Haltungsfragen H.lividum

Diskutiere Haltungsfragen H.lividum im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Mahlzeit! Ich frage mich immer noch, wie ihr diese Riesendinger (die ohne Zweifel sehr gut aussehen) wässert. Frohes Schaffen Andreas
  • Haltungsfragen H.lividum Beitrag #21
K

Kahless

Gast

AW: Haltungsfragen H.lividum

Mahlzeit!

Ich frage mich immer noch, wie ihr diese Riesendinger (die ohne Zweifel sehr gut aussehen) wässert.

Frohes Schaffen
Andreas
 
  • Haltungsfragen H.lividum Beitrag #22
Ömmel

Ömmel

Beiträge
564
Punkte Reaktionen
15

AW: Haltungsfragen H.lividum

Moin,

Zurzeit ist nur die rechte Reihenhaushälfte von eine adulten C. crawshayi mit guten 8cm KL bewohnt. Ein geeigneter Mieter für die rechte Seite wird momentan noch ausgewählt und soll am 13. September in Hamm abgeholt werden.


Wenn rechts die Crawshayi ist, und ein Mieter für rechts gesucht wird,
willst du die dann in Gruppenhaltung haben?:D
Und links bleibt unbewohnt für die Pflanzen...
Geile lösung.

MFG,
Lukas
 
  • Haltungsfragen H.lividum Beitrag #23
_Duke_

_Duke_

Beiträge
1.121
Punkte Reaktionen
50

AW: Haltungsfragen H.lividum

zitat ömmel:
Wenn rechts die Crawshayi ist, und ein Mieter für rechts gesucht wird,
willst du die dann in Gruppenhaltung haben?:D
Und links bleibt unbewohnt für die Pflanzen...
Geile lösung.
wirklich ein extrem qualifizierter kommentar, der uns alle erleuchtet und weiterbringt.
danke von meiner seite aus dafür.

Ich selbst konnte bei meinen Haplos kein Umherwandern feststellen. Grade bei den Haplos halte ich einen Tank mit einem Meter Höhe für überdimensioniert.

dem widerspreche ich nicht und glauben tu ich dir natürlich auch.
allerdings geht es hier auch m.e. um ästhetische gründe, und wenn man baum- und bodenbewohnern ab und an mal größere terras spendiert, warum dann nicht auch mal ner haplopelma oder ner crawshayi.

gruß

der duke
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haltungsfragen H.lividum Beitrag #24
Adlerauge8

Adlerauge8

Beiträge
330
Punkte Reaktionen
12

AW: Haltungsfragen H.lividum

Moin,

die Dimensionen habe ich gewählt weil

1. ich günstig das Aquarium zum Umbauen bekommen hab
2. es in erster Linie für meine C. crawshayi gedacht war
3. ich bock hatte etwas außergwöhnliches zu Bauen

bestimmt brauch ne Haplo nicht unbedingt so nen riesen Teil, für meine werde ich ja auch nur nen normalen Haplotank in Hamm kaufen. Für die linke Seite habe ich eher so in richtung Hysterocrates geschaut, welche ja ähnlich wie die crawshayi in der Natur sehr tiefe Röhren (bis zu 2m!) anlegen sollen.

@Kahless: Ich hatte mir da mal was überlegt mit nem durchlöschertem Abflussrohr senkrecht in der Mitte vom Terri in dem sich das Wasser stauen und gleichmäßig verteilen sollte. Ist aber noch nicht ganz ausgereift. Im moment wird einfach wie bei anderen terris auch gegossen. Reicht eigentlich auch, da das wasser bis zum ablauf durchsickert und die Erde komplett befeuchtet. Weis auch nicht warum das bewässern in mancher Literatur als Problem dargestellt wird. Ich zumindest habe keins.

