Häutung P. regalis

Diskutiere Häutung P. regalis im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo zusammen, woran erkennt man das eine Poecilotheria regalis vor einer Häutung ist? Bei Boden lebenden VS erkennt man es ja an der Glatze auf...
  • Häutung P. regalis Beitrag #1
Franky5

Franky5

Beiträge
63
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

woran erkennt man das eine Poecilotheria regalis vor einer Häutung ist?
Bei Boden lebenden VS erkennt man es ja an der Glatze auf dem Abdom,
aber bei einer Poecilotheria Art ist das bestimmt nicht so oder?
Danke schon mal für eure Antworten.

Gruß Franky
 
  • Häutung P. regalis Beitrag #2
O

Orb Weaver

Beiträge
130
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutung P. regalis

Halo Franky,

Bei Boden lebenden VS erkennt man es ja an der Glatze auf dem Abdom

Das ist nur bei den amerikanischen Bodenbewohnern so, und auch nur, wenn diese vor der Häutung genügend Reizhaare 'wegbombardiert' haben, um die darunterliegende Hautschicht sichtbar zu machen.

Bei meinen beiden Baumbewohnern merke ich die bevorstehende Häutung daran, dass sich die Spinnen einige Tage bis Wochen vorher mehr in ihre Gespinste zurückziehen, weniger Aktivität zeigen und auch weniger bis gar keine Nahrung mehr annehmen. Die A. versicolor verschliesst dann auch meistens die Eingänge zu ihrem Netz.

Ich kann mir gut vorstellen, dass ähnliche Verhaltensweisen auch bei Poecilotheria - Arten zu beobachten sind.
 
  • Häutung P. regalis Beitrag #3
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Häutung P. regalis

Hallo!

Am sichersten(und wer's braucht) ist es sich die Häutungsdaten zu notieren und sich den ungefähren Zeitpunkt der nächsten Häutung (auf die Grösse,Fütterung usw bezogen) auszurechnen.


Ich pers. merke mir das eher über den Daumen.Man kann auch nach einiger Erfahrung mit den Tieren ungefähr sagen das es bald soweit sein könnte wenn man wie oben gesagt die Häutungsmonate so einigermassen im Kopf hat.

Lg Jürgen
 
  • Häutung P. regalis Beitrag #4
S

spidermax1

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutung P. regalis

Hallo Franky,

Poecilotheria Arten, sowie auch andere Baumbewohner, spinnen meistens die Eingänge zur ihrer Wohnröhre oder Wohngespinnst zu wenn eine Häutung ansteht.

Gruß
Max
 
  • Häutung P. regalis Beitrag #5
MrFallenStar

MrFallenStar

Beiträge
146
Punkte Reaktionen
1

AW: Häutung P. regalis

hallo!

man sieht es auch an der farbe der tiere, sie wird nach der häutung immer blaßer, nachdem sie am anfang sehr kräftig ist. die tiere werden insgesamt bäunlicher - pötzi-slings jetzt.
für alle arten und größen kann man nur sagen, daß ihre färbung insgesamt mit der zeit verblaßt. das bemerkt man mit dem auge manchmal kaum, aber mach mal fotos von den tieren zu unterschiedlichen zeiten...

greez marco
 
  • Häutung P. regalis Beitrag #6
W

Worlock

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutung P. regalis

Hi @ All
Jetzt hänge ich mal meine frage einfach hier mit rein!!!!

Habe en P.rufilata Bock 1-2 Häutungen vor der RFH.Der hat sich heute nacht denke mal gehäutet heute mittag kam er wieder ein stück größer aus seiner Röhre raus aber ich habe nirgens wo seine alte Haut gefunden und ich bräuchte sie eigendlich dringend!!!
Ich denke mal das es en Bock ist bin aber nicht sicher !!!!
Was nun?Die haut is warscheinlich in der Wohnröhre und ich habe keine möglichkeit se raus zu holen(will ich auch nicht)hätte sie nur gerne zum untersuchen uns konservieren!!
Bei den schon vergangenen Häutungen war se immer drausen gelegen nun mal nicht meint ihr sie/er reumt se noch raus?
Ist das jemand bekannt?(Das die Haut in der Wohnröhre belassen wir?)

Viele Grüße Benny
 
  • Häutung P. regalis Beitrag #7
MrFallenStar

MrFallenStar

Beiträge
146
Punkte Reaktionen
1

AW: Häutung P. regalis

hallo!

normal schmeißen viele baumbewohner die alte haut irgendwann einfach raus, warte mal noch ein bißchen ab.

greez marco
 
  • Häutung P. regalis Beitrag #8
J

jan_h

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutung P. regalis

Also meine Regalis verschliesst dann immer ein paar Tage vorher den Eingang ihrer Wohnröhre. Nach der Häutung wird die alte Haut dann einfach aus der Wohnröhre befördert. Bei meinen Jungtieren vollzieht sich das innerhalb von vier bis zehn Tagen.
 
  • Häutung P. regalis Beitrag #9
W

Worlock

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutung P. regalis

Ok
Danke für die Antworten!!!!!
Werde einfach mal abwaren und hoffen das se bald "Aufräumt"!!!!

Danke nochmal!!

Gruß Benny
 
Thema:

Häutung P. regalis

Häutung P. regalis - Ähnliche Themen

Häutung: Hallo ihr lieben, Ich habe ein Problem und zwar hat sich heute meine süße Hermine gehäutet was mir jedoch nach der Häutung aufgefallen ist ,dass...
Lampropeltis mexicana im Alter: Unsere Lady eine Lampropeltis mexicana ist nun 15 Jahre alt. Mir ist im Dezember 2022 aufgefallen, dass die Lady trübe Augen hat, aber irgendwie...
Milben bei Fauschaben / Schädling?: Hallo Zusammen, ich habe letztens von einer Freundin Fauschschaben geschenkt bekommen. Da die Schaben sich ziemlich stark vermehrt haben, wollte...
Anomalie Abdomen, Siamesischer Zwilling: Hallo zusammen. Ich bin neu hier und habe seit ca. 2 Monaten eine Chromatopelma C. Auch mein Bruder und meine Nichte besitzen eine solche Spinne...
Hilfe bei Überwinterung: Hallo Ihr Lieben! Ein Anfänger braucht nochmal Eure Hilfe! Meine beiden THBs sollen dieses Jahr zum ersten Mal bei mir im Frühbeet in die Starre...
Oben