Poecilotheria regalis/Chromatoplema cyaneopubescens/BEIDE?

Diskutiere Poecilotheria regalis/Chromatoplema cyaneopubescens/BEIDE? im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hi! Ich gedenke mir eine (oder zwei) neue Spinne(n) zu kaufen. Dabei habe ich mich auf eine Poecilotheria regalis und eine Chromatoplema...
  • Poecilotheria regalis/Chromatoplema cyaneopubescens/BEIDE? Beitrag #1
BoTig

BoTig

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0
Hi!

Ich gedenke mir eine (oder zwei) neue Spinne(n) zu kaufen.
Dabei habe ich mich auf eine Poecilotheria regalis und eine Chromatoplema cyaneopubescens spezifiziert.

Nun ist meine Frage an euch:
Welche haltet ihr für geeigneter, wenn man noch keinen Baumbewohner gehabt hat? Gibt es bei einer Art ggf. von euch beobachtete Eigenarten, die ich nicht außer Acht lassen sollte?
Ich finde es immer besser es von euch persönlich mitzubekommen bzw. zu erfahren als es auf irgendeiner Infoseite zu lesen.
Also schreibt mir bitte, wenn ihr Erfahrungen mit den Arten habt!

Ich überlege außerdem, ob ich mir nicht beide kaufen aoll, da ich einen Kontakt habe, der seine Zucht auflöst und mir beide günstig geben würde... Das entscheide ich wohl aber besser für mich, wenn ich hier ein paar Berichte bekommen habe!

Ich danke euch für eure Aufmerksamkeit!

LG
 
  • Poecilotheria regalis/Chromatoplema cyaneopubescens/BEIDE? Beitrag #2
Evangelion

Evangelion

Beiträge
168
Punkte Reaktionen
0

AW: Poecilotheria regalis/Chromatoplema cyaneopubescens/BEIDE?

Also ich kann dir da beide empfehlen. Die Chromatopelma ist nicht nur eine sehr schöne Spinne, sie hat auch ein ausgesprochenes Spinnverhalten. Bis jetzt hatte ich keine Probleme mit ihr, sie frisst gut und ist eigentlich nicht agressiv. Was auch toll ist, sie ist so gut wie den ganzen Tag zu sehen und es ist ein Augenschmauß ihr bei sonnen zuzusehen. Meine verhält sich halt so. Sie hat sich jetzt im oberen Bereich in eine Korkröhre eingelebt und spinnt fleißig dieses Eck aus. Ich halte sie trocken, sprühe hin und wieder ein paar Tropfen ins Gespinst von denen sie auch trinkt. Wassernapf hat sie natürlich auch.

Poecilotheria regalis halte ich zur Zeit zwar keine, aber dafür andere Poecilotheria Arten. Auch mit dieser Spinne kannst du eigentlich nichts falsch machen. Sehr schöne und robuste Tiere, allerdings immer mit ein bißchen Vorsicht zu genießen. Laß dich aber nicht von irgendwelchen Horrorgeschichten verrückt machen, die Tiere flüchten eher als dass sie angreifen. Man darf halt nei den nötigen Respekt verlieren.

Am Beste IMO ist es du nimmst beide Arten :D

Lg Thomas
 
  • Poecilotheria regalis/Chromatoplema cyaneopubescens/BEIDE? Beitrag #3
BoTig

BoTig

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0

AW: Poecilotheria regalis/Chromatoplema cyaneopubescens/BEIDE?

Das habe ich erwartet: Ich werde bestärkt in meinem Vorhaben beide zu kaufen... :lol:
Mein Freund wird mir wahrshceinlich den Kopf abreißen! :lol:
 
  • Poecilotheria regalis/Chromatoplema cyaneopubescens/BEIDE? Beitrag #4
U

Utenheimer

Gast

AW: Poecilotheria regalis/Chromatoplema cyaneopubescens/BEIDE?

