Blondi trinkt nicht...oder merk ich das nur nich?

Diskutiere Blondi trinkt nicht...oder merk ich das nur nich? im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo Leute! Ja der Titel des Threads sagt eigentlich alles. Ich habe ein adultes Theraphosa Blondi-Weibchen. Leider habe ich den Eindruck das...
  • Blondi trinkt nicht...oder merk ich das nur nich? Beitrag #1
Kars10

Kars10

Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute!
Ja der Titel des Threads sagt eigentlich alles.

Ich habe ein adultes Theraphosa Blondi-Weibchen.
Leider habe ich den Eindruck das sie nichts oder nur wenig trinkt.
Ist das bei euren Spinnen auch so? Seh ich das nur gerade immer nicht oder was kann das sein? Wieviel trinkt eine Spinne?

Fressen ist kein Thema, da haut sie ordentlich rein... ;)

Vielen Dank im Voraus!
 
  • Blondi trinkt nicht...oder merk ich das nur nich? Beitrag #2
A

ALexandros

Beiträge
176
Punkte Reaktionen
0

AW: Blondi trinkt nicht...oder merk ich das nur nich?

hoi,

also pauschal kann man das nie sagen wieviel eine spinne trinkt, man kann vielleicht sagen das eine art mehr zu wassnapf greift als eine andere...
dann bin ich mir ziehmlich sicher das deine blondi (wenn denn alles OK ist) sich je nachdem wie warm du sie hälst, wie oft du sie fütterst an den wassernapf "vergeht"
mmh ich weiß nicht wie oft du deine spinne nachts beobachten kannst, denn die kommen ja normaler weise raus, wenn wir schlafen, und auch da wird sie sicherlich trinken.

mfg alex
 
  • Blondi trinkt nicht...oder merk ich das nur nich? Beitrag #3
Kars10

Kars10

Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0

AW: Blondi trinkt nicht...oder merk ich das nur nich?

Hallo Alexandros. erstmal danke für deine Antwort.
Ja ich komme tatsächlich recht selten zu nächtlichen Beobachtungen.
Zu deinen Fragen, ich halte sie schön warm und feucht.
Benutze einen 40 Watt Reptilien-Spot und giesse in regelmässigen Abständen das Terri. Die Beleuchtungsdauer halte ich täglich bei 10 Stunden.
Naja, vielleicht ist ja auch alles in Butter und ich mach mir umsonst Sorgen... :wink:
 
  • Blondi trinkt nicht...oder merk ich das nur nich? Beitrag #4
G

Graf1

Beiträge
142
Punkte Reaktionen
0

AW: Blondi trinkt nicht...oder merk ich das nur nich?

Hallo Kars10

Hast du den Spot innerhalb oder ausserhalb vom Terrarium? Die größe würde mich auch Interessieren, von deinem Terri!
Konnte bisher nur sehr selten beobachten, dass meine blondi trinkt, wobei VS aus der Art überwiegend Nachtaktiv sind und selten Tags ausserhalb von der Wohnhöhle zu sehen sind.

MFG

Graf
 
  • Blondi trinkt nicht...oder merk ich das nur nich? Beitrag #5
Kars10

Kars10

Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0

AW: Blondi trinkt nicht...oder merk ich das nur nich?

Hallo Graf!
Also der Spot ist direkt über dem Terri angebracht und strahl quasi direkt vor die Höhle. ;)
Das Terri ist 40x40x35 groß...(LxBxH).
Denke aber auch das sie trinken geht.
Nochwas, was verwendet ihr als Trinknäpfe??
Mir waren die im Zoohandel zu teuer. Und ich hab auf einer Seite gelesen man könnte auch eine Unterschale vom Teelicht verwenden.
Das hab ich auch gemacht. Ist das falsch? :roll:
 
  • Blondi trinkt nicht...oder merk ich das nur nich? Beitrag #6
G

Graf1

Beiträge
142
Punkte Reaktionen
0

AW: Blondi trinkt nicht...oder merk ich das nur nich?

Hallo Kars10

Hört sich gut an mit der Lampe über dem Terrarium, genau wie die größe :) Alles andere wäre ein bisschen klein für diese gewaltige Spinne die ich unter anderem zu einer meiner liebsten zähle.
Ich selbst verwende sehr unterschiedliche Trinknäpfe, die von 1 cm bis knapp 10 cm Durchmesser reichen. Überwiegend sind die wo ich in Verwendung habe alle aus Keramik, wie unter http://www.drei-dufte-dinge.de zu sehen wo ich einen überweigenden teil meiner Trinknäpfe her habe. Kaufe aber auch runde Schüsselchen auf Börsen oder ähnliches. Du kannst dich ja mal im Baumarkt umsehen nach Emailierten Blumenuntersetzern die es in fast allen größen gibt und bei etwa 30 Cent anfangen von der Preisgestaltung.

