Haltungsfragen H.lividum

Diskutiere Haltungsfragen H.lividum im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Guten Morgen zusammen, ich habe mal ein paar spezielle Fragen zur Haltung von H.lividum: Als "Terrarium" wurde ich gerne eine grosse, hohe...
  • Haltungsfragen H.lividum Beitrag #1
Wotan141

Wotan141

Beiträge
955
Punkte Reaktionen
101
Guten Morgen zusammen,

ich habe mal ein paar spezielle Fragen zur Haltung von H.lividum:

Als "Terrarium" wurde ich gerne eine grosse, hohe Vorratsdose nehmen, die 10x30x30 (L,B,H) gross ist oder ein entsprechendes Spezialterri in der selben Grösse.
Hat jemand mit dieser spieziellen Haltung für Röhrenbewohner Erfahrung?
Welches Substrat nehmt Ihr? Verwendet Ihr zusätzlich Seramis oder Sand?
Wie schaut es bei Euch mit Beleuchtung bzw. der Haltung der Temperatur aus? Man liest, Haltung zwischen 20-23Grad sein in Ordnung. Wie schaut es mit der Fütterung aus? Und kann ich einen kleinen Spiderling auch schon in solch einer Unterkunft unterbringen?

Ihr seht, viele Fragen...
Gerne lese ich Eure Erfahrungsberichte hierzu und nehme ebenso gerne auch Pics von Euren Terris für Röhrenbewohner an :)

Es grüsst der Wotan
 
  • Haltungsfragen H.lividum Beitrag #2
sabbideluxe

sabbideluxe

Beiträge
176
Punkte Reaktionen
0

AW: Haltungsfragen H.lividum

Morgen

Hier viell mal n Hilfreicher Link http://www.dearge.de/arachne/doc/2002_11_7.pdf
Als Bodengrund würde ich Wald erde nehmen.
Als Beleuchtung hab ich n Spot.Temperaturen würd ich aber leicht nach oben hin erwärmen so 23-25 sollten reichen.
Wie groß ist der Sling denn?
Also so mit 2-3 cm Kl würde ich es machen sie ins Endterra zu setzen.
Hab ich bisher immer so gemacht.

LG Sabbi
 
  • Haltungsfragen H.lividum Beitrag #3
M

Muelli1

Beiträge
591
Punkte Reaktionen
0

AW: Haltungsfragen H.lividum

Ich hab ein Gemisch aus Torf und dem Kokoszeugs drin (etwa 20cm) und oben Laub draufgestreut, dass es n bisschen nach was aussieht. ;)
Beleuchtet habe ich garnicht. Ich halte meine Lividum problemlos bei Zimmertemperatur und tränke die Box (ca. 20x20x30) ab und an komplett durch, bis es aus den unten gebohrten Löchern (ca. 3cm über dem Boden) rausläuft.
Fütterung ist problemlos: Meine Lividum sitzt fast jede Nacht am Eingang ihres Tunnels und nimmt problemlos Schaben und Grillen.
Ich habe meine Lividum bereits mit einer KL von etwa 2cm in dieses Terrarium gesetzt...ist kein Problem, da sie das Futter schon findet und bei Bedarf einfach ihre Wohnröhre verbreitert.

Gruß
 
  • Haltungsfragen H.lividum Beitrag #4
Wotan141

Wotan141

Beiträge
955
Punkte Reaktionen
101

AW: Haltungsfragen H.lividum

Hallo,

also für einen H.lividum Sling nehme ich jetzt anfangs eine Vorratsdose aus Platik,durchsichtig mit den Maßen: 8x15x20 (LBH)
Wie gesagt, für den Anfang....
Für Durchlüftung sorge ich in der auf der DeArGe beschriebenen Methode....

Es grüsst der Wotan
 
  • Haltungsfragen H.lividum Beitrag #5
MrFallenStar

MrFallenStar

Beiträge
146
Punkte Reaktionen
1

AW: Haltungsfragen H.lividum

hallo!

wie oft "wässert" ihr denn so eure Haplopelma-becken?
und wie handhabt ihr es, richtig von unten oder gießt ihr einfach auf?

greez marco
 
  • Haltungsfragen H.lividum Beitrag #6
Wotan141

Wotan141

Beiträge
955
Punkte Reaktionen
101

AW: Haltungsfragen H.lividum

Hi,

ich denke, auch das Wässern inkl. VS kann von unten erfolgen...

