Pt. Lugardi und nun?

Diskutiere Pt. Lugardi und nun? im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Liebes Forum, Schon seit lange Zeit hegte ich den Wunsch mir eine Spinne anzuschaffen, nach nunmehr fast zweijähriger Informationszeit, in denen...
  • Pt. Lugardi und nun? Beitrag #1
A

armandine

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Liebes Forum,

Schon seit lange Zeit hegte ich den Wunsch mir eine Spinne anzuschaffen, nach nunmehr fast zweijähriger Informationszeit, in denen ich wirklich jeden Pfitzel den ich auftreiben konnte, gelesen habe, mich mit Spinnenbesitzern unterhalten habe usw. sollte es eigentlich eine B.Smithi für den Anfang werden. Über Smithis weiß ich nun wirklich fast alles, bald sollte sie einziehen. Aber was ist nun passiert? Zur Spinne gekommen, wie die Jungfrau zum Kind, nebenan steht nun eine P.Lugardi, übernommen von einem Mädel, bei der eine Allergie auf Insektengifte festgestellt wurde (an sich kein Grund, die Süße abzugeben, aber ihre Eltern...^^) Jedenfalls wusste sie, dass ich mich ebenso für Spinnen interessiere und fragte mich. Und nein sagen... Na ja, konnte ich nicht wirklich, man kennt das ja. Nun also statt einer Smithi eine Pt. Lugardi als Erstspinne. Und gelinde gesagt ich bin aus dem Häuschen, sie ist so wunderschön :D

Nun aber stehe ich vor dem Problem, dass ich so gut wie gar nichts über die kleine weiß, da die Erstspinne nunmal eine Smithi werden sollte. Ich hab zwar schon einige Stunden vor dem PC verbracht und mir das nötigste zusammengesucht, aber so wirklich sicher...

Denn eigentlich sind diese Spinnen doch bodenbewohnend, oder? Warum hat dann die Dame (man sagte mir, es sei eine Dame) ein geräumiges Gespinst in Deckennähe angelegt? Außerdem glaube ich, dass es ihr zu feucht ist, der Boden trieft fast, vermutlich der Grund für ihre luftigen Aufenthaltsorte, oder?
Ich habe sie so übernommen, mit diesen Haltungsbedingungen:

Terri: 30x20x20 (nur eine lüftung, hinten oben)
Bodengrund: sieht nach Blumenerde aus, ca 1,5cm (viel zu wenig, oder?)
künstliche Pflanzen und Wassergel^^
Temperatur: wurde bei Zimmertemperatur gehalten, allerdings stand sie vorher in einem Zimmer im Keller, vermutlich also etwas kühler
Luftfeuchigkeit: hoch, wie gesagt, der Boden trieft^^ und wirklich Lüftung hat das Teri nicht.

Und bei dem was ich so gelesen habe, sind die Haltungsbedingungen katastrophal, oder? Ich werde alles tun um das zu ändern, nur bräuchte ich vielleicht ein paar Tipps von Haltern, wie es denn nun sein sollte, mit was sie gute Erfahrungen gemacht haben? Ein größeres Terri ist bereits in Auftrag gegeben, mit viel Platz für Bodengrund, damit die Süße auch so graben kann, wie sie mag, wenn sie mag. Aber ansonsten? Freue mich über jede Hilfe, da die Suchfunktion mal wieder nichts für mich passendes ausgespuckt hat (oder ich falsch gesucht habe -.-).

Danke fürs Lesen.

lg Sabine
 
  • Pt. Lugardi und nun? Beitrag #2
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Pt. Lugardi und nun?

Hey!

Ich denke hier wirst ganz bestimmt fündig ;)

>>Klick<<

Lg Jürgen
 
  • Pt. Lugardi und nun? Beitrag #3
A

armandine

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Pt. Lugardi und nun?

Hey danke dir. Aber da war ich schon *g
Hatte auf einige Haltererfahrungen gehofft, weil lesen und Umsetzung halt doch nicht das gleiche sind. Trotzdem vielen Dank für den Link.

lg sabine
 
  • Pt. Lugardi und nun? Beitrag #4
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Pt. Lugardi und nun?

Hey!

Alles klar ;)

Ich pers. halte diese Gattung nicht und kann dir somit nicht helfen aber ich denke es werdn sich bestimmt einge andre User zu Wort melden.

Lg Jürgen
 
  • Pt. Lugardi und nun? Beitrag #5
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: Pt. Lugardi und nun?

Hi,

eventuell bekommst du anreize wenn du dir die am nächsten verwante art anschaust. Pterinochilus murinus
 
  • Pt. Lugardi und nun? Beitrag #6
L

Linothele

Beiträge
103
Punkte Reaktionen
2

AW: Pt. Lugardi und nun?

Hallo, also ich halte Pt. lugardi. Meine Tiere sitzen in großen Fürstdosen (Maße: ca. 20 X 20 X 20cm), in die ich min. 15cm hoch Substrat (Blumenerde) eingefüllt habe. Die Tiere graben sehr stark und sind tagsüber selten zu sehen. Sie sitzen meistens am Grund ihrer Röhren. Abends bzw. bei Dunkelheit kommen sie dann an den Höhlenausgang oder sogar mal ganz raus. 1-2 mal pro Woche solltest du das Gespinst ein wenig befeuchten, damit sie Wasser aufnehmen können, alternativ kannst du ihnen natürlich auch einen Wassernapf anbieten. Sie fressen fast alles was man ihnen anbietet (mit ca. 2cm ausgewachsene Heuschrecken). Alles in allem relativ problemlose schöne Spinnen.
 
