"Angst" vor Bodensubstrat auf den Lüftungsgittern

Diskutiere "Angst" vor Bodensubstrat auf den Lüftungsgittern im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Nachdem ich mich nun ca ein 3/4 Jahr dem Studium von vogelspinnenliteratur und den zu findenden Informationen in Webforen und anderen...
  • "Angst" vor Bodensubstrat auf den Lüftungsgittern Beitrag #1
AfricanResist

AfricanResist

Beiträge
173
Punkte Reaktionen
2
Nachdem ich mich nun ca ein 3/4 Jahr dem Studium von vogelspinnenliteratur und den zu findenden Informationen in Webforen und anderen Internetauftritten gewidmet habe, habe ich diese Woche meine erste Spinne bestellt und bezahlt.

Da auch nach Monaten ncoh kein Exemplar von c. Cyanopubescens bei "meinem" Züchter zu haben war, entschied ich mich kurzerhand und wohl, in anbetrachte meiner latenten wenn acuh schwächer gewordenen Arachnophobie, "mutig" für ein Tier der Art Acontascuria Geniculata.

Die Spinne die bei mir eintreffen wird, wird eine Körperlänge von ca 2,5 -3 cm aufweisen, ist also ncoh recht klein.
Trotzdem habe ich vor, diese gleich in ihr schmuck gestaltetes 60*30*40 Terrarium zu setzen.

Nachdem ich fluchend immer wieder Verpilzungen und im Bodensubstrat (ungedüngte Blumenerde) selber auftauchenden Schimmel feststellen musste, schmiss ich ca 3/4 des substrates raus (bis auf den hügel an dem der hphle Baumstamm angrenzt) und ersetzte ihn durch einen (wunderbar grabfähigen) Erdhumus aus freier Natur. In Anbetracht des natürlcihen Lebensraumes von A.Geni.
halte ich diesen ziemlcih feucht und konnte erfreulicherweise keine Verpilzungen noch eine Schimmelbildung vorfinden, obgleich ich die Feuchtigkeit erheblcih gesteigert habe. [Auch weiße Asseln habe ich mir besorgt, welche ihc nun abseits züchte und die vermutlcih ohnehin erstmal als Nahrung betrachtet werden. :lol: ]
Lustigerweise enthielt der Humus selber einiges an "Grassamen" so dass sich nach einger Zeit ca 30 "Wiesenpflänzchen" Triebe entwickelten. :D
Auch aus dem großzüg verteilten, ebenfalls aus freier Natur stammendem Moos, bildete sich einges an Pflänzchen heraus. Was dem Erscheinungsbild des Terras natürlcih sehr zu gute kommt.

Nun zu meiner eigentlcihen Frage:

Da A.Geni. recht groß werden kann und sie oft als leidenschaftlcihe Buddlerin charakterisiert wird, sollte man ihr wohl auch einen entsprechend hohen Bodengrund anbieten.
In meinem Terra ist es nun so, dass, neben dem großen Hügel in den ihr hohler Baumstamm mündet, das Substrat diese höhe aufweist: angefangen bei den Lüftungsgittern mit 7,5 bis hin zur Rückwand mit 12- 13 cm, festgedrückten Grundes.

Ich hätte gern noch mehr eingefüllt, allerdings habe ich Sorge, dass "sie" den Grund bei Buddelarbeiten auf dem unteren Lüftungsgitter, das waagerecht angeordnet ist und ca 3cm in die Tiefe reicht, verteilt und somit eine gute Belüftung erschwert bzw. unmöglcih macht. Ein entfernen des Substrates von dem gitter empfiehlt sich ob der "Aggresivität" in Verbindung mit meiner AP nicht.
Das LGitter befindet sich ebenfalls in 7,5cm Höhe, daher die niedrige Anfangshöhe.
Wenn ich mir aber nun überlege, wie groß A.Geni wird, erschent mir das doch als wenig.


Was tun? Trotzdem mehr aufschütten und eine schlechte Belüftung riskieren? Oder hoffen, dass sie nur in den hinteren Regionen gräbt oder mit dem vorhandenen auskommt? Ein späteres Umsetzen will ich möglcihst vermeiden.... :?: :?: :?: :?


Bilder von Tier und Terra folgen im "Anschaffung einer VS trotzArachnophobie" thread. :)
 
  • "Angst" vor Bodensubstrat auf den Lüftungsgittern Beitrag #2
P

paulsenior

Beiträge
52
Punkte Reaktionen
0

AW: "Angst" vor Bodensubstrat auf den Lüftungsgittern

Hi,vll gehts ja so:Das rote sind die Lüftngsgitter,das graue eingeklebtes plexiglas
 
  • "Angst" vor Bodensubstrat auf den Lüftungsgittern Beitrag #3
StahlFeuerklinge

StahlFeuerklinge

Beiträge
76
Punkte Reaktionen
0

AW: "Angst" vor Bodensubstrat auf den Lüftungsgittern

Hallo,

Wie auf dem linken Foto hab ich das bei meiner Geni auch gemacht...

