Wie aggressiv sind P.Ornata's wirklich?

Diskutiere Wie aggressiv sind P.Ornata's wirklich? im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hi Leute :-) ich hab vor kurzen einen Ornata Sling bekommen und diesen auch direkt ineine ausgediente Haribo-Dose gestopft. Und am selben Abend...
  • Wie aggressiv sind P.Ornata's wirklich? Beitrag #1
D

desty1

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Hi Leute :)

ich hab vor kurzen einen Ornata Sling bekommen und diesen auch direkt ineine ausgediente Haribo-Dose gestopft.


Und am selben Abend habe ich gelesen das sehr viele Leute anscheinend von Ornatas zurückschrecken, da sie ja angeblich so aggressiv sein sollen !?

Bisher konnte ich von der Aggressivität nicht viel bemerken.. aber wie gesagt, ist ja noch nen Sling ;)


zudem halte ich eh nicht viel von Ausdrücken wie "aggressiv, böse, etc"... dennoch wollte ich mal eure meinungen zu dieser Spezies hören/lesen/whatever


:)
 
  • Wie aggressiv sind P.Ornata's wirklich? Beitrag #2
Evangelion

Evangelion

Beiträge
168
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie aggressiv sind P.Ornata's wirklich?

Also
meine Ornata hat, wie all meine Poecilotheria, noch nie ein agressives Verhalten an den Tag gelegt. Ich hab sie noch nie drohen gesehen. Sie ist zwar eher schrekchaft und wirkt ein bißchen nervös, aber nicht agressiv. Ich kann zB ohne Probleme im Becken hantieren. Das Tier würde sein Verstekc nicht freiwillig verlassen. Trotzdem bin ich sehr Vorsichtig und hab sie immer im Auge. Ach ja, es handelt sich um ein Weibchen in der 6. FH mit ca 3 - 4 cm Körperlänge.

Lg Thomas
 
  • Wie aggressiv sind P.Ornata's wirklich? Beitrag #3
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Wie aggressiv sind P.Ornata's wirklich?

Hey!

Mein Tier (Subadult) zB hebt nachts wenn ichmit der TAschenlampe reinleuchte und sie Luftzug spürt sofort die Vorderbeine uns droht was das Zeug hält.

Wenn du dir eine anschaffen willst respektiere sie und spiele nicht mit dem Tier.Sie haben sicher verschiedene Charaktere aber Vorsicht ist immer geboten.Wenn du das bedenkst solltest du auch mit einer "launischen" P.ornata keine Probleme haben ;) Abgesehn davon können Stimmung und Verhalten nach einer Häutung genau ins Gegenteil übergehen.

Lg Jürgen
 
  • Wie aggressiv sind P.Ornata's wirklich? Beitrag #4
Micha1

Micha1

Beiträge
1.858
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie aggressiv sind P.Ornata's wirklich?

Moin.

Die Poecis zeigen von Art zu Art schon ein wenig unterschiedliche Verhaltensmuster.
P.ornata würde ich neben P.formosa zu den aggresiveren Arten zählen.
Die anderen Arten haben hingegen ein stark ausgeprägtes Droh- und Fluchtverhalten, das bedeutet dass man sie gut einschätzen kann weil bei Störungen erst geflüchtet oder ausgiebig gedroht und mit den Beinen geschlagen wird. Der biss ist der letzte Ausweg für das Tier.

P.ornata hingegen flüchtet eher selten und schreckt auch nicht davor zurück, einfach zuzubeissen ohne vorher gedroht zu haben.
P.metallica scheint mir dagegen die ruhigste Poeci zu sein, die macht ja echt einen handzahmen Eindruck ;)
 
  • Wie aggressiv sind P.Ornata's wirklich? Beitrag #5
sebo

sebo

Beiträge
553
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie aggressiv sind P.Ornata's wirklich?

hi!

das eher offensive verhalten von P.ornata kann ich bestätigen.manchmal steht sie schon in drohstellung da,wenn ich nur das zimmer betrete.allerdings habe ich den eindruck,das sie das nur tut wenn sie sich "erschrickt".öffnet man das terrarium,zieht sie sich in der regel zurück.

allerdings ist das bei mir auch bei P.metallica der fall.
2 tiere sind mittlerweile öfters beim füttern mit einer art wippbewegung der aufgestellten vorderbeine aufgefallen.dieses verhalten konnte ich aber erst nach den letzten 2 häutungen feststellen,vorher waren sie auch eher von der "flüchterfraktion". :wink:
 
  • Wie aggressiv sind P.Ornata's wirklich? Beitrag #6
MrFallenStar

MrFallenStar

Beiträge
146
Punkte Reaktionen
1

AW: Wie aggressiv sind P.Ornata's wirklich?