MFG

Graf
 
  • Blondi trinkt nicht...oder merk ich das nur nich? Beitrag #7
sebo

sebo

Beiträge
553
Punkte Reaktionen
0

AW: Blondi trinkt nicht...oder merk ich das nur nich?

hi!

also ich will meine beiden blondis ja nicht als trinker darstellen.....aber sie sind doch (trotz feuchter haltung)recht häufig an ihren "wasserstellen" zu sehen.


ach ja und meine trinkschälchen hole ich immer im ...obi.die sehen gut aus und sind günstig.gibts meist draussen bei den keramiksachen fürn garten.
 
  • Blondi trinkt nicht...oder merk ich das nur nich? Beitrag #8
Kars10

Kars10

Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0

AW: Blondi trinkt nicht...oder merk ich das nur nich?

Yo dann danke erstmal!!
Werde dann direkt einen abstecher in Richtung Obi machen und einen ordentlichen Napf besorgen.
@ Graf, ja ich finde die Blondi auch stark. Wobei man sie (also meine) nicht unterschätzen darf. Die Spinne hat krass gesagt "Pfeffer im Arsch" und ist tierisch agro!! ;)
Eine falsche Bewegung und sie hängt am Finger!! :lol:
 
  • Blondi trinkt nicht...oder merk ich das nur nich? Beitrag #9
S

Senfglassticker

Beiträge
136
Punkte Reaktionen
0

AW: Blondi trinkt nicht...oder merk ich das nur nich?

bisschen offtopic aber was verwendet ihr für trinkschalen bei Spiderlingen?
 
  • Blondi trinkt nicht...oder merk ich das nur nich? Beitrag #10
S

StefanG2

Beiträge
137
Punkte Reaktionen
0

AW: Blondi trinkt nicht...oder merk ich das nur nich?

@Senfglassticker ...

Ich nehme immer für die Kleinen ein paar Verschlüsse von Colaflaschen.
Darin leg ich dann immer ein kleines Schwämmchen das die Kerlchen nicht ersaufen :D
 
  • Blondi trinkt nicht...oder merk ich das nur nich? Beitrag #11
sebo

sebo

Beiträge
553
Punkte Reaktionen
0

AW: Blondi trinkt nicht...oder merk ich das nur nich?

hi!

na ganz kleine...... :twisted: :lol:

na ich nehme immer deckel von diversen trinkjogurts usw.klein und flach.lege dann meistens noch zellstoff oder watte mit rein-erleichtert das trinken.
 
  • Blondi trinkt nicht...oder merk ich das nur nich? Beitrag #12
G

Graf1

Beiträge
142
Punkte Reaktionen
0

AW: Blondi trinkt nicht...oder merk ich das nur nich?

@Senfglassticker

Verwende hier genauso kleine Keramikschälchen, die noch bedeutend kleiner sind als die von einem Schraubverschluss.
Es kommt allerdings auch sehr darauf an, welchen Spiderlingen du ein Trinkgefäß geben willst, da es bei einigen Arten (vorwiegend Baumbewohnern) nicht von Nöten ist. Frage ist wahrscheinlich auch, was du unter einem Spiderling verstehst. Bei Baumbewohnern bietet sich an ein paar Tropfen Wasser auf das Gespinst zu geben, was mir persönlich Sinnvoller erscheint :)

MFG

Graf
 
  • Blondi trinkt nicht...oder merk ich das nur nich? Beitrag #13
A

Angie7

Beiträge
135
Punkte Reaktionen
0

AW: Blondi trinkt nicht...oder merk ich das nur nich?

Bei Baumbewohnern bietet sich an ein paar Tropfen Wasser auf das Gespinst zu geben, was mir persönlich Sinnvoller erscheint

@Graf
Da das jetzt schon öfters von versch. Leuten gesagt wurde, würde mich mal interessieren wie ihr das anstellt? Macht ihr das wenn die Spinne grad nich im Gespinst is?

Wenn ich die Pflanzren im Terri sprühe und ein bisserl ihr Gespinst erwische, dann kommt meine Avi aus dem Netz geschossen, und zwar nich grad im Schneckentempo! 8O

Is das bei euch nicht so???????????

Gruß Angie
 
  • Blondi trinkt nicht...oder merk ich das nur nich? Beitrag #14
B

BlueSpiderling

Beiträge
322
Punkte Reaktionen
0

AW: Blondi trinkt nicht...oder merk ich das nur nich?