Ich habe einen Sling 2.FH, würdet ihr das reinsetzen in o.g. Dose schon empfehlen?

Es grüsst der Wotan
 
  • Haltungsfragen H.lividum Beitrag #7
sabbideluxe

sabbideluxe

Beiträge
176
Punkte Reaktionen
0

AW: Haltungsfragen H.lividum

2.FH würde ich ne sone Instantteedose nehmen...die sind schön hoch und man kann ja auch durchschauen ;)
 
  • Haltungsfragen H.lividum Beitrag #8
D

Daishi

Gast

AW: Haltungsfragen H.lividum

Hi!

Meine lividum hab' ich seit sie ca. 1 Woche alt war. Hab' sie bis zur nächsten oder übernächsten Haut (kann ich nicht 100%ig sagen) in der Heimchendose gelassen und anschliessend is' sie in'ne Faunabox (unten rundherum 'ne Reihe Löcher reingebohrt) gezogen.

Jetzt ist sie ca 1 Jahr und 4 Monate alt (so ca. 2cm KL) und wird in den nächsten Tagen in'nen Haplo-Tank (so einen nach DEARGE-Anleitung) umziehen, in dem sie möglichst bis an ihr Lebensende bleiben soll.

Alles natürlich immer schön feucht gehalten, bei 20-30 Grad Zimmertemperatur (je nach Jahreszeit) und als Substrat hat sie im Moment einfach nur Terrarienerde/Blumenerde. Im Haplo-Tank wird sie 50:50 Erde/Kokoshumus bekommen, is' irgendwie buddelfähiger, wie ich bei den H. hercules beobachten konnte.

Ich freu' mich schon auf die Umsetzaktion! :D

Und ich finde, wer die Spinne unbedingt in irgendwelche Küchenutensilien stecken möchte, sollte am besten 'ne Schüttdose (diese Teile mit dem Schieberchen oben als Verschluss für Zucker, Salz, Cornflakes, etc.) nehmen, da die Dinger in der Regel nicht rund sondern "abgeflacht" sind und man die Spinne so noch besser beobachten kann. Ausserdem ist der Schieber oben 'ne feine Sache um Heimchen reinzuwerfen! :mrgreen:

Schöne Grüße, David
 
  • Haltungsfragen H.lividum Beitrag #9
Wotan141

Wotan141

Beiträge
955
Punkte Reaktionen
101

AW: Haltungsfragen H.lividum

Hi,

nachdem ich mir gestern einen ca. 2,5cm grossen H.lividum Spiderling zugelegt habe,setzte ich ihn daraufhin gleich in den nun seit Tagen vorbereiteten Haplo-Tank (DeArGe Tip) und war begeistert. Sofort stürzte sie sich auf ein Microheimchen,in einer Gier,die ich von anderen VS nicht kenne. Danach verzog sie sich in eine ihrer 3 vorbereiteten Röhren. Nun darf sie sich in Ruhe eingewöhnen und ich werde weiter berichten...

Es grüsst der Wotan
 
  • Haltungsfragen H.lividum Beitrag #10
Wotan141

Wotan141

Beiträge
955
Punkte Reaktionen
101

AW: Haltungsfragen H.lividum

Hallo zusammen,

ich hatte neulich hier im FGorum irgendwo ein Bild entdeckt von einem
H.lividum Terrarium (kein Haplo-Becken) mit gross aufgeschüttetem Hügel.
Weiss noch jemand, wo das war?

