P. subfusca

Diskutiere P. subfusca im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Tach zusammen, ich wollte mal in die Runde fragen, wie anspruchsvoll die Haltung von P. subfusca ist. Habe bisher diverse Aussagen gelesen/gehört...
  • P. subfusca Beitrag #1
xmetalmeyerx

xmetalmeyerx

Beiträge
684
Punkte Reaktionen
13
Tach zusammen,

ich wollte mal in die Runde fragen, wie anspruchsvoll die Haltung von P. subfusca ist. Habe bisher diverse Aussagen gelesen/gehört und mich würden Eure Erfahrungsberichte interessieren... :wink:

Gruß,
Christian
 
  • P. subfusca

Anzeige

  • P. subfusca Beitrag #2
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: P. subfusca

ich wollte mal in die Runde fragen, wie anspruchsvoll die Haltung von P. subfusca ist. Habe bisher diverse Aussagen gelesen/gehört und mich würden Eure Erfahrungsberichte interessieren... :wink:
naja, weiss Gott wie anspruchsvoll ist die Art sicher nicht ! Man muss halt berücksichtigen dass die Art aus'm Hochland von Sri Lanka kommt um man darauf schon Rücksicht nehmen sollte !
Sprich, zu warm sollte man die nicht halten bzw. wird für eine erfolgreiche NZ wohl eine Winterruhe notwendig sein !? Ich habe deshalb das Terrarium meiner subfuscas als einziges im Abstellraum stehen wo ich im Winter Temperaturen bis zu 8-10° erreichen kann. Diese Temperaturen erscheinen mir dann doch aber wieder als zu tief, sprich ich "überwintere" sie bei ca. 13-15° bzw. bekommt's dort auch dann wenn's richtig heiss wird nie mehr als 20-22°.
Ansonsten halt ich die Art relativ feucht und bis jetzt scheint's ihnen ganz gut zu geh'n - ob sie sich bei den Bedingungen auch erfolgreich nachzüchten lassen wird die Zeit weisen da ich die Art erst seit 2 Jahren halte.

Das sich P. subfusca sehr gut für eine Gruppenhaltung eigenen soll(!) brauch' ich nicht extra erwähnen da das ja allgemein bekannt sein sollte. Ich hatte damals 5 Spiderlinge gemeinsam aufgezogen, inzwischen ist eine im Zuge einer Häutung eingegangen und 2 haben sich als Böcke ge"outet" :wink: - d.h. ich besitze aktuell 2 subadulte Mädels die nach wie vor gemeinsam in einem Terrarium von 60x30x60cm sitzen.

LG, Ferdinand
 
  • P. subfusca Beitrag #3
xmetalmeyerx

xmetalmeyerx

Beiträge
684
Punkte Reaktionen
13

AW: P. subfusca

Hallo Ferdinand,

danke für Deine Antwort. Ich weiß natürlich, dass P. subfusca im Hochland heimisch ist und somit kühler gehalten werden muss. Das würde ich auch alles hinkriegen. Nur habe ich im Buch von Peter Klaas gelesen: "Die Aufzucht der Jungtiere bereitete Schwierigkeiten". Weiter ist er darauf nicht eingegangen.

Und nun wollte ich mich schlau machen, bevor ich mir in Hamm am Samstag drei Tiere von 04/06 hole. Aber ich werde den züchter auch nochmal ausquetschen :wink: ...

Danke und Gruß,
Christian
 
  • P. subfusca Beitrag #4
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: P. subfusca

...gelesen: "Die Aufzucht der Jungtiere bereitete Schwierigkeiten". Weiter ist er darauf nicht eingegangen.
also ich hatte keine Probleme die aufzuziehen - kein Unterschied zu anderen Poeci-Arten !

LG, Ferdinand
 
  • P. subfusca Beitrag #5
Krusty1

Krusty1

Beiträge
527
Punkte Reaktionen
0

AW: P. subfusca

Hallo,

ich hatte mir letztes Jahr im März 5 P. subfusca im Larvenstadium besorgt und mit der Aufzucht keine Probleme. Hatte zwischenzeitlich sogar schon 3 adulte Böcke, von denen 2 ihr Glück bei Weibern versuchen. Mittlerweile habe ich auch wieder neue Spiderlinge in der aktuell 2 FH.

