Haltungsbedingungen Xenesthis immanis

Diskutiere Haltungsbedingungen Xenesthis immanis im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Moin allerseits, bald gibt's bei mir ein gescheites Terrarien-Regal, in dem ich alle meine Terrarien unterbringen kann und noch Platz für mehr...
  • Haltungsbedingungen Xenesthis immanis Beitrag #1
helduel

helduel

Beiträge
107
Punkte Reaktionen
0
Moin allerseits,

bald gibt's bei mir ein gescheites Terrarien-Regal, in dem ich alle meine Terrarien unterbringen kann und noch Platz für mehr hab :wink:. Deswegen suche ich mir auch die Klimadaten der Herkunftsorte der einzelnen Spinnen zusammen, damit ich die Jahreszeiten so gut wie möglich simulieren kann.

Jetzt bin ich bei der Xenesthis immanis aber irgendwie auf einen Widerspruch gestoßen: Bei Biotropics wird als Tagestemperatur 25°-27°C angegeben. Im Vogelspinnenforum wird eine Tagestemperatur von 26°-33°C angegeben. In einem Kommentar hieß es , dass diese Temperaturen viel zu hoch seien, weil in den Höhlen, in denen sich die immanis die meiste Zeit aufhält, eine Temperatur um die 20°C vorherrscht. Nun, was soll's denn jetzt sein? Wie haltet ihr eure immanis?

Auch was die Jahrezeiten angeht: Ist es besser im Terrarium eine Temperatur zu halten, die der Lufttemperatur der entsprechenden Gegend entspricht, oder soll man sich eher an die Temperatur halten, die die Spinnen normalerweise in ihrer Wohnhöhle (sofern vorhanden) haben?

Gruß,
Manuel
 
  • Haltungsbedingungen Xenesthis immanis Beitrag #2
GWlodarczyk

GWlodarczyk

Beiträge
830
Punkte Reaktionen
1

AW: Haltungsbedingungen Xenesthis immanis

Hi

Auch was die Jahrezeiten angeht: Ist es besser im Terrarium eine Temperatur zu halten, die der Lufttemperatur der entsprechenden Gegend entspricht, oder soll man sich eher an die Temperatur halten, die die Spinnen normalerweise in ihrer Wohnhöhle (sofern vorhanden) haben?

Aufgrund der Beschränkung im Terrarium sind Wohnhöhlen nicht so tief, lang uä. wie in der Natur, so dass die Temperaturunterschiede ob in der Höhle oder außerhalb (im Terrarium) nicht so groß sind wie in der Natur.
IMO bilden die Verstecke im Terraium keinen geeigneten Temperaturpuffer.
Der Rest setzt sich nun aus eigener Logik und den weitergegebenen Erfahrungen von Züchtern (nicht Haltern) zusammen.

Nun da ich momentan X.immanis nur halte, nicht züchte, keine gewähr für die Richtigkeit des folgenden: Ich halte X.immanis bei einer sehr leicht erhöhten Zimmertemperatur, so viel meine Lsr's am untersten Regal an wärme hergeben. (Im Zimmer: 20-23°C)

Sie sitzt tagsüber in der Höhle oder lauert am Eingang. Nachts hingegen ist sie immer an einem ihrer Lauerplätze, mal näher mal weiter weg vom Versteck.
 
  • Haltungsbedingungen Xenesthis immanis Beitrag #3
Caesar2

Caesar2

Beiträge
436
Punkte Reaktionen
1

AW: Haltungsbedingungen Xenesthis immanis

Hi,

kann das nur bestätigen...

Weiters würde ich dir statt X.immanis X.intermedius empfehlen..ist eteas intensiver und, wie ich finde einfach schöner...

lg Paul
 
  • Haltungsbedingungen Xenesthis immanis Beitrag #4
helduel

helduel

Beiträge
107
Punkte Reaktionen
0

AW: Haltungsbedingungen Xenesthis immanis

Ok, dann dank ich euch beiden für die Infos. Dann kann ich das so lassen, wie's jetzt ist. Im Spot sind's 26° und in ihrer Höhle 23°.

Weiters würde ich dir statt X.immanis X.intermedius empfehlen..ist eteas intensiver und, wie ich finde einfach schöner...

Danke für den Tipp! Vielleicht kommt die ja noch dazu... :D
 
  • Haltungsbedingungen Xenesthis immanis Beitrag #5
Arachnid

Arachnid

Beiträge
374
Punkte Reaktionen
0

AW: Haltungsbedingungen Xenesthis immanis

Hallo,

Weiters würde ich dir statt X.immanis X.intermedius empfehlen..ist eteas intensiver und, wie ich finde einfach schöner...

das mit dem schöner ist Geschmacksache, aber was meinst Du mit "intensiver" ?
 
  • Haltungsbedingungen Xenesthis immanis Beitrag #6
GWlodarczyk

GWlodarczyk

Beiträge
830
Punkte Reaktionen
1

AW: Haltungsbedingungen Xenesthis immanis

Hallo

guck dir Bilder der beiden Arten an. Da wird es deutlich. :wink:
 
  • Haltungsbedingungen Xenesthis immanis Beitrag #7
Arachnid

Arachnid

Beiträge
374
Punkte Reaktionen
0

AW: Haltungsbedingungen Xenesthis immanis





Sofern die farblichen Unterschiede mit "intensiver" gemeint waren dann ist mir bekannt was er meint, dachte nur es könnten auch andere Attribute gemeint sein...
 
