Fragen zu G. Pulchra

Diskutiere Fragen zu G. Pulchra im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo, meine Freundin und ich haben gestern unsere G. Pulchra bekommen und sind natürlich als Einsteiger ein bißchen unsicher im Umgang mit ihr...
  • Fragen zu G. Pulchra Beitrag #1
C

Chrissi/Chris

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

meine Freundin und ich haben gestern unsere G. Pulchra bekommen und sind natürlich als Einsteiger ein bißchen unsicher im Umgang mit ihr. Sie ist bereits ausgewachsen und ca 2 1/2 bis 3 Jahre, also voll ausgewachsen und macht einen extrem ruhigen und Art entprechenden Eindruck. Nun haben wir ein paar fragen....

1. wir wissen das man es lassen soll doch einmal wollen wir es doch probieren die Spinne über die Hand laufen zu lassen :oops:

Wir sind zwar sonst auch nicht der Freund von ständigen Kontakt mit Terrarien Tieren, aber es reizt doch es einmal zu probieren.

Wir haben sie gestern im Packet mit ihrem alten Terra bekommen. Leider war dieses total leer geräumt und muss nun neu gestaltet werden.
Ersatzweise sitzt sie jetzt in einer großen Transportbox mit Waldboden und Wasserschale. Wir haben ihr gestern Abend auch erstmal gleich einen großen Graßhüpfer zum fressen gegeben. Diesen hatte sie dann auch schnell im "Mund" obwohl sie sich beim fressen extrem viel Zeit gelassen hat. Da ist unser Chamäleon und unsere Taggeckos wesentlich schneller. :lol:
Heute morgen war jedenfall nix mehr vom Futter zu sehen.

2. Wie sollte die optimale Ernährung gestaltet werden? Reichen große Graßhüpfer oder sollen anbei auch Schaben verfüttert werden? Wir haben ein Bild von einer Pulchra mit einer Babymaus bei den Artbeschreibungen gesehen. Was haltet ihr davon Babymäuse an die VS zu verfüttern???

3. Da ja jetzt die Winterzeit kommt wollte ich die VS artgerecht überwintern und bei Zimmertemperatur (24° Tagsüber und 22° Nachts) halten. Wie lange sollte die Winterruhe genau dauern?

Danke für Eure Antworten im vorraus!!!!
 
  • Fragen zu G. Pulchra Beitrag #2
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Fragen zu G. Pulchra

Hallo ihr beiden,

erstmal ein herzliches Willkommen hier im Forum !

Sie ist bereits ausgewachsen und ca 2 1/2 bis 3 Jahre, also voll ausgewachsen und macht einen extrem ruhigen und Art entprechenden Eindruck.
irgendwas passt nicht zusammen - entweder sie ist nahezu (VS wachsen ja ihr Leben lang) ausgewachsen oder das Alter stimmt nicht. Eine B. pulchra von 2-3 Jahren ist 100 %ig noch nicht ausgewachsen !

1. wir wissen das man es lassen soll doch einmal wollen wir es doch probieren die Spinne über die Hand laufen zu lassen :oops:
Wir sind zwar sonst auch nicht der Freund von ständigen Kontakt mit Terrarien Tieren, aber es reizt doch es einmal zu probieren.
versucht, diesem Reiz zu widerstehen - VS sind nun mal die Tiere bei welchen der Tastsinn extrem gut ausgebildet ist, d.h. wenn man so ein Tier in/auf die Hand nimmt setzt man es einer enormen Reizüberflutung aus was mit Stress gleichzusetzen ist.
Ausserdem besteht immer die Gefahr dass man gebissen wird oder die Spinne runterfällt, also lasst es besser.
Eventuell(!) kann man die Spinne im(!) Terrarium über die flach ausgebreitete Hand laufen lassen aber auch da wäre ich mehr als vorsichtig !

Reichen große Graßhüpfer oder sollen anbei auch Schaben verfüttert werden?
man sollte auch VS möglichst abwechslungsreich ernähren, also sollte man alternierend HS, Schaben, und grosse Grillen verfüttern. Es ist aber auch kein Problem ständig z.B. HS zu füttern, Mangelerscheinungen sind dabei nicht zu befürchten.

Was haltet ihr davon Babymäuse an die VS zu verfüttern???
garnix - 1. fallen Mäuse m.E. nicht ins natürlich Beutespektrum von VS und 2. behandeln viele Züchter ihre Futtermäuse mit Milbenmitteln. Milben gehören ebenfalls zu den Spinnentieren, d.h. was eine Milbe umbringt kann auch eine VS töten - somit könnte eine Babymaus auch gleichzeitig die letze Nahrung für die VS sein....

