Hybriden - nein Danke!! :?

Diskutiere Hybriden - nein Danke!! :? im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hi, da der Thread "Hybridenzucht" dicht is und ich auch gern noch ein paar fragen dazu geschrieben hätte, tu ich es jetzt einfach hier...
  • Hybriden - nein Danke!! :? Beitrag #1
N

NightAngel

Gast
Hi,

da der Thread "Hybridenzucht" dicht is und ich auch gern noch ein paar fragen dazu geschrieben hätte, tu ich es jetzt einfach hier....

Kommt aber die Frage nach Hybridenzucht was meiner Meinung nach echt verboten werden sollte,kommen auch noch direkte Antworten dazu.
Glaubt ihr ernsthaft ein Verbot würde die Leute daran hindern Hybriden zu züchten, wenn sie damit Geld verdienen können?? :?
Dann müsste man ja auch jedem VS-Halter/-in verbieten zu züchten, immerhin würde durchaus die Möglichkeit bestehen, dass man nen Hybrid "ohne zu wissen" im Bestand hat - damit wird dann auch fröhlich mit gezüchtet, und ne neue Generation Hybriden entsteht.
Oder seid ihr euch so sicher, dass ihr nur reine tiere in euren terris habt?? :?
Nur mal so nebenbei bemerkt!!

gruss tani
 
  • Hybriden - nein Danke!! :?

Anzeige

  • Hybriden - nein Danke!! :? Beitrag #2
Projekt-Freitod

Projekt-Freitod

Beiträge
147
Punkte Reaktionen
0

AW: Hybriden - nein Danke!! :?

Ich hoffe doch zumindest das ich nur "echte" in meinen Bestand habe, wobei ich sagen muß das meine meisten von einer guten bekannten kommen die seit jahren züchtet und sehr bewandert ist.

Aber das mit dem Verbot, mit allem woran man verdienen kann wird gehandelt, da ändert wohl auch leider kein Verbot etwas dran... :roll:

Gruß Frost
 
  • Hybriden - nein Danke!! :? Beitrag #3
T

t-blondi

Beiträge
88
Punkte Reaktionen
0

AW: Hybriden - nein Danke!! :?

re

Hallo,

Vielleicht hällt man mich jetzt für Verückt, aber ich denke doch schon, das man anhand Hybriden unterschied zur einer saueberen Zucht sieht.

Sonst müßten ja alle Nachzuchten den Nachsatz haben (hybride)

lg blondi
 
  • Hybriden - nein Danke!! :? Beitrag #4
E

Executer

Beiträge
206
Punkte Reaktionen
2

AW: Hybriden - nein Danke!! :?

Hallo,

@t-blondi: UND WIE ???

Um das nicht so nackt stehen zu lassen: Zeig uns das doch mal am Bsp. Avicularia metallica.
 
  • Hybriden - nein Danke!! :? Beitrag #5
N

NightAngel

Gast

AW: Hybriden - nein Danke!! :?

Hallo,

@ Frost:
Ich hoffe doch zumindest das ich nur "echte" in meinen Bestand habe, wobei ich sagen muß das meine meisten von einer guten bekannten kommen die seit jahren züchtet und sehr bewandert ist
sag ich doch auch garnicht... trotzdem passiert sowas immer wieder!!

@ t-blondi:
Vielleicht hällt man mich jetzt für Verückt, aber ich denke doch schon, das man anhand Hybriden unterschied zur einer saueberen Zucht sieht.
8O Wie??

Um das nicht so nackt stehen zu lassen: Zeig uns das doch mal am Bsp. Avicularia metallica.
Würde mich jetzt auch mal interessieren....

gruss tani
 
  • Hybriden - nein Danke!! :? Beitrag #6
H

hh.basti

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: Hybriden - nein Danke!! :?

Hi

1. Wie kann man denn mit Hybridenzucht Geld verdienen ?
- Wenn man genau sagt, um welche Art`/ Arten es sich handelt.

2. Warum soll Hybridenzucht überhaupt verboten werden ?
- sind Hybride schlechtere Tire ?
- ist es Tierquälerei Hybriden zu züchten ?

