Verhalten der G. rosea während der Winterruhe

Diskutiere Verhalten der G. rosea während der Winterruhe im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo zusammen, habe Alines Grammostola rosea-Strang gründlich gelesen und mich dann entschieden, es mit einer Winterruhe für meine Rosi zu...
  • Verhalten der G. rosea während der Winterruhe Beitrag #1
Y

yellow.eye

Beiträge
103
Punkte Reaktionen
4
Hallo zusammen,
habe Alines Grammostola rosea-Strang gründlich gelesen und mich dann entschieden, es mit einer Winterruhe für meine Rosi zu versuchen. Ich habe sie vor 5 Wochen geschenkt bekommen, es ist ein adulter weiblicher Wildfang und ich bekomme nicht ganz die Werte von Aline hin: Seit drei Wochen habe ich sie ein Regal tiefer gestellt, sie hat keine zusätzliche Beleuchtung und daher tagsüber ca. 22 Grad, nachts im Moment knapp 20 Grad (ist ja noch recht mild). Natürliches Tageslicht hat sie also momentan von etwa 7.30 bis 18.30 Uhr, mit fortschreitendem Winter wird es entsprechend kürzer und nachts auch kühler werden - da wir das Zimmer im Winter tagsüber moderat heizen, bleibt die Tagestemperatur wohl ohne Zusatzlicht bei 22 Grad. Meine Frage ist nun - reicht das als Winterruhe? Und wie verhält sich eine rosea in der Winterruhe? Meine sitzt meist am Höhleneingang oder davor, seltener auf ihrer Steinterrasse, trinkt ab und zu, putzt sich...ist also nicht gänzlich passiv. Irgendwie habe ich wohl erwartet, dass sie monatelang in ihrer Höhle verschwindet, aber dort ist sie vielleicht mal einen Tag lang. Gefressen hat sie vor zehn Tagen die letzte Grille, für die sie aber sehr lange (die ganze Nacht!) gebraucht hat. Ist es in Ordnung, sie jetzt für zwei, drei Monate auf Nulldiät zu setzen? Sie ist gut genährt, aber nicht zu dick.

Über eure Meinungen würde ich mich freuen.

Gruß
Tanja
 
  • Verhalten der G. rosea während der Winterruhe Beitrag #2
D

delmaith

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: Verhalten der G. rosea während der Winterruhe

Grüße

Ich halte erst seit ca. 4 Monaten Vogelspinnen, dabei ist auch eine Rosea Dame.
Ich halte alle VS bei Zimmertemperatur, da ich es Nachts gerne Kalt habe müsste der Tag/Nacht wechsel für die VS merklich sein und das erkenne ich auch am Verhalten, denn Nachts schauen die Pedipalpen und zwei Laufbeine aus dem Bau und Tagsüber ist von den Tieren nichts zu sehen.
Meine Rosea wird wohl ein Wildfang sein und leider hielt sie sich sehr selten in ihrem Bau auf.
Ich habe sie vor ca. 3 Wochen in Winterruhe geschickt. Zum Glück habe ich eine recht kleine Küche mit großem Fenster, dort steht auch ihr Terrarium in der Zeit der Winterruhe. Nachts sind es dann locker 12 Grad Kalt und seitdem ist sie die meiste Zeit in ihrem Bau.
Ich denke nicht das 20 Grad der Rosea singalisieren das es Zeit für eine Winterruhe ist. Eventuell hast du ja einen kühlen Kellerraum ?

Ich kann dir das Buch "Die Rote Chile-Vogelspinne Grammostola Rosea + andere Grammostola-Arten" von Boris Striffler empfehlen, dort wird das Thema Winterruhe auch angeschnitten.

Du solltest noch auf weitere Antworten warten da ich ja noch zu den Anfängern gehöre kann ich mich auch total irren. Ich informiere mich zwar gerne und versuche meine Vogelspinnen alle Artgerecht zu halten um auch das natürliche Verhalten der Tiere miterleben zu dürfen, aber niemand ist unfehlbar.
Ach ja zum Thema "Nulldiät" das sollte überhaupt kein Problem darstellen, Vogelspinnen komme sehr lange ohne Nahrung aus. Aber ohne Feuchtigkeit macht es das Spinnchen nicht allzulange aber das ist dir sicher bekannt.

bye
 
Thema:

Verhalten der G. rosea während der Winterruhe

Verhalten der G. rosea während der Winterruhe - Ähnliche Themen

Unruhige G. mollicoma: Hi zusammen! :hi: Ich habe derzeit ein kleines Problem mit meiner G. mollicoma - bzw. scheint das Spinnchen ein Problem zu haben, und da mir so...
G. rosea zu ängstlich?: Hallo zusammen, zur Vorgeschichte: ich habe mir vor gut einer Woche eine G. rosea aus der Tierhandlung geholt (ich weiss vermutlich WF usw.)...
G. rosea Winterruhe: Hallo, nun hab ich doch gleich mal eine Frage bezüglich der Winterruhe, die Forensuche hat da eher mehr Fragen aufgeworfen als beantwortet. Seit...
G. rosea - Winterruhe etc. etc. ;-): Hallo Forum, ich wende mich mal mit einem Problem (eigentlich ist es kein Problem, sondern eher ein Bündel Fragen) an euch, und muss zum besseren...
Oben