3. Da ja jetzt die Winterzeit kommt wollte ich die VS artgerecht überwintern und bei Zimmertemperatur (24° Tagsüber und 22° Nachts) halten. Wie lange sollte die Winterruhe genau dauern?
ich würde mir gerade bei B. pulchra da nicht allzu viel antun - die kommt mit leicht erhöhter Zimmertemperatur gut klar, d.h. wenn's aktuell 22-23° im Terrarium hat reicht das völlig aus da es ja mit steigenden Temperaturen im Sommer ohnehin wärmer wird.

LG, Ferdinand
 
  • Fragen zu G. Pulchra Beitrag #3
D

diavolo16

Beiträge
622
Punkte Reaktionen
1

AW: Fragen zu G. Pulchra

@ Ferdinand:


nicht B.pulchra (hast zu zweimal geschrieben), sondern G.pulchra.
 
  • Fragen zu G. Pulchra Beitrag #4
C

Chrissi/Chris

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Fragen zu G. Pulchra

@Ferdinand

Na das Alter wissen wir nicht, der letzte "Besitzer" meinte Sie sei ausgewachsen....
Naja... bei dem würde ich da aber nicht viel drauf geben, da er laut seiner Aussage das Tier oft draußen hatte und das Terra recht spärlich eingerichtet war. Auch der Transport wäre beinahe schief gegangen....
Ich denke mal das es ihr bei uns jetzt besser gehen wird.

Kann man denn anhand der Größe das Alter ungefähr bestimmen??? Das einzige, was ich genau weiß ist das sie sich erst frisch gehäutet hatte.

Braucht die Spinne eigentlich zusätzliche Beleuchtung oder reicht das normal Licht im Zimmer???

Braucht die Spinne eigentlich auch extra Calcium bzw Vitaminpulver???
Das macht sich dann recht schwer, da die VS die Grillen etc nur aussaugt oder man spitzt den Futtertieren vorher etwas.
 
  • Fragen zu G. Pulchra Beitrag #5
M

Muelli1

Beiträge
591
Punkte Reaktionen
0

AW: Fragen zu G. Pulchra

Kann man denn anhand der Größe das Alter ungefähr bestimmen???
Ist sehr schwer, da die Tiere je nach Haltung extreme Größenunterschiede aufweisen können.


Braucht die Spinne eigentlich zusätzliche Beleuchtung oder reicht das normal Licht im Zimmer???
Das normal Licht reicht, es sei denn du hast Pflanzen im Terrarium, die mehr Licht brauchen.

Braucht die Spinne eigentlich auch extra Calcium bzw Vitaminpulver???
Nein, völlig unnötig!

Gruß[/code]
 
  • Fragen zu G. Pulchra Beitrag #6
C

Chrissi/Chris

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Fragen zu G. Pulchra

Besten Dank!!!!! Dann sind wir erstmal ein wenig schlauer!!!
 
  • Fragen zu G. Pulchra Beitrag #7
Beriadanwen

Beriadanwen

Beiträge
131
Punkte Reaktionen
0

AW: Fragen zu G. Pulchra

Hallo!!

Ich habe eine B.smithi, interessiere mich aber als nächstes für eine G.pulchra. Ich nütze diesen Thread mal um zu fragen, ob es ein Buch speziell für diese Art gibt?

Liebe Grüße
 
  • Fragen zu G. Pulchra Beitrag #8
TouteLaNuit

TouteLaNuit

Beiträge
231
Punkte Reaktionen
1

AW: Fragen zu G. Pulchra

[...]Das einzige, was ich genau weiß ist das sie sich erst frisch gehäutet hatte.[...]

sieh in zukunft bitte für ca. 2 wochen ab der häutung davon ab sie zu füttern. ihre kieferklauen müssen erst wieder hart werden bevor sie nahrung zu sich nehmen sollte. sonst können diese brechen! :(
 
  • Fragen zu G. Pulchra Beitrag #9
A

Avicularia1

Beiträge
82
Punkte Reaktionen
0

AW: Fragen zu G. Pulchra

Hallo Zusammen

Guten Morgen

Ich wollte noch was zu dem Verfüttern von Wirbeltieren sagen. Es stimmt zwar nicht so ganz, dass kleine Wirbeltiere nicht ins natürliche Beutespektrum von Vogelspinnen gehören. In der Natur kann es ab und an schon passieren, dass ein junges Wirbeltier einer Spinne zum Opfer fällt. Aber bei Terrarienhaltung wo regelmässig gefüttert wird, ist dies sicher nicht notwendig. Was noch dazukommt ist die Geruchsbelästigung. Wenn die Spinne nicht alles frisst und die Reste dann irgendwo in der Höhle versteckt....na dann Prost.

