smithi fängt an zu klettern

Diskutiere smithi fängt an zu klettern im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo ihr! Bevor mich nun jemand hier steinigen möchte, mit den Worten "nutz die Sufu" o.ä. muss ich sagen, dass ich die sufu genutzt habe, aber...
  • smithi fängt an zu klettern Beitrag #1
R

RTM

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr!

Bevor mich nun jemand hier steinigen möchte, mit den Worten "nutz die Sufu" o.ä. muss ich sagen, dass ich die sufu genutzt habe, aber keine passende Antwort zu meinem Problem gefunden habe!

Meine smithi fängt an zu klettern und ist gestern auch schon abgestürzt. Ich habe natürlich sofort an die Haltungsbedingungen gedacht und hier im Forum nochmals nachgelesen und verglichen. Es kann wohl nicht an den Bedingungen liegen: Boden: Erde/Humus-Gemisch gut angedrückt und trocken, Temp: ca. 24-25°C rLF: ca. 50-60 %.
Die Werte habe ich halt auch hier im Forum gefunden.

Aber was könnte denn sonst noch ne Ursache sein??? Hat da jemand noch ne Idee? Hab nämlich keine Lust, dass sich die Kleine den Abdomen verletzt, nur weil sie meint sie sei ne Baumbewohnerin! :roll:

DANKE schonmal im Vorraus!
Rudi
 
  • smithi fängt an zu klettern Beitrag #2
_Kerstin_1

_Kerstin_1

Beiträge
1.034
Punkte Reaktionen
55

AW: smithi fängt an zu klettern

Hallo Rudi,

ist es denn mit Sicherheit eine SIE??
Wenn es ein geschlechtsreifer Bock ist, kann es sein, das er auf Brautschau gehen möchte.

Grüsse Kerstin
 
  • smithi fängt an zu klettern Beitrag #3
R

RTM

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: smithi fängt an zu klettern

Hi Kerstin!

Danke für die schnelle Antwort!

Ganz sicher ist es nicht, dass sie auch wirklich eine "SIE" ist. Der Verkäufer sagte dies zwar, aber ich habe es noch nicht überprüfen können :? .

Allerdings ist sie "erst" knapp 3 Jahre alt, also eig. noch zu jung für die Reife, oder? Sie hat auch nicht diese seltsamen "Haken" an den Beinen, die die Jungs wohl in der Geschlechtsreife entwickeln.

Gruß,
Rudi
 
  • smithi fängt an zu klettern Beitrag #4
_Kerstin_1

_Kerstin_1

Beiträge
1.034
Punkte Reaktionen
55

AW: smithi fängt an zu klettern

Hallo Rudi,

die Bulben beim Bock kommen erst mit der letzten Häutung der sogenannten Reifehäutung. (verbessert mich bitte, falls es nicht so ist)

Mit 3 Jahren sollte man aber anhand der Häutung feststellen um welches Geschlecht es sich handelt.
Falls Du eine Haut (Exuvie) hast, kannst Du diese ja mal mitnehmen zu einer Börse oder sie jemandem schicken, der dann die Bestimmung vornehmen kann.

Grüsse Kerstin
 
  • smithi fängt an zu klettern Beitrag #5
R

RTM

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: smithi fängt an zu klettern

Hi!

Das ist ja grad das Problem: Ich hab noch keine Haut von ihr, da ich sie erst seit ca. 1 Woche besitzte. Deshalb hab ich auch direkt an eine falsche Haltung gedacht!

Bin für jeden Ratschlag dankbar!

Gruß,
Rudi
 
  • smithi fängt an zu klettern Beitrag #6
_Kerstin_1

_Kerstin_1

Beiträge
1.034
Punkte Reaktionen
55

AW: smithi fängt an zu klettern

Hallo Rudi,

die Haltungsbedingungen sind in Ordnung.
Bei diesen Werten halte ich auch meine Smithi.

Wie oft klettert sie denn so an der Scheibe hoch. Ständig oder nur ab und an?

Wann hat sie zuletzt gefressen?

Hat sie eine Versteckmöglichkeit?

Hast Du irgendwas verändert? Strahler oder so?

Grüsse Kerstin
 
  • smithi fängt an zu klettern Beitrag #7
R

RTM

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: smithi fängt an zu klettern

Hi Kerstin!

Sie legt dieses Verhalten seit gestern an den Tag. Gestern Abend ist sie geklettert und abgestürzt. Und jetzt grade hängt sie wieder an der Scheibe, diesmal aber nur ein Stück über dem Boden.

Gefressen hat sie letzten Freitag. Habe ihr heute früh ein Heimchen ins Terri gegeben, aber irgendwie will die smithi wohl nicht fresen. Ist eher vor dem Heimchen davon gelaufen.

Verändert habe ich seit dem ich sie besitzte nichts, das ist ja grad das seltsame!

Gruß,
Rudi
 
  • smithi fängt an zu klettern Beitrag #8
Hawk3

Hawk3

Beiträge
232
Punkte Reaktionen
1

AW: smithi fängt an zu klettern

Nabend zusammen,

@ Rudi,

du hast die Spinne erst 1 Woche... lass sie mal in Ruhe!
Sie versucht halt alles zu erkunden und klettert dann auch mal gerne,
hat meine Smithi auch gemacht und macht Sie heute auch noch!

Also, einmal wie immer, abwarten und beobachten!

