Haltung B.klasii

Diskutiere Haltung B.klasii im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo Leute - lange nicht gehört! Aber jetzt hab' ich es wiedermal getan - ich habe zum x-ten Mal eine kleine, kränkelnde Spinne aus einem...
  • Haltung B.klasii Beitrag #1
Thomas Ziebarth

Thomas Ziebarth

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute - lange nicht gehört!

Aber jetzt hab' ich es wiedermal getan - ich habe zum x-ten Mal eine kleine, kränkelnde Spinne aus einem großen, bösen Zooladen "befreit"... - Spass beiseite, eigentlich ging es ihr dort bis auf ein viel zu trockenes Terri recht gut :wink: :D

Es ist eine B.klasii, hat etwa 3 cm KL und ist nach einer Häutung bei mir (vor knapp 2 1/2 Wochen) wieder völlig gesund. Vorher hatte sie eine große Verpilzung an der Abdomen-Unterseite.

Das ist sie (nach der Häutung!)


Im Laden galt sie als guter Fresser, obwohl sie kaum zu sehen war. Das mit der versteckten Lebensweise ist bei mir nun auch nicht anders, aber fressen tut sie fast gar nicht. :?

Normalerweise würde ich mir da keine Sorgen machen, aber nach der Häutung ist das Abdomen deutlich kleiner als der Cephalothorax - sie hat ja auch einen heftigen Wachstumssprung gemacht! Auf dem Foto sieht sie allerdings von der Seite recht gut genährt aus - das täuscht aber!

Das einzige Futtertier, das sie bisher angenommen hat, war ein winziges Heimchen (etwa 4mm) - vor allem anderen rennt sie weg. Nach diesem kleinen "Snack" ist zwar das Abdomen nun nicht mehr ganz so eingefallen, aber so richtig gesund sieht sie noch nicht aus.

Ich bin nun am überlegen, ob meine Haltungsbedingungen nicht stimmen, da ich mit deser Art noch keine Erfahrung habe. :(
Kann mir da jemand weiterhelfen? Wie sollten LF und Temp für die Art sein?

Die bisherigen Haltungsbedingungen sind bei mir folgende: Terri 30x30x25, LF zwischen 65 und 75% bei 20 Grad (Nacht) bis 25 Grad (Tag).

Sie hat eine Korkröhre als Unterschlupf, die sie auch sofort angenommen hatte. Auch zeigt sie bei mir keinerlei Grabtätigkeit, aber im Zooladen hat sie regelmäßig das ganze Terri "umgebaut" :lol:

An Futter habe ich bisher versucht: mittlere Schaben, ausgewachsene Grillen und eben das winzige Heimchen. Ein zweites Heimchen gleicher Größe hat sie übrigens ignoriert.
Sollte ich es vielleicht mal mit "Schokoschaben" probieren??

Vielleicht hat ja jemand einen guten Rat für mich. Im Laden saß das Tier übrigens in einem staubtrockenen Terri - wie da die Verpilzung entstehen konnte, kann ich mir nicht erklären...

Danke schonmal...

Euer Tom
 
  • Haltung B.klasii Beitrag #2
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: Haltung B.klasii

Hallo!

Die Haltungsparameter hören sich supi an.
Was das Futter angeht, so habe ich mit Schokoschaben sehr gute Erfahrungen gemacht...
Hier nenne ich mal meine B. albiceps ( ex- ruhnaui) und klaasi... Wenn ich ihnen Blaptica dubia gebe, wissen sie minutenlang nix damit anzufangen, greifen manchmal erst nach einer halben Stunde zu oder verschmähen sie ganz, wohingegen Schokoschaben augenblicklich und ohne Zögern gegriffen werden, dies auch, wenn man die Schokos erstmals gibt!
Was Grillen angeht, so sind die klaasi bei ihnen zu groß erscheinender Beute wohl grundsätzlich etwas nervös und schreckhaft, ist bei meinen drei genau so, hier hilft nur probieren mit verschiedenen Futterarten und Größen, Schokoschaben kommen aber eigentlich so gut wie immer gut an.

Grüße, Andreas
 
  • Haltung B.klasii Beitrag #3
Thomas Ziebarth

Thomas Ziebarth

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0

AW: Haltung B.klasii

Danke, Andreas!

Hab' ich mir fast gedacht, dass die Grillen zu groß sind, obwohl ja nach V.v Wirth die Futtertiere bei Jungspinnen etwa Abdomengroß sein sollten.
Meine P.irminia - Spiderlinge fressen am liebsten Futtertiere, die so groß sind, wie sie selbst!

Aber nervöse Arten gibt's ja immer! Und die klasii hat ja bisher ein nicht wirklich "prickelndes" Leben gehabt :cry:

"Kennen" tue ich das Tierchen übrigens schon seit über einem halben Jahr. Da war sie noch winzig - muss 'ne Nachzucht aus Ende 2005 sein. Dass sie keiner gekauft hat, ist bei einem Preis von 69.- Euro (!!) ja logisch. Nach etwas hin und her habe den stark verpilzten "Ladenhüter" nun im Tausch gegen vier P.irminia Spiderlinge (2.FH) bekommen, da habe ich zugegriffen - hab' ja genug davon... :wink: :wink:

Grüße

Tom
 
  • Haltung B.klasii Beitrag #4
Thomas Ziebarth

Thomas Ziebarth

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0

AW: Haltung B.klasii

Hallo nochmal!