Ich verfüttere ausschliesslich Heimchen, Grillen, Schaben usw.

LG

Stephan
 
  • Fragen zu G. Pulchra Beitrag #10
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Fragen zu G. Pulchra

Re: Hallo Zusammen

Es stimmt zwar nicht so ganz, dass kleine Wirbeltiere nicht ins natürliche Beutespektrum von Vogelspinnen gehören.
hat auch niemand behauptet - ich hatte lediglich von Mäusen gesprochen :idea:
Denke auch, dass kleinere Echsen etc. schon mal erbeutet werden aber Anolis' & Co zu verfüttern wird mit der Zeit recht teuer.... :wink:

LG, Ferdinand
 
  • Fragen zu G. Pulchra Beitrag #11
C

Chrissi/Chris

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Fragen zu G. Pulchra

@ TouteLaNuit

Die Häutung lag mind. 4 Wochen zurück!!!! :wink:
 
  • Fragen zu G. Pulchra Beitrag #12
F

Fenriswolf

Beiträge
228
Punkte Reaktionen
0

AW: Fragen zu G. Pulchra

Hallo und welcome

Als kleiner vergleich. Ich besitze eine G. Pulchra die mitlerweilen knapp 3 Jahre alt sein müsste. KL würde ich auf 4,5 cm schätzen. "Ausgewachsen" erreichen diese Tiere ja doch eine Grösse von etwa 6 cm.
VS sollten generel in ruhe gelassen werden, ausnamen sind pflege des Terrariums und Fütterung.
Am besten seht ihr zu, dass das Terrarium möglichst bald eingerichtet und bezugbereit ist, damit sich die Spinne nach all den erwähnten Strapazen erst mal erholen kann. Füttern würde ich erst wieder wenn sich das Tier etwas eingelebt hat.
Licht ist eine Sache bei der sich Meinungen teilen, es soll sogar Leute geben die in ihren Terrarienräumen nie Licht haben. Jedem das seine und für die Spinne ist es nicht relevant.

LG

Philipp
 
  • Fragen zu G. Pulchra Beitrag #13
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: Fragen zu G. Pulchra

Licht ist eine Sache bei der sich Meinungen teilen, es soll sogar Leute geben die in ihren Terrarienräumen nie Licht haben. Jedem das seine und für die Spinne ist es nicht relevant.

Es gibt viele Arten,die bekannt dafür sind,sich gerne zu sonnen.Ich denke,für diese Arten ist es schon relevant.Und Arten aus trockenen Gebieten (zb smithi/Mexico) werden sich bei normalem Raumlicht nicht unbedingt einen Sonnenbrand holen.Diese Arten leben mit speziell beleuchteten Terris bestimmt besser...

Gruss Thorsten
 
  • Fragen zu G. Pulchra Beitrag #14
F

Fenriswolf

Beiträge
228
Punkte Reaktionen
0

AW: Fragen zu G. Pulchra

Wie gesagt, die Meinngen gehen bei dem Thema auseinander.

Manche bahupten, das natürliche Verhalten von VS sei so dass sie sich durch den Tag verkriechen und erst Abends/Nachts wieder raus kommen, was bedeuten würde, sie sehen so gut wie nie Licht.

Ich hingegen halte meine Spinnen auch mit Beleuchtung, vor allem weil ich bei fast alle echte Pflanzen drinn habe. Vor allem will man den Spinnen ja etwas Natur bieten können.

LG
 
  • Fragen zu G. Pulchra Beitrag #15
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Fragen zu G. Pulchra

Es gibt viele Arten,die bekannt dafür sind,sich gerne zu sonnen.Ich denke,für diese Arten ist es schon relevant.

... möglicher Weise ist das bei G. pulchra tatsächlich der Fall. Als eines "unserer" damaligen Weibchen in die Winterruhe sollte, fing das Tier an herumzulaufen und sogar in die Lüftungen zu beissen. Das sah nicht nur gefährlich aus, es hätte auch derbe Verletzungen zur Folge haben können. Der Grund war, dass die Lampe von heute auf morgen komplett abgeschaltet worden ist. Als die Tageslänge dann langsam verringert wurde bis das Licht ganz wegbleiben konnte, nahm das Tier die Abkühlung gelassen hin. Im folgenden Sommer baute das Tier unter Einfluss von Höchsttemperaturen mitten im August einen Kokon. Das Zimmer hatte sich zeitweilig auf bis zu 35°C aufgeheizt. Der Kokon wurde nach einigen Wochen gefresen.