Mfg Basti


OT:
Ich habe auch kein Problem, wenn hier jeztzt eine Grundsatzdiskussion losbricht.
Die Moderatoren sollten diesen Thread auch nicht einfach schlißen, nur weil sie glauben, das würde zu nichts führen, wenn sich hier 2 oder mehr Leute über das "Für" und "Wieder" von Hybriden unterhalten soll sich doch bitte keiner drann stören.
 
  • Hybriden - nein Danke!! :? Beitrag #7
E

Executer

Beiträge
206
Punkte Reaktionen
2

AW: Hybriden - nein Danke!! :?

Hallo Basti,

also ich bin der Meinung, dass unser Hobby auch etwas mit Arterhaltung zu tun hat (wobei ich dazu sagen muss, dass ich nicht züchte und dadurch keinen Teil dazu beitrage :oops: ). Allerdings könnten Probleme bei Züchtern auftreten, die diese Hybriden kaufen, ohne zu wissen , dass es welche sind. D.h. es findet ein Vermischung statt, ohne dass es wirklich jemand weiß. Dieses Szenario kann man dann weitermalen .... Verkauf der Jungtiere. Dadurch könnte es womöglich passieren, dass jemand, der vielleicht eines der letzten Exemplare dieser Gattung hat und einen passenden Partner dafür sucht, auf einen Hybriden stösst. Dadurch wäre diese Gattung dann verloren. Ich weiß zwar persönlich nicht, ob es solche extremen Fälle gibt, daß irgendjemand eines der letzten Exemplare bei sich zu Hause sitzen hat, halte das aber durchaus für möglich.
 
  • Hybriden - nein Danke!! :? Beitrag #8
N

NightAngel

Gast

AW: Hybriden - nein Danke!! :?

Hi,

1. Wie kann man denn mit Hybridenzucht Geld verdienen ?
- Wenn man genau sagt, um welche Art`/ Arten es sich handelt.
Wenn sich jeder daran halten würde - denke ich, wäre es auch kein Problem.
Doof is halt nur, wenn man nich weiß, was man im terri sitzen hat :wink:

grüssle tani

Ps:
OT:
Ich habe auch kein Problem, wenn hier jeztzt eine Grundsatzdiskussion losbricht.
Die Moderatoren sollten diesen Thread auch nicht einfach schlißen, nur weil sie glauben, das würde zu nichts führen, wenn sich hier 2 oder mehr Leute über das "Für" und "Wieder" von Hybriden unterhalten soll sich doch bitte keiner drann stören.
:mrgreen: Stimmt!!!
 
  • Hybriden - nein Danke!! :? Beitrag #9
H

hh.basti

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: Hybriden - nein Danke!! :?

also ich bin der Meinung, dass unser Hobby auch etwas mit Arterhaltung zu tun hat (wobei ich dazu sagen muss, dass ich nicht züchte und dadurch keinen Teil dazu beitrage ). Allerdings könnten Probleme bei Züchtern auftreten, die diese Hybriden kaufen, ohne zu wissen , dass es welche sind. D.h. es findet ein Vermischung statt, ohne dass es wirklich jemand weiß. Dieses Szenario kann man dann weitermalen .... Verkauf der Jungtiere. Dadurch könnte es womöglich passieren, dass jemand, der vielleicht eines der letzten Exemplare dieser Gattung hat und einen passenden Partner dafür sucht, auf einen Hybriden stösst. Dadurch wäre diese Gattung dann verloren. Ich weiß zwar persönlich nicht, ob es solche extremen Fälle gibt, daß irgendjemand eines der letzten Exemplare bei sich zu Hause sitzen hat, halte das aber durchaus für möglich.
HI

Das halte ich ehrlich gesagt für ein ziemlich schwaches Argument.

Das ist kein Argument gegen Hybride, sondern nur ein Argument, gegen den unbedachten Umgang mit Tieren und die Weitergabe ohne klare, unmissverständliche Artbezeichnung.
Das sollte jeder vermeiden, da gebe ich dir Recht.