Sie hat momentan auch ne KL von ~3cm und hatte auch einen Gang bis zur Rückscheibe gegraben... denke, die Menge an Substrat wie in Variante #1 reicht auch völlig aus.

Gruß, Torsten
 
  • "Angst" vor Bodensubstrat auf den Lüftungsgittern Beitrag #4
AfricanResist

AfricanResist

Beiträge
173
Punkte Reaktionen
2

AW: "Angst" vor Bodensubstrat auf den Lüftungsgittern

Danke für die Antworten bzw. die Zeichnung :)

Das dumme sit, dass and er Krorkrückwand ein Messingjesus angenagelt/mit Leim(lösungsmittelfrei) fixiert ist..

Ergo kann ich wenig über die 12cm aufschütten ohne die Gebeine einzugraben.. mhm.. bliebe blos, das trotzdem, dann eben zu Lasten der Dekorativität zu ändern.. außerdem ist das moos zum ersten mal angewachsen.. so ass ich die natürlcihe Bepflanzung verlieren würde.. :/
Klar würd ichs amchen, aber nur wenn man es mir eindeutig ans Herz legen würde..

mhm... Denkt ihr, dass es zwangsläufig zu Problemen kommen wird, wenn ich alles so lasse?

Es grüßt,

David
 
  • "Angst" vor Bodensubstrat auf den Lüftungsgittern Beitrag #5
gerdix

gerdix

Beiträge
507
Punkte Reaktionen
16

AW: "Angst" vor Bodensubstrat auf den Lüftungsgittern

Hallo,

schlimmstenfalls wird Deine Teufelsbrut das heilende Lüftungsgitter oder Deine Schutzreliquien in heiliger Erde vergraben. Bis der Daemon seine wahrhaftige Größe erlangt hat, wird auch noch einiges an Zeit vergehen. Somit wäre es vielleicht angebracht , das Geschehen erst einmal in aller Ruhe zu beobachten und abzuwarten. (Ich liebe diese blumige Sprache. Das ist ein wirklich schöner Kontrast zu dem doch teilweise derben Forengezanke. Wir sollten das öfter machen).

Oder so: Jetzt ist es so, wie es ist - und wenn das nicht taugt wirst Du das schon merken - und dann (!) umgestalten müssen . Bei der jetzigen Größe des Tieres würde ich mir erstmal keine großen Sorgen machen. Erst recht nicht bei einem 60*30*40 Terrarium. Den "Schützengraben" kann man evtl. auch später noch einrichten, ohne gleich das ganze Terri ausräumen zu müssen. Wobei der Schützengraben übrigens eine gute Idee ist, das wollte ich gar nicht abwerten.

mfg, Gerd.
 
  • "Angst" vor Bodensubstrat auf den Lüftungsgittern Beitrag #6
AfricanResist

AfricanResist

Beiträge
173
Punkte Reaktionen
2

AW: "Angst" vor Bodensubstrat auf den Lüftungsgittern

hehe.. ich schätze unter der Oberfläche verborgenen Humor.
Solange das mit blumig nicht ironisch gemeint war ;)

Nachdem ich vorhin tastend anfing, das Gelände umzugestalten, brach ich aber dann doch ab, da das Terrarium im Laufe der zeit nun schon zig male komplett über den Haufen geworfen wurde und es Ewigkeiten brauchte, bis es soweit "perfekt" war, wie es nun ist.

Deshlab kam ich schon genau zu dem Schluss, den auch du Gerdix vorgeschlagen hast: nämlich abzuwarten und die Entwicklung der Dinge abzuwarten.


Nochmal danke für die Antworten
 
  • "Angst" vor Bodensubstrat auf den Lüftungsgittern Beitrag #7
gerdix

gerdix

Beiträge
507
Punkte Reaktionen
16

AW: "Angst" vor Bodensubstrat auf den Lüftungsgittern

Hallo,

ein gewisser Humor steckt vielleicht drin, aber keine Ironie oder gar Sarkassmus. Es mag gut sein, das Du Dir viele Gedanken über das erste Zuhause Deiner Göttin machst. Aber irgendwann ist es auch gut. Dann hilft nur noch try and error. Habe Mut und fürchte nicht den Dingen, die da noch kommen werden. Irgendwann muß es ja auch mal los gehen. Hier gibt es viele Leute, die Dir helfen werden. Aber auch Trolls, Goblins und böse Orks, die Dich und mich beschimpfen werden.

mfg, Gerd.
 
  • "Angst" vor Bodensubstrat auf den Lüftungsgittern Beitrag #8
Caesar2

Caesar2

Beiträge
436
Punkte Reaktionen
1

AW: "Angst" vor Bodensubstrat auf den Lüftungsgittern

Hallo,

also ich hab mir am Anfang auch immer viele Gedanken gemacht..das ist aber gar nicht nötig!

Einfach mal schauen wie es läuft, man kann ja vorher nie sagen wie sich ein Terri entwickelt.

