Welche Behandlung bei einem biss von

Diskutiere Welche Behandlung bei einem biss von im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; hallo ihr alle, Wie ihr ja schon am rande mitbekommen habt möchte ich mir eine Poecilotheria fasciata holen und ich habe gehört, dass diese spinne...
  • Welche Behandlung bei einem biss von Beitrag #1
P

pump

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0
hallo ihr alle,
Wie ihr ja schon am rande mitbekommen habt möchte ich mir eine Poecilotheria fasciata holen und ich habe gehört, dass diese spinne ein "besonderes" Gift haben soll, habe auch schon viel darüber lesen können, aber noch nichts wie die behandlung bei einem biss sein soll!
Was sollte man nach möglichkeit dann da machen?
Wäre euch danbar, wenn ich mir das sagen könnt.
Gruß
Nadine :?:
 
  • Welche Behandlung bei einem biss von Beitrag #2
O

Orb Weaver

Beiträge
130
Punkte Reaktionen
0

AW: Welche Behandlung bei einem biss von

Hallo Nadine,

habe auch schon viel darüber lesen können, aber noch nichts wie die behandlung bei einem biss sein soll!

Gegen Vogelspinnengifte gibt es meines Wissens nach keine spezifischen Gegenmittel. Man kann nur die Aus- und Nachwirkungen bekämpfen. Tetanusschutzimpfung ist definitiv angeraten, ansonsten kann man selber eigentlich nur Schmerzmittel verwenden. Bei Auswirkungen auf den Kreislauf sowie (wohl relativ unwahrscheinlicher) Immunreaktion wird der Arzt (den man spätestens dann auf jeden Fall konsultieren sollte!) entsprechende Gegenmassnahmen ergreifen.
 
  • Welche Behandlung bei einem biss von Beitrag #3
TouteLaNuit

TouteLaNuit

Beiträge
231
Punkte Reaktionen
1

AW: Welche Behandlung bei einem biss von

  • Welche Behandlung bei einem biss von Beitrag #4
T

tortenhobel

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: Welche Behandlung bei einem biss von

lass dich einfach nicht beissen
 
  • Welche Behandlung bei einem biss von Beitrag #5
M

Muelli1

Beiträge
591
Punkte Reaktionen
0

AW: Welche Behandlung bei einem biss von

Ich hab in der Arachne mal einen "Bissbericht" einer Poecilotheria ornata gelesen.
Der Autor schreibt, nach dem Biss in den Handrücken wurden seine Finger gefühllos und die Schmerzen (trotz Kühlen) so stark, dass er ins Krankenhaus musste und dort 2 Tage stationär behandelt wurde (Gefahr von Atemnot).
Es sei angemerkt, dass er in die Toxikologie-Abteilung des Krankenhauses verweisen wurde, da die Ärzte in der Notaufnahme nicht weiterwussten...also mit Hausarzt wird das wohl nichts.
Desweiteren berichtet er von starken Muskelkrämpfen am ganzen Körper und einer Kraftlosigkeit, sodass er nach eigener Aussage selbst noch Tage danach Probleme hatte, eine Flasche zuzudrehen oder Brot zu schneiden, da seine Hand oft so stark verkrampfte, dass er sie nicht mehr öffnen konnte etc.
Die größten Schmerzen seien nach ca. 8 Tagen abgeklungen, sämtliche Beschwerden erst nach 5 Wochen...

Ich habe ich auch im I-net von weiteren Poeci-Biss-Berichten gelesen, der diesem in nichts nachstehten; im Gegenteil!


Bleibt also nur noch zu sagen:
"lass dich einfach nicht beissen." :roll:

Gruß
 
  • Welche Behandlung bei einem biss von Beitrag #6
gerdix

gerdix

Beiträge
507
Punkte Reaktionen
16

AW: Welche Behandlung bei einem biss von

Moin,

äh - fix zum Arzt gehen? Der kann dann auch auf eine eventuelle Allergie reagieren. Selber rumdoktern würde ich da nicht. Und Zeit verlieren auch nicht. Sicher ist sicher.

mfg, Gerd.
 
