Anmelde pflichtig???

Diskutiere Anmelde pflichtig??? im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; muss ich die gramostolla rosea anmelden und die brachypelme boehmei anmelden oder irgendwelche zettel haben?
  • Anmelde pflichtig??? Beitrag #1
M

Moga

Beiträge
50
Punkte Reaktionen
0
muss ich die gramostolla rosea anmelden und die brachypelme boehmei anmelden oder irgendwelche zettel haben?
 
  • Anmelde pflichtig??? Beitrag #2
W

Worlock

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
0

AW: Anmelde pflichtig???

Hi

Soviel ich weiß langt ein herkuftsnachweiß aber anmelden ne!!!
Ich glaube das muß man nur bei geschützten Arten wenn se Wildfänge sind und von denen sollte man meiner meinung nach die Finger lassen ich halte da nicht viel davon!!!


Wenn ich falsch liege lasse ich mich gerne belehren!!

Benutze mal die SuFu des Thema habe ich hier schon mal gelesen!!!
(Stichwort Cites Bescheinigung)

Gruß Benny
 
  • Anmelde pflichtig??? Beitrag #3
757otp

757otp

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0

AW: Anmelde pflichtig???

Hallo,

der Cites-Kram ist meines Wissens ja weggefallen, einen Herkunftsnachweis brauchst du eigentlich nur für die boehmei (geschützte Art/Importverbote u.s.w.).Ich persönlich kenne keinen der seine VS gemeldet hat.
Man soll ja keine schlafenden Hunde wecken.

Am Besten nicht auf den Marktplatz stellen und das lauthals in der Gegend rumschreien(SCHERZ!!!).

Wer was Anderes weis, ich lasse mich gern belehren.

Cheers, Müsli.
 
  • Anmelde pflichtig??? Beitrag #4
M

Moga

Beiträge
50
Punkte Reaktionen
0

AW: Anmelde pflichtig???

mit anmelden mein ich nur das man iwie zum ordnungsamt geht und das da vorzeigt oder so also die bescheinigung macht man auch bei geschützten und gefährlichen tieren wie zb phytons oder so
 
  • Anmelde pflichtig??? Beitrag #5
W

Worlock

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
0

AW: Anmelde pflichtig???

Hi
Also wie gesagt ich würde (mach ich so) en Herkunftsnachweis geben lassen bei geschützten Arten und das wars wenn wirklich mal was sein sollte was ich mir nicht vorstellen kann habe ich was zum vorlegen aber ich würde mir da nicht so viel gedanken darüber machen!!!!!
Aber anmelden ? NEEE wie 757otp schon gesagt hat einfach locker bleiben und "nicht auf dem Marktplatz stellen und laut hier schrein"

Gruß Benny
 
  • Anmelde pflichtig??? Beitrag #6
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: Anmelde pflichtig???

Tach!
Aaaalso:Soviel ich weiss,braucht man für alle Arten der Gattungen Brachypelma sowie für Aphonopelma albiceps und Aphonopelma pallidium einen Herkunftsnachweis(Cites-Besch.).Stand Màrz 2004

In Sachen Mietrecht ist es wohl so,das es darauf ankommt,ob Vogelspinnen zu den Exoten oder den Kleintieren gezählt werden.Unter die Kategorie Kleintiere zählt Mietrechtlich alles bis zur Grösse einer Katze.Werden Vs zu den Exoten gestellt,bedarf es einer schriftlichen Genemigung des Vermieters,um sie in einer Mietwohnung halten zu können.Werden sie zu den Kleintieren gezàhlt,entfàllt die Erlaubnispflicht durch den Vermieter.Eine einheitlich gesetzliche Regelung auf Bundesebene existiert aber bis heute nicht.Hinzu kommt,das sich andere Mietparteien durch die Haltung der Vs gestòrt oder gar bedroht fùhlen kònnten.
Zum Glùck gibt es aber auch zu diesem Thema mittlerweile ein Grundsatzurteil,an das sich die Gerichte in der Regel auch halten.Demnach werden Vs zu den Kleintieren gezàhlt und dùrfen somit ohne vorherige Rùcksprache mit dem Vermieter in einer Mietwohnung gehalten werden.