Ad. AP und Aggressivität: Also 1. ist eine Geni nicht so "bösig" wie immer alle tun. Natürlich sind alle Individuen verschieden, jedoch möchte ich behaupten, dass Geni nicht so "schlimm" ist wie etliche Afrikaner zum Beispiel. Abgesehen davon das sie ja eig nicht aggressiv sind sondern meistens sehr hungrig! Meistens verschwinden sie eh gleich in der Höhle ;)

2. Ich hatte am Anfang auch AP, dache mir Anfangs am besten ich nehm eine die klein bleibt wie C.elegans, dann ist es besser..aber die AP vergeht von selber, wenn du sie pflegst und so, dann liebst du sie. Ich hatte in einem Geschäft eine B.emilia (meine erste Spinne) in der Hand, und weg war die AP und ich hab mich verliebt!...mittlerweile schau ich ir fast jede Spinne an, die so herumkriecht und wenn sie auf mir herumlaufen macht es auch nichts...;)

Viel Spaß und Freude mit deiner.

Lg Paul
 
  • "Angst" vor Bodensubstrat auf den Lüftungsgittern Beitrag #9
AfricanResist

AfricanResist

Beiträge
173
Punkte Reaktionen
2

AW: "Angst" vor Bodensubstrat auf den Lüftungsgittern

Verdammt.... zweimal "abzuwarten" in einem Satz.. ;)

Das mit dem Humor bezog sich auf die Metaphern "Schutzreliquien" und "Daemon". *g*

Wie gesagt, die Spinne ist ja schon auf dem Weg, so dass dem try and error Prinzip nichts mehr im wege steht, auch keine Bedenken, da ich nun wahrlcih lange genug gewartet habe, und es nun eben niht anders weitergehen kann.
Man wird sehen, wie sich das ganze entwickelt. Allerdings bin ich optimistisch :) .


Na, bis ich mir Hausspinnen über den Körper laufen lasse, wird es doch ncioh einige Zeit brauchen.. :lol:
Aber ich rechne , unter Vorbehalt, auch mit einer solchen Entwicklung.. und das das Terrie einb wenig über den Standardraumanforderungen einer Geni liegt, in Verbindung mit dem Fakt, dass ihr Versteck ziemlich "geräumig" ist, wird die/der Gute hoffentlcih wenig Probleme machen.

Außerdem habe ich mir eine Konstruktion einfallen klassen, die etwaigen Problemen bei der Fütterung, von vorneherein entgegenwirkt:

Ich habe ein Loich in das obere Lüftungsgitter geschnitten, die Kanten des Lochs mit Ton verkleidet und mittels Draht auf das Loch einen stabilen Plastikbecher mit Deckel montiert. (Der Deckel ist mittels Isolierband nochmals fixiert)
Wenn sie/er dich nun als monster erweisen sollte, kann ich das Futter ganz einfach durch diesen Schacht einwerfen.

Ich bin locker und erwarte selbst das potentiell kritische Umsetzen des Tieres, von Transportbehältnis ins Terra mit Freude und Spannung. :)

Greetings, David
 
  • "Angst" vor Bodensubstrat auf den Lüftungsgittern Beitrag #10
I

Improver

Beiträge
512
Punkte Reaktionen
0

AW: "Angst" vor Bodensubstrat auf den Lüftungsgittern

hi david, erstmal herzlichen Glückwunsch zum ersten schritt deine arachnophobie zu bezwingen und zu der wunderbaren erkenntniss, dass einrichtungselemente aus dr natur besser sind als gekaufter krempel. zu deinem problem:
Meine erfahrung hat mir gezeigt, dass es das beste ist die tiere einfach machen zu lassen...ich musste schon oft aufpassn wenn ich die frontscheibe öffnen wollte, weil sie zu 50% mit erde zugeschüttet war. allerdings sehe ich das nicht als schlecht an, sondern freue mich, dass es meinem tier gut geht und es rege grabtätigkeiten zeigt (man kann alles positiv der negativ sehn..ich nehms liebr locker ^^). Allerdings bin ich mittlerweile dazu übergegangen stark grabende Arten entweder in Fürstdosen (ca. 20 cm hoch) oder in Aquarien zu halten, da man da so viel bodengrund einfüllen kann wie man will. meine A. geniculata (9cm KL) sitzt in einem 50 X 30 X 30cm Aquarium und hat an der höchsten stelle 20cm Bodengrund in dem sie sich austoben kann. In Bezug auf die untere belüftung (oben ist die entlüftung!) kann ich dir sagen, dass ich eine solche (sofern an meinen Terrarien vorhanden) von innen mit klebeband zupappe und dann den Bodengrund drüber ziehe. Das Klebeband verhindert, dass der Bodengrund, der an der stelle wo das lüftungsgitter sitzt ja schneller abtrocknet, nicht nach draussen fällt. meiner meinung nach reicht bei spinnen ein lüftungsgitter im oberen terrarienteil vollends. ich hatte noch nie probleme mit schimmel oä. (zumindest nicht mehr seitdem ich walderde als bodengrund verwende.
 
Thema:

"Angst" vor Bodensubstrat auf den Lüftungsgittern

Oben