Mal davon abgesehen, dass ich mir persönlich überhaupt nicht vorstellen kann, das irgendein "Vogelspinnenhalter" Arten hält, von denen es nur noch eine oder zwei (auf der ganzen Welt) gibt. Wo sollte er die denn her haben? :lol:

Und hat auch nur ein Vogelspinnenhalter hier in Europa oder gar in Deutschland, ernsthaft daran gedacht, eine Nachzucht wieder auszuwildern ? Der soll sich bitte melden. Mich würde interessieren, um welche Art es dabei ging.

Wenn man also die Weitergabe an unbedachte "Anfänger" unterlässt. Und die Tiere korrekt benennt, wo ist dann das Problem ?
 
  • Hybriden - nein Danke!! :? Beitrag #10
N

NightAngel

Gast

AW: Hybriden - nein Danke!! :?

Hi,

also ich bin der Meinung, dass unser Hobby auch etwas mit Arterhaltung zu tun hat (wobei ich dazu sagen muss, dass ich nicht züchte und dadurch keinen Teil dazu beitrage ). Allerdings könnten Probleme bei Züchtern auftreten, die diese Hybriden kaufen, ohne zu wissen , dass es welche sind. D.h. es findet ein Vermischung statt, ohne dass es wirklich jemand weiß. Dieses Szenario kann man dann weitermalen .... Verkauf der Jungtiere. Dadurch könnte es womöglich passieren, dass jemand, der vielleicht eines der letzten Exemplare dieser Gattung hat und einen passenden Partner dafür sucht, auf einen Hybriden stösst. Dadurch wäre diese Gattung dann verloren. Ich weiß zwar persönlich nicht, ob es solche extremen Fälle gibt, daß irgendjemand eines der letzten Exemplare bei sich zu Hause sitzen hat, halte das aber durchaus für möglich.
Klar, wenn man nur nach dem Augenschein geht... is man halt schneller bei ner Hybridenzucht, wie man gucken kann :wink:

Mal davon abgesehen, dass ich mir persönlich überhaupt nicht vorstellen kann, das irgendein "Vogelspinnenhalter" Arten hält, von denen es nur noch eine oder zwei (auf der ganzen Welt) gibt. Wo sollte er die denn her haben? :lol:
Kann ich mir ehrlich gesagt auch nich vorstellen!

Nachtrag:
Wenn man also die Weitergabe an unbedachte "Anfänger" unterlässt. Und die Tiere korrekt benennt, wo ist dann das Problem ?
Das is ja das Problem, die werden ja nich korrekt benannt (oder nur ganz selten)... weil die leutz sonst kein Geld mit verdienen.
 
  • Hybriden - nein Danke!! :? Beitrag #11
Metatarsus

Metatarsus

Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0

AW: Hybriden - nein Danke!! :?

hi,

ist es nicht so das man mit hybridennachzuchten eh nicht mehr
weiter nachzüchten kann???dann sollte das problem doch
eh nach einer generation erledigt sein...
ich weiß halt nur das bestimmte arten und deren kreuzungen
fertile nachzuchten bekommen...
hmm schon kompliziert...


viele grüße
 
  • Hybriden - nein Danke!! :? Beitrag #12
H

hh.basti

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: Hybriden - nein Danke!! :?

@ Metatarsus, nein, das ist bei VS nicht der Fall.

VS-Hybriden sind fruchtbar.
 
  • Hybriden - nein Danke!! :? Beitrag #14
Metatarsus

Metatarsus

Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0

AW: Hybriden - nein Danke!! :?

hi,

was jetzt ???..fruchtbar oder nicht???..
ist doch so das nicht alle hybriden fertil sind!?!...

man sollte doch trotzdem versuchen arten so rein wie möglich
zu erhalten...
wäre doch einfach viel zu schade...

viele grüße
 
  • Hybriden - nein Danke!! :? Beitrag #15
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Hybriden - nein Danke!! :?

hi,

ich finde hybridenzüchtung super.

BTW.
ich suche noch kandidaten die bei meinen kreuzungsprojekten mitmachen

für
mensch X gorilla
mensch X orangutan
menschX schimpanse

sowol männer als auch frauen.

sollte es auf "natürlichem" weg nicht erfolgreich sein, suche ich noch personen die mir ihr genetisches material zur verfügung stellen um auf gentechnischem weg diesen versuch durchführen zu können.

gruß karsten
 
  • Hybriden - nein Danke!! :? Beitrag #16
N

NightAngel

Gast

AW: Hybriden - nein Danke!! :?

