Frage zu Chromatopelma cyaneopubescens

Diskutiere Frage zu Chromatopelma cyaneopubescens im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Nabend, in den nächsten Wochen möchte ich mir genau diese Spinne zulegen. Es soll ein subadultes Mädel sein. Einziehen wird sie in ein 30x30x40...
  • Frage zu Chromatopelma cyaneopubescens Beitrag #1
_Kerstin_1

_Kerstin_1

Beiträge
1.034
Punkte Reaktionen
55
Nabend,

in den nächsten Wochen möchte ich mir genau diese Spinne zulegen.
Es soll ein subadultes Mädel sein.
Einziehen wird sie in ein 30x30x40 Terrarium.

Bei der Inneneinrichtung brauche ich eure Hilfe. Bin ein wenig ideenlos bzw nicht sehr kreativ :cry:

Sie soll ja weder Boden- noch Baumbewohner sein.
Wer besitzt so eine Spinne und kann mir Tipps geben zur Einrichtung und vielleicht zu Vorlieben des Tierchens.

Fotos wären auch sehr hilfreich.

Gruss Kerstin
 
  • Frage zu Chromatopelma cyaneopubescens Beitrag #2
A

Andi77

Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage zu Chromatopelma cyaneopubescens

Hallo Kerstin !

Wie du schon geschrieben hast ist sie weder Baum- noch Bodenbewohner.
Bodennaher Strauchbewohner trifft es da schon besser .

Habe meine zur Zeit noch in einem 20x20x20 Würfel (ca 2,5cm KL)
Halte sie eher Trocken auf Lehmerde.

Habe im Terri eine Korkrückwand, im Hinteren Teil ist ein Stück Korkrinde
als Unterschlupf in die Ecke gelehnt und im ganzen Terarium sind viele
Wurzelstücke in den Boden gesteckt die ruhig bis ganz nach oben gehen
können.Natürlich mit einem gewissen Abststand denn sie soll ja auch noch
relativ komfortabel dazwischen durchspazieren können.

:arrow: Sie hat in den ganzen Geäst bzw.Wurzelzeugs Ihr Wohngespinnst angelegt :!:


:!: Hier ein Beitrag der vieleicht ein paar Fragen beantwortet :!:


http://www.arachnophilia.de/forum/viewtopic.php?t=2877&highlight=chroma


:idea: Schau doch einmal den Terrarien-Pix-Thread durch, da findest du sicher ein paar Ideen,Anregungen! :idea:


http://www.arachnophilia.de/forum/v...days=0&postorder=asc&highlight=chroma&start=0


Solltest du dann noch eventuell Fragen haben, dann her damit!

LG Andi77
 
  • Frage zu Chromatopelma cyaneopubescens Beitrag #3
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Frage zu Chromatopelma cyaneopubescens

Hallo Kerstin!

Hier ein Bild von meiner ehemaligen C.c. in ihrer Behausung,einer senkrecht aufgestellten Korkröhre wie man sie von Baumbewohnern gewohnt ist.



Vielleicht hilfts ;)

Lg Jürgen
 
  • Frage zu Chromatopelma cyaneopubescens Beitrag #4
_Kerstin_1

_Kerstin_1

Beiträge
1.034
Punkte Reaktionen
55

AW: Frage zu Chromatopelma cyaneopubescens

Hallo Jürgen, hallo Andy,

vielen Dank für Eure Tipps.
Werde sie wohl eher etwas trockener als beschrieben (Artenteil) halten.
Lehmerde und Wurzeln hört sich gut an, bekommt man ja alles kostenlos. :)


@Jürgen
ich habe gerade den Thread mit den Terrarium-Fotos durchgesehen.
Ist echt anstrengend und nicht sehr hilfsreich.

1. die meisten Fotos existieren nicht mehr- nur noch ein rotes Kreuz vorhanden

2. die meisten schreiben leider nicht, welche Spinne im Terra wohnt.

Könntet Ihr als Mods nicht solche "toten" Beiträge löschen, wo keine Fotos mehr da sind?

