smithi zeigt sich kaum und Staunässe

Diskutiere smithi zeigt sich kaum und Staunässe im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo erstmal, hab mich jetzt doch mal registriert, hatte vorher hier schon ganz viel gelesen, was mir in bestimmten Dingen auch weitergeholfen...
  • smithi zeigt sich kaum und Staunässe Beitrag #1
P

Poldi6

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hallo erstmal, hab mich jetzt doch mal registriert, hatte vorher hier schon ganz viel gelesen, was mir in bestimmten Dingen auch weitergeholfen hat, nur leider hab ich noch keine Antwort auf meine jetzigen Fragen gefunden.

Ich habe seit 1,5 Wochen meine erste Vogelspinne, eine Brachypelma smithi NZ April,04 und das Problem das sie eigentlich immer nur in ihrer Höhle sitzt. Die ersten Tage ist sie durchs Terri gewandert, aber ich denke nur weil sie es erkundet hat. Danach war sie nur in der Höhle, bis Gestern war sie einmal mit ihrem halben Körper draußen für ca. 1std aber sonst sieht man sie nicht.
Bei den meisten Berichten über eine smithi wird immer geschrieben das sie kaum in ihrem versteck ist, nur leider ist das bei mir nicht so. Ist trotzdem alles in Ordnung mit ihr? Oder steht eine Häutung bevor? Krabbelt die dann trotzdem umher?

Als Untergrund habe ich diesen Ziegel aus Kokos(ich weiß es gibt einige die mir davon abraten würden), Beleuchtung eine 40W Haushaltsglühbirne, Temperatur tagsüber von ca. 24-26Grad(kommt auf die stelle im Terrarium an) Nachts 20 Grad durch ein Heizkabel was ich am oberen Teil von außen befestigt habe. Luftfeuchtigkeit habe ich ca. 65-70%. Als Unterschlupf dient eine halbe Kokosnussschale.

Und dann wollte ich noch wissen was ich gegen die Nässe(siehe Bild) tun kann(Wassernapf ist schon draußen), oder ist das in Ordnung so?

Bild vom Terrarium:

Bild von der Nässe:
 
  • smithi zeigt sich kaum und Staunässe Beitrag #2
C

Chris2006

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0

AW: smithi zeigt sich kaum und Staunässe

Hi,
ich habe keine Smithi aber sie wird furz trocken gehalten! Lies dir mal im Artenverzeichnis die Kommentare und die Haltungsbeschreibung durch. Das sollte für den anfang an Info's reichen. Hast du denn ein Buch?
 
  • smithi zeigt sich kaum und Staunässe Beitrag #3
P

Poldi6

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: smithi zeigt sich kaum und Staunässe

Ja,werd da nochmal lesen!
Ein Buch habe ich auch:Die Rotknievogelspinne. Brachypelma smithi(Boris F. Striffler)
Hab das aber leider bei meinem Bruder vergessen, ist aber schon mit der Post auf dem weg zu mir!
 
  • smithi zeigt sich kaum und Staunässe Beitrag #4
galland19

galland19

Beiträge
302
Punkte Reaktionen
3

AW: smithi zeigt sich kaum und Staunässe

Hi!

erstmal gz zu deinem wow poster ;) ich musste herzlich lachen, bei mir siehts nämlich genauso aus 8)

erstmal würde ich glücklich sein dass die smithi ihren unterschlupf annimmt.
dass sie vorerst versteckt lebt, ist normal. du hast sie ja noch nicht lange und sie wird sich erstmal einleben wollen.

was ich merkwürdig finde, warum du mit heizkabel gerade mal auf 20°C kommst. wie kalt ist es denn nachts bei dir in der wohnung?!
ich würde gar keins benutzen bzw die meisten benutzen sicher auch keins, da die temperatur nachts ruhig bis knapp unter 20 absinken darf und du für den tag ja durch die beleuchung heizt. zudem ist diese art der beheizung reichlich unnatürlich.

seit wann ist das terra eingerichtet? wenn der ziegel vor kurzer zeit aufgeweicht wurde, ist die feuchtigkeit vorerst normal. staunässe ist das jedenfalls nicht.
 
  • smithi zeigt sich kaum und Staunässe Beitrag #5
P

Poldi6

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: smithi zeigt sich kaum und Staunässe

Hi galland19!
Naja gibt also doch einige die wow spielen und VS mögen ;-)

erstmal würde ich glücklich sein dass die smithi ihren unterschlupf annimmt.
Stimmt so hab ich das noch nicht gesehen,da ich vorher noch nichts von solchen Problemen gelesen hab

wie kalt ist es denn nachts bei dir in der wohnung?!
hmm....weiß ich net genau,hab noch nicht geschaut.Aber auch nicht viel kälter als bei dir,denke ich mal.

zudem ist diese art der beheizung reichlich unnatürlich.
was meinst du die Lampe oder das Kabel? Wegen der Lampe,da werde ich mir noch so eine Spotlampe besorgen! Und wegen dem Kabel,wie sollte ich es denn machen wenn es Nachts zu kalt ist.Was im Winter bei mir bestimmt vorkommen wird!

seit wann ist das terra eingerichtet?
hab ich mir zusammen mit der VS geholt,also Terri eingerichtet und dannach Spinne rein,wollte sie nicht länger in der Heimchenbox lassen.

und wie bekomme ich die Nässe weg?einfach abwarten??

