B. smithi Terrarium - Kritik und Anregungen

Diskutiere B. smithi Terrarium - Kritik und Anregungen im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo zusammen! Ich habe mir mal das Terrarium für die B. smithi eingerichtet, die ich mir in 3 - 4 Wochen anschaffen will. Daher wollt ich nun...
  • B. smithi Terrarium - Kritik und Anregungen Beitrag #1
Flo/Hessen

Flo/Hessen

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen!

Ich habe mir mal das Terrarium für die B. smithi eingerichtet, die ich mir in 3 - 4 Wochen anschaffen will.
Daher wollt ich nun schonmal Fragen, ob die Einrichtung so zweckmäßig ist. Als Bodengrund hab ich Lehmerde genommen, das Versteck geht unterirdisch "um die Ecke" und ist mit Korkrinde verstärkt.

Da ich mich erst in einiger Zeit auf die Suche nach der Spinne begeben werde, ist noch genug Zeit mich nach euren Anregungen und eurer Kritik zu richten und gegebenenfalls das Terrarium umzugestalten.

Vielen Dank schonmal! :)

Hier nun das Terrarium:



Gruß
Flo
 
  • B. smithi Terrarium - Kritik und Anregungen Beitrag #2
Nimuè1

Nimuè1

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0

AW: B. smithi Terrarium - Kritik und Anregungen

Also mir gefällt es. Die Erde könnte vielleicht etwas höher sein (sieht man auf dem Bild so schlecht). Falls sie anfängt zu graben, was nicht jede B. smithi macht, sitzt sie sonst bald auf dem Glasboden - zumindest scheint es so...Wie hoch ist die Erde denn? :D
 
  • B. smithi Terrarium - Kritik und Anregungen Beitrag #3
Caesar2

Caesar2

Beiträge
436
Punkte Reaktionen
1

AW: B. smithi Terrarium - Kritik und Anregungen

hi,

also mir gefäll es recht gut! ;)

Ev. verätst du uns die Maße...

lg Paul
 
  • B. smithi Terrarium - Kritik und Anregungen Beitrag #4
Flo/Hessen

Flo/Hessen

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0

AW: B. smithi Terrarium - Kritik und Anregungen

Die Maße sind 50x30x30. Die Erde ist vorne 8cm hoch (leider ist der Steg etwas niedrig) und schräg eingefüllt, hinten gut das doppelte.
Sie kann links und rechts von der Höhle noch gut graben, den Stein links werd ich dafür herausnehmen (fand ihn toll, weil einige fossile Muschelabdrücke drauf sind ;) ). Leider ist er nur ziemlich schwer und ich will ja nicht, dass die Spinne beim eventuellen Graben erschlagen wird.

Kann man eine Spinne von gut 3cm Körperlänge in ein solches Terrarium setzen?
 
  • B. smithi Terrarium - Kritik und Anregungen Beitrag #5
E

Eero.Fafara

Beiträge
165
Punkte Reaktionen
0

AW: B. smithi Terrarium - Kritik und Anregungen

Kann man eine Spinne von gut 3cm Körperlänge in ein solches Terrarium setzen?

Ab 3cm KL die Spinne ins Endterrarium zu setzen ist denke ich ok, dein Terrarium ist aber auch recht groß. Ich hab meine Brachypelmen in 40X25X30 großen Terrarien. Musst halt ausprobieren ob das klappt mit dem Füttern und alles aber bei einer immerhungrigen Brachypelma dürfte das Futter da nicht lange herumirren ;)

Lg
Chris
 
  • B. smithi Terrarium - Kritik und Anregungen Beitrag #6
Flo/Hessen

Flo/Hessen

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0

AW: B. smithi Terrarium - Kritik und Anregungen

Ok :) Dann lass ich die Erde jetzt noch eine Weile gut durchtrocknen und lege oben links noch eine kleine Wurzel hin, anstelle des Steins.
Dann werd ich mich auf die Spinnensuche begeben, hoffe dass sich ein schönes Weibchen findet! :)
 
  • B. smithi Terrarium - Kritik und Anregungen Beitrag #7
DavidJ.

DavidJ.

Beiträge
490
Punkte Reaktionen
0

AW: B. smithi Terrarium - Kritik und Anregungen

Kann man eine Spinne von gut 3cm Körperlänge in ein solches Terrarium setzen?