Moin zusammen,

hh.basti hat folgendes geschrieben::
VS-Hybriden sind fruchtbar.

Ferdinand hat folgendes geschrieben:
Quelle ?
Mal rein logisch gesehen: bei anderen Tieren (z.B. Hund) gehts doch auch, warum sollte es also bei Vogelspinnen nich so sein? :wink:
Beispiel: Allerdings könnten Probleme bei Züchtern auftreten, die diese Hybriden kaufen, ohne zu wissen , dass es welche sind. D.h. es findet ein Vermischung statt, ohne dass es wirklich jemand weiß. Dieses Szenario kann man dann weitermalen .... Verkauf der Jungtiere. ... weitere Verpaarungen, usw...

gruss tani
 
  • Hybriden - nein Danke!! :? Beitrag #17
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Hybriden - nein Danke!! :?

hi,

der gattungs und artstatus erklärt sich nach carl von linné folgendermaßen.

sind 2 tiere kreuzbar und bringen unfruchtbare nachkommen gelten sie als unterschideliche arten(bsp eselXpferd)
sind sie kreuzbar und bringen fertile nachkommen ist es eine art(ggf unterart)

dieses scheint in bezug auf säugetiere auch anwendbar zu sein.(unterschiedliche hunderassen zählen übrigends nicht als unterschiedliche arten)
wobei ich auch schon gelesen habe das bei eselXpferd schonmal was fruchtbares rausgekommen sein soll. hierzu habe ich aber keine quelle und bisher auch nichts finden können was das bestätigt.

bei reptilien z.b. kann man auch gattungsübergreifend kreuzen und unfruchtbare nachkommen in die welt setzen.(Lampropeltis X Pantherophis)

gruß karsten
 
  • Hybriden - nein Danke!! :? Beitrag #18
H

hh.basti

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: Hybriden - nein Danke!! :?

Hi,
@Ferdinand.
Die Quelle für meine Behauptung, dass VS-Hybride nicht generell steril sind ist; zum einen, die ewige Diskussion, dass Hybride, unbedacht in den Umlauf gebracht, ganze Gattungen (meist Brachypelma spp.) "verwaschen" würden. Dieses wäre nicht möglich, wäre die erste Filialgeneration F1 steril.
Zum Zweiten, habe ich hier eine Gruppe von mehreren Avicularia spp. Hybriden zweite Filialgeneration F2 sitzen. Die sind der eindeutige Beweis, dass ihre Eltern gesunde Nachkommen zeugen können.

Nun allgemein, mir ist die ethische Problematik dieses Themas durchaus bewusst.
Ich finde es allerdings komisch, dass in jedem Forum und in jedem Thread (zu diesem Thema) immer wieder Leute, Kommentare abgeben, deren Aussage sich jeder wissenschaftlichen Kenntnis entziehen, oder gar gesunden Menschenverstand vermissen lassen.
[...] „reine" Tiere sind doch eh viel schöner
Da fragt Ferdinand natürlich nicht nach einer Quelle ;) (Stichwort: Naziideologie)

Oder die Frage von Veith nach den Freiwilligen für seine „Kreuzungsversuche“ der Familie Hominidae, haben meiner Meinung noch eine andere Qualität, als Kreuzungsversuche in der Familie Theraphosidae.

hi,
der gattungs und artstatus erklärt sich nach carl von linné folgendermaßen. [...]
gruß karsten

Nach der Definition wären z.b. Brachypelma vagans und Brachypelma albopilosum nur eine Art, weil sie fruchtbare, gesunde Nachkommen haben können.
Eine allgemeingültige Definition des Begriffs der Art ist bislang nicht gelungen, vielmehr existieren verschiedene Art-Konzepte, die zu überschneidenden, aber nicht identischen Klassifikationen führen.

Dieses Thema sprengt aber den Rahmen dieses Themas, deshalb jetzt mal BTT.
Ich habe bisher noch von niemandem ein Argument gegen das Züchten von Hybriden gelesen oder gehört. Mit Ausnahme von religiösen (Gott, hätte das nicht gewollt.) oder von „Pseudo-ethischen“ (Es ist unsere Pflicht als Vogelspinnenhalter, die Arten „rein“ zuhalten.)

