P. regalis füttern

Diskutiere P. regalis füttern im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo! Ich habe hier eine Poecilotheria regalis in der 3 FH mit einer KL von ca. 2cm, die ich momentan noch mit ziemlich kleinen Heimchen...
  • P. regalis füttern Beitrag #1
E

Eero.Fafara

Beiträge
165
Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Ich habe hier eine Poecilotheria regalis in der 3 FH mit einer KL von ca. 2cm, die ich momentan noch mit ziemlich kleinen Heimchen füttere, die eine KL von circa 7mm haben :p Da die Spinne da denk ich mal nicht wirklich so satt von wird, und Mehlwürmer nicht gehen, da die sich einbuddeln, bevor Madame sie erwischt, wollt ich mal fragen, womit ich sie noch füttern könnte. Ich nehme mal an, ausgewachsene Heimchen wären noch zu groß oder könnte sie diese schon bewältigen?

Thx&liebe Grüße
Chris
 
  • P. regalis füttern Beitrag #2
matjes

matjes

Beiträge
101
Punkte Reaktionen
0

AW: P. regalis füttern

Hi,
hab meine mit mittel großen Heimchen ne Zeit lang gefüttert, bis sie bißchen größer waren als die großen Heimchen und dann große rein.
Musste dann natürlich nicht oft füttern, wenn se solche brocken bekommen. Aber überwältigt bekommen sie diese allemal.
 
  • P. regalis füttern Beitrag #3
marce

marce

Beiträge
132
Punkte Reaktionen
5

AW: P. regalis füttern

Hey,

Ich fütter' meine beiden P. miranda slings (3. FH) mit toten Heimchen.
Größe der Heimchen sind auf die Größe der Spinne Abgestimmt (wenn ich keine kleinen Heimchen da hab, dann nehme ich halbe große). Außér die ganz kleinen Heimchen nehmen sie die nicht lebendig an. Schon bei gleicher größe fliehen sie nur (was für "Pussys" -.-). Die toten heimchen werden sehr gut angenoimmen.
Ob sie "satt" sind kannst du ja leicht sehen: Carapax = Abdomen (oder auch 1,5:1, aber größer ist schon etwas viel).

MfG Markus
 
  • P. regalis füttern Beitrag #4
E

Eero.Fafara

Beiträge
165
Punkte Reaktionen
0

AW: P. regalis füttern

(wenn ich keine kleinen Heimchen da hab, dann nehme ich halbe große)

Meinst du damit du nimmst welche die von der Größe her halb so groß sind wie große Heimchen oder halbe große Heimchen??? 8O

Mit der Überprüfung der Größe des Abdomens wirds ein bisschen schwierig. Wenn ich mal was zu sehen bekomm, sind es höchstens die Beine, der Rest ist den ganzen Tag lang unterm Wassernapf eingebuddelt ;)
Und tote Tiere frisst sie gar nicht, hab ich schonmal probiert.

Dankö

Lg
Chris
 
  • P. regalis füttern Beitrag #5
marce

marce

Beiträge
132
Punkte Reaktionen
5

AW: P. regalis füttern

Heyho,
Meinst du damit du nimmst welche die von der Größe her halb so groß sind wie große Heimchen oder halbe große Heimchen???
Ich töte die Heimchen und schneide sie durch :wink:

Ich füttere meine beiden ca alle 3-5 Wochen, so zum Vergleich.

MfG Markus
 
  • P. regalis füttern Beitrag #6
E

Eero.Fafara

Beiträge
165
Punkte Reaktionen
0

AW: P. regalis füttern

Ich töte die Heimchen und schneide sie durch

urgs... Das hab ich befürchtet...8O Wie sieht denn son Heimchen von innen aus? ;) Ich könnt das nicht... Ich glaub ich überleg mir das nochmal mit meinem Tiermedizinstudium nachm Abi...*g*

Lg
Chris
 
  • P. regalis füttern Beitrag #7
M

Muelli1

Beiträge
591
Punkte Reaktionen
0

AW: P. regalis füttern

Naja...Heimchen durchschneiden muss nicht unbedingt sein...hab ich nur bei meinen kleinen Skolos mal gemacht, da die die kleinen flinken Heimchen nicht gefangen haben. :roll:
Ist unnötige Tierquälerei, auch wenns nicht sonderlich eklig ist, find ich.

Ansonsten gibts die Heimchen ja in allen Größen zu kaufen und sollten sie dir etwas zu klein sein, füttere sie...die wachsen schließlich auch!

Gruß
 
  • P. regalis füttern Beitrag #8
marce

marce

Beiträge
132
Punkte Reaktionen
5

AW: P. regalis füttern

Hiho,

Ich töte sie ja vorher..ist nicht so, dass ich sie lebendig durchschneide, damit sie noch den ganzen Tag durch die HD laufen. Schere --> Kopf ab --> durchschneiden. Ob sie jetzt 2 Chelizeren durch den lebendigen Körper gebohrt bekommen oder den Kopf abgeschnitten...wird sich nicht viel geben...