Hi!

(jedes tier ist verschieden, genau wie jeder mensch auch!)

richtig zubeißen tun sie in der regel aber auch erst, wenn ihnen keine möglichkeit zur flucht bleibt. habe erfahrung mit 2 adulten ornatas (die erste seit 1999) und mich hat noch nie eine von sich aus angegriffen. sie sehen immer erst zu, daß sie wegkommen. klar gedroht wird schnell, und ich würde mich hüten, zu nahe mit dem finger an sie ranzugehen.

meine jetzige lady ist dennoch eine der wenigen spinnen in meinem bestand, bei der ich vorher genau nachsehe, wo sie sitzt, denke auf versehentlich in sie reingreifen würde sie ziemlich fix ziemlich ungemütlich reagieren. die geschwindigkeit bei pötzis ist ja auch so eine sache, zusammen mit dem relativ starkem gift, die mich diese tiere auf jeden fall ziemlich respektieren läßt.

im vergleich mit anderen pötzis ist sie aber auch in meinen augen als etwas aggressiver zu bezeichnen.
am "harmlosesten" von dieser spp. ist finde ich subfusca. meine beiden kann man regelrecht mit dem finger zur seite schieben, die sind ziemlich träge.

greez marco
 
  • Wie aggressiv sind P.Ornata's wirklich? Beitrag #7
Arachnid

Arachnid

Beiträge
374
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie aggressiv sind P.Ornata's wirklich?

Hallo,

da hab ich auch ganz unterschiedliche Erfahrungen gemacht...
Die formosas sind bei mir die "Angsthasen" und flüchten schon beim geringsten Anstrahlen, Lufthauch oder Vibrationen.

Die Ornata slings (4cm KL) sind dagegen eher neutral und verstecken sich frühzeitig, mein fasciata Weib ist recht unempfindlich und wenig schreckhaft - da hab ich am meisten Respekt weil unberechenbarer als die anderen.

Die Regalis Weiber sind recht schreckhaft und flüchten gleich, ebenso wie die mirandas.

Hab nur eine Pözzi Art die eigentlich fast immer droht - metallicas.

Da Du aber nen Sling hast kannst Du Dich schrittweise an das Verhalten des Tieres gewöhnen.
Es gibt bei den verschiedenen Arten vielleicht eine Grundtendenz des Verhaltensmusters, aber wie schon erwähnt wurde - jede VS hat ihren eigenen Charakter...
 
  • Wie aggressiv sind P.Ornata's wirklich? Beitrag #8
GWlodarczyk

GWlodarczyk

Beiträge
830
Punkte Reaktionen
1

AW: Wie aggressiv sind P.Ornata's wirklich?

Hi

mich würden zu jeder hier getroffenen Aussage zusätzlich Angaben zu den Haltungsbedingungen interessieren.
Eventuell lassen sich Parallelen ziehen ?

Meine adulte Ornata lebt schüchtern aber zeigt auch genauso oft ihre Pracht an verschiedenen Stellen im Terrarium lauernd. Bei Störung verschwindet sie tief im Baum oder unter einem Korkast. Beim hantieren im Terrarium oder gießen/besprühen macht sie auch keine Anstallten sich zu bewegen und verharrt ruhig im Versteck, auch wenn sie was abbekommt. Das war eigentlich auch schon immer so. Hat mir nie gedroht.
 
  • Wie aggressiv sind P.Ornata's wirklich? Beitrag #9
Evangelion

Evangelion

Beiträge
168
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie aggressiv sind P.Ornata's wirklich?

Hi

mich würden zu jeder hier getroffenen Aussage zusätzlich Angaben zu den Haltungsbedingungen interessieren.
Eventuell lassen sich Parallelen ziehen ?

Gerne. Meine, wie gesagt eher defensiv und hat noch niegefroht, lebt in einem 30x30x40 Terrarium. Zimmertemperatur zZ hohe LF Korkröhre als Versteck, echte Pflanzen und Walderde. Sie ist in der 7 FH und hat ca 4 cm Körperlänge.

Lg Thomas
 
  • Wie aggressiv sind P.Ornata's wirklich? Beitrag #10
W

Worlock

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie aggressiv sind P.Ornata's wirklich?

Also ich muß sagen meine Pötzis (rufilata7Fh,ornata6Fh) haben mir auch noch nir gedroht bis auf meine regalis 6Fh(hatte sie erst en monat) aber nach der nächsten (7tenFh.)hat sie das auch nicht mehr gemacht wo sie mir drohte war beim besprühen des terrar,was mich auch wiederum wunderte das sie sich nicht verzogen hat wie all meine anderen Pötzi´s die das bei der geringsten berührung der Terri´s tun wobei ich habe das gefühl sie werden irgendwie mutiger!!!

