möchte). Ich weiß seinen Namen leider nicht, aber er ist öfter auf Börsen. Da sollte ein wenige Seriösität zu erwarten sein. :?

Du kannst dir sicher sein, dass die der Mann keine C. schioedtei angedreht hat.
Nur mal so...

Schönen Gruss

HW
 
Thema:

Cyriopagopus

Cyriopagopus - Ähnliche Themen

Suche jemand, der sich mit Social- Media auskennt.....: Hi ihr Lieben, ich habe ein paar technische Benutzerfragen über F...b.... und In...gr.... Ich komme über das Internet einfach nicht weiter und im...
Milben bei Fauschaben / Schädling?: Hallo Zusammen, ich habe letztens von einer Freundin Fauschschaben geschenkt bekommen. Da die Schaben sich ziemlich stark vermehrt haben, wollte...
Wie sind eure Erfahrungen mit Messen für Haustierzubehör?: Hi zusammen, meine Familie und ich haben im Moment 2 Kaninchen, 2 Meerschweinchen und einen Kater bei uns beheimatet. Also wir haben schon das ein...
Neugeborenes kitten Blase am Kopf: Hallo 🙋🏽‍♀️ gibt es jemand der sich mit neugeborenen Katzen auskennt? Meine Katze hatte vor ca 6 Wochen Kitten auf die Welt gebracht. Insgesamt 5...
Frage zu Erfahrungen von Reinigung eines Eigenbaus bei Kokzidien: Hallo. :) Ich habe derzeit leider Kokzidien im Gehege und ich hab viel gelesen, dass man dabei alle Holzgegenstände entsorgen soll, mit denen die...
Oben