Gruppenhaltung

Diskutiere Gruppenhaltung im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Kann mir jemannd sagen welche arten ich erfolgreich für immer zusammen halten kann ?ohne das sie sich deziemieren.habe da leider keine erfahrung...
  • Gruppenhaltung Beitrag #1
W

Wolff24

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Kann mir jemannd sagen welche arten ich erfolgreich für immer zusammen halten kann ?ohne das sie sich deziemieren.habe da leider keine erfahrung mit.Wäre über tips dankbar
 
  • Gruppenhaltung Beitrag #2
xmetalmeyerx

xmetalmeyerx

Beiträge
684
Punkte Reaktionen
13

AW: Gruppenhaltung

Moin,

welche arten ich erfolgreich für immer zusammen halten kann ?ohne das sie sich deziemieren

Das kann Dir wohl niemand 100%ig sagen, Ausfälle kann es überall geben!

Ansonsten nutz mal bitte die Suchfunktion, das Thema wurde schon oft behandelt!

Gruß,
Christian
 
  • Gruppenhaltung Beitrag #3
Caesar2

Caesar2

Beiträge
436
Punkte Reaktionen
1

AW: Gruppenhaltung

HI,

ich hab das eig von H.incei gehört...

lg Paul
 
  • Gruppenhaltung Beitrag #4
Kumalo

Kumalo

Beiträge
916
Punkte Reaktionen
34

AW: Gruppenhaltung

  • Gruppenhaltung Beitrag #5
E

Erminia

Beiträge
88
Punkte Reaktionen
0

AW: Gruppenhaltung

hey,


also geb ich auch nochmal meinen senf dazu ab (obwohl das thema echt schon einige male dran war!):

ich persönlich halte seit eineinhalb jahren erfolgreich 5 pözzis (formosa) zusammen. mittlerweile in einem 80x40x50 becken. sie scheinen sich noch gut zu verstehen :wink: ...
aber man kann es halt nie sicher wissen.
da die formosen ja als slings nicht allzu teuer und selten sind, wäre es für dich vllt auch nen versuch wert.

lg tine
 
  • Gruppenhaltung Beitrag #6
M

Martin H.

Beiträge
2.061
Punkte Reaktionen
57

AW: Gruppenhaltung


 
  • Gruppenhaltung Beitrag #7
E

Erminia

Beiträge
88
Punkte Reaktionen
0

AW: Gruppenhaltung

@martin: also ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich noch keine ahnung habe welches geschlecht die kleinen haben. ja auch nach eineinhalb jahren nicht :oops: . sie sind im märz ´05 geboren worden, aber bei keinem der fünf sind bisher veränderungen zu erkennen, die das geschlecht bestimmen würden (geschlechtsorgane, evtl. farbveränderung). ich habe mir auch ganz ehrlich bisher nicht die mühe gemacht die exuvien zu untersuchen/ untersuchen zu lassen. so kann ich vorerst leider nur abwarten und hoffen, dass ein oder zwei weiber dabei sind.
das einzige was auffällig ist:
die kleinen häuten sich jeweils in einer zweier- und einer dreiergruppe einigermaßen zeitgleich. und die zweiergruppe ist grundsätzlich eine häutung vorraus (momentan warte ich seit gut einem monat, dass die anderen drei sich auch häuten...). das soll jetzt nichts bedeuten, ist mir unr aufgefallen.
die größeren sind jetzt etwa 3,5-4cm groß und die kleineren drei knapp 3cm. ihr abdomen ist mittlerweile aber auch gut prall und sie sind ziemlich träge geworden, deshalb gehe ich mal davon aus, dass die häutung nicht mehr lange auf sich warten lässt.
vllt. kann man danach ja schon mehr sagen. ich hoffe es zumindest.

so, das wäre es erstmal


lg tine
 
  • Gruppenhaltung Beitrag #8
M

Martin H.

Beiträge
2.061
Punkte Reaktionen
57

AW: Gruppenhaltung

  • Gruppenhaltung Beitrag #9
E

Erminia

Beiträge
88
Punkte Reaktionen
0

AW: Gruppenhaltung

hehe... du zerstörst gerade mein "heile-welt-bild" von einer harmonischen 5er formosen-wg. wie gemein :cry: .

also ich hab bisher auch grösstenteils nur von fällen gehört bei denen sowas früher oder später gründlich in die hose gegangen ist.
ich habs halt einfahc mal probiert und werd jetzt schauen, was da so passiert.
wer es versuchen will, der soll es halt machen, jedoch sollte man genauso auch über (gut) mögliche ausfälle bescheid wissen.

ABER: ich glaube mal gehört zu haben, dass spinnifex mehr erfolg mit ihren tapi-wg´s hat... ob das aktuell auch noch so ist, kann ich leider nicht sagen.


in dem sinne,

lg tine
 
  • Gruppenhaltung Beitrag #10
Evangelion

Evangelion

Beiträge
168
Punkte Reaktionen
0

AW: Gruppenhaltung

Ich werd das ganze mit Poeciltoheria rufilata probieren. Bekomme am Freitag, danke Ferdinand, welche und werd mich doch an eine größere Gruppe wagen.

Lg
 
  • Gruppenhaltung Beitrag #11
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Gruppenhaltung

ich glaube mal gehört zu haben, dass spinnifex mehr erfolg mit ihren tapi-wg´s hat... ob das aktuell auch noch so ist, kann ich leider nicht sagen.

... doch doch, der "Laden" läuft gut. Ich habe aber grundsätzlich nur ein adultes Weib in jeder WG, alle anderen Tiere sind von frisch geschlüpft bis subadult, die meisten juvenil. Wenn ein adultes Männchen dazu kommt gibt es auch keine Probleme, es sei denn Dickmadame hat Hunger und der Bock ist sehr hinfällig.

Was ich zusammengfasst damit meine ist, dass Gemeinschaftsaufzucht bei meinen Tieren durchaus kein Problem darstellt. Einen Versuch mit mehreren adulten Weibchen habe ich noch nicht riskiert, zumal die Tiere mit fortschreitendem Alter auch ein wenig unduldsamer zu werden scheinen, zumindest was die Akzeptanz von alternden Männchen auf längere Sicht angeht.

Cheers, Claudia
 
Thema:

Gruppenhaltung

Gruppenhaltung - Ähnliche Themen

Verletzten Teichmolch gefunden! Rat?: Hallöchen, ich habe eben einen verletzten Molch auf einem Gehweg/Schulhof gefunden, laut Fotoabgleich über Wikipedia ein männlicher Teichmolch...
Milben bei Fauschaben / Schädling?: Hallo Zusammen, ich habe letztens von einer Freundin Fauschschaben geschenkt bekommen. Da die Schaben sich ziemlich stark vermehrt haben, wollte...
Gute Firma für Terrarium bau gesucht: Halli hallo zusammen erstmal Ich bin neu hier und bitte entschuldigt wenn due frage eventuell schon mal auftauchte. Ich plane gerade gerade...
Twinstar (Nano plus o.ä.) Hilfreich oder nur Geldverschwendung?: Hallo erstmal. Sind diese Geräte nützlich oder überflüssig? Wie wirken sich diese auf die Huminsäure aus? Wie auf die Salze und Stoffe in den...
Projekt "Mobile River": Hallo zusammen, wie der/die Eine oder Andere von euch weiß, besitze ich mehrere Wasserschildkröten aus Nordamerika. Um genauer zu sein aus der...
Oben