So,das weiss ich ùber das Deutsche Recht.Wie sieht das aber mit den Niederlanden aus :?: Es ist bei mir so,das ich im nàchsten halben Jahr mit meiner niederlàndischen Freundin zusammenziehen werde,und zwar nach Holland,da ich dort auch Arbeite.Weiss jemand,wie die das dort mit Vs handhaben :?:

Gruss Thorsten
 
  • Anmelde pflichtig??? Beitrag #7
M

Moga

Beiträge
50
Punkte Reaktionen
0

AW: Anmelde pflichtig???

also brauch ich für ne rosea nicht mal einen nachweis oder sonsitges?
 
  • Anmelde pflichtig??? Beitrag #8
W

Worlock

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
0

AW: Anmelde pflichtig???

Hi
Also meine meinung nach hat ein Herkuftsnachweis nichts mit ner Cites zu tun Herkunftsnachweis ist eher eine "Quittung" wo her das Tier Stannt mit angaben vom Verkaufer um die Herkuft nachzuvollziehen so ist das auf Börsen zumindest und auch bei meiner ersten Spinne wo ich im Fachandel gekauft habe.

Aber ich bin immer noch der meinung das nur Wildfänge eine !Ofizielle! Genehmigung bzw Bescheinigung brauchen und das bei nachzuchten geschützte Arten einfach ein schreiben langt woher das Tier ist und nix mit anmelden kenne da auch niemand wo das je gemacht hat!!!


Gruß Benny
 
  • Anmelde pflichtig??? Beitrag #9
W

Worlock

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
0

AW: Anmelde pflichtig???

Hi
Ne soviel ich weis brauchst du für ne rosea nix!
Das wäre mir echt neu!!!!!

Gruß Benny
 
  • Anmelde pflichtig??? Beitrag #10
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: Anmelde pflichtig???

--------------------------------------------------------------------------------

Hi
Also meine meinung nach hat ein Herkuftsnachweis nichts mit ner Cites zu tun Herkunftsnachweis ist eher eine "Quittung" wo her das Tier Stannt mit angaben vom Verkaufer um die Herkuft nachzuvollziehen so ist das auf Börsen zumindest und auch bei meiner ersten Spinne wo ich im Fachandel gekauft habe.


Òhm,ja und was steht in einer CitesBescheinigung :?: Da steht doch genau das drin!In der Cites steht doch genau,wo du die Spinne gekauft hast bzw.woher/aus welcher Art von Zucht sie stammt...
 
  • Anmelde pflichtig??? Beitrag #11
W

Worlock

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
0

AW: Anmelde pflichtig???

Hi
Ja aber ne Cites bekommst du doch nicht vom Händler oder liege ich da falsch habe eben mal gegoogelt und die cites ist ja ein richtig offizielles Formula und das was ich bekommen habe immer nur en "Wisch" verwechsel ich da was ?

Gruß
Benny
 
  • Anmelde pflichtig??? Beitrag #12
W

Worlock

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
0

AW: Anmelde pflichtig???

Also habe eben nochmal genau geschaut so wie das aussieht (kenne mich da halt auch nicht so gut aus nur so was google her gibt)
bekommt man ne Cites auf Ämtern und muß die beglaubigen lassen und en stink normalen herkunftsnachweis bein Händler/Züchte

Liege ich da Richtig?? Denke schon oder?

Gruß
Benny
 
  • Anmelde pflichtig??? Beitrag #13
C

celtic2

Beiträge
1.066
Punkte Reaktionen
50

AW: Anmelde pflichtig???

hi.

man braucht für VS keine CITES!
ein herkunftsnachweis ist ein "wisch" von händler, wo drauf steht wo man das tier her hat.

und ob man eine VS melden muss hängt von der jeweiligen gemeinde ab.
mal ja, mal nein.

wenn du unbedingt melden willst geh zur gemeinde und frage ob du musst.
allerdings würde ich dir davon abraten, da es sehr teuer werden kann.
es gibt fälle wo sie eine bestätigung durch den amtstierarzt und noch einige andere auflagen verlangt haben.

hoffe konnte helfen

(P.S.: lest ihr nicht auch mal die anderen beiträge durch? wurde schon soooo oft durchgekaut!)
 
