Poecilotheria hanumavilasumica

Diskutiere Poecilotheria hanumavilasumica im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo, aus gegebenem Anlass wollte ich auf folgende Diskussion hinweisen: http://www.the-t-store.co.uk/forum/index.php?showtopic=7906 Es geht...
  • Poecilotheria hanumavilasumica Beitrag #1
Kumalo

Kumalo

Beiträge
916
Punkte Reaktionen
34
Hallo,

aus gegebenem Anlass wollte ich auf folgende Diskussion hinweisen:

http://www.the-t-store.co.uk/forum/index.php?showtopic=7906

Es geht darum, dass Poecilotheria hanumavilasumica in einem sehr kleinen Verbreitungsgebiet vorkommt, welches an dem Orte als heilig betrachtet wird.

Es wurde angestrebt, und eine Art Ehrenkodex geschaffen, dass diese Spinne NICHT für das Hobby abgesammelt wird, um daran Geld zu verdienen. Der Versuch sollte unter Strafe gestellt werden.

The area in which the spiders are concentrated is a holy site and the Temple Authorities have again assured us that the site will be forbidden to white foreigners. The caretakers have been instructed to detain trespassers and immediately inform the local Forestry Office. Mr T. Fitzgerald of Fitzgerald Publishing has also sportingly agreed to offer an award to the caretakers of £200 for the successful detention of interlopers and their conviction of trespass before the local magistrate. Not that the author considers it likely that any responsible European trader-breeders - all of whom have expressed support for the project, would be interested in investing money in collecting and breeding a spider that so closely resembles P. fasciata. Many key people in the hobby, both in the Societies and the Trade would also regard any collecting of this spider from the proposed sanctuary with anathema and it is likely that any maverick who attempted to do so would become a cursed thing in a very small hobby. The Hanumavilasum Temple Plantation is off limits to all collecting - although in the future we see rich possibilities for the local Temple Guardians in photographic tours and eco-tourism. At present the site is closed and we would ask all hobbyists and traders to honour what is hopefully going to be an international effort by the Societies - hand-in-hand with a key organisation within the Indian conservation lobby - to create something that tarantula enthusiasts the world over can be proud of."
Original Text von R. Gallon

Leider wurde dies gebrochen und Tiere geschmuggelt, um die NZ der Wildfangtiere für teures Geld ( 100 Euro/ Stk. ) zu verkaufen ( siehe aktuelle Terraristik.com ) anzeigen.

Poecilotheria hanumavilasumica sieht bis auf wenige kleine Merkmale genauso aus wie P. fasciata

Poecilotheria hanumavilasumica is closely related to the Sri Lankan species P. fasciata, but can be distinguished by the presence of a narrow black apical band on the ventral surface of femur IV. In P. fasciata this marking is fragmentary and limited to two small patches at the apical end of the segment. The two spiders can also be distinguished by the differences in colour of the ventral surface of the posterior legs, which in P. hanumavilasumica are a distinctive pale lilac/violet and in P. fasciata a pale grey/blue.

Es wird darum gebeten, den Verkauf der Tiere zu .
boykottieren

Wer diese Tiere kauft, vernichtet den letzten Funken Glaubwürdigkeit, dass man sich Vogelspinnen nicht aus Geldgeilheit und Angeberei hält.


mfg,
Philipp Samadi
Kiel
 
  • Poecilotheria hanumavilasumica Beitrag #2
Damian

Damian

Beiträge
1.013
Punkte Reaktionen
38

AW: Poecilotheria hanumavilasumica

Hallo.