Gruss Kerstin
 
  • Frage zu Chromatopelma cyaneopubescens Beitrag #5
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Frage zu Chromatopelma cyaneopubescens

Hey!

Natürlich können wir das und ich werde mich dieser Sache im Laufe der nächsten paar Tage mal annehmen. ;)


Lg Jürgen
 
  • Frage zu Chromatopelma cyaneopubescens Beitrag #6
Spinnenfanatiker

Spinnenfanatiker

Beiträge
138
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage zu Chromatopelma cyaneopubescens

  • Frage zu Chromatopelma cyaneopubescens Beitrag #7
_Kerstin_1

_Kerstin_1

Beiträge
1.034
Punkte Reaktionen
55

AW: Frage zu Chromatopelma cyaneopubescens

Hallo

heute nun war es endlich soweit. :D :D

Meine 2. Spinne eine Chromatopelma cyaneopubescens ist eingetroffen.
Habe mich doch für einen Winzling (1 cm KL) und nicht für ein juveniles/subadultes Tier entschieden.

Da ich nicht zu Börsen fahre, kam nur der Versand in Frage.
Hatte ja immer Bedenken, ob die Tiere es gut überstehen, aber als ich das Paket auspackte, war ich angenehm überrascht, wie sorgfältig sie eingepackt worden war. Durch das Heatpack war es auch noch mollig warm.

Ganz gemächlich wanderte sie in ihr neues Zuhause. (Dachte, sie würde raussprinnten :? )
Nach einer Stunde Heimchendose durchwandern fing sie an, ein Gespinnst zw. einem künstlichem Blatt und einigen Ästen zu bauen.

Freue mich auf weitere Beobachtungen.

Wollte ich nur mal loswerden. :wink:

Schönes Wochenende

Grüsse Kerstin
 
  • Frage zu Chromatopelma cyaneopubescens Beitrag #8
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Frage zu Chromatopelma cyaneopubescens

hi,

hier kannst du den ausschnitt eines C.c. terrariums sehen.
wie man erkennt ist es in dem fall länglich und nicht hochkant.

Klick

ich kenne das terrarium in natura und es ist wirklich ausgesprochen schick.

gruß karsten
 
  • Frage zu Chromatopelma cyaneopubescens Beitrag #9
P

Pawel

Beiträge
393
Punkte Reaktionen
4

AW: Frage zu Chromatopelma cyaneopubescens

Hi!

Bei deinem Tierchen hast du noch viel Zeit, bis die Chroma in das Terrarium rein passt. Ich habe meine (ca. 3cm KL) in einem 30x30x20cm (BxTxH) großen Terrarium.

Eingerichtet mit Lehmerde und viel Kork, wo sie Tunnel Spinnen und dran rumklettern kann.

Dein Bedürfnis nach Einrichtungstips hat mich mal motiviert ein Foto hier reinzustellen, vielleicht hilft es ja...

http://www.arachnophilia.de/index.php?action=terra&id=215

Zu der Diskussion wegen der Lebensweise: Also meine nutzt ihr Terrarium dreidimensional, soll heißen, sie hat nen Tunnel von vorne links unter dem Kork bis hinten in die Ecke, dann hoch und über der Korkstücken an der Rückwand bis unter die Lampe, dann dort bei der Röhre wieder runter auf den Boden und bis zur linken hinteren Ecke. Außerdem ist die Röhre austapeziert und das Gestrüpp rechts schön mit Seide überdeckt. Für die Häutung hat sie sich ein Versteck am Boden angefertigt, hinten links unter dem Korkstück, wo der Schatten von der Röhre ist.
Damit will ich sagen, dass diese Art wohl weder Baum, noch Boden und auch nicht wirklich Strauchbewohner genannt werden kann, sondern sie hat einfach die Fähigkeit zum Klettern und passt sich einfach ihrer Umgebung an, wo sie am bequemsten ihre Röhren bauen kann.

