Welche Behandlung bei einem biss von

Diskutiere Welche Behandlung bei einem biss von im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; ...weiß hier eig. irgendjemand was Ironie bedeutet? Es ist schon witzig, diesen Thread zu lesen.... @Philipp Was machst du nochmal beruflich? Du...
  • Welche Behandlung bei einem biss von Beitrag #41
Sascha Bechtel

Sascha Bechtel

Beiträge
134
Punkte Reaktionen
0

AW: Welche Behandlung bei einem biss von

[...]Oder ist die dann imuhm ( schreibt man das so ? ) gegen Spinnengift ?

...weiß hier eig. irgendjemand was Ironie bedeutet?

Es ist schon witzig, diesen Thread zu lesen....

@Philipp
Was machst du nochmal beruflich?
Du hast doch irgendwas mit Medizin zu tun, wenn ich mich nicht irre...
(Ach und die Rechtschreibfehler gehn mir auch oft ziemlich auf die Nerven;
Das erschwert bisweilen sehr das Lesen bestimmter Beiträge...)

@all
...auf jeden Fall geht ihr alle am besten zum Arzt, wenn ihr gebissen werdet (falls ihr euch blöd genug anstellt, es so weit kommen zu lassen) und
verrennt euch nicht in irgendwelchen Spekulationen in Fachbereichen, in denen ihr (fast) alle nicht kompetent genug seid und somit evtl. Gefahr laufen könnt, andere unbeabsichtigt zu schädigen bzw. zu animieren, sich selbst Schaden zuzufügen.

Überlaßt medizinische Diskussionen am besten den Fachleuten, denn die spekulieren nicht mit Halbwissen. So was wie "Ich habe mal gehört/irgendwo gelesen" gehört hier mit Sicherheit nicht hin.

Wer Lust hat, kann ja gerne weiterspekulieren, ansonsten ist der Thread eig. fertig, weil Frage beantwortet....

Gruß
Sascha
 
  • Welche Behandlung bei einem biss von Beitrag #42
S

Scotchtrinker

Beiträge
122
Punkte Reaktionen
2

AW: Welche Behandlung bei einem biss von

Hallo,

ich möchte ungern den guten alten paracelsus zitieren (im sinne von: die menge bestimmt das gift)

Dann erzäh doch mal, wem man wieviel und wann und auch wie Kalium geben kann/muss.
Dann weiss ich bescheid, wenn ich mal gebissen werden. Oder meine Oma , denn die ist Dialysepflichtig und hat eh schon immer so ein hohes Kalium. Braucht die dann auch was, wenn die gebissen wird ? Oder ist die dann imuhm ( schreibt man das so ? ) gegen Spinnengift ?

mfg,
Philipp

Jesus H. Christ in glory heaven, ich wollte mit meiner Aussage weder feststellen, dass ich grade meinen Dr. med. habil. habe, noch dass ich Experte im Verabreichen und Dosieren von Medikamenten bin (ich schaff es doch nichtmal, meinen Kaffee jeden morgen gleich stark zu brühen), ich wollte einzig und allein damit ausdrücken, dass jedwedes Medikament zum einen als hilfreich und zum anderen als sagen wir mal, ungünstig eingesetzt werden kann. ich habe weder die Kenntnis noch die Erfahrung im Darreichen solcher Produkte, sondern füge hiermit ein selbstzitat an:

aber natürlich stimme ich dir diesbezüglich im großen und ganzen zu. Mein erster Gang wäre auch der zum Arzt, dem mitteilen, von was man wo gebissen wurde und dann tetanus und co. eventuell auffrischen lassen.....
und desweiteren: niemals irgendwelche selbstversuche oder aufs hörensagen achten, ab zum arzt und fertig....
 
  • Welche Behandlung bei einem biss von Beitrag #43
F

Fenriswolf

Beiträge
228
Punkte Reaktionen
0

AW: Welche Behandlung bei einem biss von

Hallo miteinander

Is spannend hier mal wieder durch zu lesen und hierbei wollt ich doch auch mal einen Kommentar abgeben.

