Luftfeuchtigkeit Temperatur

Diskutiere Luftfeuchtigkeit Temperatur im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hi Leute bin neu hier und hab schon gleich ne Frage. Grammostola porteri Terrarium: Die Temperatur von meinen Terrarium beträgt mind. 19,4 Grad...
  • Luftfeuchtigkeit Temperatur Beitrag #1
G

Gabcev

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hi Leute bin neu hier und hab schon gleich ne Frage.

Grammostola porteri Terrarium:

Die Temperatur von meinen Terrarium beträgt mind. 19,4 Grad und max bekomme ich es auf 23,2

Die Luftfeuchtigkeit beträgt min 90% da des viel zu viel ist wollt ich euch fragen was ich dagegen machen kann hab jetzt die Trinkgefässe raus und es ist dann auch um 10 % Gesunken aber 80% ist trotzdem noch zu viel.

Wisst ihr wie ich das Terrarium wärmer bekomme und die Luftfeuchtigkeit verringere?

thanx für die Antworten

Gabriel
 
  • Luftfeuchtigkeit Temperatur Beitrag #2
galland19

galland19

Beiträge
302
Punkte Reaktionen
3

AW: Luftfeuchtigkeit Temperatur

Hallöchen

Naja, die Trinkschale zu entfernen kann keine dauerhafte Lösung sein, die LF zu senken. Was für ein Hygrometer benutzt du denn? Ich hatte auch mal den Fehler gemacht, und eins von diesen analogen 5€-Dingern gekauft. Von Anfang an bekam ich fantastische Werte von 90% in Trockenterrarien, woraufhin ich das Dingen erstmal entsorgte. Die Temperaturen sind egtl auch ok...wenn du mehr willst, versuchs halt mit Halogenspots oder Heizkabeln.

Ansonsten solltest du mal auf Bodengrundart- und feuchtigkeit achten, was die LF am meisten beeinflusst.
 
  • Luftfeuchtigkeit Temperatur Beitrag #3
G

Gabcev

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Luftfeuchtigkeit Temperatur

Feuchtigkeit Temperatur

Also ich hab ein Digitales ThermoHygrometer, des Problem was ich habe ist das ich dennen auch einen Winter bringen will, nur des doof ist wenn ich im sommer schon 20 Grad hab verstehest du des?

Mfg Gabcev
 
  • Luftfeuchtigkeit Temperatur Beitrag #4
W

Wiggy1

Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0

AW: Luftfeuchtigkeit Temperatur

Also dein letztes Posting hab ich nicht kapiert, hast du Angst dass es nun zu kalt oder zu warm wird im Winter? (weil Heizung im Winter an ist)

Also von Heizkabeln rate ich mal ab, ich empfehle lieber die Beleuchtung von oben die das Terraium recht schnell aufheizt. Gute Belüftung und den Boden mal ne Weile austrockenen lassen und das Problem mit der LF sollte sich erledigt haben. Dabei mal die Frage wie groß das Terri ist. Wenns zu groß ist wirds nicht einfacher.

Bei neu eingerichteten Terrarien hats schnell mal höhere LF was aber nicht unbedingt schlimm ist, solange du nicht ständig nachgießt :) trocknet mit der Zeit.

Lass mal bissi austrocknen kann ne Woche oder zwei dauern und dann erledigt sich das wahrscheinlich von alleine.

Und mach die Wasserschale wieder rein, dir klaut ja morgens auch keiner den Kaffee :-D Ok Ok war ein Scherz, aber die solltest du drin lassen, weil ich aus Erfahrung weiß, dass die auf Dauer die LF nicht maßgebend beeinflusst.

Und zu der Frage wieso du Bedenken hast wegen Winter, würde ich mich freuen, wenn du das nochmal erklären könntest

Grüße

Wiggy
 
  • Luftfeuchtigkeit Temperatur Beitrag #5
G

Gabcev

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Luftfeuchtigkeit Temperatur

Feuchtigkeit

Hallo also ich hätte das so vor gehabt im Sommer Lichter an Tagsüber stärkeres Licht Nachts schwächeres Licht.

Im Winter mach ich komplett lichter aus so simulier ich ja für die Spinnen den Winter.

Könnt ihr vl auch ein paar von solchen Lichter posten weiß nämlich nicht welche Lichter ich da kaufen sollte. :)

Also den Spinnen ist es im Moment zu kalt da ich nicht über 20,6 Grad komme des wäre zwar was für den Winter aber nicht für die Sommerzeit verstehst du was ich meine.


Danke für deine Antwort!!
 