Ich besitze halt nur 3 Spiderlinge, da hilft es mir auch nicht, wenn ich die Heimchen klein einkaufe, dann kann ich die ersten 3 klein verfüttern und die nächsten sind dann schon wieder zu groß, denn :
Ich füttere meine beiden ca alle 3-5 Wochen

MfG Markus
 
  • P. regalis füttern Beitrag #9
F

funky fresh

Beiträge
60
Punkte Reaktionen
0

AW: P. regalis füttern

Hi!

Also, ich füttere meine Pözzi Spiderlinge (KL 2 cm) alle 4 Tage immer mit Heimchen, die fast die selbe Größe haben wie die Spiderlinge selbst! Größenproblem gibts da anscheinend nicht, weil sobald ich ein Heimchen reingebe, dauert es nicht lange und die Pözzis stürzen sich kompromißlos auf das viel dickere und schwerere Heimchen, die sind echt sehr mutig die Pözzis!

Gruß

funky fresh
 
  • P. regalis füttern Beitrag #10
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: P. regalis füttern

Hi!

urgs... Das hab ich befürchtet... Wie sieht denn son Heimchen von innen aus? Ich könnt das nicht... Ich glaub ich überleg mir das nochmal mit meinem Tiermedizinstudium nachm Abi...*g*

Da musst Du Dich auf ganz andere Dinge gefasst machen, halbe Heimchen sind Terz dagegen... :wink:

Es gibt nicht nur Mikroheimchen mit 3 mm Körperlänge, sondern auch die nächst größere Stufe mit >5 mm zu kaufen.
Mit der richtigen Technik gehen VS an fast alles "ran", z.B. den Mehlwurm aus einer geringen Höhe in Reichweite der Spinne fallen lassen oder mit der Pinzette füttern.

Gruß
Mark
 
  • P. regalis füttern Beitrag #11
E

Eero.Fafara

Beiträge
165
Punkte Reaktionen
0

AW: P. regalis füttern

Da musst Du Dich auf ganz andere Dinge gefasst machen, halbe Heimchen sind Terz dagegen... Wink

So lang es den Tieren hilft, würd ich sogar in nem Elefanten rumstochern ;)

Mehlwümer hab ich schon gemerkt, frisst sie am liebsten, aber da die sich ja so schnell einbuddeln, kommt selbst so ne kleine regalis manchmal nicht hinterher... Naja, ein bisschen warten und sie dürfte bald min. 3 Käfer in ihrer Box drin haben, kann sie die ja dann futtern^^

Von der Pinzette hab ich gemerkt, nehmen nur meine vagans und meine Albopilosums was an. A. seemanni und halt die regalis schieben nur Panik und laufen vor weg :roll:

Lg
Chris
 
  • P. regalis füttern Beitrag #12
M

Muelli1

Beiträge
591
Punkte Reaktionen
0

AW: P. regalis füttern

Mehlwümer hab ich schon gemerkt, frisst sie am liebsten

Es sei hier mal neben bei angemerkt, dass Mehlwürmer, aufgrund ihres hohen Proteingehalts (sofern ich das noch richtig weiß) sicherlich nicht das optimale Futter für Vogelspinnen darstellen.
Ab und an kann man sicher mal einen verfüttern, aber das sollte nicht die Regel werden.

Gruß
 
  • P. regalis füttern Beitrag #13
E

Eero.Fafara

Beiträge
165
Punkte Reaktionen
0

AW: P. regalis füttern

Immer verfütter ich die ja nicht ;) aber als ich nix andres mal da hatte, hab ich ihr halt Mehlwürmer gegeben und sie ist viel begeisterter drauflosgegenagen als auf Heimchen. Regel ist das bei mir also nicht ;) Dass die nicht sooo gut sind weiß ich schon

Lg
Chris
 
Thema:

P. regalis füttern

P. regalis füttern - Ähnliche Themen

Brachypelma Smithi Anfängerin: Hallo alle zusammen, Ich bin jetzt stolze Spinnenmama geworden :party: doch so froh ich auch bin habe ich bedenken etwas falsch zu machen:worried...
Neue Poecilotheria regalis - Terrarium und Preis: Hallo, Ich habe vor mir bald eine Poecilotheria regalis anzuschaffen. Das Terrarium mit den Maßen 40x40x60 liegt schon vor und wird bald...
Rhinoclemmys pulcherima manni - ein paar Fragen: Hallo zusammen, letzten Sonntag (also genau vor einer Woche) durften wir endlich unseren "Dova" in Empfang nehmen. Es ist wirklich ein äußerst...
P. regalis jagt nicht mehr: Hallo miteinander, Ende Februar habe ich eine Poecilotheria regalis von ca. 1,5-2cm KL bei mir einziehen lassen. Sie lebt derzeit in dem...
Futtermenge P. regalis?: hallo zusammen, bin seit letzter woche stolzer besitzer einer P. regalis (adult). Im Zoofachgeschäft wo ich Futter kaufen war sagte man mir ich...
Oben