  • Anmelde pflichtig??? Beitrag #14
W

Worlock

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
0

AW: Anmelde pflichtig???

Hi
Genau das meine ich :D

Bis denn
Gruß Benny
 
  • Anmelde pflichtig??? Beitrag #15
C

celtic2

Beiträge
1.066
Punkte Reaktionen
50

AW: Anmelde pflichtig???

achja.......

soweit ich weiss braucht man den herkunftsnachweis für alle brachypelmen und sonst eigentlich nicht........
 
  • Anmelde pflichtig??? Beitrag #16
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Anmelde pflichtig???

hi,

und für Aphonopelma albiceps(jetzt B. albiceps) und Aphonopelma pallidum (welche anscheinend mittlerweile zu einer B. verdezi geworden ist).

gruß karsten

//EDIT//
ich bekam den hinweis das die folgende formuliernung
welche anscheinend mittlerweile zu einer B. verdezi geworden ist
den sachverhalt nicht genau darstellt.
bei den im handel befindlichen A. pallidum handelt es sich nicht um Aphonopelma pallidum sensu F. O. P.-Cambridge 1897, sondern um eine zunächst unbeschriebene Brachypelma art (Brachypelma verdezi sensu Schmidt 2003) welche unter falschem namen in den handel gelangte.
//EDIT//
 
  • Anmelde pflichtig??? Beitrag #17
C

celtic2

Beiträge
1.066
Punkte Reaktionen
50

AW: Anmelde pflichtig???

*klugscheiss*

Aphonopelma albiceps = Brachypelma albiceps (vormals Brachypelmides ruhnaui)

*/klugscheiss*
 
  • Anmelde pflichtig??? Beitrag #18
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: Anmelde pflichtig???

hi.

(P.S.: lest ihr nicht auch mal die anderen beiträge durch? wurde schon soooo oft durchgekaut!)


Ach,ich versteh dich so.Immer diese verflixten Neulinge im I-Net Forum,die sich von anfang an nicht perfekt an die Regeln halten und sich auch nicht innerhalb kürzester Zeit einen kompletten überblick über das gesamte Forum und dessen schon geschriebenen Beiträge verschaffen...Grundsätzliche Fragen über Vogelspinnen werden in so einem Forum wohl andauernd wiederkehren,da hilft auch keine Suchfunktion,denn die zeigt auch nicht immer jeden schon geschriebenen Beitrag an.Und nur weil man dieses hobby länger betreibt wie andere und sich vielleicht etwas besser auskennt,muss man die leute hier nicht gleich anpampen.Aber was sind schon Forumsneulinge... :wink:

Gruss Thorsten
 
Thema:

Anmelde pflichtig???

Anmelde pflichtig??? - Ähnliche Themen

Brachypelma meldepflicht in Berlin ??: Hi, ich wollte mal fragen, ob jemand weis, ob die Brachypelma meldepflichtig ist, da ich mir eigentlich eine holen wollte, aber mir gesagt wurde...
Anmeldung der Landschildkröte: Hallo zusammen, Wir stehen vermutlich vor einem Problem, welches ich aktuell versuche zu regeln. Wir haben über die Großeltern meiner Freundin...
Kahle Stelle nach Häutung: Hallo Zusammen Ich habe da eine kurze frage. Meine Brachypelma Bohmei hat sich letzte Nacht gehäutet und hat kahle stellen am hinterleib. Was...
Landauer Schildkrötentag 2021: Hallo zusammen, Am 11.09.2021 findet der diesjährige Landauer Schildkrötentag ONLINE statt. Dieses Jahr werden wir die Vorträge via Zoom...
Kaninchen wahrscheinlich Aufgasung: Hey, Und zwar hat unsere Kaninchen angefangen seid ca. 4h Nahrung zu verweigern. Wir haben ihm dann Tee angeboten und Sab simplex aber das hat...
Oben