Welche Behandlung bei einem biss von

Diskutiere Welche Behandlung bei einem biss von im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Es soll ja auch keine Behandlung von einem Bekannten durchgeführt werden... Du solltest evtl. weiterlesen... Einen Gang zum Arzt habe ich ja auch...
  • Welche Behandlung bei einem biss von Beitrag #21
A

Anonymous

Beiträge
250
Punkte Reaktionen
0

AW: Welche Behandlung bei einem biss von

hi,

Bei Bissen ( insofern man doch mal einen abbekommen hat ) würde ich auf jeden Fall einen Versierten und evtl Biß-Erfahrenen VS-Halter anrufen

ich glaube bei einem arzt ist man weitaus besser aufgehoben.

es besteht zusätzlich immer die chance einer blutvergiftung welche nicht zu unterschätzen ist. :!:

gruß karsten


Es soll ja auch keine Behandlung von einem Bekannten durchgeführt werden...
Du solltest evtl. weiterlesen... Einen Gang zum Arzt habe ich ja auch nicht ausgeschlossen. Man soll halt nur nicht gleich in Panik ausbrechen.
 
  • Welche Behandlung bei einem biss von Beitrag #22
DavidJ.

DavidJ.

Beiträge
490
Punkte Reaktionen
0

AW: Welche Behandlung bei einem biss von

Re: Oh Gott

Also Leute, jetzt krieg ich's echt mir der Angst zu tun....
Glaube, ich geb meine P. ornata doch lieber wieder ab. Nicht dass ich vorhabe, mich beißen zu lassen... aber es kann ja mal was schief gehen...

Außerdem hab ich noch ein kleines Menschlein hier rumflitzen...
Hi,
also es ist schon klar, daqss so ein Biss nicht zu unterschätzen ist, aber
ich denke bei entsprechenden Sicherheitsvorkehrungen (bei Kindern
ein Terrischloss...) und entsprechendem Verhalten, ist das risiko relativ
gering zu halten.
Es ist ja meistens auch nicht so, dass wenn man den Finger in´s Terri
hält die Spinne dran hängt...
Ich denke da sollte man sich eher Sorgen um so Dinge wie Steckdosen machen...
Gruß David
 
  • Welche Behandlung bei einem biss von Beitrag #23
A

Anonymous

Beiträge
250
Punkte Reaktionen
0

AW: Welche Behandlung bei einem biss von

Re: Oh Gott

Also Leute, jetzt krieg ich's echt mir der Angst zu tun....
Glaube, ich geb meine P. ornata doch lieber wieder ab. Nicht dass ich vorhabe, mich beißen zu lassen... aber es kann ja mal was schief gehen...

Außerdem hab ich noch ein kleines Menschlein hier rumflitzen...
Hi,
also es ist schon klar, daqss so ein Biss nicht zu unterschätzen ist, aber
ich denke bei entsprechenden Sicherheitsvorkehrungen (bei Kindern
ein Terrischloss...) und entsprechendem Verhalten, ist das risiko relativ
gering zu halten.
Es ist ja meistens auch nicht so, dass wenn man den Finger in´s Terri
hält die Spinne dran hängt...
Ich denke da sollte man sich eher Sorgen um so Dinge wie Steckdosen machen...
Gruß David



Da kann ich mich nur anschließen.

Nicht von irgendwem oder irgendwelchen Geschichten bange machen lassen, aber den Respekt dabei nicht verlieren.

Ich habe bisher auch immer nur erlebt, das meine Poeci`s ins Versteck flüchten, sobald man das Terri nur berührt.
 
  • Welche Behandlung bei einem biss von Beitrag #24
V

Vagans

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0

AW: Welche Behandlung bei einem biss von

Tag ich kenn mich ja nicht so aus aber ich denke die Nummer einer Gitfzentrale und eines VS Kundigen sollte nie fehlen. Würde sagen das jeder auf das Gift einer Spinne anderst reagiert. Den Arzt aufsuchen kann nie schaden und wenn man sein Tiere kennt dann weiß man ihre Maken eh. Wenn ich Sangdt habe gebisssen zu werden dann besorge ich mir spezielle Handschuhe dafür.