Diese beiden Argumentationsweisen haben, meiner Meinung nach, nicht genug Hintergrund um als allgemeingültiges Argument gegen das Züchten von Hybriden zu bestehen.

Wenn sich jedoch einzelne oder mehrere Vogelspinnenhalter dazu entschließen, verschiedene Hybride zu züchten und diese dann in ihren Terrarien pflegen wollen, weiß ich nicht, was dagegen spricht.

Und nun noch ein Satz zu meinem Schutz, damit ihr mich nicht gleich aufknüpfen wollt. Diese Aussagen stehen alle unter der Voraussetzung, dass keine Hybriden, die nicht als solche eindeutig Bezeichnet sind, aus der Hand gegeben werden. Außerdem dürfen Hybride nicht in Zuchtprogramme gelangen, in denen „ursprüngliche“ Arten gezüchtet werden sollen, um o.g. „Verwaschungen“ zu verhindern. Es liegt mir weiterhin völlig fern, Tiere egal welcher Art zu züchten um damit Kommerz zu machen.

Mit freundlichen Grüßen
Basti :D
 
  • Hybriden - nein Danke!! :? Beitrag #19
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Hybriden - nein Danke!! :?

hi,

Oder die Frage von Veith nach den Freiwilligen für seine „Kreuzungsversuche“ der Familie Hominidae, haben meiner Meinung noch eine andere Qualität, als Kreuzungsversuche in der Familie Theraphosidae.

beides wären kreuzungsversuche innerhalb einer familie.
wo ist dann der unterschied?
warum ziehst du da eine grenze?
versteh ich nicht.

das wiederspricht sich mit deinen aussagen.

gruß karsten
 
  • Hybriden - nein Danke!! :? Beitrag #20
Arachnid

Arachnid

Beiträge
374
Punkte Reaktionen
0

AW: Hybriden - nein Danke!! :?

Hallo,

Und nun noch ein Satz zu meinem Schutz, damit ihr mich nicht gleich aufknüpfen wollt. Diese Aussagen stehen alle unter der Voraussetzung, dass keine Hybriden, die nicht als solche eindeutig Bezeichnet sind, aus der Hand gegeben werden. Außerdem dürfen Hybride nicht in Zuchtprogramme gelangen, in denen „ursprüngliche“ Arten gezüchtet werden sollen, um o.g. „Verwaschungen“ zu verhindern. Es liegt mir weiterhin völlig fern, Tiere egal welcher Art zu züchten um damit Kommerz zu machen.

gäbe es nur hybriden die bei einzelnen Haltern als Bestand bestehen und nicht auf den Markt gelangen wäre das noch nicht schlimm.

Doch genau darin liegt meiner Meinung das Problem, wer kann bei all seinen Tieren 100% sagen das es hybriden sind oder nicht ? Es sind mit Sicherheit einige Tiere im Umlauf die nicht als hybriden "gekauft wurden bzw. nicht als solche zu erkennen" sind, damit ist eine Gewährleistung, das kein unkontrolliertes "verwaschen" von Arten mit hybriden oder sogar Hybrid mit Hybrid vorkommt nahezu unmöglich !

Grundsätzlich denke ich, sollten die einzelnen Arten in ihrer natürlichen Form bewahrt werden.
Wenn jemand unbedingt seine rote pözzi oder weiße Brachypelma braucht dann sollten die Kreuzungen nicht auf den freien Markt gelangen...
 
Thema:

Hybriden - nein Danke!! :?

Hybriden - nein Danke!! :? - Ähnliche Themen

Alte gegen neue Schule - Sinn und Unsinn: Ich würde das Thema mal gerne zur Diskussion stellen. Drüber nachgedacht habe ich ehrlich gesagt oft nie, sondern mich eher immer drüber geärgert...
Die Industrie und Ihr „Futter“: 1.Vorwort 2.Einleitung 3.Das Industriefutter ( Übersicht ) 4.Die Sache mit den 4 % 5.Mein Hund bekommt Premiumtrockenfutter a.) Die Gehirnwäsche...
Oben