Hat das schon mal jemand beobachtet?
(das Spinnen Mutig werden)
also ich muß sagen meine rufilata wo ich sie bekommen habe und nur jemand vorbei gelaufen ist war se weg (das war in der 3Fh.).Aber nun seit der 5/6Fh. da maacht die ken mugser mehr selbst wenn ich des Terra uf mach und darin hantieren muß habe vor Pötzi´s doch recht großen respecht und versuche meine rufilata immer irgendwie ab zu schirmen befor ich reinlang aber des bockt se echt null sie "rutscht" eher en stück zur seite und "schaut mir zu"

Is auch wurst komme vom Tehma ab !!!

Hat schon mal jemand bei seiner Pötzi den gedanken gehabt das sie mutiger wird ?????

Würd mich mal iteresieren?


Gruß Benny
 
  • Wie aggressiv sind P.Ornata's wirklich? Beitrag #11
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Wie aggressiv sind P.Ornata's wirklich?

Hey!

@Worlock: Sowas ähnliches wurde >>HIER<< schon besprochen ;)

Zum Thema: Ich halte mein Tier (subadult) in einem 30x30x50 Becken bei ca 25° und 70% Lf.
Korkröhren und das übliche als Einrichtungsgegenstände.

Lg Jürgen
 
  • Wie aggressiv sind P.Ornata's wirklich? Beitrag #12
MrFallenStar

MrFallenStar

Beiträge
146
Punkte Reaktionen
1

AW: Wie aggressiv sind P.Ornata's wirklich?

hi!

haltung: 30x30x50 halbierte angeklebte korkröhre, dichte bepflanzung, temp ~25°C tag, 20 nacht, LF 60% tag, 80 nacht (ohne sprühen allein durch die pflanzen).

ja ihr verhalten kann sich von einer häutung zur anderen ändern, auch bei ornata. die merken wohl irgendwann das sie jetzt eine große, gefährliche spinne sind :wink: muß aber nicht.
habe es aber schon bei verschiedensten tieren beobachtet.

übrigens gedroht hat mir auch schonmal ein ornata-sling in der 2.FH. das ist allerdings noch nicht soo imposant *g*.

greez marco
 
  • Wie aggressiv sind P.Ornata's wirklich? Beitrag #13
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Wie aggressiv sind P.Ornata's wirklich?

also ich könnte nicht sagen dass die eine oder andere Poeci-Art "aggressiver" ist als die andere ! Bei meinen Tieren ist das Verhalten immer recht ähnlich, sprich bei Störung verschwinden sie allesamt in ihren Röhren.

Terariengrösse bei P. ornata: 40x30x60 cm

Zur Haltung - halte alle meine Pocis gleich, nämlich bei Zimmertemperatur was bedeutet: während der Heizperiode rd. 22-24° tagsüber, während der heissen Sommermonate schon mal an die 30° und darüber.
Einzige Ausnahme ist P. subfusca die ich separat untergebracht habe: während der Heizperiode rd. 16-18° tagsüber, während der heissen Sommermonate max. die 24°.

Da aber P. ornata auch aus den höheren Lagen stammt überlege ich deren Terrarium eventl. auch zu jenem meiner subfuscas zu stellen...

LG, Ferdinand
 
  • Wie aggressiv sind P.Ornata's wirklich? Beitrag #14
W

Worlock

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie aggressiv sind P.Ornata's wirklich?

Hi
@ Jürgen
Konnte nicht früher schreiben!

Danke dir für den hinnweiß!!! :oops:

Gruß Benny :)
 
Thema:

Wie aggressiv sind P.Ornata's wirklich?

Wie aggressiv sind P.Ornata's wirklich? - Ähnliche Themen

Habe ich nun doch nen kleinen Wadenbeißer?: Hallo alle zusammen, seit einiger Zeit lese ich hier immer mal wieder mit und versuche zu verstehen und zu lernen. Aber irgendwie bin ich wohl zu...
4 Probs + nerven blank :-(: Hallo Ihr Lieben.... Erst mal möchte ich mich natürlich vorstellen. Ich heisse Jessica und komme aus dem tiefsten Ruhrgebiet. Zu unserem kleinen...
Verlorengeganger Thread: Einel-/Gemeinschaftshaltung: Hallo alle, aufgrund der noch immer intensiven Diskussion habe ich den bei mir vorhandenen Ausdruck zu o.g. Thema gescannt, mit einer...
Vorlorengeganger Thread: Einzel-/Gruppenhaltung: Hallo, aufgrund der intensiven Diskussion zu o.g. Thema, das ja auch zu einem mehreren neuen Threads geführt, habe, habe ich versucht, einen bei...
Oben