Eupalaestrus immer friedlich?

Diskutiere Eupalaestrus immer friedlich? im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo, habe neulich erst wieder gelesen, daß Eupalaestrus Arten absolut friedlich sein sollen. Das kann ich so allerdings nicht bestätigen. Ich...
  • Eupalaestrus immer friedlich? Beitrag #1
Amie

Amie

Beiträge
233
Punkte Reaktionen
3
Hallo,

habe neulich erst wieder gelesen, daß Eupalaestrus Arten absolut friedlich sein sollen.
Das kann ich so allerdings nicht bestätigen.
Ich hatte 2 campestratus Damen, die sich doch schon mal auf die Hinterbeine gestellt haben beim Aufmachen der Terri Scheibe. :evil:

Ich würde mir gerne eine weijenberghi anschaffen.
Da heißt es ja auch "absolut friedlich".
Hmm, ich werde es sehen, wenn ich mal eine finde.

Grundsätzlich soll man ja keine Vogelspinne auf die Hand nehmen, aber verlockend ist das ja schon, wenn man die "Plüschies" da so sitzen sieht.
Aber ich lasse es dann doch sein. :roll:

Grüße, Amie
 
  • Eupalaestrus immer friedlich? Beitrag #2
MaikB

MaikB

Beiträge
89
Punkte Reaktionen
0

AW: Eupalaestrus immer friedlich?

Hallo Amie,

meine E. weijenberghi ist ehr das Gegenteil von "absolut friedlich".
Bei Belästigung wird gerne gedroht.



Wenn du dir trotzdem eine weijenberghi anschaffen möchtst, Mail an mich.



Gruß Maik
 
  • Eupalaestrus immer friedlich? Beitrag #3
P

Piercing-Huber

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
0

AW: Eupalaestrus immer friedlich?

Also meine campestratus ist absolut friedlich!
 
  • Eupalaestrus immer friedlich? Beitrag #4
Bianca7

Bianca7

Beiträge
217
Punkte Reaktionen
3

AW: Eupalaestrus immer friedlich?

Hallo,
habe auch eine E. campestratus in der 5. FH und da kann ich auch nicht sagen, dass sie die Friedlichkeit in "Person" ist. Beim Umsetzen war sie sehr hektisch und hat viel bombardiert und auch sonst, wenn man was in ihrem Reich zu tun hat, z.B. Wasser auffüllen, bombardiert sie auch schnell. Naja, aber die Ruhe kommt vielleicht mit dem Alter.
 
  • Eupalaestrus immer friedlich? Beitrag #5
Renegade

Renegade

Beiträge
55
Punkte Reaktionen
0

AW: Eupalaestrus immer friedlich?

Meine campestratus die ich gestern in ein großes Terri gesetzt habe habe ich garnicht aus der Plastik Box rausbekommen. Ich hab versucht sie mit der Pinzette rauszuschieben, mit dem Ergebnis das sie die Pinzette angegriffen hat (hab mich ziemlich erschrocken). Als ich dann versucht hab die Dose so zu drehen das sie ins Terrarium rutscht hat sie stark Bombardiert.

Das Ende vom Lied war das ich die Box im Terri liegenlassen hab (bei offener Falltüre weil die Box nicht tganz reingepasst hat) und 2 std. gewartet hab bis sie sich bequemt hat aus der Dose rauszukommen und ihr neues Zuhause zu inspizieren. Erst dann konnte ich die Box rausholen und die Falltüre zumachen.
 
  • Eupalaestrus immer friedlich? Beitrag #6
Amie

Amie

Beiträge
233
Punkte Reaktionen
3

AW: Eupalaestrus immer friedlich?

Ja, das mit dem in die Pinzette beißen kenne ich auch gut von meiner ehemaligen campestratus.
Oder wenn ich sie mit dem Finger leicht angestubst habe, damit sie zur Seite geht, hat sie sich blitzschnell umgedreht und gedroht! :twisted:
Da war gar nicht dran zu denken, die mal auf die Hand zu nehmen.

Kann es sein, daß viele Spinnen Pinzetten nicht mögen? Vielleicht wegen dem Metall?

Grüße, Amie
 
  • Eupalaestrus immer friedlich? Beitrag #7
deus_ex

deus_ex

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0

AW: Eupalaestrus immer friedlich?