Mein damaliger Mitbewohner, dessen Kontakte sich wegen diverser Linux Leute über die halbe Welt erstreckten, befragte gleichgesinnte Computerfreaks aus Uruguay, ob sich in deren Umgebung irgendwo schwarze Boden bewohnende Vogelspinnen fänden. Aus Uruguay kamen Berichte, dass sich die Tiere an Hängen von Hügeln mit mediterranem Klima finden liessen und dort auch bei Tag an der Oberfläche zu sehen seien. Daher wisse man, dass die Löcher im Boden von schwarzen Vogelspinnen stammten. Ob es sich um G. pulchra handelte ist nicht abschliessend geklärt, aber sehr wahrscheinlich.

Cheers, Claudia
 
  • Fragen zu G. Pulchra Beitrag #16
F

Fenriswolf

Beiträge
228
Punkte Reaktionen
0

AW: Fragen zu G. Pulchra

Es gibt viele Arten,die bekannt dafür sind,sich gerne zu sonnen.Ich denke,für diese Arten ist es schon relevant.

... möglicher Weise ist das bei G. pulchra tatsächlich der Fall. Als eines "unserer" damaligen Weibchen in die Winterruhe sollte,

Hi

Teusch ich mich wenn ich mich zu erinnern glaube das G. Pulchra eine der Ausnahmen ist, der Grammostola Familie, die keine Winterpause einlgegen?
 
  • Fragen zu G. Pulchra Beitrag #17
E

exelworks

Beiträge
167
Punkte Reaktionen
5

AW: Fragen zu G. Pulchra

hallo,

wollte keinen extra thread aufmachen deswegen frage ich mal hier...

bei welcher temp. haltet ihr eure pulchra?

gruß exe :itwasntme:
 
  • Fragen zu G. Pulchra Beitrag #18
C

Chrissy7

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0

AW: Fragen zu G. Pulchra

Ich halte meine pulchras wie alle anderen Spinnen auch bei Zimmertemperatur. Im Winter 20 - 22 Grad und im Sommer 22 - 25 Grad. Klappt wunderbar.

LG Chrissy
 
  • Fragen zu G. Pulchra Beitrag #19
Y

yellow.eye

Beiträge
103
Punkte Reaktionen
4

AW: Fragen zu G. Pulchra

Hallo,

wäre vielleicht noch anzumerken, dass zumindest unsere G. pulchra-Dame (Alter unbekannt, aber knapp 6 cm KL, also adult) die Terrarienbeleuchtung in den Wochen (manchmal Monaten) vor der Häutung gezielt zur Anregung des Stoffwechsels nutzt, also so nah wie möglich drunter sitzt und das Abdomen der Lichtquelle entgegenhält. Das selbe Verhalten zeigen bei uns B. smithi, G. iheringi und G. aureostriata. Soll heißen, man kann sie bei normaler Zimmertemperatur (bei uns auch 20-22 Grad C) halten, auf zusätzliche "Energielieferanten" wird während Häutungsvorbereitung aber sehr deutlich reagiert. Klar, dass es bei uns schon deshalb die entsprechenden Lämpchen gibt.

Gruß
Tanja
 
Thema:

Fragen zu G. Pulchra

Fragen zu G. Pulchra - Ähnliche Themen

G. pulchra steckt den "Kopf" in die Erde: Hallo liebe Forengemeinde, mein G. Pulchra Männchen ist letzten Freitag eingezogen. Er hat einen 30x30x30 Würfel den ich ordentlich mit einen...
G. pulchra & G.rosea fressen nicht/ keine Häutung: Hallo! Ich habe mal eine Frage bezüglich Fresspausen bei G. pulchra und G. rosea: Mir ist bekannt, dass G. rosea gerne lange Fresspausen einlegt...
Virus hat mich befallen: Grammostola pulchra 3. FH - Fragen dazu: Als ich mich vor 3 Wochen (?) hier angemeldet habe und Anfängerfragen zu meiner ausgewählten Br. auratum + Terrarium gestellt habe (und tolle...
spinnaktivität g. pulchra: hallo, gestern gings bei meiner grammostola pulchra los. zuerst zog sie aus ihrer erdröhre in eine tonvase um und gestern fing sie an zu weben...
Welche VS für den Anfang?: Erstmal Hallo, bin neu hier :) ich weiß derartige Beiträge gibts sehr sehr viele und ich hab mir auch schon sehr viele davon durchgelesen...
Oben