Also, der Versuch mit den Schokoschaben hat geklappt - sie frisst wie 'ne Wilde! Kaum war die Schabe drin, war sie schon weg :lol:

Auch zwei weitere wurden sofort erbeutet. Dazu legte die Spinne die erste ab und holte sich der Reihe nach die anderen. Dann hat sie alle eingesammelt und nun ein ansehnliches "Paket" in den Chelizeren...

Danke nochmal...

Viele Grüße

Tom
 
  • Haltung B.klasii Beitrag #5
Projekt-Freitod

Projekt-Freitod

Beiträge
147
Punkte Reaktionen
0

AW: Haltung B.klasii

Das hört sich ja gut an!!!

Hallo, ich selbst besitzte 2 Klaasi´s eine Ausgewachsene, und ein Jungtier (ca. 3,5 cm.), hatte bis jetzt keine Probleme mit dem füttern, bis aus das eine mal, da fraß die große 4 Monate nicht, doch das lag wohl an der Häutung, die kurz darauf folgte.
Aber das mit den Schokoschaben merk ich mir, falls doch mal was sein sollte .

Nur etwas macht mich stutzig, meine sind Tag und Nacht draußen leben nicht versteckt und präsentieren mir jeden Tag ihre Schönheit (bei der großen, jetzt sogar nach der Häutung und das auch nicht in der Höhle!!!)

Netten Gruß
 
  • Haltung B.klasii Beitrag #6
Thomas Ziebarth

Thomas Ziebarth

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0

AW: Haltung B.klasii

Hallo,

beneidenswert, wenn Du Deine Klasii's immer siehst! Aber vielleicht wird das ja bei mir noch - sie ist ja noch nicht lange im neuen Terri...

Nun ist das bei mir auch noch so, dass ich die Terri's möglichst "Natur-Nah" einrichte und auch reichlich natürliche Verstecke - wie z.B. dichte Bepflanzung - anbiete. Die Achtbeiner sollen sich ja wohlfühlen.

Oh je - das jetzt bitte nicht falsch verstehen!! :? :?

Ich will damit keinesfalls sagen, dass alle anders gehaltenen sich nicht wohlfühlen würden! Ich weiß nach nunmehr über 15 Jahren Vogelspinnenhaltung genau, dass sich unsere Pfleglinge nur wenig für die optische Einrichtung ihrer Behausung interessieren.

Solange Temp und LF stimmen, genügend Futter da ist und sich ein passender Unterschlupf findet, sind sie völlig zufrieden...

Viele Grüße

Tom

PS: Kannst' ja mal einige Bilder meiner Spinnchen auf meiner Webseite ansehen... ( www.tz-digitalfotografie.de/fotos.php5?main=Spinnentiere&sub=Vogelspinnen )
 
  • Haltung B.klasii Beitrag #7
W

weisi

Beiträge
628
Punkte Reaktionen
2

AW: Haltung B.klasii

.....eigentlich ging es ihr dort bis auf ein viel zu trockenes Terri recht gut

was ist an einem trockenen Terrarium falsch?.
Ich habe mit B.klaasi sehr gute Erfahrungen bei trockener Haltung gemacht.
Die Tiere flüchten bei mir eher aus den feuchten Ecken des Terrariums.

Gruß
Weisi
 
  • Haltung B.klasii Beitrag #8
Thomas Ziebarth

Thomas Ziebarth

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0

AW: Haltung B.klasii

Hallo Weisi,

es kommt ja immer drauf an WIE trocken oder WIE feucht!

In einem Terri, wo der Torfboden schon bei leichtem hineinblasen staubt, dürfte es definitiv zu trocken sein! 8O

Und wenn eine Spinne nach dem Umsetzen in ihr neues Heim einen Wassernapf regelrecht "stürmt" und sich über 10 Minuten Minuten fast "reinlegt" - naja, dann wurde sie defiitiv zu trocken gehalten. Ich rede hier von dauerhaft (mehrere Monate!) deutlich unter 50% LF - und das ohne Wassernapf!!

War vielleicht zu allgemein ausgedrückt - ich denke, im Großen und Ganzen meinen wir doch das Gleiche :wink:

Viele Grüße

Tom
 
Thema:

Haltung B.klasii

Haltung B.klasii - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
B. smithi dahin geschieden :(: Hallo liebe Forumsuser, ich bin schon länger hier Mitleser jedoch werde ich aufgrund eines traurigen Vorfalls nun auch zum Mitposter. Leider ist...
Anfängerfragen zu B. smithi: Hallo, ich bin neu in der Haltung von Vogelspinnen (B.smithi), aber ich halte seit etwa 6 Jahren Reptilien :D Das Terrarium hat die Maße 40x30x30...
Neuling hier sucht Hilfe! - Hoffe, hier bin ich richtig!: Neuling hier sucht Hilfe! - Hoffe, hier bin ich richtig! hallo, liebe schildkröten-gemeinde! mein name ist micha, 49, chemnitzer - und seit...
Komisches Verhalten plus neues Terrarium meiner B.smithi: Hallo Zusammen Ich bin neu hier im Forum und auch relativ neu was die Haltung von VS angeht. Von dem Vater meiner Freundin habe ich eine B.smithi...
Oben