@Ömmel: Schon Editiert:party:

LG Rouven
 
  • Haltungsfragen H.lividum Beitrag #25
Eurmal

Eurmal

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
33

AW: Haltungsfragen H.lividum

Ahoi Kölner :)

wirklich schöner Tank, Kompliment vom Düsseldorfer *grins*

Wegen Abfluß: hast Du geeignetes Werkzeug um in Glas zu Bohren? Das wäre die Profi-Lösung... unten ein Loch in Boden bohren und das Ganze mit einem Absperrhahn versehen. Ein perforiertes Abflußrohr in der Mitte halte ich persönlich für zu aufwändig (und leider auch nicht wirklich ästhetisch). Ich denke ein Abfluß am Boden ist völlig ausrechend.

gruß in's Linksrheinische,

Eurmal/Martin
 
  • Haltungsfragen H.lividum Beitrag #26
Adlerauge8

Adlerauge8

Beiträge
330
Punkte Reaktionen
12

AW: Haltungsfragen H.lividum

Moin,

das Abflussrohr befindet sich schon im Tank, und da man es nicht sehen kann gibt es keine Probleme mit der ästhetik. Und nen funktionierenden Abfluss habe ich ja auch, siehe das Lochblech an der Unterkante.
Es geht darum das angeblich beim "normalen" Bewässern mir der Gieskanne die Erde oben klitschnass wird, aber es nach unten hin immer trockener wird. Um diesen Problem Herr zu werden habe ich beim befülle der Terris, jeweils in der Mitte, ein durchlöschertes Abflussrohr eingelassen. Dieses ist ringsherum von Erde eingeschlossen und in der Mitte hohl. Nun wollte ich eigentlich dieses Rohr mit Wasser füllen, und so über die verteilten Löscher alle Erdschichten gleichmäßig bewässern. Das klappt allerdings nicht so richtig, da ich die Rohrunterseite offen gelassen habe. So kommt das Wasser gar nicht erst zum stehen sondern läuft direkt ab. Allerdings habe ich festgestellt, das wenn ich oben viel Wasser reinkippe, unten viel Wasser rausläuft. Außerdem kann man durch die Scheiben sehn wie das komplette Erdreich feucht wird. Deshalb habe ich auch die Idee mit dem Rohr erstmal auf Eis gelegt.

LG Rouven
 
  • Haltungsfragen H.lividum Beitrag #27
Eurmal

Eurmal

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
33

AW: Haltungsfragen H.lividum

Ahoi Rouven,

alles klar, jetzt hab' ich's geblickt. Das Lochblech unten hatte ich auf dem Photo übersehen.

ahoihoi,

Eurmal/Martin
 
  • Haltungsfragen H.lividum Beitrag #28
Ömmel

Ömmel

Beiträge
564
Punkte Reaktionen
15

AW: Haltungsfragen H.lividum

Moin,

wen werde ich denn am 13. in Hamm erwarten können?
kann mich dann ja von euch beraten lassen, was für eine Art Haplo-Tank ich nehmen soll, weil die 14 cm sind von der kleinen jetzt schon durchbohrt, und das in 3 Tagen!


MFG,
Lukas
 
  • Haltungsfragen H.lividum Beitrag #29
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Haltungsfragen H.lividum

Hallo!

Kann zum Thema "wässern" nur zustimmen.

Ich halte zwar keine Haplos (dafür aber ne wunderschöne grosse C.crawshayi) in dem Becken jedoch brauchen auch diese Feuchtigkeit und so wird das Becken immer wieder mit den andren mitgegossen und die Substratzusammensetzung erlaubt es mir auch da hin und wieder mal auszulassen wenns zu feucht wird da es sehr gut Wasser speichert und nach ev Trockung wieder aufnimmt!
Ebenfalls keine Probleme damit!

@Jochen: Warum auch immer die Herrschaften dies empfeheln wird ihr mir auf Ewig ein Rätsel bleiben.:evilgrin:
Zum Einen sicher um Platz zu sparen und zum andren weil sie einfach sagen das reicht.Ich möchte nicht wissen wieviele Exemplare da am blanken Plastikboden hocken weil es einfach nicht weiter nach unten geht!Manchmal reicht das weil die Tiere nicht soweit graben manchmal aber eben nicht...Ich wollte Letzeres nicht herausfordern...

Was die NZ angeht hatte ich schonmal in einem andren Thread hier geschrieben das ich schon teilweise fatale Haltungsbedingungen (3cm Kokosbrick,kein Unterschlupf knochentrocken bei Bewohnern die es feuchter brauchen usw) gesehen habe und die Tierchen trotzdem brav auf den Kokons hockten und diese tatsächlich was geworden sind....

