Die Geni im Eck / Reisevorbereitungen

Diskutiere Die Geni im Eck / Reisevorbereitungen im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Nachdem nu ein wenig zeit vergangen ist, hat sich der/die gute entschlossen, doch den boden aufzusuchen und ihren Unterschlupf mit einem...
  • Die Geni im Eck / Reisevorbereitungen Beitrag #1
AfricanResist

AfricanResist

Beiträge
173
Punkte Reaktionen
2
Nachdem nu ein wenig zeit vergangen ist, hat sich der/die gute entschlossen, doch den boden aufzusuchen und ihren Unterschlupf mit einem Notausgang und einem Luftschutzbunker zu versehen.
Leider zeigte sie sich in letzter zeit äußerst selten, ein Futtertier nahm sie gar nicht erst an, und dem, dem sie nachts außerhalb der höhle auflauerte, konnte sie nur schwer folgen; außerdem hatte sie mehrere Gelegenheiten, das Vieh zu ergreifen, wie sie es sonst tat.
Obwohl die Glatze am Abdomen immer noch gelblich ist, gehe ich von einer bald bevorstehenden Häutung aus.

Ich hatte eigentlich nie Probleme mit der Luftfeuchtigkeit, ich habe teile der lüftung abgeklebt, täglich gesprüht und dann und wann gegossen.
Seit gestern jedoch, dümpelt die lf bei 59-70, obwohl ich im gleichen rythmus "nässte".
Das thermo/hygrometer ist gerade 2 Wochen alt, hat 25 Ören gekostet und bis dato schien auch alles zu funktionieren. Die Außenfühler können doch nicht durch Wasserstrahlen aus dem Sprüher beschädigt worden sein?


Ich muss nun 5 tage weg. Wie in einem buch gelesen, wässerte ich den boden ncohmals kräftig. Genauer mit 200 ml Wasser + ausgiebiges Sprühen.
Die lf schwankte zwischen 75 und 85. Die Geni aber stürmte aus ihrem Luftschutzbunker, evtl ist Wasser eingetreten, obwohl ich die andere Seite goß, und hängt seitdem im oberen eck. Was ich nun wieder überhaupt nicht verstehe ist, dass die LF schon wieder, also innerhalb einer dreiviertel std auf 59 gefallen ist. Kann das daran liegen, dass ich im Moment zusätzlich zum Strahler eine heizmatte and er Seite befestigt habe, mit welcher die tempo auf ca 28° ansteigt?
Abends bzw morgens steigt die lf wieder gering, aber nicht mehr auf 80 sondern nur gegen 75.
 
  • Die Geni im Eck / Reisevorbereitungen Beitrag #2
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Die Geni im Eck / Reisevorbereitungen

Hey!

Und worüber machst du dir Sorgen?

Ich pers. halte meine A.geniculata bei ca . 25° (Tierzimmertemp) und ? Lf. Ich sprühe,giesse einwenig und fülle den Wassernapf einmal die Woche (hat 7 tage) auf.
Das reicht volkommen.

Ich wüsste also nicht warum du dir wegn 5 Tagen Sorgen machen soltest... :wink:

Lg Jürgen
 
  • Die Geni im Eck / Reisevorbereitungen Beitrag #3
Caesar2

Caesar2

Beiträge
436
Punkte Reaktionen
1

AW: Die Geni im Eck / Reisevorbereitungen

Hi,

also nur sprühen halte ich persönlich nicht für geeignet. Wenn du ein wenig Wasser direkt auf eine Stelle des Substrates schüttest, dann hält das viel! länger! zusätzlich kannst du auch noch sprühen, wenn du Pflanzen ins Terri setzt, dann hält die LF nochmal länger. Wenn du angst hast, weil du mal weg musst, einfach Licht runter oder ganz ab drehen, ordendlich bewässern und dann sollte es klappen..war 2 Wochen auf urlaub und sogar die Lichter waren an und alles war ok! Hab mit dieser Weise eig ohne Prob je nach dem 60-80% LF ohne großen Aufwand..max. alle 2 Tage..oder sogar wenig gießen und sprühen...

lg Paul
 
  • Die Geni im Eck / Reisevorbereitungen Beitrag #4
melanie6

melanie6

Beiträge
224
Punkte Reaktionen
1

AW: Die Geni im Eck / Reisevorbereitungen

Hi!

Also sprühen halte ich auch nicht wirklich für geeignet. Gibt Wasserflecken an den Scheiben. Ich gieße einmal in der Woche einen Teil des Bodens. Bestens dazu geeignet ist ein sogenannter Wäschesprenger. Gibt es in jedem größerem Supermarkt. So lässt sie die Fläche super benässen.