Es wird darum gebeten, den Verkauf der Tiere zu .
boykottieren

Ein Vorgehen, das ich absolut unterstütze! Schade, dass es sicherlich schon Leute gibt, die sich eine Poecilotheria hanumavilasumica zugelegt haben. :x

Gruß, Damian
 
  • Poecilotheria hanumavilasumica Beitrag #3
T

tortenhobel

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: Poecilotheria hanumavilasumica

sehe ich auch so.
sind auch wieder die üblichen verdächtigen, die damit kohle und ansehen scheffeln wollen... :roll:
 
  • Poecilotheria hanumavilasumica Beitrag #4
Kumalo

Kumalo

Beiträge
916
Punkte Reaktionen
34

AW: Poecilotheria hanumavilasumica

Hallo,


Schade, dass es sicherlich schon Leute gibt, die sich eine Poecilotheria hanumavilasumica zugelegt haben

Spätestens, wenn die ersten Angeberphotos auftauchen sieht man, wer so drauf ist.

g,
Philipp
 
  • Poecilotheria hanumavilasumica Beitrag #5
Kindl_Johnny

Kindl_Johnny

Beiträge
125
Punkte Reaktionen
0

AW: Poecilotheria hanumavilasumica

Wenn die "gewöhnlichen" Vogelspinnen langweilig werden, dann müssens wohl immer Exoten sein, damit man mehr angeben kann...
 
  • Poecilotheria hanumavilasumica Beitrag #6
helduel

helduel

Beiträge
107
Punkte Reaktionen
0

AW: Poecilotheria hanumavilasumica

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann soll diese Art nicht in die Terrarien, weil sie als heilig gilt?

Das ist natürlich nobel, wenn man das respektiert und sollte unterstützt werden. In der Diskussion, die Kumalo referenziert hat, wurde aber noch folgendes gesagt:

We may conclude that Poecilotheria hanumavilasumica sp. n. has now only a very patchy distribution north of... and is gravely threatened by extensive rice production and the construction of paddy fields and the new irrigationschemes, which have cleared large areas of indiginous acacia scrub forest.

Das hieße, dass diese Art durch den sich immer weiter ausdehnenden Reisanbau etc. immer mehr ihres Habitats beraubt wird. Bei massenhaft Wildfängen hilft man dieser Art in der Natur natürlich nicht. Aber wäre die Nachzucht in den Terrarien nicht wünschenswert bezüglich der Arterhaltung? Vielleicht sollte da staatlicherseits was getan werden? Oder passiert da schon was?
 
  • Poecilotheria hanumavilasumica Beitrag #7
W

wicket

Beiträge
170
Punkte Reaktionen
3

AW: Poecilotheria hanumavilasumica

Hallo

Eigendlich sollte man soviel Charater besitzen und die Tiere unter diesen Umständen nicht dort einfangen.

Das mit der Arterhaltung in den Terrarien ist natürlich Lobenswert, aber nicht unter den Voraussetzungen das einige Leute die Tiere fangen und dann die Spiderlinge für 100-125 Euro Verkaufen, da ist doch ganz klar das es denen weniger um die Arterhaltung geht :roll:

Gruss,
Ralf
 
  • Poecilotheria hanumavilasumica Beitrag #8
Kumalo

Kumalo

Beiträge
916
Punkte Reaktionen
34

AW: Poecilotheria hanumavilasumica

Hallo Helduel,

ich will dir bei der Übersetzung des Textes mal ein wenig helfen....

Nicht die Spinne ist heilig. Das Gebiet , auf dem sie zu finden ist ist heilig und Ausländern ist das Betreten bei Strafe verboten.

Dieses Gebiet wird ganz sicher nicht abgeholzt. Es sollten in Zukunft ggf. Führungen etc. durchgeführt werden.
Da die Spinne eigentlich genauso aussieht wie P. fasciata und daher für die Terraristik recht uninteressant ist, wurde beschlossen, dass die Tiere nicht aus Profitgier gesammelt werden.

Trotzdem habe sich Leute da hingeschlichen, alles geplante ist für die Katz und besonders die Deutschen stehen mal wieder im ganz schlechten Licht da.