Wer Von einer seiner VS gebissen wird und Körperteile nicht mehr spürt, Merkt wie Körperteile sichverfärben oder Schmerzen zum schreien hat wird wohl automatisch zum Arzt rennen und wenn nicht... naja, die Natur sortiert manchmal aus ^^

Soweit ich weiss ist die Behandlung bei den meisten Giftstichen/bissen in etwa die gleiche. Mir fallen die Medikamente nicht mehr ein aber ist ja auch egal.

Irrtum ist jedoch dass immer gleich Gegengifte verabreicht werden (das wird ja sehr häufig in 2th klassigen Actionfilmen so dargestellt). Vor allem gibt es wohl keine VS die ein solch starkes Gift hat, dass das Gift alleine einen Menschen töten könnte. Wenn überhaupt sind es wohl die Symtome die ein solcher Biss mit sich bringt.

Zum schluss möcht ich noch erwähnen, dass man sich doch sehr ungeschickt anstellen muss um von einer seiner VS gebissen zu werden. Dazu kommt dass er es dann wohl auch verdient hat, weil er seinem Schützling so wenig beachtung geschenkt hat, dass er nicht einmal das verhalten des Tieres bei Störungen kennt.

LG

Philipp
 
  • Welche Behandlung bei einem biss von Beitrag #44
Kindl_Johnny

Kindl_Johnny

Beiträge
125
Punkte Reaktionen
0

AW: Welche Behandlung bei einem biss von

Zum schluss möcht ich noch erwähnen, dass man sich doch sehr ungeschickt anstellen muss um von einer seiner VS gebissen zu werden. Dazu kommt dass er es dann wohl auch verdient hat, weil er seinem Schützling so wenig beachtung geschenkt hat, dass er nicht einmal das verhalten des Tieres bei Störungen kennt.

Da hast du wohl Recht!
MFG Johnny
 
  • Welche Behandlung bei einem biss von Beitrag #45
D

Daishi

Gast

AW: Welche Behandlung bei einem biss von

Zum schluss möcht ich noch erwähnen, dass man sich doch sehr ungeschickt anstellen muss um von einer seiner VS gebissen zu werden. Dazu kommt dass er es dann wohl auch verdient hat, weil er seinem Schützling so wenig beachtung geschenkt hat, dass er nicht einmal das verhalten des Tieres bei Störungen kennt.

Da hast du wohl Recht!
MFG Johnny

Hi!

Naja, aber wenn es z.B. jemandem passiert, dass ihn 'ne Spinne beim Umsetzen erwischt (wie auch immer, klar, is eher unwahrscheinlich, wenn man behutsam und bedacht vorgeht) würd' ich ihm das nich so übel nehmen wie ihr. :roll:

Schöne Grüße, David
 
  • Welche Behandlung bei einem biss von Beitrag #46
Kindl_Johnny

Kindl_Johnny

Beiträge
125
Punkte Reaktionen
0

AW: Welche Behandlung bei einem biss von

Ich glaub die Chance, dass du beim Umsetzen deiner Spinne gebissen wirst (obwohl du mit großer Vorsicht argierst und das Verhalten der Spinne bei Störung kennst), bei 1:1000 liegt. Ich kann aus Erfahrung sagen, dass selbst Tiere wie P.regalis oder Pterinochilus sp. nicht schwer umzusetzen sind, obwohl diese SEHR schnell sind. Solange man wie gesagt mit großer Vorsicht und Kenntnis des Spinnenverhaltens vorgeht, so ist es aus meiner Sicht kaum möglich gebissen zu werden. Die meisten Bissunfälle, von denen man hört, passierten auf Grund zu geringer Vorsicht der Spinnenhalter.
MFG Johnny
 
  • Welche Behandlung bei einem biss von Beitrag #47
khayman

khayman

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0

AW: Welche Behandlung bei einem biss von

...so, ich bin durch...durch diesen doch sehr langen Thread...
ein für mich doch sehr wichtigen Thread!

Ich finde es immer interessant das Spinnenbisse mit Wespen und Bienenstichen verglichen werden, hier wie auch in diversen Spinnenbüchern, so richtig nachvollziehen will und kann ich das nicht, da für mich diese beide Insekten (Bienen und Wespen) doch so unterschiedlich in ihren Giften sind.:eek: das Spinnengift wird wohl auch anders sein...:confused:

Ist denn ein Spinnenbiss eher ein Bienen.- oder eher ein Wespenstich, keine Angst, ich werde mich nicht auf die Mutmaßungen verlassen!?