Meistens kommt es zum Biss wenn man Leichtsinnig ist und meint sie ist eh " zahm". Jde Spinne hat ihre Launen und vorsichrt muss immer walten. Ich aber vor meinen Spinnen einen Großen Respekt und bin immer recht vorsichtig.
 
  • Welche Behandlung bei einem biss von Beitrag #25
Kumalo

Kumalo

Beiträge
916
Punkte Reaktionen
34

AW: Welche Behandlung bei einem biss von

es besteht zusätzlich immer die chance einer blutvergiftung welche nicht zu unterschätzen ist. Exclamation

Was ist eine Blutvergiftung ?
 
  • Welche Behandlung bei einem biss von Beitrag #27
Kumalo

Kumalo

Beiträge
916
Punkte Reaktionen
34

AW: Welche Behandlung bei einem biss von

Hallo,

ja das ist es.
Und wie häufig kommt eine "Blutvergiftung" bei Vogelspinnenbissen vor ?

mfg,
Philipp
 
  • Welche Behandlung bei einem biss von Beitrag #29
DavidJ.

DavidJ.

Beiträge
490
Punkte Reaktionen
0

AW: Welche Behandlung bei einem biss von

Hi,
naja ich denke das Risiko einer Blutvergiftung sollte man nicht
unterschätzen, da die Imunkräfte durch so einen Spinnenbiss vermutlich schon angeschlagen sind, man sollte halt in jedem Fall einen Artzt aufsuchen, der hat was Infektionen angeht wohl doch die besten Mittel :roll:
Gruß David
 
  • Welche Behandlung bei einem biss von Beitrag #30
B

Benutzername

Gast

AW: Welche Behandlung bei einem biss von

Hi,
naja ich denke das Risiko einer Blutvergiftung sollte man nicht
unterschätzen, da die Imunkräfte durch so einen Spinnenbiss vermutlich schon angeschlagen sind, man sollte halt in jedem Fall einen Artzt aufsuchen, der hat was Infektionen angeht wohl doch die besten Mittel
Gruß David
Gibt es irgendwelche Berichte über VSBisse, durch die es schon mal zu einer Blutvergiftung gekommen ist?

Zu der Haltung von Poecilotheria: Wenn man vorsichtig ist und das Tier nicht extra provoziert, wird es wohl kaum zu einem Biss kommen. Außerdem haben die Tiere doch am meisten Angst und verkriechen sich i.d.R. doch bei Störung in ihr Versteck bzw. eine Ecke (abgesehen davon, dass meine Poecis tagsüber eigentlich immer in ihrem Versteck sitzen).

MfG, Thomas
 
  • Welche Behandlung bei einem biss von Beitrag #31
Kumalo

Kumalo

Beiträge
916
Punkte Reaktionen
34

AW: Welche Behandlung bei einem biss von

Hallo,

naja ich denke das Risiko einer Blutvergiftung sollte man nicht
unterschätzen, da die Imunkräfte durch so einen Spinnenbiss vermutlich schon angeschlagen sind

Also wenn man durch den Biss einer Vogelspinne ein recht hohes Risiko hat , eine " Blutvergiftung " zu bekommen, die potentiell tödlich ist ( wie ich hier lernen konnte ), dann sind Vogelspinnenbisse also auch potentiell tödlich.

Bisher wurde das ja immer mit Stichen von Wespen verglichen. Das ist dann ja ein ganz neuer Gesichtspunkt, v.a. wenn es um Verbote bzgl. Gifttierhaltung geht. VS müssen dann ja eher zu stärker giftigen Tieren gezählt werden.
Oder iire ich mich da ?

mfg,
Philipp
 
  • Welche Behandlung bei einem biss von Beitrag #32
sil1

sil1

Beiträge
65
Punkte Reaktionen
8

AW: Welche Behandlung bei einem biss von

Hallo,
Kumalo, nach der Logik wären auch Katzen, Ratten, Stechbeitel und Nadeln "potentiell tödlich giftig", da ist die Gefahr einer Blutvergiftung im Bissfall nämlich auch sehr hoch. Schmale, tiefe Einstiche (wie durch diverse Tierzaehne) in die Bakterien eindringen (meist gleich mit dem Tierzahn mitgeliefert) und danach schnell oberflächlich wieder zuheilen, die neigen halt zu Entzündungsbildung.
Kann man nu net unbedingt der Spinne vorhalten dass sie net das sauberste Mundwerk hat und die Chelzizeren eben sehr schmal aber relativ lang sind.