Das Argument bezüglich der Arterhaltung zieht in diesem falle leider nicht.. Wird ja immer wieder gerne genommen, wenn irgendwelche Tiere aus den entlegensten Gebieten der Welt gefangen werden, um sie dann für teures Geld an irgendwelche Deppen zu verkaufen, die die Tiere eh nicht nachzüchten können.

we would ask all hobbyists and traders to honour what is hopefully going to be an international effort by the Societies - hand-in-hand with a key organisation within the Indian conservation lobby - to create something that tarantula enthusiasts the world over can be proud of."
Das wurde mit Füßen getreten.

mfg,
Philipp
 
  • Poecilotheria hanumavilasumica Beitrag #9
helduel

helduel

Beiträge
107
Punkte Reaktionen
0

AW: Poecilotheria hanumavilasumica

Nicht die Spinne ist heilig. Das Gebiet , auf dem sie zu finden ist ist heilig und Ausländern ist das Betreten bei Strafe verboten.

Ah, ok :) Ich dachte, die Spinne sei ebenfalls heilig. Soo weit hergeholt wär das ja nicht einmal...

Dieses Gebiet wird ganz sicher nicht abgeholzt. Es sollten in Zukunft ggf. Führungen etc. durchgeführt werden.

Dass dieses Gebiet nicht abgeholzt wird, wenn es als heilig gilt, ist klar. Aber diese Spinne kommt offensichtlich auch außerhalb dieses Gebiets vor. Woher weiß man jetzt, ob die Spinne vom heiligen Boden gestohlen wurde oder von außerhalb? Erwischt hat man die ja nicht, oder? Oder werben die damit?
 
  • Poecilotheria hanumavilasumica Beitrag #10
Kumalo

Kumalo

Beiträge
916
Punkte Reaktionen
34

AW: Poecilotheria hanumavilasumica

*** Auch kein Gruß*

Die Spinne an sich sollte nicht gehandelt werden. Ich weiss nicht, ob du das nicht verstehen willst oder nicht kannst.

*** wieder kein Gruß *
 
  • Poecilotheria hanumavilasumica Beitrag #11
Evangelion

Evangelion

Beiträge
168
Punkte Reaktionen
0

AW: Poecilotheria hanumavilasumica

Also ich heiße sowas gar nicht gut. Allerdings kommt mir das irgendwie naiv vor zu glauben, alle würden sich an diese "Abmachung" halten. Besser wäre IMO ein Handel- und Haltungsverbot in Europa, dann kann man mit seinen illegalen Tieren wenigsten nicht prahlen und verleirt so vielleicht das Interesse.

Lg Thomas
 
  • Poecilotheria hanumavilasumica Beitrag #12
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Poecilotheria hanumavilasumica

Hey!

Wer diese Tiere kauft, vernichtet den letzten Funken Glaubwürdigkeit, dass man sich Vogelspinnen nicht aus Geldgeilheit und Angeberei hält.


Tatsächlich :?:

Was ist mit den Leuten die sich zu den Besten Zeiten P.metallica gekauft haben wo sie noch weit über 150 € gekostet haben?
Cyriopagopus Spec. Blue war auch mal sehr teuer und die Leute haben sie gekauft....
Nur weil es jetz um's "Heilige Gebiet" geht macht man so einen Hype um die ganze Sache?

Das es ein Verbot fürs betreten des Habitats gibt wusste ich und sicher die Mehrheit der Spinnenhalter nicht.
Ich respektiere natürlich das man dort ohne Genehmigung usw nicht mehr einfach so hin darf und schon gar nicht illegal Tiere aus dem Bereich mit nimmt,keine Frage aber die Tiere die nunmal da sind sind da und wir können nichts dagegen machen.
Die Tiere die jetz bereits im Umlauf sind könnten ev. dazu beitragen das die Art in den Terrarien auch ohne die illegale Sammlung von WF Boden findet und der Preis (wie bei vielen andren) irgendwann fällt.
Ich pers. würde mir mehr Sorgen darum machen ob gewisse Gattungen in andren Ländern nach Leersammlung überhaupt noch "Freiwild" existieren werden als sich hier wiedermal über Leute aufzuregen die sich solche "teuren" Tiere kaufen um damit anzugeben oder sich darüber aufzuregen das ein paar Tiere vom Heiligen Boden entnommen wurden.....wenn die Gesetze dort verschärft werden und die Strafen dafür höher gesetzt werden wird sich das schon von selbst erledigen.