  • Haltungsbedingungen Xenesthis immanis Beitrag #8
GWlodarczyk

GWlodarczyk

Beiträge
830
Punkte Reaktionen
1

AW: Haltungsbedingungen Xenesthis immanis

Hallo,

genau das, nur bei meiner ist dann das Lila noch zusätzlich eher so blass-rosa bis hautfarben.
Vielleicht ändert sich das noch, wenn sie adult wird. Dürfte bei der nähsten Häutung geschehen.

Hier sieht man was ich meine:




Wie sehr feucht haltet ihr eure X.immanis ? Könnte dazu bitte jemand noch was sagen (Thomas? ;)).
 
  • Haltungsbedingungen Xenesthis immanis Beitrag #9
Krusty1

Krusty1

Beiträge
527
Punkte Reaktionen
0

AW: Haltungsbedingungen Xenesthis immanis

Hallo Georg,

ich halte meine X. immanis in einem BTH 60x40x30 Terrarium auf Hochmoortorf. Wegen der Feuchtigkeit bin ich mir auch recht unsicher, ich halte mein Exemplar schon recht feucht. Habe als unterste Schicht auch Seramis drinn und der Boden ist eigentlich auch an der Oberfläche immer feucht (nicht triefend nass!).

Scheint sie nicht zu stören. War eigentlich nachts immer draußen zu sehen und stand dann auch nicht "hochbeinig" da. Nur seit ca. 7 Wochen ist sie verschwunden....

Gruß

Ingo
 
  • Haltungsbedingungen Xenesthis immanis Beitrag #10
Arachnid

Arachnid

Beiträge
374
Punkte Reaktionen
0

AW: Haltungsbedingungen Xenesthis immanis

Hallo,

auf den Bildern im obigen Post ist obern eine juveniles intermedius Weib abgebildet, das darunter ist ein leicht grösseres männliches immanis Tier - die Farben sind in echt zumindest bei der immanis etwas weniger kräftig.
Beide Bilder sind einige Tage nach der Häutung aufgenommen.

@Georg
Deine immanis wird sich nach der Häutung sicher in dunklerem Beingewandt zeigen !

Hier zum Vergleich ein frisch gehäutetes Adultes immanis Weib :



Zum "endgültigen" aussehen bei intermedius Exemplaren kann ich erst in einiger Zeit berichten.

Das Adulte Weib halte ich in einem 60x40x40 mit Schiebescheiben, halte das Terra recht feucht aber flute es nicht - habe ne relativ gute Lüftung und sorge auch sonst für Luftaustausch... Staunässe versuche ich im übrigen bei keinem meiner Tiere aufkommen zu lassen :wink:

@Ingo
da steht wohl ne Häutung an :D
 
  • Haltungsbedingungen Xenesthis immanis Beitrag #11
Caesar2

Caesar2

Beiträge
436
Punkte Reaktionen
1

AW: Haltungsbedingungen Xenesthis immanis

Hi,

also mit "intensiver" meite ich die farbe am Carapax...bei immanis ist der oft sehr hellrosa oder "verwaschen" aber bei intermedius ist das so ein richtiges knallpink oder weinrot..irgendwie mehr abgegrenzt..und halt etwas selterner...

lg paul
 
  • Haltungsbedingungen Xenesthis immanis Beitrag #12
Krusty1

Krusty1

Beiträge
527
Punkte Reaktionen
0

AW: Haltungsbedingungen Xenesthis immanis

Hallo

@Ingo
da steht wohl ne Häutung an :D

würde mich wunder. Ist ein juveniles Weib mit 4 cm KL. Letzte Häutung war im Juni. Ich denke einfach, sie ist satt und zufrieden ;-).

Gruß

Ingo
 
  • Haltungsbedingungen Xenesthis immanis Beitrag #13
GWlodarczyk

GWlodarczyk

Beiträge
830
Punkte Reaktionen
1

AW: Haltungsbedingungen Xenesthis immanis

Hallo,

@Thomas
Das Adulte Weib halte ich in einem 60x40x40 mit Schiebescheiben, halte das Terra recht feucht aber flute es nicht - habe ne relativ gute Lüftung und sorge auch sonst für Luftaustausch... Staunässe versuche ich im übrigen bei keinem meiner Tiere aufkommen zu lassen

Das beruhigt mich, da sehe ich, dass ich die Zeit über nichts falsch gemacht habe. Wollte mich nochmal vergewissern.

Meinst du jetzt Staunässe oder Stauluft ?

@Ingo
Habe als unterste Schicht auch Seramis drinn und der Boden ist eigentlich auch an der Oberfläche immer feucht (nicht triefend nass!).

Scheint sie nicht zu stören. War eigentlich nachts immer draußen zu sehen und stand dann auch nicht "hochbeinig" da. Nur seit ca. 7 Wochen ist sie verschwunden....

Ich lasse die oberste Erdschicht oft antrocknen. Sie sitzt aber eh eher tief im Versteck. Da ist es wohl viel feuchter. Es liegt unter dem Bereich, den ich regelmäßig befeuchte und gieße (wegen dem Moos).
 
Thema:

Haltungsbedingungen Xenesthis immanis

Oben