Mit geht es einfach nur darum das die Tiere ausreichend Platz bekommen und ihnen nicht direkt der Deckel am Carapax klebt wenn sie aus der Röhrenöffnung kommen.
Meine C.crawshayi hält sich Tagsüber immer in der Röhre auf jedoch scheint es sie zu freuen Nachts vor dem Unterschlupf zu "hocken".Auch der Wassernapf steht draussen und braucht ebenfalls seinen Platz (Ja,Haplos sind so feucht gehalten da braucht man keinen Trinknapf..das Thema gibts zur Genüge...)

Wie gesagt es bleibt jedem selbst Überlassen wie er seine Tiere hält,ich wollte nur mal zeigen das es auch was andres gibt als irgendwelche Cornflakesdosen und Frischahltebehälter...;)

Also nix für Ungut!:cool:

LG
Jürgen

PS. @Rouven:Kompliment.Gefällt mir gut dein Beckensystem!
 
  • Haltungsfragen H.lividum Beitrag #30
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Haltungsfragen H.lividum

hi,

Warum auch immer die Herrschaften dies empfeheln wird ihr mir auf Ewig ein Rätsel bleiben.

evtl weil es artgerechter ist als5-10cm erde mit blumentopf als unterschlupf?;)
wenn ich mich recht erinner sagte volker in seinem vortrag daß die asiatischen röhrenbewohner füher als schwer zu halten galten weil die tiere bei o. g. haltung eingingen.

gruß karsten
 
  • Haltungsfragen H.lividum Beitrag #31
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Haltungsfragen H.lividum

Hallo Karsten!

evtl weil es artgerechter ist als5-10cm erde mit blumentopf als unterschlupf?;)

Gut,wenn man es von dieser betrachtet dann ist es natürlich was Gutes und hat seinen Sinn.


....weil die tiere bei o. g. haltung eingingen.

Du meinst bei "o.g Haltung" also die Variante mit mehr Substrat und Platz?

LG
Jürgen
 
  • Haltungsfragen H.lividum Beitrag #32
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Haltungsfragen H.lividum

hi jürgen,

Du meinst bei "o.g Haltung" also die Variante mit mehr Substrat und Platz?

nein ich meinte die blumentopf variante.^^

in dem artikel...

VON WIRTH, V. & M. HUBER (2008): Die verkannten Vogelspinnen Asiens - Terraria 3(1)

...wird darauf hingewiesen daß die amerikanischen röhrenbewohner oft auch falsch gehalten werden, jedoch weniger anfällig auf falsche die haltung reagieren als die asiatischen röhrenbewohner.

gruß karsten
 
  • Haltungsfragen H.lividum Beitrag #33
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Haltungsfragen H.lividum

Hallo Karsten!

Ich hab ausserdem immer das Problem mit solchen "Adressen" nichts zu finden bzw nie den Artikel lesen zu können...

Was willst du mir mit dem Artikel sagen?



LG
Jürgen
 
Thema:

Haltungsfragen H.lividum

Haltungsfragen H.lividum - Ähnliche Themen

Neues Aquarium: Hallo zusammen, ich halte eine 13 Jahre alte falsche Landkarten-Höckerschildkröte. (Wurde mir damals als Mississipi-Höckerschildkröte verkauft)...
Die erste Vogelspinne und viele Fragen: Hallo zusammen, ich bin schon längere Zeit als passiver Leser in Eurem Forum unterwegs und habe viele Diskussionen aufmerksam verfolgt. Nun möchte...
Sternotherus Odoratus - Ödeme, Blutausfluss Nase, Trägheit - ein Hilfegesuch: Hallo Community, ich bin seit nunmehr 4 Tagen "Pfleger" einer kranken Moschusschildkröte. Freunde von mir mussten sie aufgrund von...
Haltungsfragen und co.: Soo, ich bin neu hier und wollte meine Haltung und mich mal vorstellen. Zu erst ein mal diese Frageliste: Schildkröte: Um welche Art handelt es...
Fleece-Haltung: Überblick: Hallo liebe Meerschweinchen-Halter :-) Hier möchten wir einen Überblick über die Haltung von Meerschweinchen auf Fleece geben. Das sind die...
Oben