Hallo,

also C.c. ist nicht wirklich ein Baumbewohner :wink:

Sie gilt wohl eher als Strauchbewohner, wobei unsere
momentan am Boden lebt :D Als wir sie bekommen haben,
hatte sie sich oben im Geäst eingenistet.

Mit Pözzen hab ich es nicht so :mrgreen: daher rate ich dir mal zu einer Avicularia :) als Baumbewohner :wink:
ich finde persönlich die versicolor sehr hübsch :wink:

Gruß
Ute
 
  • Poecilotheria regalis/Chromatoplema cyaneopubescens/BEIDE? Beitrag #5
BoTig

BoTig

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0

AW: Poecilotheria regalis/Chromatoplema cyaneopubescens/BEIDE?

Okay, dass die C.c. ein Strauchbewohner sein soll, habe ich auch bereits gelesen, aber sie soll (wie auch hier schon geschrieben) schöne Netze bauen und das finde ich shcon faszinierend! Klar, es haben alle einzelnen Tiere dann eh nochmal ihre Eigenarten und ihre "Launen"...

Die Avicularia finde ich persönlich nicht soooooooooooooo hübsch... Vom äußeren bin ich mir da halt shcon ziemlich sicher, dass es die beiden sein sollen...
Mir gehts halt um das Verhalten und ob das so ist, wie es in den Lektüren ist, die man im Netz so vor die NAse bekommt oder doch anders!
Aber schonmal gut zu wissen, dass die C.c. auch Phasen am Boden haben kann! Danke dafür!

Die Versicolor sieht auch sehr schön aus!!! Wie verhält diese sich denn? Die wäre für mich z.B. nicht mehr über den Kontakt zu haben, da er sie nicht (mehr) hat... :( Na ja...ich denke eh nciht, dass das die letzten beiden VS sein werden, die mein Wohnzimmer schmücken werden... Auch wenn ich immernoch darüber überrascht bin, wie groß ein Geniculata Weibchen nach 3 Jahren sein kann... :lol:

LG
 
  • Poecilotheria regalis/Chromatoplema cyaneopubescens/BEIDE? Beitrag #6
melanie6

melanie6

Beiträge
224
Punkte Reaktionen
1

AW: Poecilotheria regalis/Chromatoplema cyaneopubescens/BEIDE?

Hi!

Also ich habe beide oben genannten Spinnen zu Hause.

Zu der Poecilotheria: Zeigt sich nur selten tagsüber ausserhalb ihrers Unterschlups. Ist leicht aggressiv.

Zu der Chroma: Ist immer ausserhalb ihrers Unterschlups zu sehen. Zeigt kein agressives Verhalten. Baut wunderschöne Wohngespinste. Wie Ute schon sagte: Sie ist Strauchbewohner.

Ich würde dir die Chromatopelma empfehlen!

Gruß Melanie
 
  • Poecilotheria regalis/Chromatoplema cyaneopubescens/BEIDE? Beitrag #7
BoTig

BoTig

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0

AW: Poecilotheria regalis/Chromatoplema cyaneopubescens/BEIDE?

Danke melanie!!!

Wusste ich auch noch nicht, dass die Poecilotheria regalis selten zu sehen ist!!! Ist das denn generell so bzw. hast du das schon des öfteren gelesen?

LG

Caro
 
  • Poecilotheria regalis/Chromatoplema cyaneopubescens/BEIDE? Beitrag #8
melanie6

melanie6

Beiträge
224
Punkte Reaktionen
1

AW: Poecilotheria regalis/Chromatoplema cyaneopubescens/BEIDE?

Moinsen!

Also eine versicolor habe ich auch. Sieht natürlich richtig schön "plüschig" aus. Leider hat sie so gut wie keinen Bewegungsdrang. Habe noch eine weitere Avicularia. Diese bewegt sich auch so gut wie nie.

Gruß
 
  • Poecilotheria regalis/Chromatoplema cyaneopubescens/BEIDE? Beitrag #9
BoTig

BoTig

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0

AW: Poecilotheria regalis/Chromatoplema cyaneopubescens/BEIDE?