Ab 3cm KL die Spinne ins Endterrarium zu setzen ist denke ich ok, dein Terrarium ist aber auch recht groß. Ich hab meine Brachypelmen in 40X25X30 großen Terrarien. Musst halt ausprobieren ob das klappt mit dem Füttern und alles aber bei einer immerhungrigen Brachypelma dürfte das Futter da nicht lange herumirren ;)

Lg
Chris

Hi,
also ich hab eine mit 4 cm KL in nem 60x30x30 Terri (die war auch mal kleiner :roll: ) da überlebt das Futter meist noch nich mal ne minute...
die Heimchen rennen immer an der Scheibe entlang bis sie in ihrer Ecke sind, tja und dann :twisted:
Gruß David
 
  • B. smithi Terrarium - Kritik und Anregungen Beitrag #8
Flo/Hessen

Flo/Hessen

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0

AW: B. smithi Terrarium - Kritik und Anregungen

:)

Meint ihr die Höhle wird angenommen? Oder graben sich die Spinnen lieber ihren eigenen Unterschlupf?
 
  • B. smithi Terrarium - Kritik und Anregungen Beitrag #9
DavidJ.

DavidJ.

Beiträge
490
Punkte Reaktionen
0

AW: B. smithi Terrarium - Kritik und Anregungen

Hi,
es kann denke ich beides sein, hängt wohl ganz vom Tier ab, die wird sich ihre Höhle da graben wo´s ihr am besten gefällt oder halt deine
beziehen... meine hat keine von meinen Höhlen angenommen, sondern sich ne eigene gebaut (dabei hatte ich ihr sogar zwei gebastelt und mir
so viel Mühe gegeben :evil:)
Gruß David
 
  • B. smithi Terrarium - Kritik und Anregungen Beitrag #10
E

Eero.Fafara

Beiträge
165
Punkte Reaktionen
0

AW: B. smithi Terrarium - Kritik und Anregungen

Hi,
also ich hab eine mit 4 cm KL in nem 60x30x30 Terri (die war auch mal kleiner Rolling Eyes ) da überlebt das Futter meist noch nich mal ne minute...
die Heimchen rennen immer an der Scheibe entlang bis sie in ihrer Ecke sind, tja und dann Twisted Evil
Gruß David

Ich hab immer voll das Gefühl, die Futtertiere kennen ihre Aufgabe... Die laufen den Spinnen ohne groß zu zögern fast immer direkt ins Maul :lol:
Ein Hoch auf die Doofheit ;) Ham wa wenigstens weniger zu tun^^

Meint ihr die Höhle wird angenommen? Oder graben sich die Spinnen lieber ihren eigenen Unterschlupf?

Mal so mal so. Wenn sie die Höhle annimmt wird sie sich die sowieso noch umbauen, wie es ihr gefällt. Manche nehmens an, manche nicht. Mein Albopilosum Weib z.B. hatte sofort als ich sie bekommen hatte ihre Höhle angenommen und in ihrem neuen Terrarium auch wieder. Jetzt musste ich es nochmal neu einrichten, weil mein Bock ihr alles demoliert hat und jetzt nimmt sie es nicht mehr an, gräbt auch nicht mehr... dabei hab ich alles wieder so eingerichtet wie es vorher war und Haltungsbedingungen sind die gleichen wie vorher. Die spinnen eben die Kleinen ;)

Lg
Chris
 
  • B. smithi Terrarium - Kritik und Anregungen Beitrag #11
E

Eero.Fafara

Beiträge
165
Punkte Reaktionen
0

AW: B. smithi Terrarium - Kritik und Anregungen

Hi,
es kann denke ich beides sein, hängt wohl ganz vom Tier ab, die wird sich ihre Höhle da graben wo´s ihr am besten gefällt oder halt deine
beziehen... meine hat keine von meinen Höhlen angenommen, sondern sich ne eigene gebaut (dabei hatte ich ihr sogar zwei gebastelt und mir
so viel Mühe gegeben Evil or Very Mad)
Gruß David

Mist, da warste schneller als ich^^
 
  • B. smithi Terrarium - Kritik und Anregungen Beitrag #12
DavidJ.

DavidJ.

Beiträge
490
Punkte Reaktionen
0

AW: B. smithi Terrarium - Kritik und Anregungen

Mist, da warste schneller als ich^^

Tja da musste durch :lol:

Ich hab immer voll das Gefühl, die Futtertiere kennen ihre Aufgabe... Die laufen den Spinnen ohne groß zu zögern fast immer direkt ins Maul
Ein Hoch auf die Doofheit Ham wa wenigstens weniger zu tun^^

Ich finds auch immer wieder erstaunlich, wie sie´s hinbekommen in
nem Tropfen Wasser zu ertrinken... 8O
Gruß David
 
  • B. smithi Terrarium - Kritik und Anregungen Beitrag #13
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: B. smithi Terrarium - Kritik und Anregungen

Hi Flo,

ich finde Dein Terrarium sehr schön :)
Ich würde evtl nach hinten ansteigend noch mehr Erde reinfüllen ... dann kann sie noch schöner graben und das ganze sieht noch plastischer aus.