  • Welche Behandlung bei einem biss von Beitrag #7
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Welche Behandlung bei einem biss von

Morgen!

>>KLICK<<

Unter "Gifttiere" -> "Datenbank" -> "Poecilotheria" eingeben und lesen..

Lg Jürgen
 
  • Welche Behandlung bei einem biss von Beitrag #8
DavidJ.

DavidJ.

Beiträge
490
Punkte Reaktionen
0

AW: Welche Behandlung bei einem biss von

Hi,
ich würd noch sagen, dass man viel Wasser trinken sollte,
das wird einem auch bei anderen Giften geraten, wenn ich mich
nicht irre :oops:
Gruß David
 
  • Welche Behandlung bei einem biss von Beitrag #10
Evangelion

Evangelion

Beiträge
168
Punkte Reaktionen
0

AW: Welche Behandlung bei einem biss von

Falls dir das alleine passieren sollte, ruf am Besten gelich jemanden an, der zu dir kommen kann. In oben erwähter Arachne gibt es noch einen anderen Bissbericht, wo der Gebissene das Bewußtsein verloren hat. Und da solltest du besser nicht allein sein.

Magnesium hilft gegen die Krämpfe und Calcium soll bei Schwarzen Witwen gegen die Schmerzen helfen, vielleicht hilft es auch bei Poecilotheria.

Lg Thomas
 
  • Welche Behandlung bei einem biss von Beitrag #11
TouteLaNuit

TouteLaNuit

Beiträge
231
Punkte Reaktionen
1

AW: Welche Behandlung bei einem biss von

Das "unwahrscheinlich" in meinem Post bezog sich auf die Immunreaktion.

Auch eine Immunreaktion ist bei Spinnen oder Insektenbissen nie ganz unwahrscheinlich. In ganz schweren Fällen spricht man von einem Anaphylaktischen Schock, was nichts anderes ist, als eine Überempfindlichkeitsreaktion des Immunsystems. Der einzige Vorteil ist, dass es dazu in den meisten Fällen erst beim zweiten "Kontakt" mit einem bestimmten Stoff/Gift kommt. Soll heissen der erste Biss lässt den Körper die entsprechenden Antigene produzieren, welche beim zweiten Biss in zu grosser Menge ausgeschüttet werden. Ist der normale Ablauf der Entwicklung einer Allergie. Im Schlimmsten Fall führt ein Anaphylaktischer Schock zum Herzstillstand/Tod.
 
  • Welche Behandlung bei einem biss von Beitrag #12
P

paulsenior

Beiträge
52
Punkte Reaktionen
0

AW: Welche Behandlung bei einem biss von

Hi,ich habe mal eine a´ndere Frage:Ich komme aus Niedersachsen,und hier sind die bestimmungen ziemlich doof,und ein Freund(er hat 17VS,und hällt schon mehrere Jahre VS)hat mir gesagt,das wenn ich gebissen werde von MEINER VS,das das richtig Ärger geben kann.

PS:habe eine Grammostola porteri,und bekomme bald 2 regalis Juvenile.
THX
 
  • Welche Behandlung bei einem biss von Beitrag #13
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Welche Behandlung bei einem biss von

das wenn ich gebissen werde von MEINER VS,das das richtig Ärger geben kann.

kann der das auch etwas präzisieren?
ärger mit wem?
mit mama?
mit dem heimleiter?
dem richter?
der versicherung?
... :wink:

gruß karsten
 
  • Welche Behandlung bei einem biss von Beitrag #14
S

Scotchtrinker

Beiträge
122
Punkte Reaktionen
2

AW: Welche Behandlung bei einem biss von

Falls dir das alleine passieren sollte, ruf am Besten gelich jemanden an, der zu dir kommen kann. In oben erwähter Arachne gibt es noch einen anderen Bissbericht, wo der Gebissene das Bewußtsein verloren hat. Und da solltest du besser nicht allein sein.