Zur Klärung: ich habe seit vielen Jahren eine Insektengiftallergie....gegen Bienengift.
Werde ich von einer Biene gestochen schwillt der Körper um den Stich um ein vielfaches an... sticht sie mich z.B. wie schon geschehen ins Handgelenk (unter dem Uhrarmband) schwillt der Arm bis zu den Achseln an, die Zwischenräume zwischen den Fingern sind nicht mehr da, selbst wenn ich versuchen sollte die Finger zu spreizen, die Hand ist nur noch eine riesige gespannte Haut.
Calzium (nicht Kalium das ist ein anderes Element- davon weiß ich nichts) wurde hier im Thread mehrfach erwähnt...ist auch so ziemlich das einzigste was ich vom Arzt, seit die Allergie bei mir entdeckt wurde, bis jetzt gespritzt bekam, und was halbwegs die Schwellungen aufhält...aber es ist auch noch mit Calzium recht extrem...ne Woche krank mit Schmerzen ist leider immer drin.
Calziumbrausetabletten habe ich im Sommer immer dabei, eine "Pumpe" um das Gift abzupumpen auch (sieht aus wie ne Plastikspritze die das Gift aus der Wunde zieht), ich fahre nicht mehr ohne Handschuhe oder Jacke Motorrad, gehe nicht mehr barfuß, meide Bienestöcke.....und bin bei jedem kleinen Stich erst mal etwas hecktisch bis ich sehe ob da noch ein Stachel steckt oder nicht.

Bienen verlieren im Gegensatz zu Wespen ihren Stachel beim Stechen, und solange der noch drin ist pumpt der fleißig weiter Gift in den Körper. Zumindest für mich ein kleiner Hinweiß was mich gestochen hat...;)

Soweit zum Bienenstich... ich bin die letzten 15 Jahre 2 mal gestochen worden, beides mal war's kein Zuckerschlecken, aber solange es nur eine ist und sie nicht im Hals oder Kopfbereich sticht, werde ich nicht dran kaputt gehen!

In gleicher Zeit bin ich auch mehrmals von Wespen gestochen worden, sie sind im Unterschied zu Bienen ja neugieriger, agrressiver stechen lieber, und als Motorradfahrer fängt man schon öfters mal eine;) .

Nun ja, ein Wespenstich schwillt bei mir an wie ein Mückenstich, vielleicht im Durchmesser maximal wie ne Euromünze, brennt paar Stunden leicht, und ist am nächsten Tag verschwunden.

Also ich bin definitiv nicht gegen Wespengift allergisch

Meine beiden Spinnen haben mich noch nicht gebissen, und ich werde sicherlich als Allergiker das Gift abpumpen und Calziumtabletten sofort einwerfen, und natürlich zum Arzt gehen sollte ich doch mal gebissen werden.

Was ich eigentlich sagen wollte, ich glaube nicht, dass man die Gifte von völlig verschiedenen Tieren vergleichen kann, jeder Mensch reagiert anders auf die verschiedenen Gifte.
Verharmlosung hin und her, den meisten Menschen wird das Spinnengift nicht viel ausmachen...aber wer von euch weiß das schon so genau?
Solche Sprüche wie "....ist ja nur wie ein Bienenstich" kann für manchen, der oder die es noch gar nicht weiß, recht gefährlich werden.

Danke für eure Aufmerksamkeit..nettes Forum hier!

Gruß Gerd

PS:
Ich bekam meine Allergie recht spät, so mit 30... habe als 10 jähriger sogar mal 3 Jahre bei einem Schulprolekt "Junge Imker" mitgemacht 10 Bienestöcke im Bienenhaus, Honig geschleudert...hat Spaß gemacht, und bin in der Zeit öfter von Bienen ohne extremen Auswirkungen gestochen worden.....ne Allergie kann immer irgendwann kommen.

Ach ja, bitte verschont mich mit sicherlich wohlgemeinten Tips, dass mit den Spinnen doch zu lassen...ich bin alt genug...und im Gegensatz zu den meisten hier habe ich ja Erfahrung mit toxischen Reaktionen und kann damit umgehen...danke!
 