  • Luftfeuchtigkeit Temperatur Beitrag #6
W

Wiggy1

Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0

AW: Luftfeuchtigkeit Temperatur

hallo, ... Ok nu hab ichs sogar auch kapiert :-D

Zu den Lichtern: Also bei einem Terrarium (im Gegensatz zum Aquarium) spielt die Art der Beleuchtung keine so starke Rolle, weil sich ja da keine Algen bilden. Im Winter das Licht ganz auslassen, würde ich nicht, denn auch im Winter scheint die Sonne :)

Du kannst an und für sich fast alles an Licht nehmen was du willst, nur nicht zu nah ans Glas, weil das sonst durch die Hitze reißen kann. Ich würde grudsätzlich von oben beleuchten, weil in der Natur ja das Licht (die Wärme) auch von oben kommt und manche Spinnen nach oben krabbeln, wenn es ihnen zu kalt wird.

Normale Hallogen-Strahler in außreichendem Abstand zum Terri haben sich wohl am besten bewährt, auch zum Heizen. Habe aber bei einem Freund auch schon gesehen, dass er Leuchtstoffröhren direkt aufs Terri gelegt hat, die werden ja nicht so heiß, bringt dann aber nicht viel, wenn die fast den ganzen Tag aus sind.

Es gibt aber auch massig Lampen, die überwiegend Infrarot (also Wärme) und wenig Licht abgeben, solche Lampen werden auch in Brutkästen verwendet. Wichtig ist hier immer der Abstand zum Glas des Terrariums. Z.B. so etwas: http://www.amazon.de/Philips-HP-1511-01-Infrarot-Lampe/dp/B0000C2K2T Ok die ist mit 100 Watt natürlich ein bisschen stark, aber die gibts auch ab 40 Watt.

Grüße
Wiggy
 
  • Luftfeuchtigkeit Temperatur Beitrag #7
G

Gabcev

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Luftfeuchtigkeit Temperatur

Lichter

Hi Wiggy was ist mit den Extra Spezial lichtern die es da bei reptilica.de z.B. gibt. Also extra für Tag und nacht Simulation. Will ja das meine Kleinen Spinnis es gut haben und so teuer sind die Lampen ja auch nicht!

Wegen Luftfeuhtigkeit austrocknen also einfack die Terrariums stehen lassen oder Spinne raus klappe auf und trocknen?
 
  • Luftfeuchtigkeit Temperatur Beitrag #8
W

Wiggy1

Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0

AW: Luftfeuchtigkeit Temperatur

Hi,

kannste auch kaufen, die Speziallichter, nur die kosten bissi mehr.

Also wenn du keine Staunässe im Terrarium hast, dann lass doch die Spinne drinn, und das trocknet bei normaler Raumtemperatur dann schon innerhalb von ein bis 2 Wochen aus. Die Luftfeuchtigkeit selber macht der Spinne wohl eher nichts, solange der Boden nicht zu feucht ist und sie ne trockene Stelle hat wo se hin kann.

Grüße
Wiggy
 
  • Luftfeuchtigkeit Temperatur Beitrag #9
K

KleinDonny

Gast

AW: Luftfeuchtigkeit Temperatur

Konnte ich Anfänger ja direkt was draus lernen, habe (wie solls auch anders sein) ebenso ein wenig zuviel LF in meinen Terri drin.

Das das Glas davon Platzen bzw Reißen kann wusste ich auch nicht. Ich nutze eine Nachttischlampe 25 Watt sehr dicht oben aufs Terri gerichtet (so ca. 5mm abstand zum Terriglas)

Und meine Grammostola Porteri sitzt ständig auf ihren Korkstück oder krabbelt nach oben ...hmm.... Ist ihr deswegen nun direkt zu kalt oder ist das normal? o_O

Temperatur im Terri liegt bei 23 Grad.
 
Thema:

Luftfeuchtigkeit Temperatur

Luftfeuchtigkeit Temperatur - Ähnliche Themen

Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Luftfeuchtigkeit bei Innenhaltung: Hallo, ich muss meine drei THB-Schildis aufgrund einer ungeplanten Entwurmung vor der Winterstarre noch einmal ins Haus holen und habe mir...
T. Blondi hängt an der Decke: Hallo zusammen, Seit 1,5 Jahren habe ich eine T. Blondi, die ich in der 1. FH erhalten habe. Bis vor ca. 1 Woche hat sie in nem 30er Würfel mit...
Zu hohe Luftfeuchtigkeit?: Hallo ^^ Ich habe glaub ein kleines Problem undzwar besitze ich seit gestern meine erste vogelspinne. Eine caribena versicolor. Sie ist 4 Monate...
Grammostola pulchripes Luftfeuchtigkeit/Temparatue: Hallo, ich wollte mich mal genau erkunden wie es mit der Luftfeuchtigkeit aussieht bei der Pulchripes. Ich lese auf google meistens zwischen...
Oben