Bei meinen Avis habe ich direkt im Anschluß an das Gespinst einen Wattebausch, bzw. ein Küchenpapier angebracht, das ich immer feucht halte. Zum Trinken begeben sie sich dann auf das Papier und ich muß sie nicht "ärgern", indem ich das Gespinst besprühe.
Gruß,
Annika
 
  • Blondi trinkt nicht...oder merk ich das nur nich? Beitrag #15
sebo

sebo

Beiträge
553
Punkte Reaktionen
0

AW: Blondi trinkt nicht...oder merk ich das nur nich?

hi!

also bei meinen baumbewohnern gebe ich immer mit ner spritze wasser ins gespinnst.spritzen gibts in tausendundeiner größe-dann noch ne kanüle druff und man kann es genau dosieren und plazieren.mit sehr dünnen kanühlen kann man recht gut das gespinnst durchstechen(wenn dran kommt)und den tropfen direkt vor die nase der spinne setzen...
 
  • Blondi trinkt nicht...oder merk ich das nur nich? Beitrag #16
G

Graf1

Beiträge
142
Punkte Reaktionen
0

AW: Blondi trinkt nicht...oder merk ich das nur nich?

@ Angie.

Verständlich wenn du vollkommen Sinnlos deine Terrarien besprühst und dabei das Netz der Spinne oder die Spinne selbst erwischt, dass sie sich nicht schlecht erschreckt dabei. Habe allerdings auch nirgends etwas von "Besprühen" geschrieben, zumal ich allgemein sehr wenig davon halte (eine der vielfachen Falschangaben wie sie in fast jedem Terrarienbuch für Vogelspinnen auftauchen, besonders bei Avicularien), die zudem bei Avicularien unangebracht und falsch sind ! Für die Pflanzen mag es ja gut sein, aber selbst da halte ich es für unnötig. Ich habe etwa 10 verschiedene Pflanzenarten die ohne Besprühen wie Unkraut wachsen und zudem weit schöner ausschauen als im Topf trotz dessen das ich nie Besprühe :) Floristen und Gärtner machen das sehr gerne ich weis, aber bedenke das ohnehin in jedem Terrarium die LF wesentlich höher ist als im Raum :roll:
Ich gebe bei meinen Spinnen mit der Pipette ein paar Tropfen in das Gespinst was den Avis allgemein reicht. Schau dich am besten mal auf Michas Seite um unter http://www.avicularia.com

Nette Grüße

Graf
 
  • Blondi trinkt nicht...oder merk ich das nur nich? Beitrag #17
A

Angie7

Beiträge
135
Punkte Reaktionen
0

AW: Blondi trinkt nicht...oder merk ich das nur nich?

@ BlueSpiderling und sebo24: Danke für die Aufklärung. :wink:

@Graf: Auch dir Danke, obwohl ich glaube, du hast meine Frage irgendie in den falschen Hals bekommen.
Zu meiner Verteidigung hab ich Folgendes zu sagen:

1. Ich habe deine angegebene Seite bereits öfters studiert!
2. Ich sprühe nur in das Terri von meiner Avi.
3. Da sprühe ich nicht sinnlos durch die Gegend, sondern dur ein paar große Tropfen (mit ner groben Düse) auf die Blätter neben dem Gespinsteingang.
4. Die Spinne selbt hab ich noch NIE erwischt, da pass ich schon auf! Ich mach das auch nur wenn sie nicht in der Nähe oder im letzten Eck ihres Netzes sitzt, dass ich sie um Gottes Willen nicht erwische.
5. Was ich eigentlich gefragt hatte, ist: ob eure VS nicht rauskommen, wenn ihr ihr Netz berührt und sie drinsitzt.

Bitte fühl dich jetzt nicht angegriffen, ich will nur zukünftige Mißverständnisse vermeiden! :wink:

Gruß Angie
 
Thema:

Blondi trinkt nicht...oder merk ich das nur nich?

Blondi trinkt nicht...oder merk ich das nur nich? - Ähnliche Themen

A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Farbmaus kahle Stellen und entzündetes Ohr: Hallo zusammen, Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Meine Tierärztin weiß auch nicht mehr so recht weiter und bevor ich jetzt zig andere abklappere...
Schwarzknopf-Höckerschildkröte Bambam - Hilferuf - geht sich nicht mehr sonnen: Hallo alle :) Lang ist's her, dass ich hier etwas gepostet habe :-( Vielleicht kennen mich ja einige noch :) Habe mich jedenfalls sehr über...
Auslandstierschutz, es geht auch anders!: Huhu Wer mal im HTF Mitglied war und mich kennt, weiss das Rettungstierschutz und ich schwer zu vereinbaren sind, ich diverse kritische Gedanken...
Oben