Pflanzen würde ich nicht empfehlen, weniger wegen der Gefahr, dass sie zugespinnt werden, sondern eher, weil es der Spinne zu feucht wird. Bei mir ist die Erde im Terrarium staubtrocken. Ich lasse nichtmal das Wasser beim Auffüllen des Trinknapfes überlaufen...

Hoffe, dass das etwas hilft, zumindest ein paar Anregungen für die Einrichtung gibt.

LG,

Pawel!
 
  • Frage zu Chromatopelma cyaneopubescens Beitrag #10
-Psylo-

-Psylo-

Beiträge
151
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage zu Chromatopelma cyaneopubescens

1. die meisten Fotos existieren nicht mehr- nur noch ein rotes Kreuz vorhanden
im spinnen pics thread ist das noch besser, da ist das seitenweise.....
(hab erst alle 2xx seiten durchgesehen)
 
  • Frage zu Chromatopelma cyaneopubescens Beitrag #11
_Kerstin_1

_Kerstin_1

Beiträge
1.034
Punkte Reaktionen
55

AW: Frage zu Chromatopelma cyaneopubescens

Hallo Andreas, Karsten und Pawel,

besten Dank für Eure Tipps bzw Fotos.

Bis meine C.c. ins Endterrarium kann, müssen noch einige Heimchen vertilgt werden :lol:

Eigentlich wollte ich ein schon etwas größeres Tier haben, doch ich fand keinen Züchter, der genau das hat, was ich wollte.
Und so sitzt bei mir ein kleiner namenloser Zwerg, von gerade mal 1cm in der Heimchendose.

Grüsse Kerstin
 
  • Frage zu Chromatopelma cyaneopubescens Beitrag #12
F

Fenriswolf

Beiträge
228
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage zu Chromatopelma cyaneopubescens

Hi

Meiner Erfahrung nach ist der C.c. Die Einrichtung recht egal. Ich habe ein grosses halbrundes Rindestück senkrecht darin, dazu ein par äste von einem Baum. Bei mir hat sie nie grossartige Kletterpartien hingelegt und sich am Boden entlang eine Röhre gebaut. Sprich an der Glaswand entlang und seitlich in das Rindestück hinein.

Ich würde ihr im nachhinein wohl mehr Ästegestrüpp und flache Korkstücke ins Terrarium stellen.

LG

Philipp
 
  • Frage zu Chromatopelma cyaneopubescens Beitrag #13
J

junimond2

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage zu Chromatopelma cyaneopubescens

Hallo Kerstin,

ich habe ja auch einen Croma Spiderling in der Größe. Gestern hat er sich hier bei mir zum ersten Mal erfolgreich gehäutet. *freu*

Hier in seiner neuen Pracht:






gruß

sabine
 
Thema:

Frage zu Chromatopelma cyaneopubescens

Frage zu Chromatopelma cyaneopubescens - Ähnliche Themen

Terrariumbau Chromatopelma cyaneopubescens (Anleitung): Kurzfassung. Ich habe ein neues Terra für meine Chromatopelma cyaneopubescens gebaut und möchte eine kleine Anleitung geben. 1. Terrarium mit...
chromatopelma cyaneopubescens: Hi Jungs und Mädels meine chromatopelma cyaneopubescens (hab sie seit 4 Wochen) hatt nach 2 Tagen Terrarium erkunden meine "Stein" Höhle gefunden...
Anfänger Fragen zu ersten VS :): Hallo zusammen, bin neu im Forum und möchte mir bald mein erste VS zulegen! Bin schon viel hier am mitlesen und wollte mal Fragen wie lange eine...
Chromatopelma cyaneopubescens Wandertrieb: Hallo allerseits, ich habe mal wieder eine Frage an die Runde. Und zwar folgender Sachverhalt: Ich habe seit ca. 1 Monat eine weibliche, nicht...
Kann man eine Chromatopelma cyaneopubescens in einem 30x30x30 Terrarium halten?: Hallo liebes Forum Ich würde gerne eine Chromatopelma Cyaneopubescens zulegen. Da Ich ein Expedit Regal besitze und schon 2 Spinnen in 30x30x30...
Oben