Danke vorab,

grüsse
 
  • Haltungsfragen H.lividum Beitrag #12
sebattosai

sebattosai

Beiträge
298
Punkte Reaktionen
1

AW: Haltungsfragen H.lividum

Und ich finde, wer die Spinne unbedingt in irgendwelche Küchenutensilien stecken möchte, sollte am besten 'ne Schüttdose (diese Teile mit dem Schieberchen oben als Verschluss für Zucker, Salz, Cornflakes, etc.) nehmen, da die Dinger in der Regel nicht rund sondern "abgeflacht" sind und man die Spinne so noch besser beobachten kann. Ausserdem ist der Schieber oben 'ne feine Sache um Heimchen reinzuwerfen! :mrgreen:

das mach ich auch demnöchst wenn meine irminia gewachsen ist..find ich ne coole sache..


mtg
 
  • Haltungsfragen H.lividum Beitrag #13
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Haltungsfragen H.lividum

Hallo!

Ich möchte hier gerne meinen Senf dazu geben weil ich mich frage warum man in vielen andren Threads einen Hehl über die Beckengrösse macht und hier solche Spinnen (Röhrenbewohner die durchaus auch eine beachtliche Grösse bekommen können wie ZB C.crawshayi) in viel zu unterdimensionierte "Haushaltsdosen" stecken will...für mich nicht nachvollziehbar...aber gut ist ja jedem das seine...

Ich persönlich ziehe die kleineren Tiere in Füstdosen die fast bis zum Rand hin gefüllt mit Substrat sind auf.

Tiere die ich pers behalten will dann meist auch nur bis zur Bestimmung ihres Geschlechts.

Nun weiter.
Wenn man bedenkt das die Tiere in der Natur bis zu 2 m tief ins erdreich graben denke sollte man auch hier eine alternative finden dies nachzuahmen.Das dies nicht wirklich möglich ist weiss ich auch aber überall wird so gequengelt das man die Tiere Artgerecht halten soll und dann..siehe oben...

Ich halte meine Röhrenbewohner in umgebauten Aquarien mit den Maßen 60x30x30.
Das Ganze aufgestellt ergibt dann im befüllten Zustand gute 50 cm Substrathöhe was dann -wenn auch nur annähernd- doch etwas "Artgerechter" ist. Gräbt ein Tier dann doch nicht ganz soweit runter hat man erreicht was man will:Nämlich das das Tier nicht auf der Scheibe sitzt sondern auf Substrat!!Abgesehn davon hat das Tierchen auch mal die Möglichkeit an der "Oberfläche" zu spazieren was diese aus eigenen Erfahrungen hin und wieder ganz gerne tun.

Hier mal 2 Bilder:
Einmal im befüllten Zustand und einmal kurz nach der Fertigstellung eines solchen Beckens.Mittlerweile habe ich die Becken professioneller gemacht und das hier ist nur der 1. Prototyp eines solchen.

Befüllt:


Leer:



Wollt ich nur mal loswerden...

LG
Jürgen

PS: Das Copyright liegt natürlich by Jürgen Herke 2008.Nur weil kein Copyright drauf ist heisst das nicht das die Leute damit machen können was sie wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haltungsfragen H.lividum Beitrag #14
W

wombel74

Beiträge
503
Punkte Reaktionen
20

AW: Haltungsfragen H.lividum

Hallo Jürgen!

Das sieht echt supi aus. Bin richtig neidisch, glaubs mir. Ich habe gerade nen Haplo-Tank in Auftrag gegeben, auch mit 50er Höhe. Die 30cm schienen mir etwas wenig, zumal ich zwischen Deckel und Erde noch "Luft" haben möchte. Aber das gefällt mir glatt noch besser.
LG
Katja
 
  • Haltungsfragen H.lividum Beitrag #15
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: Haltungsfragen H.lividum

Salle

Woa...hammer. Brauchen die echt soooo viel erde? ist ja wahnsinn.
 
  • Haltungsfragen H.lividum Beitrag #16
K

Kahless

Gast

AW: Haltungsfragen H.lividum

Mahlzeit!

@Jürgen: Das sieht verdammt gut aus!

Als Haplo-Unerfahrener frage ich mich allerdings, wie du den Riesenbrocken wässerst. Das dürfte ja elend schwer sein.