Lg Jürgen
 
  • Poecilotheria hanumavilasumica Beitrag #13
Arachnid

Arachnid

Beiträge
374
Punkte Reaktionen
0

AW: Poecilotheria hanumavilasumica

Hallo,

"Es wurde angestrebt, und eine Art Ehrenkodex geschaffen, dass diese Spinne NICHT für das Hobby abgesammelt wird, um daran Geld zu verdienen."

"wurde beschlossen, dass die Tiere nicht aus Profitgier gesammelt werden."

ist die Frage gestattet von wem dies genau beschlossen wurde ??

Haben sich da einige große Namen der VS Szene darauf geeinigt und das verallgemeinert oder wurde das von den Behörden bzw. dem regional beheimateten Volkstamm der dieses Gebiet als Heilig betrachtet beschlossen ?

Ich hoffe das ich eine sachliche Antwort erhalte !
 
  • Poecilotheria hanumavilasumica Beitrag #14
Kumalo

Kumalo

Beiträge
916
Punkte Reaktionen
34

AW: Poecilotheria hanumavilasumica

Hallo,

ist die Frage gestattet von wem dies genau beschlossen wurde ??

http://www.thebts.co.uk/poecilotheria.htm


Außerdem inder Erstbeschreibung

SMITH, A. M. (2004): A new species of the arboreal Theraphosid, genus Poecilotheria, from southern India (Aranea, Mygalomorphae, Theraphosidae) with notes on its conservation status. British Tarantula Society Journal 19(2): 48-61.

und im Rahmen der DEARGE Hauptversammlung am 26. Juni 2004 wird gab es einen Vortrag von Andrew Smith :
The Hanumavilasum Tiger Spider Sanctuary – Ein Poecilotheria Schutzprojekt in Indien


Technisch gesehen ist der Schmuggel " offiziell " wohl nicht mal illegal gewesen, nur haben diejenigen Personen die Tiere ganz sicher nicht gefangen, um eine Art zu erhalten....


Was ist mit den Leuten die sich zu den Besten Zeiten P.metallica gekauft haben wo sie noch weit über 150 € gekostet haben?
Cyriopagopus Spec. Blue war auch mal sehr teuer und die Leute haben sie gekauft....
Nur weil es jetz um's "Heilige Gebiet" geht macht man so einen Hype um die ganze Sache?

Es geht nicht nur um "heiliges " Gebiet, es geht darum, dass von Anfang an eine Spinnenart vor dem kommerziellen Fang geschützt werden sollte.


hier wiedermal über Leute aufzuregen die sich solche "teuren" Tiere kaufen um damit anzugeben oder sich darüber aufzuregen das ein paar Tiere vom Heiligen Boden entnommen wurden

Durch solche Leute wird doch erst der Anreiz geschaffen, die Tiere wegzusameln. Wo keine Nachfrage, ist auch kein Angebot nötig!!!
Dieser Zusammenhang dürfte doch eigentlich für einen durchschnittlich intelligenten Mitteleuropäer verständlich sein ?

Darum auch der Aufruf, den KAUF DER TIERE zu unterlassen. Wer es trotzdem macht, kann sich ja gerne in Nachhinein´irgendwelche Fadenscheinigen Ausreden und Gründe ( Artenschutz etc. ) zurechtlegen. Ich denke mir meinen Teil dazu....

mfg,
Philipp
 
  • Poecilotheria hanumavilasumica Beitrag #15
Arachnid

Arachnid

Beiträge
374
Punkte Reaktionen
0

AW: Poecilotheria hanumavilasumica

Hallo,

Hallo,

ist die Frage gestattet von wem dies genau beschlossen wurde ??

http://www.thebts.co.uk/poecilotheria.htm


Außerdem inder Erstbeschreibung

SMITH, A. M. (2004): A new species of the arboreal Theraphosid, genus Poecilotheria, from southern India (Aranea, Mygalomorphae, Theraphosidae) with notes on its conservation status. British Tarantula Society Journal 19(2): 48-61.

