Lebenserwartung aller Arten gleich?

Diskutiere Lebenserwartung aller Arten gleich? im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo zusammen, wie heißt es so schön in diesem Forum "Bei einer Spinne wird es nicht bleiben". Ich sehe mich gerade nach meiner 2. Vogelspinne...
  • Lebenserwartung aller Arten gleich? Beitrag #1
_Kerstin_1

_Kerstin_1

Beiträge
1.034
Punkte Reaktionen
55
Hallo zusammen,

wie heißt es so schön in diesem Forum "Bei einer Spinne wird es nicht bleiben".
Ich sehe mich gerade nach meiner 2. Vogelspinne um. :D

Meine Smithi habe ich im Mai 2006 als Spiderling erworben. Weiß also nicht ob Weib oder Bock. Ist mir "damals" auch egal gewesen, da es für mich interessant war und immernoch ist, ihr Wachstum zu bestaunen. Ist nun schon eine richtige Schönheit geworden.

Nun mein eigentliches Anliegen:

Boris Striffler schreibt in seinem Buch über B.Smithi, das die Böcke mit ca. 3 Jahren geschlechtsreif sind und dann nur noch einige Monate leben.

Ist dies nun z.B. auch so bei einer Avicularia versicolor?
Diese wunderschöne Spinne soll es nämlich sein.
Sonst werde ich mir gleich ein adultes Weib holen.
Wäre ja schade, wenn nach ungefähr 3-4 Jahren das Tier schon in den Vogelspinnenhimmel geht.

LG Kerstin
 
  • Lebenserwartung aller Arten gleich? Beitrag #2
E

Executer

Beiträge
206
Punkte Reaktionen
2

AW: Lebenserwartung aller Arten gleich?

Hallo Kerstin,

bevor du direkt zu einer adulten Spinnen greifst (bei der du auch nicht unbedingt weißt, ob es ein WF ist und wie alt sie noch wird), würde ich dir ein Tier im sub-adulten Stadium empfehlen. Bei denen ist es möglich, das Geschlecht zu bestimmen (ich kanns zwar nicht, aber es gibt ja Profis) und man kann ihnen noch beim Wachsen zuschauen.

Gruss


Carsten
 
  • Lebenserwartung aller Arten gleich? Beitrag #3
A

Avicularia1

Beiträge
82
Punkte Reaktionen
0

AW: Lebenserwartung aller Arten gleich?

Lebenserwartung

Hallo Kerstin

Ein Bock lebt nach der Reifehäutung grundsätzlich nicht mehr sehr lange. Wenn ich Slings kaufe, dann meist 5-10 Stück. Dann kann ich, wenn die Tiere etwas grösser sind und ich die Geschlechter bestimmt habe, aussuchen, was ich behalten will. Der Rest wird dann weitergegeben.

Ansonsten kaufst Du Dir am besten ein etwas älteres, noch nicht adultes Tier bei einem Züchter. Der kann Dir dann meist auch sagen, ob Du ein Weib oder ein Bock kriegst. Obwohl 100%tig sicher bist Du da auch noch nicht.

Grüsse aus der Schweiz

Stephan
 
  • Lebenserwartung aller Arten gleich? Beitrag #4
_Kerstin_1

_Kerstin_1

Beiträge
1.034
Punkte Reaktionen
55

AW: Lebenserwartung aller Arten gleich?

Re: Lebenserwartung

Hallo Kerstin

Wenn ich Slings kaufe, dann meist 5-10 Stück. Dann kann ich, wenn die Tiere etwas grösser sind und ich die Geschlechter bestimmt habe, aussuchen, was ich behalten will. Der Rest wird dann weitergegeben.


Stephan

Hallo,

danke für die Antworten.
Den Tipp mit den 5-10 Stück kaufen, fällt bei mir aus. Hab erst mal nicht den Platz und die Zeit mich um soviel Tiere zu kümmern. Und sicher ist auch nicht, ob man die übrigen dann auch los wird.

Executer schreibt, das man das Geschlecht im sub-adulten Zustand schon erkennen kann. Das wäre ja dann die Option. Muss halt nun einen Züchter finden, oder mal in den Inseraten hier nachschauen.

Einen schönen Abend allen Spinnenfreunden

Kerstin

 
  • Lebenserwartung aller Arten gleich? Beitrag #5
E

Executer

Beiträge
206
Punkte Reaktionen
2

AW: Lebenserwartung aller Arten gleich?

Hallo Kerstin,

würde auch noch in den Inseraten der DeArGe schnüffeln oder auch selber inserieren. Hab da meine P.irminia :lol: gefunden.

MfG

Carsten
 
  • Lebenserwartung aller Arten gleich? Beitrag #6
A

Avicularia1

Beiträge
82
Punkte Reaktionen
0

AW: Lebenserwartung aller Arten gleich?

Guten Morgen Kerstin

Naja, gross Platz brauchen ja 5-10 Spiderlinge ja auch wieder nicht :wink:
Auch das Füttern gestaltet sich einfach. Ich habe immer einen grösseren
Vorrat an Micros.

Man kann an Sub-Adulten Tieren Geschlechtsbestimmungen vornehmen. Dazu brauchts aber etwas Erfahrung. Ich mach das dann immer an einer Haut. Die Bestimmung erledige ich dann unter dem Binokular.

LG

Stephan
 
  • Lebenserwartung aller Arten gleich? Beitrag #7
_Kerstin_1

_Kerstin_1

Beiträge
1.034
Punkte Reaktionen
55

AW: Lebenserwartung aller Arten gleich?