Schönen Abend
Andreas
 
  • Haltungsfragen H.lividum Beitrag #17
sebattosai

sebattosai

Beiträge
298
Punkte Reaktionen
1

AW: Haltungsfragen H.lividum

hallo

Wenn man bedenkt das die Tiere in der Natur bis zu 2 m tief ins erdreich graben denke sollte man auch hier eine alternative finden dies nachzuahmen.Das dies nicht wirklich möglich ist weiss ich auch aber überall wird so gequengelt das man die Tiere Artgerecht halten soll und dann..siehe oben...

ich werde sie ja nur so lange darin aufbewahren bis sie ausgewachsen ist..das dauert ja noch etwas :)

ansonsten respekt an deinen haplo tank. hab selber nur einen der 40cm groß ist


mtg
 
  • Haltungsfragen H.lividum Beitrag #18
Adlerauge8

Adlerauge8

Beiträge
330
Punkte Reaktionen
12

AW: Haltungsfragen H.lividum

Na dann will ich hier meinen "Haplotank" auch vorstellen. Ich sehe das nämlich ähnlich wie Jürgen, allerdings ziehe ich im mom ne kleine lividum auch in ner Küchendose groß.
Zu den Maßen: 40Bx50Tx100H und in der mitte geteilt. So ergibt sich 2 mal 18Bx50Tx100H. Erde ist gut 70cm eingefüllt. Zurzeit ist nur die rechte Reihenhaushälfte von eine adulten C. crawshayi mit guten 8cm KL bewohnt. Ein geeigneter Mieter für die linke Seite wird momentan noch ausgewählt und soll am 13. September in Hamm abgeholt werden.




Das ding ist ein Eigenbau. Ich kann nur jedem, der nicht günstig an Glas kommt, davon abraten sowas zu bauen. Das wird zu Teuer!
Und einen nachteil hat das ganze, ich ziehe demnächst um und darf die Spinne aus ihrem 40cm Tiefen reich ausbuddeln:worried:

LG Rouven
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haltungsfragen H.lividum Beitrag #19
_Duke_

_Duke_

Beiträge
1.121
Punkte Reaktionen
50

AW: Haltungsfragen H.lividum

moin,

@ adlerauge
allen nachteilen zum trotz, ich kann einfach nur sagen "ein geiles teil".
riesenkompliment; so stell ich mir nen haplo-tank vor, auch wenns mit sicherheit keine 08/15 lösung ist und auch bei vielen so nicht gehen wird.

gruß

meik
 
  • Haltungsfragen H.lividum Beitrag #20
Wotan141

Wotan141

Beiträge
955
Punkte Reaktionen
101

AW: Haltungsfragen H.lividum

Hallo,

schicke Lösung.
Dennoch berichten ja nicht umsonst erfahrene Halter wie M.Huber oder Volker v.Wirth über die Haltung in Vorratsdosen und/oder Haplotanks mit "gängigen" Dimensionen. Einer erfolgreichen Nachzucht hat dies keinen
Abbruch getan. Ich selbst konnte bei meinen Haplos kein Umherwandern feststellen. Grade bei den Haplos halte ich einen Tank mit einem Meter Höhe für überdimensioniert.

Grüsse
 
Thema:

Haltungsfragen H.lividum

Haltungsfragen H.lividum - Ähnliche Themen

Neues Aquarium: Hallo zusammen, ich halte eine 13 Jahre alte falsche Landkarten-Höckerschildkröte. (Wurde mir damals als Mississipi-Höckerschildkröte verkauft)...
Die erste Vogelspinne und viele Fragen: Hallo zusammen, ich bin schon längere Zeit als passiver Leser in Eurem Forum unterwegs und habe viele Diskussionen aufmerksam verfolgt. Nun möchte...
Sternotherus Odoratus - Ödeme, Blutausfluss Nase, Trägheit - ein Hilfegesuch: Hallo Community, ich bin seit nunmehr 4 Tagen "Pfleger" einer kranken Moschusschildkröte. Freunde von mir mussten sie aufgrund von...
Haltungsfragen und co.: Soo, ich bin neu hier und wollte meine Haltung und mich mal vorstellen. Zu erst ein mal diese Frageliste: Schildkröte: Um welche Art handelt es...
Fleece-Haltung: Überblick: Hallo liebe Meerschweinchen-Halter :-) Hier möchten wir einen Überblick über die Haltung von Meerschweinchen auf Fleece geben. Das sind die...
Oben