Ja, gut ich habe jetzt mom ne A. geniculata und ne G. rosea zu Hause und die beiden sind auch nciht wirklich aktiv, wenn man ihnen nicht gerade was zum jagen ins Terra geworfen hat...LEIDER!!!
Etwas elan sollte die Neue bzw. die Neuen shcon haben, aber erzwingen kann man ja eh nichts! :) Und hauptsache: Mann bekommt sie überhaupt mal zu sehen!!! Das ist shcon das schönste Geschenk! <- aus meiner Sicht mittlerweile, da sich beide auch mal gern über Wochen verstecken... :cry:
 
  • Poecilotheria regalis/Chromatoplema cyaneopubescens/BEIDE? Beitrag #10
melanie6

melanie6

Beiträge
224
Punkte Reaktionen
1

AW: Poecilotheria regalis/Chromatoplema cyaneopubescens/BEIDE?

Dann kann ich dir wirklich nur die Chromatopelma empfehlen. Meine ist richtig aktiv und lässt sich immer blicken.

Gruß
 
  • Poecilotheria regalis/Chromatoplema cyaneopubescens/BEIDE? Beitrag #11
A

Avicularia1

Beiträge
82
Punkte Reaktionen
0

AW: Poecilotheria regalis/Chromatoplema cyaneopubescens/BEIDE?

@BoTig

Ich habe selber 3 Chromatopelma's und etliche Pözzis. Mir gefallen diese Spinnen sehr und kann Dir diese Spinnen auch empfehlen. Wobei das natürlich Geschmackssache ist. Meine Chromi versteckt sich meist nicht, die Pözzis sind aber auch regelmässig zu sehen.
Zur Aktivität von Spinnen.
Wenn sich eine Spinne im Terri übermässig bewegt und ewig rumspaziert, ist das ein Anzeichen, dass die Haltungsbedingungen nicht so ganz OK sind oder dass Du ein adulter Bock im Terri hast.

Mir selber ist es recht egal, wie oft ich eine Spinne nun im Terri sehe. Freude am Tier hab ich trotzdem. Und wenn ich mal ein Tier sehe, dass sich gerne verkriecht, dann ist die Freude um so grösser, oder?? :wink:

LG

Stephan
 
  • Poecilotheria regalis/Chromatoplema cyaneopubescens/BEIDE? Beitrag #12
BoTig

BoTig

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0

AW: Poecilotheria regalis/Chromatoplema cyaneopubescens/BEIDE?

@Avicularia:

Ja, du hast ja recht! Ich freue mich dann ja auch immer sehr, wenn ich meine mal sehe. Und sooo heftig ist es jetzt auch nicht, nur vor der Häutung haben die beiden sich jetzt die letzten 2 Male immer 2 Monate vorher schon verkrochen und bei der einen dachte ich ja bis zur letzten Häutung, dass sie ein Bock wär und ich hatte Angst, dass "er" mir da in ihrem Häuschen einfach wegstirbt... Das war dann nicht so toll!!!

Aber nun gut, ich werde dann wohl beide nehmen!!!
Ich habe nämlich gesagt, dass ich mich heute Abend noch einmal melden werde!

Ihr könnt aber gern weitere Erfahrungsberichte schreiben, damit ich dann nichts falsch mache!!!

Danke euch allen!!!

LG

Caro
 
  • Poecilotheria regalis/Chromatoplema cyaneopubescens/BEIDE? Beitrag #14
BoTig

BoTig

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0

AW: Poecilotheria regalis/Chromatoplema cyaneopubescens/BEIDE?