Was mir aufgefallen ist, ist der Standort ... bleibt das Terrarium dort am Fenster stehen? Dann solltest Du drauf achten, dass kein direktes Sonnenlicht in/auf das Terrarium fällt, sonst gibts gegrillte Spinne ;)

(macht auf den Pics durch die Schatten den Eindruck)

Grüssle
janet
 
  • B. smithi Terrarium - Kritik und Anregungen Beitrag #14
N

Neuling7

Beiträge
51
Punkte Reaktionen
0

AW: B. smithi Terrarium - Kritik und Anregungen

...lege oben links noch eine kleine Wurzel hin, anstelle des Steins...
Hi,
mir gefällt dein Becken sehr gut. Ich find auch, gerade der Stein hat was...
Um das Risiko für die Spinne zu verringern, würde ich den Stein vielleicht mit Silikon auf der Röhre fixieren - falls die so weit unter den Stein reicht. Es wirkt auf dem Foto so, als ob er schon auf der Röhre liegt. Nur so'n Gedanke...
Sind auch schicke Pflanzen. Für meine 'Frau Schmidt' (wenn's denn eine Frau sein sollte) suche ich auch noch nach Gestaltungsideen - sie hat allerdings mit gerade mal 1,5 cm KL noch Zeit bis zum Umzug...
Gruß
Volker
 
  • B. smithi Terrarium - Kritik und Anregungen Beitrag #15
Flo/Hessen

Flo/Hessen

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0

AW: B. smithi Terrarium - Kritik und Anregungen

@Janet - Danke! :) Werde hinten noch etwas Erde einfüllen. Aber der Standort hat nichts zu sagen! Das Terrarium steht momentan noch schön in der Sonne im Wintergarten, damit die Erde richtig abtrocknet. Habe schon oft gelesen, dass B. smithi empfindlich auf nasses Substrat reagiert.
Wenn das Semester wieder anfängt, kommt das Terrarium mit in die WG, da stehts dann mit passender Beleuchtung im Regal. :)


@Neuling - das wäre natürlich auch eine Idee, den Stein richtig zu sichern. Vielleicht findet sich ja aber auch noch ein kleinerer :)
 
  • B. smithi Terrarium - Kritik und Anregungen Beitrag #16
D

Daishi

Gast

AW: B. smithi Terrarium - Kritik und Anregungen

Hi!

Also ich find das oben gepostete Terrarium gut. Und ich hab mit diesem Post im Prinzip das gleiche Anliegen. ;) Was sagt ihr zum Terrarium meiner B.boehmei (ca. 5cm KL)? Weil irgendwie bin ich mir auch nich wirklich sicher. :? Sie hatte vorher ein eher schlichtes. Naja hier das aktuelle:





Würd' mich über 'n paar Kommentare freuen!

Schöne Grüße, David

EDIT: Sorry für die Riesen-Pics! :oops:
 
  • B. smithi Terrarium - Kritik und Anregungen Beitrag #17
N

Neuling7

Beiträge
51
Punkte Reaktionen
0

AW: B. smithi Terrarium - Kritik und Anregungen

...Würd' mich über 'n paar Kommentare freuen...
...Sorry für die Riesen-Pics! :oops:
Hi,

stimmt - mein Dampfmodem hat 'ne Viertelstunde gerödelt, bis die Pics geladen waren - war zwischendurch Kaffee trinken ;-).

Das Terri finde ich auch nicht schlecht - wenn eine Anmerkung erlaubt ist: für meinen Geschmack 'beißen' sich die Wurzel und die Korkhöhle ein bißchen. Oder anders gesagt, sie stapeln sich so übereinander, daß keines von beiden richtig zur Geltung kommt. Vielleicht wäre hier 'weniger mehr', also nur eines von beiden und dafür vielleicht noch ein Pflänzchen dazu. Ist aber mein völlig subjektiver Eindruck.
Der Stein kommt gut. Das dunkle Substrat ist sicher eine Erdmischung - oder (?), aber was ist das krümelige, hellere Zeugs hinter dem Stein?
Daß du hier auf eine Rückwand verzichtest, finde ich ungewöhnlich, aber im Bild wirkt es vor der hellen Wand nicht schlecht. Kann mir vorstellen, daß man dadurch das Tier besser sehen wird.
Soweit meine Meinung zum Design-Aspekt deines Beckens ;-).