  • Pt. Lugardi und nun? Beitrag #7
A

armandine

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Pt. Lugardi und nun?

Vielen lieben Dank für eure Antworten.

Die Süße bekommt definitiv ein größeres Terrarium, vermutlich mit den Maßen 50x30x30. Das ist schon fast zu groß, könnte man meinen, aber ich möchte lieber zuviel Platz, als zuwenig geben und da ich es auch mit der Wohnsitutation vereinbaren kann, warum nicht?! Dann natürlich viel Bodengrund. Ich habe gelesen, dass es hilfreich sein kann, eine Wohnröhre vorzustechen? Wie schauts da bei euch mit Erfahrungen aus? Ist das ratsam?

Ansonsten ist die Gute bis jetzt putzmunter, sie hat sogar den Boden mal wieder aufgesucht, was für das Abtrocknen lassen spricht, denke ich. Sie blieb dort auch einige Zeit.

Danke euch allen für die schnell Hilfe.

lg Sabine
 
  • Pt. Lugardi und nun? Beitrag #8
T

terrandi

Beiträge
677
Punkte Reaktionen
6

AW: Pt. Lugardi und nun?

Hi,
spricht für dich da einige Mißstände zu ändern! Soweit ist auch alles schon gesagt. Nur noch ein Tipp zum vorbohren der Höhle. Bei Tieren, die dieses Verhalten an den Tag legen suche ich mir ein schönes Stück Mangrovenwurzel, das ich teilweise vergrabe. An einer Stelle, die günstig liegt, kann man dann ein Loch vorgeben. Meist nehemn die das an und das Tier läßt sich sehr schön beobachten.
Beispiel meiner Pt. murinus rcf:

GRüße, Andi
 
  • Pt. Lugardi und nun? Beitrag #9
L

Linothele

Beiträge
103
Punkte Reaktionen
2

AW: Pt. Lugardi und nun?

Hallo, also ich benutze zwar kein stück Mangrovenwurzel, aber meistens ein Stück Rinde (Kork o.ä.), das ich schräg in den Boden einlasse. Die Tiere graben gerne an diesem Stück Rinde runter. Vor allem bei Pt. lugardi eignet sich auch sehr fester sandiger Bodengrund. Etwa ein Lehm-Sand-Gemisch.
 
  • Pt. Lugardi und nun? Beitrag #10
T.Raab

T.Raab

Beiträge
868
Punkte Reaktionen
0

AW: Pt. Lugardi und nun?

Hallo Sebastian,
Hi,
eventuell bekommst du anreize wenn du dir die am nächsten verwante art anschaust. Pterinochilus murinus

Darf ich dich fragen wie du zu dieser Erkenntnis gekommen bist? Welche morphologischen Merkmale machen P. lugardi zum nächsten Verwandten von P. murinus?
 
  • Pt. Lugardi und nun? Beitrag #11
A

armandine

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Pt. Lugardi und nun?

Moin ihr Lieben,

Nach langer Zeit endlich wieder online, Internet hat gesponnen, wie passend *g Wollte ich nur schnell vermelden, dass sich eure Tipps super bewährt haben. Die Süße scheint sich pudelwohl zu fühlen und hat sich nun, während ich im Urlaub war, sogar gehäutet. Schöner als je zuvor, bekomme ich sie zwar nur höchst selten zu Gesicht, aber das war ja Sinn und Zweck der ganzen Aktion. Also nochmals vielen lieben Dank an euch alle.

lg Sabine
 
Thema:

Pt. Lugardi und nun?

Pt. Lugardi und nun? - Ähnliche Themen

Fehlhaltung kompensieren? Schildkröten-Newbie sucht MentorInnen und Unterstützung: Hallo liebe Schildkrötenfreunde und -Freundinnen, ich bin vor ca. einer Wochen zu einer griechischen Landschildkröte gekommen. Das Tier lebte bei...
B. smithi kurz vor Häutung? Umsetzen?: Guten Abend! Kurz zu meiner Vorgeschichte: Meine Freundin hat Ende Mai eine Smithi (KL ca. 4 cm) aus der Zoo-Abteilung eines großen...
P. spec."platyomma" regungslos: hi liebe forengemeinde, nun, es handelt sich bei meinem Problem um die obig genannte art. Vor 1-2 Wochen hat sich diese erfolgreich gehäutet, es...
Ins kalte Wasser geschmissen worden. B. smithi: Guten Tag, bin hier gerade zum ersten mal im Forum unterwegs und bin auch ein absoluter Neuling. Folgendes ist passiert. Ein ferner Bekannter...
Komisches Verhalten plus neues Terrarium meiner B.smithi: Hallo Zusammen Ich bin neu hier im Forum und auch relativ neu was die Haltung von VS angeht. Von dem Vater meiner Freundin habe ich eine B.smithi...
Oben