Seltsame Färbung des Carapax bei N.chromatus

Diskutiere Seltsame Färbung des Carapax bei N.chromatus im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hi Leute, Unser Nhandu chromatus Weib hat sich nun nach etlichen Wochen des Versteckens doch mal wieder aus ihrer Behausung gewagt und sitzt nun...
  • Seltsame Färbung des Carapax bei N.chromatus Beitrag #1
TouteLaNuit

TouteLaNuit

Beiträge
231
Punkte Reaktionen
1
Hi Leute,

Unser Nhandu chromatus Weib hat sich nun nach etlichen Wochen des Versteckens doch mal wieder aus ihrer Behausung gewagt und sitzt nun fast den ganzen Tag ausserhalb ihrer Höhle.

Daher isr mir aufgefallen, dass ihr Carapax nicht mehr ockerfarben ist, sondern mehr anthrazit-grau und schwarz meliert. Der Hügel auf dem Carapax (wo die Augen sind, ich weiss da gab es auch Fachwort, fällt mir aber grad nich ein) glänzt in einem ziemlich deutlichen gold (ähnlich wie bei B.emilia, nur nicht schwarz, sondern golden).

vor ihrer letzen Häutung sah sie noch aus wie eine N. chromatus aussehen sollte, wenn man das mal so sagen darf. Ich frage mich nun, ob es sein könnte, dass es bei dieser Art versch. regional bedingte Farbvarianten gibt. Oder gar einen Unterschied zwischen 1.0 und 0.1? Eine Internetrecherche brachte kein Licht in die Sache. Weiss jemand von euch weiter?

So sieht sie jetzt aus:


Und so vor der letzten Häutung, die allerdings auch schon etliche Wochen zurück liegt:
 
  • Seltsame Färbung des Carapax bei N.chromatus Beitrag #2
S

Steve2

Beiträge
102
Punkte Reaktionen
0

AW: Seltsame Färbung des Carapax bei N.chromatus

Hi,
kannst dich ja mal mit deinem Bock abfinden, der auf dem Bild zu sehen ist :)

Grüßem
Steffen
 
  • Seltsame Färbung des Carapax bei N.chromatus Beitrag #3
TouteLaNuit

TouteLaNuit

Beiträge
231
Punkte Reaktionen
1

AW: Seltsame Färbung des Carapax bei N.chromatus

tatsächlich!!! jetzt wo du es sagst fallen mir auch die tibiaapophysen auf... :oops:
 
  • Seltsame Färbung des Carapax bei N.chromatus Beitrag #4
TouteLaNuit

TouteLaNuit

Beiträge
231
Punkte Reaktionen
1

AW: Seltsame Färbung des Carapax bei N.chromatus

hab das tier übrigens fairerweise beim züchter tauschen dürfen. tat ihm sehr leid, mir einen bock für ein weib verkauft zu haben. habe mir eine Grammostola pulchra ausgesucht. wollt ich eh schon lange haben.
danke auch auf diesem wege an Gonzales 8)
 
Thema:

Seltsame Färbung des Carapax bei N.chromatus

Oben