Gruß
Elke
 
  • Welche Behandlung bei einem biss von Beitrag #33
T

Tobias4

Beiträge
123
Punkte Reaktionen
0

AW: Welche Behandlung bei einem biss von

Hallo!

Kann man nu net unbedingt der Spinne vorhalten dass sie net das sauberste Mundwerk

Die sind übrigens erstaunlich sauber. Direkt an den Chelizeren hängen nur vereinzelt Bakterien (vereinzelt sind selbst krankheitserregende Bakterien so gut wie nie ein Problem, selbst wenn sie tief in das Gewebe eingebracht werden - unser Immunsystem funktioniert nämlich wirklich vortrefflich und ich glaube nicht, dass es durch Spinnengift beeinträchtigt wird. Probleme machen krankheitsserregende Bakterien meistens erst, wenn sie in größerer Zahl irgendwo eingebracht werden).
Darüber hinaus gibt es, auch wenn die Werbung einem die Gefahr immer als sehr groß darstellt, um Desinfektionsseifen zu verkaufen, nicht soo viele Bakterien und einen herum, die einem wirklich schaden können.
Auf gut Deutsch: Eine "Blutvergiftung" nach einem Spinnenbiss ist genauso ein unwahrscheinliches, unbeweisbares und doch immer wieder vom Hörensagen auftauchendes Horrorszenario wie der berühmte allergische Schock, den man angeblich von Spinnengiften bekommen kann.

Viele Grüße,

Tobi
 
  • Welche Behandlung bei einem biss von Beitrag #34
A

Anonymous

Beiträge
250
Punkte Reaktionen
0

AW: Welche Behandlung bei einem biss von

Hi!

Für alle, die immernoch ängstlich in Bezug auf Spinnen(-tier)gifte sind

Ich hätte da einen BUCHTIP

Kauft Euch von Dr. Günter Schmidt das Buch "Giftige und gefährliche Spinnentiere" ( Die Neue Brehmbücherei )

Ich finde es ist ein verdammt gutes Buch aus dem man viel lernen kann. Zudem ist es nicht sehr teuer. ( Den Preis weiß ich allerdings nicht mehr )
 
  • Welche Behandlung bei einem biss von Beitrag #35
S

Scotchtrinker

Beiträge
122
Punkte Reaktionen
2

AW: Welche Behandlung bei einem biss von

Hallo,

ich wollte mich ja eigentlich in diesem Thread zurückhalten....

Leute, ich würde an eurer Stelle ganz vorsichtig sein, was die Applikation von irgenwelchen Mitteln angeht bzw. hier Tips abgeben, wie man was am besten behandelt !!!!

Gerade dieses ganze Halbwissen und Laiendenken kann ganz schnell nach hinten losgehen.

Bestes Beispiel :

ort gibt striffler in seinem Bericht über Latrodectus Kalium und nicht Calcium als darzureichendes Mittel an....

Mit KALIUM kann man RATZ FATZ einen Menschen töten !

Wenn ich hier Moderator wäre, würde ich den Thread schliessen.

Wenn man gebissen wird, soll man sich zu einem Arzt begeben.

mfg,

Philipp Samadi

ich möchte ungern den guten alten paracelsus zitieren (im sinne von: die menge bestimmt das gift) , aber natürlich stimme ich dir diesbezüglich im großen und ganzen zu. Mein erster Gang wäre auch der zum Arzt, dem mitteilen, von was man wo gebissen wurde und dann tetanus und co. eventuell auffrischen lassen.....

btw.
G. Schmidt: Giftige Spinnentiere. Humanpathogene Skorpione (Scorpionida), Milben (Acari) und Spinnen (Araneida)
http://www.amazon.de/Spinnentiere-H...ef=sr_1_2/028-4874939-5911741?ie=UTF8&s=books

is aber z. Z. vergriffen....., gebraucht für 24,95 bestellbar....
 