Gruß Melanie
 
  • Die Geni im Eck / Reisevorbereitungen Beitrag #5
Doomy

Doomy

Beiträge
411
Punkte Reaktionen
2

AW: Die Geni im Eck / Reisevorbereitungen

Hi!

Also sprühen halte ich auch nicht wirklich für geeignet. Gibt Wasserflecken an den Scheiben.

oh nein . . . :wink:

möcht emich in diesem fall gern dem jürgen anschliesen . . . 5 tage sind nichts wo du dir irgendwelche sorgen machen musst . Somit wünsch ich dir mal viel vergnügen auf deiner "reise" .

Greetz ,

Tommes :mrgreen:
 
  • Die Geni im Eck / Reisevorbereitungen Beitrag #6
AfricanResist

AfricanResist

Beiträge
173
Punkte Reaktionen
2

AW: Die Geni im Eck / Reisevorbereitungen

oehm..Kurz und knapp formuliert: :wink:

Also sind diese Schwankungen normal und ich sollte wegen zeitweiliger Luftfeuchte von 58 keine Befürchtungen anstellen?

-Ab welchem zeitpunkt wirkt Luftfeuchte auf 60° schädigend, bei einer Art für die 70-85% Luftfeucht empfohlen sind? -> "5 tage kein Problem"

Und die andre Frage:

-Haben warme Tage Einfluß auf die Luftfeuchtigkeit abgeshen vom Verdunstungseffekt? Ergo könnte ein heißes trockenes AußenKlima zu diesen Werten geführt haben?

Letztlich gab es diese Schwankungen aber regelmäßig...also ein paar Tage... :lol: :oops: , welche aber "erstmals" jetzt kurz vor dem wegfahren einsetzte. Deshalb der Gedanke.
Irgend so ein Kerl meinte mal, Vogelspinnen seien Tiere für Geduldige. :roll: :wink:

Die Letzte, die allerdings nciht zum Thema passt:

-Kann ich es riskieren, Erde, am vorderen Teil, also auch darin,ihres mit einem zweiten Ausgang versehenen Baumstamms, aufzuschütten?
Oder aktivieren sich dann irgendwelche "lebendig begraben Instinkte" uns sie stürzt auf mich los?
Im moment ist der Unterschlupf einfach zu groß, fast wie ne gotische Kathedrale für den Kleinen ;) ->deshalb




(Solange das alles nicht gegen das Thermo/hyro spricht, was ich im Moment ob der Kosten einfach nicht in Betracht ziehen will (; )
 
  • Die Geni im Eck / Reisevorbereitungen Beitrag #7
K

Kai_

Beiträge
160
Punkte Reaktionen
0

AW: Die Geni im Eck / Reisevorbereitungen

Irgend so ein Kerl meinte mal, Vogelspinnen seien Tiere für Geduldige. :roll: :wink:
Und er sprach sehr weise junger Padawan ^^

Nein im ernst, wenn sie Futter nicht so recht annimmt und sich in ihrer höhle Aufhällt kann gut ne Häutung anstehen, bei meiner Geni ist da meist von einem aufn anderen Tag der Eingang dicht.

Schwankungen bei der LF sind ganz normal, hatte da am Anfang auch bedenken als ich immerwieder 50-60% abgelesen hatte - mittlerweile sind die Terris Messdinger frei und ich mach mir da keinen Kopf mehr.
Regelmässiges giessen der Pflanzen und Zimmertemp. und mein Tier gedeiht prächtig.

Selbst einen Eingang ihrer Höhle zu verschliessen würde ich dir nicht raten. Sie wird schon wissen wieviel Platz sie selbst benötigt. Meine Geni hat als sie noch im 30er war auch eine verhälltnissmässig große Höhle gebaut. Dabei war der Anbau einfach für die Häutung gedacht - sowas ist zwar rein spekulativ, aber zumindest bei mir war es so das sie sonst keinen PLatz zum häuten gehabt hätte und meine Häutet sich ausschliesslich in ihrer Höhle

lg
 
Thema:

Die Geni im Eck / Reisevorbereitungen

Die Geni im Eck / Reisevorbereitungen - Ähnliche Themen

Du bist schon zu lange Kaninchenhalter, wenn ...: Hallöle, hab ich in einem anderen Forum gefunden, aber das KANN ich euch nicht vorenthalten: :D Du bist schon zu lange Kaninchenhalter wenn...
Oben