Gruß
Volker
 
  • B. smithi Terrarium - Kritik und Anregungen Beitrag #18
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: B. smithi Terrarium - Kritik und Anregungen

Huhu^^

da wir hier anscheinend Innenarchitektur für Spinnen betreiben, meld ich mich auch mal zu Wort :mrgreen:

ICH (nur persönliche Meinung!) würde den Stein rausschmeissen, ne Rückwand (Kork oder Steinimitat) einbringen, den Boden (ich vermute Kokosmist) raus und gegen ein natürliches, sehr grabfähiges Substrat (nennen wir´s der Einfachheit halber Erde-Lehm-Gemisch) (und das durchgehend!) ersetzen ... und dann die Wurzel (find ich sehr schön!) rechts in Verlängerung an die Korkröhre anbringen.

Den Napf würde ich ganz rechts in Eck ... dann störste die Spinne auch nicht arg, wenn Du Wasser auffüllst, da Du die Tür nur minimal öffnen musst, und der Napf steht net verloren mitten in der Gegend rum.

Wie gesagt ... nur meine bescheidene Meinung :)

Grüssles
janet
 
  • B. smithi Terrarium - Kritik und Anregungen Beitrag #19
gerdix

gerdix

Beiträge
507
Punkte Reaktionen
16

AW: B. smithi Terrarium - Kritik und Anregungen

Hi Flo (und Hi Ihr alle),

mir gefällt das Terri sehr gut. Man sieht, dass Du Dich mit den Haltungsbedingungen für eine Smithi auseinander gesetzt hast. Vorbildlich ist auch, dass Du das Ergebnis Deiner Bemühungen hier mit Bild (!) zur Diskussion stellst.
Zu meckern habe ich nur, dass das Pflänzchen hinten rechts in der Ecke doch ein wenig stachelig aussieht. Ich stelle mir da folgendes Szenario vor: Die Spinne klettert an der Rückwand hoch, versucht an der Deckelplatte "auf dem Kopf" entlang zu laufen und fällt aus ca. 22 cm Höhe auf diese Pflanze. Ich würde das Ding entfernen.
Zur Höhle: Wenn Du Deine Spinne hast und sie in das Terri setzen möchtest, dann halte die Öffnung der Transport direkt in den Eingang der Höhle. So kann sie direkt hineinlaufen. Vielleicht fühlt sie sich dann in der Höhle nach dem Stress des Umsetzens save und nimmt die Höhle an. Ein alter Trick - ist zwar nicht bewiesen, dass es funktioniert, aber versuchen kann man es ja.

mfg, Gerd.
 
  • B. smithi Terrarium - Kritik und Anregungen Beitrag #20
GWlodarczyk

GWlodarczyk

Beiträge
830
Punkte Reaktionen
1

AW: B. smithi Terrarium - Kritik und Anregungen

Hi

das ist doch ein Sukkulent mit schön fleischigen Blättern ohne Stacheln, da passiert nix ;)
Dann eher, wenn sie auf den Stein plumpst.
 
Thema:

B. smithi Terrarium - Kritik und Anregungen

B. smithi Terrarium - Kritik und Anregungen - Ähnliche Themen

Terrarien für B. Smithi und C. cyaneopubescens: Hallo, das Terra meiner B. Smithi habe ich doch etwas umgestaltet. Terra ist 30x30x30, Exo Terra Top mit 23 Watt Energiesparlampe. Tagsüber 23-28...
Anfängerfragen zu B. smithi: Hallo ihr lieben Forumsmitglieder! Ich bin seit gestern stolzer Besitzer einer B. Smithi. :) Sie wurde mir zwar mit Terra verkauft, aber leider...
B. smithi komisches Verhalten: Hi, ich war nun das Wochenende über weg und als ich heute wieder Heim kam sah ich ein Verhalten bei meiner Smithi das ich sonst nicht bei ihr...
Projekt: Terrarium für C. cyaneopubescens: Lang ist es her seitdem ich mich mal gemeldet habe. Jetzt ist mein C. cyaneopubescens Spiderling groß genug, dass er bald sein neues Zuhause...
M. balfouri 1. Terrarium: Hi Ich bekomme nächste woche irgendwann 5 m. balfouri mit ca. 1cm KL und habe jetzt schonmal das Terrarium fertig gemacht. Da es mein erstes ist...
Oben