Größe einer G. Pulchra

Diskutiere Größe einer G. Pulchra im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo alle miteinander, ich habe mir im Dezember 2003 bei Herrn Vinmann, einigen hier vielleicht ein Begriff, eine G. Pulchra (nach Angaben DNZ...
  • Größe einer G. Pulchra Beitrag #1
TheUnforgiven81

TheUnforgiven81

Beiträge
71
Punkte Reaktionen
2
Hallo alle miteinander,

ich habe mir im Dezember 2003 bei Herrn Vinmann, einigen hier vielleicht ein Begriff, eine G. Pulchra (nach Angaben DNZ 2001) gekauft. Die Spinne hat sich bei mir gleich gehäutet und ich konnte anschließend eine KL von 1,8 - 2,0 cm messen.
Seit dieser Häutung gab es folgende weitere Häutungen:
April 2004
Februar 2005 (anschl. ca. 3 cm KL)
Juni 2005
März 2006
September 2006 (anschl. ca. 4,5 cm KL)

1. Ist der unregelmäßige Häutungsabstand normal?
2. Ist das geringe Wachstum normal?
3. Ist die Größe bei mindestens 3 Jahren Alter (ich habe sie ja erst seit 2003) bzw. bei 5 Jahren Alter (wenn die Angaben des Verkäufers stimmen) normal?
4. Ich habe noch keine Geschlechtsbestimmung vorgenommen, gehe aber anhand des Alters davon aus, dass es sich um ein Weibchen handelt - wie seht Ihr das?


Viele Dank für Eure Antworten,

TheUnforgiven81.
 
  • Größe einer G. Pulchra Beitrag #2
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Größe einer G. Pulchra

Nabnd!

1. Ist der unregelmäßige Häutungsabstand normal?

Ich würde sagen ja da sich die Abstände der Häutungen aufgrund der Grösse ausweiten.Soll heissen das sich Spiderlinge in kürzeren Abständen häuten als zB adulte Tiere.Und durch die ständige Wachstumsphase der Spinne werden dann logischerweise die Häutungsabstände länger und damit unregelmässiger.


2. Ist das geringe Wachstum normal?

M.w. nach machen Grammostolen generell nur geringe Wachtumsschritte.

3. Ist die Größe bei mindestens 3 Jahren Alter (ich habe sie ja erst seit 2003) bzw. bei 5 Jahren Alter (wenn die Angaben des Verkäufers stimmen) normal?

Ich hab jetz mit Grammostolen nicht soviel Erfahrung aber ich denke das das doch hinkommen könnte denn wie ich oben schon geschrieben hab sind m.W. Grammostolen nicht grade die schnell wachsendsten Tiere.


4. Ich habe noch keine Geschlechtsbestimmung vorgenommen, gehe aber anhand des Alters davon aus, dass es sich um ein Weibchen handelt - wie seht Ihr das?

Möglich,Sicherheit wirst du aber nur durch eine Bestimmung der Exuvie bekommen was natürlich auch jede Spekulation im Keim erstickt.


Lg Jürgen
 
  • Größe einer G. Pulchra Beitrag #3
Andy6

Andy6

Beiträge
252
Punkte Reaktionen
5

AW: Größe einer G. Pulchra

Hallo

gehe aber anhand des Alters davon aus, dass es sich um ein Weibchen handelt

bei pulchra Böcken können bis zur RH durchaus 5-7 Jahre vergehen je nach Haltung.
Könnte sich dabei also durchaus auch um einen Bock handeln.

Gruß Andreas
 
  • Größe einer G. Pulchra Beitrag #4
D

diavolo16

Beiträge
622
Punkte Reaktionen
1

AW: Größe einer G. Pulchra

Hi,

ich hatte auch mal eine weibliche pulchra, die ist recht schnell gewachsen, kann deshalb auch nicht gerade behaupten, dass es eine solangsam wachsende Art ist...
 
Thema:

Größe einer G. Pulchra

Größe einer G. Pulchra - Ähnliche Themen

Biete Sammlungsreduzierung: biete diverse Vogelspinnen Abholung oder Versand: Hallo liebe Spinnenfreunde, da ich mich beruflich verändern werde und daher nicht mehr so viel Zeit mit meiner sehr umfangreichen...
Biete G. grammostola, roesa, Hapalopus sp. Kol. groß, N. coloratovillosus: Hallo Zusammen, ich muss meinen Bestand reduzieren und biete daher, am liebsten nur zur Übergabe in und um Köln (PLZ 50935), an: 0.0.1...
Biete Biete div. Vogelspinnen wegen Bestandsauflösung: Diverse Vogelspinnen abzugeben, wegen Bestandsauflösung(Umzug) Biete u.g. Vogelspinnen(für geschützte Arten liegt Herkunftsnachweis vor)...
Biete Biete div. Vogelspinnen wegen Bestandsauflösung: Diverse Vogelspinnen abzugeben, wegen Bestandsauflösung(Umzug) Biete u.g. Vogelspinnen(für geschützte Arten liegt Herkunftsnachweis vor)...
Biete Hobbyaufgabe - diverse Spinnen mit Terrarium: Hi, gebe mein Hobby auf und daher einiges zum abgeben. Alles nur Abholung und mit Terrarium (meist 30x30x30). Diese sind alle mit Korkrückwand...
Oben