Bodenphobie wegen falschen Bodengrund?

Diskutiere Bodenphobie wegen falschen Bodengrund? im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo miteinander! Muss bevor ich den heutigen Tag beende noch mal ein Anliegen loswerden, dass mit Sicherheit schon x-tausendmal hier im Forum...
  • Bodenphobie wegen falschen Bodengrund? Beitrag #1
F

funky fresh

Beiträge
60
Punkte Reaktionen
0
Hallo miteinander!

Muss bevor ich den heutigen Tag beende noch mal ein Anliegen loswerden, dass mit Sicherheit schon x-tausendmal hier im Forum angesprochen worden ist...und zwar folgendes:

Hab meine Gr. rosea, nachdem sie sich vor etwa 2 Wochen gehäutet hat und auch schön gewachsen ist, gestern in einen 30er Würfel umgesetzt. Davor wohnte rosea in einer Fürtsplastdose. Mir ist schon bewusst, dass VS nach dem Umsetzen einige Zeit brauchen, um sich einzugewöhnen...das komische ist aber, dass rosea seit dem Umzug nur noch apathisch auf dem Lüftungsgitter hockt, nicht reagiert und Bodenkontakt meidet!

Könnte dieses komische Verhalten vielleicht daran liegen, dass ich bei der Einrichtung des Terrariums diesmal einen neuen Bodengrund
(-> zoohandelsübliche Terrarienerde) verwendet habe? Ach ja zuvor wurde die rosea auf Torf gebettet und hat sich eigentlich ganz normal verhalten.

Wer kann dazu Stellung nehmen?
Und was für Erfahrungen habt Ihr generell mit (Terrarien-) Erde gemacht? Hab bis jetzt nämlich ausschließlich mit Torf/Humus zu tun gehabt.

Lg
funky fresh
 
  • Bodenphobie wegen falschen Bodengrund? Beitrag #2
Doomy

Doomy

Beiträge
411
Punkte Reaktionen
2

AW: Bodenphobie wegen falschen Bodengrund?

Hab bis jetzt nämlich ausschließlich mit Torf/Humus zu tun gehabt.

nabend . . .

warum nich einfach mal bei dem bleiben was funktioniert ? zur terri-erde .hatte die meist bei baumbewohnern drinne und somit nie probleme ^^
jetzt aber ab ins bettchen :mrgreen:

Greetz ,

Tommes
 
  • Bodenphobie wegen falschen Bodengrund? Beitrag #3
gerdix

gerdix

Beiträge
507
Punkte Reaktionen
16

AW: Bodenphobie wegen falschen Bodengrund?

Moin,

im Terrarienzubehör gibt es eine Reihe von Bodensubstraten zu kaufen. Das reicht von Cocos-Pressziegeln über Pinienrinde bis zu teuren Produkten wie JBL-Terrabasis. Aus meiner Rosea-Erfahrung kann ich Dir berichten, dass sie mir einen Umzug immer übel genommen hat. Es hat teilweise bis zu 4 Wochen gedauert, bis sie ihr gewohntes Verhalten wieder an den Tag gelegt hat. Frisch eingefülltes Substrat hat oft ein gehöriges Maß an Restfeuchte. Die dampft natürlich aus, wenn man es einstreut und evtl. noch eine Lampe zur Beheizung benutzt. Die daraus resultierende Luftfeuchtigkeit kann Deine Rosea dazu treiben, an das Lüftungsgitter zu gehen. Ein anderer Grund kann sein, dass das Substrat noch zu "weich" ist. Bei biotropics.com wird immer wieder empfohlen, den frisch eingefüllten Bodengrund gut festzudrücken, damit die Spinnen nicht mit ihren Tarsen darin einsinken können. Du siehst: Es kann eine Reihe von Gründen geben. Stell doch mal ein wenig was "handfestes" ins Terri - Rindenstücke, z.B. - damit sie auch ein paar Areas mit festen Boden unter den Füssen hat. Eine gute Lüftung (vorne/unten und hinten/oben) ist Voraussetzung dafür, dass ein evtl. zu feuchtes Substrat irgendwann einmal abtrocknen kann. Ein Rosea-gerechter Bodengrund sollte selbstverständlich sein (Literatur - weißt Du selber ja bestimmt). Wenn sich das Verhalten Deines Tieres in den nächsten Wochen nicht ändert, würde ich das Substrat austauschen.

Ich habe hier nur ein paar Schrauben aufgezeigt, an denen man drehen kann. Probiere es aus. Aber lasse sie erstmal ihre Häutung und den Umzug verdauen.

mfg, Gerd.
 
  • Bodenphobie wegen falschen Bodengrund? Beitrag #4
F

funky fresh

Beiträge
60
Punkte Reaktionen
0

AW: Bodenphobie wegen falschen Bodengrund?

Danke für den Hinweis!
Werd jetzt erst mal die Erde festdrücken und noch paar Tage warten, bis die einigermaßen trockener wird! Abwarten und dann mal weitersehen....

Schönen Gruß

funky fresh
 
Thema:

Bodenphobie wegen falschen Bodengrund?

Bodenphobie wegen falschen Bodengrund? - Ähnliche Themen

B.Smithi nach Umsetzung in neues Terris verwirrtes Verhalten: Hallo alles zusammen, ich brauche mal wieder eure Hilfe. Ich habe vorgestern meine Smithi (knapp 4 Jahre alt) in ihr neues Terri umgesetzt...
Oben