Wenn dir dauernd einer mit ner Metallpinzette in den Arsch tritt, wuerdest du wohl auch angepisst reagieren ;)

Gruss,
deus_ex
 
  • Eupalaestrus immer friedlich? Beitrag #8
Amie

Amie

Beiträge
233
Punkte Reaktionen
3

AW: Eupalaestrus immer friedlich?

Wenn dir dauernd einer mit ner Metallpinzette in den a*** tritt, wuerdest du wohl auch angepisst reagieren ;)

Gruss,
deus_ex

na ja, ich wollte sie ja nur mit der Pinzette am Hinterbein sanft anticken, damit sie zur Seite geht. Habe ihren Allerwertesten gar nicht berührt. :wink:

O.k. o.k., einen Metallpfosten ans Bein gehauen zu bekommen pisst einen auch an. :evil:

Nee, ich versuchte sie wirklich ganz "zärtlich" zum Wegbewegen zu bringen. Aber sie zog es vor sich auf die Pinzette zu stürzen und ihre Klauen daran auszuprobieren.

Grüße,
Amie
 
  • Eupalaestrus immer friedlich? Beitrag #9
J

junimond2

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0

AW: Eupalaestrus immer friedlich?

Hallo,

versucht mal, wenn so eine Aktion nochmal nötig sein sollte, die Spinne statt mit einer Pinzette lieber ganz vorsichtig mit einem weichen Pinsel in die Richtung zu dirigieren, in welche sie gehen soll.

Habe zwar wenig Erfahrung, aber so hat der Umzug von Heimchen Dose in Terrarium bei meinen Beiden gut funktioniert und da keinerlei Abwehrreaktion oder Bombadieren der Spinnen stattfand, denke ich, dass die Methode relativ schonend für die Spinnen war.

gruß

sabine
 
  • Eupalaestrus immer friedlich? Beitrag #10
S

skalatfresser

Beiträge
181
Punkte Reaktionen
0

AW: Eupalaestrus immer friedlich?

hallo, ich habe vor etwa 5 jahren auch davon gehört, dass eupalaestrus sehr friedlich sein soll.
nun, kam schnell zu einem adulten weijenberghi-weibchen und später zu mehreren juvenilen. vor etwa 3 jahren kam ich dann zu campestratus, einem adulten weibchen, juvenilen und nymphen 1.FH.
ich muss sagen, dass beide arten in der regel sehr gelassen auf berührungen reagieren. weijenberghi macht aber doch einen eingeschüchterten eindruck, sowohl adulte weibchen als auch männchen, versteinern erstmal zusammengezogen auf der handfläche.
hingegen sind campestratus in der regel schon aufgeweckter und gehen (verwirrt) auf der hand.
gedroht haben bei mir erst campestratus in mittlerer grösse, also so um die 4cm, zudem können tiere dieser art schon einen kurzen aber schnellen lauf hinlegen.
bei weijenberghi, hab ich noch keine verteidigung festgestellt, wobei es mich nicht wundern würde gäbe es solche exemplare...
vielleicht geniesse ich mit meinen eupalaestrus aber auch nur so eine ruhe, weil ich sie so gut wie nie stöhre und ich nicht der mensch bin, der vogelspinnen aus spass hinaus auf die hand nimmt.
 
Thema:

Eupalaestrus immer friedlich?

Eupalaestrus immer friedlich? - Ähnliche Themen

Ein "Spinner" stellt sich vor: Hallo zusammen, dann stell ich mich auch ma nett vor. Also, ich heiße Patrick, bin 34j, un komme aus nähe Koblenz ( ort steht ja oben rechts *g )...
Wichtiges zum Thema Hund!!!: räum grad meinen pc was auf und habe da noch bisserl was lustiges gefunden, viell kennt es ja der eine oder andere noch nicht ;) ------ Wie...
Vorlorengeganger Thread: Einzel-/Gruppenhaltung: Hallo, aufgrund der intensiven Diskussion zu o.g. Thema, das ja auch zu einem mehreren neuen Threads geführt, habe, habe ich versucht, einen bei...
Verlorengeganger Thread: Einel-/Gemeinschaftshaltung: Hallo alle, aufgrund der noch immer intensiven Diskussion habe ich den bei mir vorhandenen Ausdruck zu o.g. Thema gescannt, mit einer...
Oben