Hallo Stephan,

hast schon Recht was den Platz und das Füttern angeht.
Das eigentliche "Problem" ist, es hat schon viel Überzeugungskraft gekostet, meinen Mann zum Kauf einer zweiten VS zu überreden.
Mit 5-10 Stück brauche ich da garnicht kommen.

Ein Baumbewohner sollte es unbedingt sein, weil diese so tolle Gespinnste bauen sollen. Ich hoffe, das mein Mann irgentwann auch gepackt wird von der Faszination dieser schönen Geschöpfe.

LG Kerstin
 
  • Lebenserwartung aller Arten gleich? Beitrag #8
Arachnid

Arachnid

Beiträge
374
Punkte Reaktionen
0

AW: Lebenserwartung aller Arten gleich?

Hallo Kerstin,

Ein Baumbewohner sollte es unbedingt sein, weil diese so tolle Gespinnste bauen sollen.

da gibt es aber schon Unterschiede im Spinnverhalten, manche Baumbewohner spinnen wenig bis fast gar nicht (Kokon und Röhre verschliesen zwecks Häutung ausgenommen), bei meinen Pözzis sind z.B. nur die formosas spinnfreudig...
 
  • Lebenserwartung aller Arten gleich? Beitrag #9
Evangelion

Evangelion

Beiträge
168
Punkte Reaktionen
0

AW: Lebenserwartung aller Arten gleich?

Chromatopelma cyaneopubescens kann ich empfehlen. Geht als Baumbewohner durch wenn du möchtest und spinnt wie ein ein Weltmeister. Und ist nebenbei noch eine wunderschöne Spinne.

Lg Thomas
 
  • Lebenserwartung aller Arten gleich? Beitrag #10
_Kerstin_1

_Kerstin_1

Beiträge
1.034
Punkte Reaktionen
55

AW: Lebenserwartung aller Arten gleich?

Chromatopelma cyaneopubescens kann ich empfehlen. Geht als Baumbewohner durch wenn du möchtest und spinnt wie ein ein Weltmeister. Und ist nebenbei noch eine wunderschöne Spinne.

Lg Thomas

Hallo Thomas,

habe gerade im Artenteil nachgesehen, ist wirklich eine sehr hübsche Spinne. Danke für den Hinweis. Wäre eine echte Alternative zur Avicularia versicolor.

LG Kerstin
 
  • Lebenserwartung aller Arten gleich? Beitrag #11
D

dR.LoL

Beiträge
128
Punkte Reaktionen
0

AW: Lebenserwartung aller Arten gleich?

  • Lebenserwartung aller Arten gleich? Beitrag #12
_Kerstin_1

_Kerstin_1

Beiträge
1.034
Punkte Reaktionen
55

AW: Lebenserwartung aller Arten gleich?

Hallo dR.LOL,

vielen Dank für den Tipp.
Ich schwanke immernoch zwischen einer A. Versicolor und einer Chromatopelma cyaneopubescens
(den Namen muss ich immer kopieren/einfügen, kann sich ja kein Mensch merken 8O )

Von einer adulten Spinne hat man mir hier schon abgeraten.
Weiß ja keiner wie alt diese wirklich schon ist.
Und wenn man bei einer Jungspinne bzw subadulten das Geschlecht schon bestimmen kann, ist das ja ideal.

LG Kerstin
 
  • Lebenserwartung aller Arten gleich? Beitrag #13
D

dR.LoL

Beiträge
128
Punkte Reaktionen
0

AW: Lebenserwartung aller Arten gleich?

Ja, diese Chromatopelma cyaneopubescens (Auch koppiert) denke ich könnte auch meine nächste sein, nur ist im Moment eher mein Problem, dass ich keinen Platz mehr habe.
Denn diese "BIESTER", wie meine Mutter so 'schön' sagt, darf ich nur (und das auch nur dank der Hilfe meines Vaters) im Zimmer halten und das ist leider etwas zu klein.

Viel Spass bei deiner Auswahl. Ist nämlich nicht ganz leicht, da es so viele Faszinationen gibt!

Edit: Ich denke jedoch, wenn du eine Chromatopelma cyaneopubescens besitzt, wirst du den Namen am Terri so oft lesen, dass es auf einmal auch kein Problem mehr sein wird :-D

Edit2: Warte in meinem Thread auch noch auf die letzte Antwort...
 
Thema:

Lebenserwartung aller Arten gleich?

Lebenserwartung aller Arten gleich? - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Behälter- / Terrariumgröße für einen Spiderling ( 2. FH ): Hallöchen ;) Ich habe vor, mir in den nächsten Tagen meinen ersten Spiderling zuzulegen. Ich bin schon einige Jahre Besitzer eines G. Rosea...
Was lebt da bei mir im Terrarium?: Guten Tag Freunde der Spinnen, Bis auf meinen Vorstellungsthread hier im Forum, gab es bis jetzt nicht sehr viel zu hören von mir. Wie der Titel...
Biete 4 Tiere abzugeben: Hey Leute, aufgrund persönlicher Veränderungen, komme ich nicht umhin meine Spinnen abzugeben und suche hierfür ehrlich interessierte Abnehmer...
Anfängerbericht zum Austausch, um den Lernprozess zu verbessern.: Liebe Vogelspinnenliebhaber, ich habe mich ausführlich mit dem Thema befasst und bin nun fest entschlossen eine Vogelspinne im Terrarium zu...
Oben