Grammostola spatulata

Diskutiere Grammostola spatulata im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hi Leute! Hab ne ganz dringende Frage! Hab mir eine Gram. spatulata gekauft, finde jedoch nichts über diese Art!! Kann mir irgendjemand...
  • Grammostola spatulata Beitrag #1
M

missi5

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Hi Leute!

Hab ne ganz dringende Frage!
Hab mir eine Gram. spatulata gekauft, finde jedoch nichts über diese Art!!
Kann mir irgendjemand helfen???? Hat sie vielleicht einen anderen Namen!?

Danke für Eure Hilfe im Voraus
Claudia
 
  • Grammostola spatulata Beitrag #2
G

Gast124934

Gast

AW: Grammostola spatulata

Hallö,

Die heisst schon seit längerem G. rosea ;)

Infos gibts hier.

MfG,
Sven
 

Anhänge

  • 2152.jpg
    2152.jpg
    18,7 KB · Aufrufe: 32
  • Grammostola spatulata Beitrag #3
T

tt

Beiträge
54
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola spatulata

Hallo,
versuch's mal mit "google.de" und gib in der Suchmaschine einfach den lateinischen Namen ein.
Grüße aus Wels
tt
 
  • Grammostola spatulata Beitrag #4
P

Patrik1

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola spatulata

Hi Claudia,

also ich wiederspreche Sven nur ungern, aber ich habe genau das gleiche Problem. Darum habe ich lange nach Info`s über G. spatulata gesucht.
Fündig wurde ich in dem Buch "Vogelspinnen von Günter Stadler" erschienen im BEDE Verlag Auflage aus dem Jahr 2000. Dort wird G. rosea wie folgt beschrieben:

" In Farbe und Körperbau ähnelt sie sehr G. spatulata. Die Farbe von G. rosea ist etwas mehr rosa, gegenüber dem Kupfergold von G. spatulata, und sie ist etwas kleiner. "

Ist natürlich nicht auszuschliesen das Sven trotzdem recht hat. Diese Dinge werden ja oft überarbeitet aber so wird es hier nunmal beschrieben.
Ich hoffe Sven liest das hier und antwortet nochmal. Würde mich auch interessieren.

mfg

Patrik
 
  • Grammostola spatulata Beitrag #5
G

Gast124934

Gast

AW: Grammostola spatulata

Hallö,

Hmm ... wieder mal was neues ... vielleicht ist man ja nun doch zum Schluss gekommen, dass es sich um zwei verschiedene Spinnen handelt.

MfG,
Sven
 
  • Grammostola spatulata Beitrag #6
A

Anonymous

Beiträge
250
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola spatulata

Hi,

dazu kann ich auch nur sagen, dass "mein" Spinnenhändler beide Arten anbietet. Ich habe sie gestern noch in ihren Terris bewundert :lol: .

Gruß Inge
 
  • Grammostola spatulata Beitrag #7
DennisW1

DennisW1

Beiträge
164
Punkte Reaktionen
2

AW: Grammostola spatulata

Hallo !

Bin auch de Meinung das die rosea am Carapax leist rosa ist und die Spatulata etwas goldig..
 
  • Grammostola spatulata Beitrag #8
A

Anonymous

Beiträge
250
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola spatulata

Hallo,
Ich habe ne Grammostola Spatulata und mir wurde gesagt es sei die gleiche wie G.rosea.
Meine hat schwache rosa Flecken.
Wären die Haltungsbedinunen dann anders wenn es 2 verschiedene sind??Ich halte meine nach G.rosea-Bedingungen.........

Gruß,
Tarantula
 
  • Grammostola spatulata Beitrag #9
B

BlueDragon

Gast

AW: Grammostola spatulata

:oops: Auch wenn hier schon genug gesagt wurde, ich mache jetzt die Verwirrung komplett:

G. spatulata , G. rosea und G. cala ist ein und dieselbe Art.
Aufgrund der sehr variablen Farbe gibts zig verschiedene Beschreibungen. Ausserdem reicht das Verbreitungsgebiet der Art von Chile bis Argentinien. Wenn ein Zoohändler beide Arten (G. rosea und G. sp.) anbietet heisst das nur das er für ein Tier mit anderer Färbung mehr Geld will. Ausserdem wechselt die Farbe bei meinen Tieren zwischen den Häutungen auch von insg. "Rosa" angehaucht bis "schmutzig-braun".

Ein Weibchen von mir (16 Jahre!) sieht auch nur noch ziemlich beige aus, vor 3 Jahren war da auch mehr Farbe.

So, Grüsse an alle.
 
  • Grammostola spatulata Beitrag #10
D

DrSchimansken

Beiträge
369
Punkte Reaktionen
1

AW: Grammostola spatulata

Hallo,

da hat BlueDragon vollkommen recht!

Durch das sehr große Verbreitungsgebiet und die verschiedenen Farbvarianten wurden sie zuerst als verschiedene Arten verkauft. Es handelt sich jedoch um ein und dieselbe Art---> G. rosea!

Besitze ebenfalls ein sehr, sehr rosa gefärbtes Tier, das sich durch die Farbgebung schon schwer als rosea erkennen lässt!


Gruß Lars
 
  • Grammostola spatulata Beitrag #11
M

Martin H.

Beiträge
2.061
Punkte Reaktionen
57

AW: Grammostola spatulata

  • Grammostola spatulata Beitrag #12
S

Schiller2

Beiträge
200
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola spatulata

Naja, das buch von stadler ist wirklich nicht sonderlich gut, allerdings zum gucken reichts.
 
Thema:

Grammostola spatulata

Grammostola spatulata - Ähnliche Themen

VIELE FRAGEN - PALUDARIUM BAU: Hallo Zusammen, Wir sind gerade an unserem ersten Terrarium / Paludarium (90x45x60) dran. WIr möchten dies für Rotaugen-Buschkrokodile bauen...
Kronengecko Blass: Hallo zusammen, Mein Kronengecko (weiblich, 1,5 Jahre alt) ist seit einiger Zeit sehr blass, manchmal nimmt sie aber auch ihre normale Farbe an...
Milben bei Fauschaben / Schädling?: Hallo Zusammen, ich habe letztens von einer Freundin Fauschschaben geschenkt bekommen. Da die Schaben sich ziemlich stark vermehrt haben, wollte...
Suche jemand, der sich mit Social- Media auskennt.....: Hi ihr Lieben, ich habe ein paar technische Benutzerfragen über F...b.... und In...gr.... Ich komme über das Internet einfach nicht weiter und im...
Phelsuma nigristriata geschlüpft - Was muss ich beachten?: Hallöchen zusammen Bei mir ist heute der erste meiner 4 phelsuma nigristriata geschlüpft, etwas ganz neues für mich da die phelsumen die erste...
Oben