The BTS Committee overwhelmingly endorsed the project and gave me a full mandate to approach a number of senior and worthy conservation bodies in India and the UK, with a proposal to try to establish the Hanumavilasum Tiger Spider Sanctuary

ziehmlich frei übersetzt :
"Das BTS Komitee indossierte das Projekt überwältigend und gab mir ein volles Mandat, um mich mit mehreren älteren und würdigen Bewahrungskörpern in Indien und dem Vereinigten Königreich mit dem Vorschlag zu nähern, zu versuchen, das Hanumavilasum Tiger-Spinne-Heiligtum zu gründen."

wenn ich das in dem Text einigermasen Sinnhaltig übersetzt habe, dann ist das ganze eine Art "heiliges" Schutzprojekt der BTS, welches A.smith und einige weitere ins Leben gerufen haben um speziell das Habitat der hanumavilasumica zu schützen.
Dies finde ich eine generell sehr Posititve Sache, jedoch muss dies nicht zwingend bedeuten das niemand Tiere dieser Art besitzen darf, kann, sollte usw...., da dies dem Habitat nicht zwingend Schaden zufügt ! (will damit keine Diskussion über Populationsgrechte Entnahme von Wildfängen anfangen)

Mit der "Hetzjagd" mit Namensnennung und Pauschalverurteilung von Besitzern der hanumavilasumica als Zitat "Deppen" kann ich mich jedoch nicht identifizieren bzw. anfreunden !
 
  • Poecilotheria hanumavilasumica Beitrag #16
Kumalo

Kumalo

Beiträge
916
Punkte Reaktionen
34

AW: Poecilotheria hanumavilasumica

jedoch muss dies nicht zwingend bedeuten das niemand Tiere dieser Art besitzen darf, kann, sollte usw....,

Nein, dass bedeutet es auch nicht.

Mit der "Hetzjagd" mit Namensnennung und Pauschalverurteilung von Besitzern der hanumavilasumica als Zitat "Deppen" kann ich mich jedoch nicht identifizieren bzw. anfreunden !

Es ist ein Aufruf, den Handel mit den Tieren zu nicht zu unterstützen.
Wies es ein jeder selber hält, ist demjenigen überlassen. Namensnennung oder Hetzjagt gab es an keiner Stelle.
War nur ein Appell an die eigene Moral. Es gibt ja auch genügend Länder, die sich Atomwaffen anschaffen , nur weil es andere auch machen.


mfg,
Philipp
 
  • Poecilotheria hanumavilasumica Beitrag #17
Arachnid

Arachnid

Beiträge
374
Punkte Reaktionen
0

AW: Poecilotheria hanumavilasumica

Hallo,

der Post mit der Nennung von einem Händler (den ich pers. schon mehr als einmal an Börsen getroffen und gesprochen habe) wurde entfernt - somit gibt es keine Namensnennung mehr...Gut so, gehört nicht hier her ! (wer die Anbieter erfahren möchte kann sich schliesslich selber auf die Suche machen)

Die Kaufentscheidung obligt natürlich jedem einzelnen, ich versteh die Problematik und Hintergründe der ganzen Sache inzwischen zumindest teilweise - daher kann ich die Aufregung in vor allem englischsprachigen Foren durchaus verstehen !

Jedoch sehe ich das ein Stück weit so, das wenn die BTS etwas herausgibt bzw. festlegt oder beschliest dies dadurch nicht weltweit (gesetzlich) bindend ist !
Um das geschehene im Vorfeld zu unterbinden hätte man vielleicht ein Ausfuhrverbot für die betroffene Art bei den Staatsorganen bewirken sollen...
 