Magnesium hilft gegen die Krämpfe und Calcium soll bei Schwarzen Witwen gegen die Schmerzen helfen, vielleicht hilft es auch bei Poecilotheria.

Lg Thomas

Hiermit verweise ich auf die Draco Sonderausgabe zum Thema Spinnen
http://www.ms-verlag.de/index.php?90&backPID=90&tt_products=1315

dort gibt striffler in seinem Bericht über Latrodectus Kalium und nicht Calcium als darzureichendes Mittel an....


obwohl ich sagen muss, dass ich bei einem entsprechenden Biss nicht selbst rumdoktorn würde, sondern schleunigst nen Arzt aufsuchen würde und dem bzw. ner anwesenden Person mitteilen würde, was mich gebissen hat....
 
  • Welche Behandlung bei einem biss von Beitrag #15
Kumalo

Kumalo

Beiträge
916
Punkte Reaktionen
34

AW: Welche Behandlung bei einem biss von

Hallo,

ich wollte mich ja eigentlich in diesem Thread zurückhalten....

Leute, ich würde an eurer Stelle ganz vorsichtig sein, was die Applikation von irgenwelchen Mitteln angeht bzw. hier Tips abgeben, wie man was am besten behandelt !!!!

Gerade dieses ganze Halbwissen und Laiendenken kann ganz schnell nach hinten losgehen.

Bestes Beispiel :

ort gibt striffler in seinem Bericht über Latrodectus Kalium und nicht Calcium als darzureichendes Mittel an....

Mit KALIUM kann man RATZ FATZ einen Menschen töten !

Wenn ich hier Moderator wäre, würde ich den Thread schliessen.

Wenn man gebissen wird, soll man sich zu einem Arzt begeben.

mfg,

Philipp Samadi
 
  • Welche Behandlung bei einem biss von Beitrag #16
Bockfrosch

Bockfrosch

Beiträge
63
Punkte Reaktionen
0

AW: Welche Behandlung bei einem biss von

Oh Gott

Also Leute, jetzt krieg ich's echt mir der Angst zu tun....
Glaube, ich geb meine P. ornata doch lieber wieder ab. Nicht dass ich vorhabe, mich beißen zu lassen... aber es kann ja mal was schief gehen...

Außerdem hab ich noch ein kleines Menschlein hier rumflitzen...
 
  • Welche Behandlung bei einem biss von Beitrag #17
Evangelion

Evangelion

Beiträge
168
Punkte Reaktionen
0

AW: Welche Behandlung bei einem biss von

Ich meinte wirklich Calcium. Hab ich nicht vom Boris sondern irgendwann wurde das in einer Doku über Spinnen erwähnt.

Deweitern meine ich mit Magnesium und Calcium sowas wie Brausetabletten aus dem Supermarkt und nicht hochdosierte Mengen aus dem Laborbedarf. Aber ich geb dir natürlich Recht, vorsichtig mit irgendwelchen Mitteln und Behandlungsexperimenten.

Lg Thomas
 
  • Welche Behandlung bei einem biss von Beitrag #18
W

Wiggy1

Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0

AW: Welche Behandlung bei einem biss von

Hallo,

also eins möcht ich nun auch mal sagen, die Tips sind ja ganz witzig, wenn auch zum Teil schwachsinnig, denn was zu tun ist, entscheidet letztendlich ein Arzt. Ich habe gelesen... nutzt nix....

Ein einfacher Tip aber am Rande: Trage offen irgenwo ein Kärtchen, dass du mit Vogelspinnen Umgang hast wenn du Terrarienpflege machst. Z.B. Ein Schildchen mit Nadel am Hemd oder so (lach nicht lies weiter). Weil wenn dich jemand mit ner allergischen Reaktion findet und du in Lebensgefahr schwebst, kommen die wenigsten auf nen Vogelspinnenbiss.

