Hilfe bei P.rufilata

Diskutiere Hilfe bei P.rufilata im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo Ich habe seit dem 14.05.06 eine P rufilata. Seit dem ich sie habe hat sie sich zweimal gehäutet die letzte Häutung ist erst ein paar Tage...
  • Hilfe bei P.rufilata Beitrag #1
W

Worlock

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
0
Hallo
Ich habe seit dem 14.05.06 eine P rufilata.
Seit dem ich sie habe hat sie sich zweimal gehäutet die letzte Häutung ist erst ein paar Tage her,sie hat jetzt ca. eine KL. von 4 cm. ich habe gelesen das man bei Pötzi´s anhander ihres aussehens eine geschlechtsbestimmung vornehmen kann habe auch schon mir die augen tot gelesen aber ich komme da auf keinen grünen zweig.Auch würde mich interesieren in welcher FH. sie jetzt mit ihrer aktuelen größe sein müsste.Vieleicht kann mir doch jemand helfen ich weiß es ist bei der größe recht schwer aber ein versuch ist´s wert.
Das mit der Häutung würde mich auch interesieren weil ich dann auch ihren reife zustand wüsste.
Das bild zeigt sie vor der letzten Häutung da hatte sie ca eine KL. von 3,5 cm.
Es ist auch nicht das beste aber wird hoffentlich reichen (schlechte cam sorry)
Werde wenn sie sich mal wieder in einer guten position befindet noch ein aktuelles bild posten!
Danke schon mal @ all für die Hilfe

Gruß Benny

http://benjamin-toepfer.magix.net/

So auf der seite in dem Album Mein Spinnen Findert Ihr das Bild von meiner Pötzi!!!
 
  • Hilfe bei P.rufilata Beitrag #2
Caesar2

Caesar2

Beiträge
436
Punkte Reaktionen
1

AW: Hilfe bei P.rufilata

Hi, also ich würde das mit der optischen Geschlechtsbestimmung, und dann noch per Foto, echt lassen!

Nimm lieber Kontakt mit einem Erfahrenen Halter auf, der ein Binokular hat, lass ihm die letztre Exuvie zukommen und wenn du ihn nett bittest wird er sie dir sicher bestimmen. Denn nur so kann man, sofern man eine Spermathek findet, sicher sein ein Weib zu besitzen!

lg PAul
 
  • Hilfe bei P.rufilata Beitrag #3
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Hilfe bei P.rufilata

Hey!

Bei einer Kl von 3.5 cm solltest du anhand einer Untersuchung der alten Exuvie auch schon mit freiem Auge erkennen können ob sich eine Spermathek darin befindet oder nicht.

Lg Jürgen
 
  • Hilfe bei P.rufilata Beitrag #4
Golf2tuning

Golf2tuning

Beiträge
265
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe bei P.rufilata

Hallo Benny,
Geschlechtsbestimmung nur anhand der dorsal Ansicht ist immer ein Glücksspiel ;) auch bei Poecilotheria spp.

Sicherheits hast du nur, wenn du die Exhuvie untersuchts.
Wenn du das selbst nicht kannst, kannst du mir die Exhuvie gern zu schicken, ich kann dann das Geschlecht für dich bestimmen.


GRuß
Johannes
 
  • Hilfe bei P.rufilata Beitrag #5
W

Worlock

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe bei P.rufilata

Vilen Dank

Hi
Mit solche Antworten habe ich gerechnet!! Weil ich bin auch nicht umbedingt davon überzeugt das anhande des aussehens eine geschlechts bestimmung durchzuführen ist hatte das halt nur gelesen das das bei Pötzi´s eventuel möglich wäre.
War ein versuch wert.
Also Johannes wenn du das machen könntest das wäre echt super!!!!! Schreib mir mal doch bitte deine Adresse dann würde ich dir mal meine Exuvie zuschicken!

Ok nochmal danke @ all

Gruß benny
 
  • Hilfe bei P.rufilata Beitrag #6
W

Worlock

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe bei P.rufilata

Vielen Dank

Hi
Mit solche Antworten habe ich gerechnet!! Weil ich bin auch nicht umbedingt davon überzeugt das anhande des aussehens eine geschlechts bestimmung durchzuführen ist hatte das halt nur gelesen das das bei Pötzi´s eventuel möglich wäre.
War ein versuch wert.
Also Johannes wenn du das machen könntest das wäre echt super!!!!! Schreib mir mal doch bitte deine Adresse dann würde ich dir mal meine Exuvie zuschicken!

Ok nochmal danke @ all

Gruß benny
 
  • Hilfe bei P.rufilata Beitrag #7
Golf2tuning

Golf2tuning

Beiträge
265
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe bei P.rufilata

@ Benny,

hast ne PN
 
  • Hilfe bei P.rufilata Beitrag #8
Caesar2

Caesar2

Beiträge
436
Punkte Reaktionen
1

AW: Hilfe bei P.rufilata

HI,
gern geschehen..

Ja, sicher mögen manche die Tiere optisch (zb Epigastralfurche) bestimmen ev einige richtig bestimmen..aber ich denke es ist einfach besser sich in Sicherheit wiegen zu können..oder?

lg
Paul
 
Thema:

Hilfe bei P.rufilata

Hilfe bei P.rufilata - Ähnliche Themen

grammostola pulchripes, Geschlechtsbestimmung, wer hat ein gutes Auge?: Hallo! Unser Kiwipopo ist unser 1. überhaupt und hat nach der ersten Häutung bei uns das altes Kleid so gut versteckt, dass es nicht auffindbar...
B. Vagans Häutung: Hallo allerseits, Meine Brachypelma Vagans hat sich seit ein paar Tagen nicht mehr blicken lassen und ihre Höhle dicht gemacht. Das letzte mal...
Wachstum bis zur Terrarienbeziehung: Guten Abend zusammen, ich hab hier seit heute vier Spiderlinge in Aufzuchtboxen, die alle so klein sind, dass ich sie noch nicht in ihre...
Gelbwange oder Cumberland_Geschlecht??: :winken:Hallo ihr Lieben, ich bin so ziemlich neu hier und hab schon so manche Beiträge gelesen und Bilder angeschaut, welche oft hilfreich waren...
Geschlechtsbestimmung meiner beiden B. smithi: Hallo liebe "Spinner" :) Zuerst einmal, hoffe ich das der Beitrag hier richtig ist und alles so passt, bin neu hier. Ich bin seit ca. 8 Monaten...
Oben