  • Welche Behandlung bei einem biss von Beitrag #36
Kumalo

Kumalo

Beiträge
916
Punkte Reaktionen
34

AW: Welche Behandlung bei einem biss von

Hallo,

ich möchte ungern den guten alten paracelsus zitieren (im sinne von: die menge bestimmt das gift)

Dann erzäh doch mal, wem man wieviel und wann und auch wie Kalium geben kann/muss.
Dann weiss ich bescheid, wenn ich mal gebissen werden. Oder meine Oma , denn die ist Dialysepflichtig und hat eh schon immer so ein hohes Kalium. Braucht die dann auch was, wenn die gebissen wird ? Oder ist die dann imuhm ( schreibt man das so ? ) gegen Spinnengift ?

mfg,
Philipp
 
  • Welche Behandlung bei einem biss von Beitrag #37
T

Tobias4

Beiträge
123
Punkte Reaktionen
0

AW: Welche Behandlung bei einem biss von

...ach ja, hätte da auch noch einen Literaturtipp:

DÖRR, T. (2005): Die Gifte der Vogelspinnen (Theraphosidae). ARACHNE 10(4): 10-24

Viele Grüße,

Tobi
 
  • Welche Behandlung bei einem biss von Beitrag #38
C

Chrissi/Chris

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Welche Behandlung bei einem biss von

Hallo,

hier werden ja richtige Horrorszenarien dargestellt. Grundsätzlich sollte man eine Bisswunde richtig reinigen bzw. reinigen lassen, egal welches Tier ein gebissen hat. Zumal es erwiesen ist das ein Menschenbiss schlimmer als zum Beispiel ein Hundebiss ist, von der Verunreinigung der Wunde. Wer Probleme mit Wespenstichen hat, sollte sich meiner Meinung nach eh überlegen, sich gewisse Haustiere zuzulegen. Da man bei einer Vogelspinne grundsätzlich damit rechnen muss egal wie vorsichtig man ist bzw. wie "Lieb" die VS doch ist. Letztendliche ist und bleibt eine VS ein wildes Tier!!!!
 
  • Welche Behandlung bei einem biss von Beitrag #39
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Welche Behandlung bei einem biss von

Hi!

Zumal es erwiesen ist das ein Menschenbiss schlimmer als zum Beispiel ein Hundebiss ist, von der Verunreinigung der Wunde.
Das kommt wohl sehr auf den Menschen an ;). Ich wurde früher öfters von meiner kleinen Schwester gebissen und ich lebe noch :). Bei einem Hundebiss verschreibt der Arzt normalerweise sofort Antibiotika, da die Gefahr einer Sepsis nicht zu unterschätzen ist.

Gruß,
Sven
 
  • Welche Behandlung bei einem biss von Beitrag #40
Züchter

Züchter

Beiträge
82
Punkte Reaktionen
0

AW: Welche Behandlung bei einem biss von

Ein Vogelspinnen stich wird meist wie ein Wespen stich beschrieben.
Bei Wespen stichen wirkt meist ein über die Wunde geriebene Zwiebel ist das denn auchso bei Spinnen bisse?

:wink:

Mfg Nils
 
Thema:

Welche Behandlung bei einem biss von

Welche Behandlung bei einem biss von - Ähnliche Themen

Plüschball: Vor vielen vielen Jahren....ich weiss garnicht ob es hier im Forum war.....da las ich eine Warnung. Es ging um so bunte Plüschbälle, mit denen...
Balu hat starke Schmerzen: Hallo zusammen, Wiedermal geht es um Balu. Kurz zu Balu, was erklärt weshalb wir nicht gleich darauf kamen was mit ihm los ist. Balu ist auf...
A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Cushing Syndrom: Hallo Der letzte Eintrag über Cushing ist auch schon ein paar Jahre alt .... Aus diesem Grund öffne ich einen neuen Thread. Mein Pino (Deutsch...
Oben