  • Poecilotheria hanumavilasumica Beitrag #18
helduel

helduel

Beiträge
107
Punkte Reaktionen
0

AW: Poecilotheria hanumavilasumica

Hallo Kumalo,

*** Auch kein Gruß*
*** wieder kein Gruß *

entschuldige bitte diese kleine Unaufmerksamkeit meinerseits. War nicht böse gemeint.

Die Spinne an sich sollte nicht gehandelt werden. Ich weiss nicht, ob du das nicht verstehen willst oder nicht kannst.

Doch verstehe ich. Bzw., nein, ich versteh's nicht wirklich.

Ich war so naiv zu glauben, dass es dafür auch einen triftigen Grund geben muss. Oder verstehe ich wieder was falsch? Ist dieser "Ehrenkodex" jetzt reine Willkür oder gibt's triftige Gründe hierfür?

Gruß,
Manuel
 
  • Poecilotheria hanumavilasumica Beitrag #19
Micha1

Micha1

Beiträge
1.858
Punkte Reaktionen
0

AW: Poecilotheria hanumavilasumica

Hallo Philipp,

ich finde es übertrieben einfach mal pauschal zum Boykott aufzurufen und die Käufer/Händler/Besitzer/Züchter dieser Tiere als Deppen zu bezeichnen.

Der Grundgedanke dahinter ist sicher richtig, aber das sollte sich vielleicht besser nur noch auf die Wildfänge beschränken, so dass damit kein Handel mehr betrieben wird und natürlich auch keine neuen Tiere mehr aus der Natur entnommen werden.

Ich wage zu bezweifeln, dass die jetzigen Besitzer der adulten Tiere den "heiligen Status" und die von Dir zitierten Passagen dazu kannten.

Daher halte ich es nicht für moralisch verwerflich, dass die Nachzuchten von diesen Tieren zukünftig ohne schlechtes Gewissen gehandelt werden dürfen. Dadurch entsteht nämlich niemandem ein Schaden.
 
  • Poecilotheria hanumavilasumica Beitrag #20
Kumalo

Kumalo

Beiträge
916
Punkte Reaktionen
34

AW: Poecilotheria hanumavilasumica

Hallo,

@ all:

Schade, dass hier nicht ein einziges mal gezeigt werden kann, dass Wildfänge sich nicht lohnen.


Als Deppen habe ich übrigens nicht die Bezeichnet, die die Spinnen gesammelt haben oder besitzen ( im Gegenteil, Hut ab, da gehört schon was zu, war bestimmt aufregend ), sondern damit werde ich all die bezeichnen, die sich für 100 Euro Stk. Spinnen kaufen, die wie eine Poec. regalis aussehen und es niemals hinbekommen werden, diese Nachzuziehen.
Genauso wie all die Poec. metallica Nachzuchten, die im Umlauf sind :lol:

Cyriopagopus spec. blau ist nur im Preis gefallen, da genügend Wildfänge nachkommen.



Schönen Tag noch,

Philipp
 
Thema:

Poecilotheria hanumavilasumica

Poecilotheria hanumavilasumica - Ähnliche Themen

28.10.2017 - 50. Internationale Vogelspinnenbörse in Marbach am Neckar inkl. Vortrag: Hallo zusammen! An dieser Stelle möchte ich auch auf unsere kommende 50. Internationale Vogelspinnenbörse in Marbach am Neckar hinweisen...
Ich suche maurische Landschildkröten :): Hi :) My name is Pernille and I live in Denmark :) I'm a tortoise enthusiast currently having 8 "maurische" testudo graeca ibera, some of them...
Ich suche maurische Landschildkröten :): Ich suche maurische Landschildkröten :) Hi :) My name is Pernille and I live in Denmark :) I'm a tortoise enthusiast currently having 8...
Back again from my hiatus, hehe.: Hi everyone - hope all of you and your hamsters are all doing well! Again, I'll start off this post by apologising for typing in English, but I...
2015 ladies watches luxury & patek philippe watch cheap sale: top speaker doubles as the earpiece, it sounds crisp and doesn saturate. I describe the sound as one of the most native I heard, but then again I...
Oben