Gruß Marc
 
  • smithi fängt an zu klettern Beitrag #9
_Kerstin_1

_Kerstin_1

Beiträge
1.034
Punkte Reaktionen
55

AW: smithi fängt an zu klettern

Hallo Rudi,

da sie nicht ständig versucht die Scheibe hochzuklettern, würde ich mir erst einmal keine Sorgen machen.

Meine Frage war noch:

Ob sie eine Versteckmöglichkeit hat?

Du hast in einem anderen Beitrag geschrieben, das sie unter einer Pflanze sitzt. Wenn das alles an Versteckmöglichkeiten ist, reicht das nicht. Da wäre schon eine Korkröhre oder so angebracht.

Grüsse Kerstin
 
  • smithi fängt an zu klettern Beitrag #10
R

RTM

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: smithi fängt an zu klettern

huhu!

Danke ihr zwei für eure Hilfe!

Eigentlich is es mir ja auch egal, ob sie klettert oder nicht. Sie soll machen was sie will. Nur runterfallen soll sie nicht!

Ein Versteck hat sie. Hab ihr mit einer Koksnusshälfte einen Höhleneingang gebastelt. Graben muss allerdings selbst, wobei der Eingang bei ihrer Größe auch schon reicht!

Gruß,
Rudi
 
  • smithi fängt an zu klettern Beitrag #11
_Kerstin_1

_Kerstin_1

Beiträge
1.034
Punkte Reaktionen
55

AW: smithi fängt an zu klettern

nadann ist ja alles optimal.

Vor allem kannst Du sie ja mal in Bewegung sehen.
Meine Smithi lässt sich den ganzen Tag die Wärme auf den Popo scheinen und rührt sich kaum vom Fleck.

Grüsse und viel Freude an Deinem Spinnchen

Kerstin
 
  • smithi fängt an zu klettern Beitrag #12
meierhofer82

meierhofer82

Beiträge
494
Punkte Reaktionen
0

AW: smithi fängt an zu klettern

Hallo, da du sie erst seit einer Woche hast ist es auch ganz normal dass sie noch nicht ganz so ist wie man es kennt bzw. noch unnormales Verhalten an den Tag legt... Gib ihr noch paar Tage bzw. Wochen für die Eingewöhnung (ist kein Jungtier mehr, kann also auch etwas länger dauern) und alles wird sich einpendeln...
 
  • smithi fängt an zu klettern Beitrag #13
R

RTM

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: smithi fängt an zu klettern

Ok, Danke euch für die Hilfe. Ich lass sie erstmal machen und pass nur auf, dass sie nicht an die Decke geht :wink: Da sollte ich sie wohl doch lieber runterholen.

Grüße,
Rudi
 
  • smithi fängt an zu klettern Beitrag #14
N

NightAngel

Gast

AW: smithi fängt an zu klettern

Da sollte ich sie wohl doch lieber runterholen.
Sollte dies tatsächlich passieren, dass deine smithi an die Decke geht.. sorge dafür das nichts drunter liegt, wo sie sich verletzen könnte und lass sie dort sitzen/ hängen... wie auch immer :wink:
Hatte sowas schon mit meinem A. geniculata Bock durchgemacht.. der dann den ganzen tag an der Decke hing und abends dann runter gewandert is, als sei es das normalste auf der welt :D

gruss tani
 
  • smithi fängt an zu klettern Beitrag #15
spinner92637

spinner92637

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: smithi fängt an zu klettern

Hallo zusammen,

hab grad diesen Beitrag gelesen und meine smithi kletter auch viel, vorallem am abend ist sie fleissig unterwegs an den Scheiben durch´s ganze Terri. Tagsüber sitzt sie meistens unter der Lampe. Sie hat sich auch ne Höhle gegraben, aber die nutzt sie nur wenn sie sich häutet. Runter gefallen ist sie noch nie. :clapping:

gruß Dani
 
  • smithi fängt an zu klettern Beitrag #16
F

flauschi

Gast

AW: smithi fängt an zu klettern

hi,

also wie lange hast du das spinnchen und weist du ob es sich evtl. um einen adulten bock handelt? haltungsparameter bitte angeben, dann wird dir evtl. geholfen ;) .
aber solange sie nur abend ihre runden dreht, kann ich jetzt nix ungewöhnliches erkennen. machen meine brachys auch, den tag über sitzen sie nur rum und abends drehen sie ihre runden.

Grüße
jule
 
Thema:

smithi fängt an zu klettern

smithi fängt an zu klettern - Ähnliche Themen

Start ins Hobby - bald kommt die (erste) B. smithi: Hey Leute! Ich war lange am Überlegen und irgendwie kam oft was dazwischen aber nun hab ich es angegangen und bestelle mir Anfang nächsten Monats...
Brachypelma smithi Terrarium: Hallo, ich bin neu hier im Forum und in der Vogelspinnenhaltung. Ich habe mich längere Zeit vor der Anschaffung über Foren und diverse Bücher...
Vorstellung meiner B. smithi ;): Hallo Liebe Spinnenfreunde, seit nun fast einer Woche bin ich stolzer Besitzer einer wunderschönen B Smithi (Name: Spidy Minogue). Da dies mein...
Brachypelma auratum - bin Anfänger: Hallo, Vogelspinnen waren für mich bisher haarige, große, dunkelbraune bis schwarze und gefährliche (giftige) Spinnen, die weit, weit weg sind...
A.versicolor- aufdringliches Männchen und schüchternes Weibchen?: Hallo Allerseits! Ich darf mich kurz vorstellen: Ich komme aus Wien, interssiere mich schon seit längerem für Vogelspinnen und habe mich...
Oben