Danke für den Link und ich msus auch ehrlich sagen: Man darf einfach nicht den notwendigen Respekt und die Vorsicht/Übersicht verlieren! Das ist mir vollkommen klar und gerade deswegen habe ich auch noch nie eine meiner Spinnen auf die Hand oder irgendwo auf meinen Körper genommen!!!
Aber liest sich wirklich interessant und man bekommt Mitleid!!!
Abschrecken tut es mich aber in keinster Weise, denn die Spinne hat wirklich nur aus Instinkt gehandelt und das kann man ihr nicht verübeln! Das kann dir aber bei jeder Art passieren und je nachdem, wie man auf das Gift reagiert, sind dann auch die Symptome heftiger oder schwächer...

Auf alle Fälle nochmal ein dickes DANKE!!!!

LG

Caro
 
  • Poecilotheria regalis/Chromatoplema cyaneopubescens/BEIDE? Beitrag #15
A

Avicularia1

Beiträge
82
Punkte Reaktionen
0

AW: Poecilotheria regalis/Chromatoplema cyaneopubescens/BEIDE?

@ToBig
Ich sehe da auch so wie Du. Meine 3. Spinne war eine Pözzi. Solange man vor jedem Tier respekt hat und weiss, wie das Tier zu pflegen ist, sehe ich da keine Probleme. Eine Spinne nehme ich auch nie in die Hand. Dazu nehme ich immer eine Heimchenbox o.ä.

Ein Bissunfall basiert meistens auf einem blöden Zufall oder aus Dummheit. Wenn jemand Spinnen auf die Hand nimmt muss er einfach damit rechnen.
 
  • Poecilotheria regalis/Chromatoplema cyaneopubescens/BEIDE? Beitrag #16
BoTig

BoTig

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0

AW: Poecilotheria regalis/Chromatoplema cyaneopubescens/BEIDE?

Oh ja!!! AMEN! :wink: Dem kann ich mich nur anschließen!
 
  • Poecilotheria regalis/Chromatoplema cyaneopubescens/BEIDE? Beitrag #17
BoTig

BoTig

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0

AW: Poecilotheria regalis/Chromatoplema cyaneopubescens/BEIDE?

So, ich habe mich jetzt definitiv für beide VS entschieden! Auf ner suche nach nem ausreichenden Terra zur Doppelnutzung bin ich immernoch so halbwegs, obwohl ich jemanden gefunden hätte, der mir auf der Börse in Hamm ein komplett Paket (schon zur Doppelnutzung und diversen Zubehör) mitbringen würde... Das angebot werde ich dann wohl annehmen, wenn sich nichts anderes mehr ergibt. Morgen werden die beiden VS aus Dresden in den Pott geschickt! Hoffentlich geht alles gut!

LG

Caro
 
Thema:

Poecilotheria regalis/Chromatoplema cyaneopubescens/BEIDE?

Poecilotheria regalis/Chromatoplema cyaneopubescens/BEIDE? - Ähnliche Themen

P. reglais Terrarium groß genug? A. metallica Terrarium, Terrarium aufteilen?: Hallo, ich bin neu hier und dies ist auch das erste Forum, in dem ich ein Thema erstelle. Also ich habe mit Foren noch keine eigene Erfahrung...
Poecilotheria, Cyriocosmus und Brachypelma + allgemeine Fragen.: Hallihallo :) Kurz für den Anfang: Zur zeit halte ich keine Vogelspinnen und hatte auch noch nie welche. Ich habe mich 2012 schon mal etwas...
Neues Mitglied mit Fragen :): Hallo alle zusammen, mein Name ist Andy, ich bin seit kurzem Neumitglied dieses Forums, jedoch ist dies mein erster Beitrag, deshalb hoffe ich auf...
Poecilotheria regalis: hi ich mal wieder;) ich würde mir ewentuel gerne eine Poecilotheria regalis kaufen. jetzt habe ich aber gelesen das diese art agressiv sein...
Was tun mit meiner Katze- ich bin langsam völlig verzweilfelt!: Hallo an alle Tierliebhaber, ICH VERSUCHE MICH KURZZUFASSEN,ABER IN ANBETRACHT DER LAGE SOLLTE IHR DIE GANZE GESCHICHTE WISSEN. ICH BITTE EUCH...
Oben