Aber eins kann ich euch versichern, ich halte verschiedene Vorsichtsregeln ein und eine Vogelspinne beißt nicht ohne Grund. Wer ein bisschen aufpasst und sich vorsichtig verhält, hält auch das Risiko, gebissen zu werden, recht gering. Ok ein bisschen juckende Hände hab ich hinter mir, weil ich meinte das Terrarium meiner blondi einfach mit den Händen auszuräumen und nicht daran gedacht habe was die da so alles abläd. Aber wie gesagt ein Jucken,... nicht mal was geschwollen.

Man kann auch Panik machen und falsches Wissen vermitteln. Aber eins ist klar: Wer gebissen wird, soll zum Arzt gehen und am besten auch was bei sich tragen, dass den Umgang mit Vogelspinnen signalisiert, damit die Diagnose schnell erfolgen kann. Allergische Reaktionen sind schlimmer als das wirkliche Gift der Vogelspinne.

Alle Tips in Ehren, aber Leute denkt dran, dass jeder Mensch anders reagiert und keiner der noch nie gebissen wurde weiß, ob er allergisch oder nicht reagiert ;-) Es sind schon Menschen an einem Bienenstisch gestorben.

LG
Wiggy
 
  • Welche Behandlung bei einem biss von Beitrag #19
A

Anonymous

Beiträge
250
Punkte Reaktionen
0

AW: Welche Behandlung bei einem biss von

Hi!

Also wenn man nicht gegen Insekten allergisch ist, würde ich mir nicht unbedingt so die großen Gedanken machen. Obwohl man VS-Gift nicht gleichsetzen/ direkt vergleichen kann mit Insekten-Gift ( Biene, Hummel, Wespe ). Dennoch würde ich bei Asiatischen und Afrikanischen VS etwas vorsichtig sein. Bei Bissen ( insofern man doch mal einen abbekommen hat ) würde ich auf jeden Fall einen Versierten und evtl Biß-Erfahrenen VS-Halter anrufen ( wenn Bekannt ). Man findet ja auch hin und wieder Adressen o. Tel.Nr. in diversen Fachbüchern...

Sollte es einem kurz nach einem VS-Biß komisch werden oder es treten extreme Schmerzen auf, ist der Gang zum Arzt unvermeidlich!
Der hat auf jeden Fall auch die Nummer von der Giftzentrale und kann Ratschläge einholen.

Aber allzu bange sollte man sich auch nicht machen lassen.
Das ist meine persönliche Meinung...


Ps.: Bin seit 10 Jahren Bißfrei... :wink:
 
  • Welche Behandlung bei einem biss von Beitrag #20
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Welche Behandlung bei einem biss von

hi,

Bei Bissen ( insofern man doch mal einen abbekommen hat ) würde ich auf jeden Fall einen Versierten und evtl Biß-Erfahrenen VS-Halter anrufen

ich glaube bei einem arzt ist man weitaus besser aufgehoben.

es besteht zusätzlich immer die chance einer blutvergiftung welche nicht zu unterschätzen ist. :!:

gruß karsten
 
Thema:

Welche Behandlung bei einem biss von

Welche Behandlung bei einem biss von - Ähnliche Themen

Plüschball: Vor vielen vielen Jahren....ich weiss garnicht ob es hier im Forum war.....da las ich eine Warnung. Es ging um so bunte Plüschbälle, mit denen...
Balu hat starke Schmerzen: Hallo zusammen, Wiedermal geht es um Balu. Kurz zu Balu, was erklärt weshalb wir nicht gleich darauf kamen was mit ihm los ist. Balu ist auf...
A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Cushing Syndrom: Hallo Der letzte Eintrag über Cushing ist auch schon ein paar Jahre alt .... Aus diesem Grund öffne ich einen neuen Thread. Mein Pino (Deutsch...
Oben