Die 5 vom März letzten Jahres habe ich zusammen aufgezogen, bisher ohne einen Zwischenfall. Z.z. halte ich die größeren Exemplare (1 juveniles Weib, 1 adulter Bock, 1?) 3 in einem 30x30x50 Terrarium. Die kleinen halte ich auch zusammen in einer Faunabox. Später möchte ich alle zusammen in einem Terrarium halten. Ich weiß, dass die Zusammenführung mit Komplikationen und "Ausfällen" enden kann.

Ich halte sie bei normaler Zimmertemperatur und etwas feuchter. Überwintert habe ich meine bisher nicht. Ich denke auch, dass die im Netz und in der Literatur angegebenen Temperaturen nicht eingehalten werden müssen.

Habe mich beim Stammtisch öfters mit Leuten unterhalten, die P. subfusca schon mehrfach nachgezogen haben (unter anderem H. Krehenwinkel). Ein Stammtischkollege hält seine P. subfusca im Winter auch im Spinnenzimmer, allerdings dann in der untersten Ebene seiner Terrarienwand. Temperatur wohl um die 18°C. Er hatte mit dieser Methode bei der Nachzucht schon öfters Erfolg.

Gruß

Ingo
 
  • P. subfusca Beitrag #6
Damian

Damian

Beiträge
1.013
Punkte Reaktionen
38

AW: P. subfusca

Hallo Christian.

Kennst du schon diesen Artikel:
  • Jacobi, M. 2005. Experimental housing for montane "tiger spiders": Poecilotheria smithi and P. subfusca: a preliminary report with comments on P. rufilata. Arachnoculture 1(1): 30-41.
Hier kannst du dir diesen Artikel kostenlos runterladen.

Gruß, Damian
 
  • P. subfusca Beitrag #7
xmetalmeyerx

xmetalmeyerx

Beiträge
684
Punkte Reaktionen
13

AW: P. subfusca

Moin!

@ Damian

Danke für den Link, den Artikel kannte ich noch nicht. Hm, ist ein ganz schöner Aufwand, den der Autor da betreibt. Wobei ich die Idee mit dem Ultraschallvernebler gar nicht mal so schlecht finde... :idea:

Gruß,
Christian
 
  • P. subfusca Beitrag #8
B

Boris Striffler

Gast

AW: P. subfusca

Hallo zusammen,

meine Erfahrungen mit P. subfusca kann man hier nachlesen:

STRIFFLER, B. F. (2002): Poecilotheria subfusca Pocock, 1895 - Gemeinschaftshaltung und Nachzucht. Reptilia 38(Jahrgang 7 (6)): 36-41.
Klick hier

Viele Grüße,
Boris
 
  • P. subfusca Beitrag #9
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: P. subfusca

Hey!

Habe diese Ausgabe hier und somit auch den Artikel gelesen.
Kann diesen nur weiterempfehlen.

Lg Jürgen
 
Thema:

P. subfusca

P. subfusca - Ähnliche Themen

Brauche bitte Hilfe: Hallo zusammen! Mein Mann und ich haben vor kurzem 2 Moschusschildkröten gerettet (ca. 8 Jahre alt). Die 2 waren in einem schrecklichem Zustand...
Osteodystrophie: Hallo zusammen, ich hatte es schon im Plauder-Thread geschrieben, dass unser Weibchen, das wir im November von einem Verein übernommen haben...
Moschusschildkröte Haltung Grundbedürfnisse: Hallo, ich bin neu hier, um mich über die Haltung meiner Schildkröten zu informieren. Schon seit ungefähr 9 Jahren habe ich zwei...
Detailfragen zu Transport von Wasserschildkröte: Hallo zusammen, Ende nächster Woche muss ich meine Höckerschildkröte zum ersten Mal über eine längere Distanz transportieren (Fahrt ca. 2,5-3...
Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Oben