Grüße
Sören
 
  • smithi zeigt sich kaum und Staunässe Beitrag #6
galland19

galland19

Beiträge
302
Punkte Reaktionen
3

AW: smithi zeigt sich kaum und Staunässe

die feuchtigkeit wird mit den tagen verschwinden.
als unnatürlich bezeichne ich die beheizung mit kabel. die wärme kommt in der natur nun mal von oben.

eigentlich hab ich es auch oft nicht für nötig gehalten, zwischen einrichtung und einsetzen der spinne zeit verstreichen zu lassen. aber an deinem beispiel siehst du z.b., dass das doch ganz intelligent gewesen wäre.

spotlampen sind für vs imho ungeeignet. sie heizen nur stark punktuell auf und dem einen oder anderen hier im forum sind deshalb schon die scheiben hops gegangen.

zu der temperatur...
wie gesagt, ich weiß nicht wo deine vs steht bzw was du so an temperaturen in deiner wohnung pflegst. um die 20°C nachts sind aber für die meisten arten io ... und da du im winter den raum doch bestimmt eh beheizt (hoffe ich doch) wird dieser wert wohl auch zu erreichen sein.
 
  • smithi zeigt sich kaum und Staunässe Beitrag #7
P

Poldi6

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: smithi zeigt sich kaum und Staunässe

Jo,das mit dem einrichten und am besten erst 2-3 tage später die VS besoregn/reinsetzen werde ich das nächste mal auch machen wenn denn noch eine VS zu mir kommt.
Naja aus Fehlern lernt man,und zum glück gehts meiner smithi noch gut.

Das die Scheiben gesprungen sind hab ich noch nicht gelesen, kann ich mir auch nicht richtig vorstellen, da die doch garnicht so heiß werden.....(will damit aber nicht sagen das es nicht passieren kann,hab da nicht so die Ahnung von)

Und wegen der Temp: ich wohne noch bei meinen Eltern,habe deswegen auch nur 1 Zimmer zu verfügung,wo meine smithi natürlich auch drin steht.Was ich nachts beim schlafen auch lüfte(auch im winter) deswegen hab ich da so meine Befürchtungen das es vielleicht zu kalt wird.Tagsüber hab ich dank der Heizung im zimmer natürlich kein problem.
 
  • smithi zeigt sich kaum und Staunässe Beitrag #8
SpiderHans

SpiderHans

Beiträge
136
Punkte Reaktionen
0

AW: smithi zeigt sich kaum und Staunässe

Servus!

Ich habe auch ne Smithi NZ 02/05 und sie lebt seit Februar bei mir. Am Anfang war es genauso wie bei Dir. Sie hat die Höhle angenommen, war aber sehr scheu und ist nur selten rausgekommen. Heute ist sie fast nur noch draußen.

Das Problem mit der Nässe hatte ich auch, obwohl ich das Terri einlaufen gelassen habe. Aber wohl nicht lange genug. Kein Grund zur Panik. Stell ihr auch den Wassernapf wieder rein, aber laß ihn beim Befüllen nicht überlaufen, solange noch soviel Nässe im Terri ist. Wenn die Feuchtigkeit im Boden ausgetrocknet ist dann genügt es, wenn Du die Wasserschale beim Befüllen leicht überlaufen läßt.

Gruß
Mirko
 
Thema:

smithi zeigt sich kaum und Staunässe

smithi zeigt sich kaum und Staunässe - Ähnliche Themen

Vorstellung meiner B. smithi ;): Hallo Liebe Spinnenfreunde, seit nun fast einer Woche bin ich stolzer Besitzer einer wunderschönen B Smithi (Name: Spidy Minogue). Da dies mein...
smithi-fragen zum verhalten und zum terra: Hallöchen, ich bin seit einem guten halben jahr im besitz einer brachypelma smithi. Ich hab schon das Forum mehrfach durchgesucht und bin aber...
Terri für meine b. smithi ok?: Hallöle zusammen! Erst mal ein herzliches Dankeschön an all die SpinnerInner da draussen und hier im Forum und ihre Posts. Bevor ich mir meine b...
Mein erster achtbeiniger Schützling: Eingewöhnungsphase meiner ersten VS Servus miteinander! Ich dachte mir ich schildere mal ein wenig die zu meiner Freude recht kurze...
29.11.03 Frau Carla Schmidt zieht ein!: Hallo, ich habe das ganze schon in einem anderen Forum gepostet das aber ncihts mit Spinnen zu tun hat. Es gibt da nur die Unterabteilung Unsere...
Oben