  • Welche Behandlung bei einem biss von Beitrag #48
K

kawahre1

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Welche Behandlung bei einem biss von

Hallo Gerd,

ich bin ja auch kein Experte, aber ich glaube daß mit dem Vergleich, die Stich- bzw. Beisswunde gemeint ist, nicht die Giftigkeit, aber vielleicht könnens dir andere noch anders beschreiben.

Gruß Karl-Heinz
 
  • Welche Behandlung bei einem biss von Beitrag #49
khayman

khayman

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0

AW: Welche Behandlung bei einem biss von

Hallo Gerd,

ich bin ja auch kein Experte, aber ich glaube daß mit dem Vergleich, die Stich- bzw. Beisswunde gemeint ist, nicht die Giftigkeit, aber vielleicht könnens dir andere noch anders beschreiben.

Gruß Karl-Heinz

Hi Karl Heiz

...na, wenn ich die Zähne meiner Rosea sehe, dann würde doch dieser Vergleich noch weniger Sinn machen. Ein Bienen oder Wespenstachel ist vielleicht 4 mm lang, viel anrichten tut der nicht!:)
Rosie's Beißerchen sind 3 x so lang:D ich denke mal der Biss ansich ist sicherlich schmerzhafter

Gruß Gerd
 
  • Welche Behandlung bei einem biss von Beitrag #50
$

$olid

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
1

AW: Welche Behandlung bei einem biss von

Gibt es denn in Deutschland die möglichkeit einen Allergietest gegen das Gift der Theraphosidae zu machen wenn ja an wenn muss ich mich wenden(Normaler Hautarzt, Tropeninstitut...)?

mfg Michael
 
  • Welche Behandlung bei einem biss von Beitrag #51
khayman

khayman

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0

AW: Welche Behandlung bei einem biss von

Gibt es denn in Deutschland die möglichkeit einen Allergietest gegen das Gift der Theraphosidae zu machen wenn ja an wenn muss ich mich wenden(Normaler Hautarzt, Tropeninstitut...)?

mfg Michael

Hi Michael,

ich glaube nicht, dass du in Deutschland einen Allergietest gegen Spinnengift bekommen kannst, schon gar nicht nur für eine spezielle Art...dafür sind die Allergiefälle bei uns zu selten (vielleicht in Südamerika).
Ich weiß auch nicht ob du einen Allergietest für heimische Insektengifte bekommst, aber das wäre schon logischer.
Ich habe bei meiner Allergie nie einen Test gemacht, ich bin irgendwann mal von einer Biene gestochen worden, und die Wirkung war halt extrem, ich war ne volle Woche arbeitsunfähig.

Beim ersten "akuten Stich" hatte meine Ärztin das Ganze noch eventuellen Umwelteinflüssen zugeschrieben (Pflanzengifte, Dünger usw, halt so Zeug was die Biene mit dem Honig oder Blütenpollen aufnehmen kann).
Ich bin dann im gleichen Jahr nochmal in den "Genuss" von Bienengift gekommen, in Südfrankreich inmitten von Lavendelfeldern, die Wirkung war die Gleiche. Somit stand für den Arzt eine allergische Reaktion fest. Danach bin ich nur noch 1x gestochen worden, Jahre später, was dann die Prognose meiner Ärztin bestätigt hat.

Aber dein normaler Hausarzt wird dir sagen können ob es einen Test für Insektengifte (und wenn es nur heimische sind) gibt, aber grundlos würde ich sowas nicht machen lassen, nur keine Panik, solche Allergien sind, so viel ich weiß, recht selten;) !

Gruß Gerd
 
Thema:

Welche Behandlung bei einem biss von

Welche Behandlung bei einem biss von - Ähnliche Themen

Plüschball: Vor vielen vielen Jahren....ich weiss garnicht ob es hier im Forum war.....da las ich eine Warnung. Es ging um so bunte Plüschbälle, mit denen...
Balu hat starke Schmerzen: Hallo zusammen, Wiedermal geht es um Balu. Kurz zu Balu, was erklärt weshalb wir nicht gleich darauf kamen was mit ihm los ist. Balu ist auf...
A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Cushing Syndrom: Hallo Der letzte Eintrag über Cushing ist auch schon ein paar Jahre alt .... Aus diesem Grund öffne ich einen neuen Thread. Mein Pino (Deutsch...
Oben