Lasiodorides polycuspulatus einige fragen

Diskutiere Lasiodorides polycuspulatus einige fragen im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hey Leute, bin neu hier =) (wie ihr seht -fg-) undzwar ich hab ne Lasiodorides polycuspulatus, dies ist meine erste VS. habe sie seid 6 Wochen...
  • Lasiodorides polycuspulatus einige fragen Beitrag #1
Zero3

Zero3

Beiträge
390
Punkte Reaktionen
12
Hey Leute,

bin neu hier =) (wie ihr seht -fg-)

undzwar ich hab ne Lasiodorides polycuspulatus, dies ist meine erste VS. habe sie seid 6 Wochen. Sie krabbelt mehr oder weniger mal rum, ist eher gemütlich denke ich, das was mich nur wundert, ist das sie nicht frisst. ich hab ihr ne wohnhöhle aus nen halbierten blumentopf angeboten, den sie auch annimmt, und schön den boden ausspinnt und ab und zu umgräbt. Nur das Problem ist, wenn sich Heimchen in ihre Höhle verirren (egal welche größe hab eig. alles probiert von microheimchen bis adulten Heuschrecken), hat sie "angst"?! sie rennt blitzschnell aus der Höhle, oder "springt" nur schnell zur Seite und schlägt ein bis 2 mal mit den Tastern zu. das abdomen ist etwas kleiner als der vorderkörper. also könnte sie theoretisch was zu fressen annehmen, oder?? könnt ihr mir helfen??

So und nun nen paar fakten zu dem tierchen bevor ihr mich entnervt danach fragt =):

KL= 7 cm
Terri= 40x30x30 (bxlxH)
Temp tags= 26-27 grad
temp nachts= 21-23 grad
rel LF= 45 tags und 65-70 nachst.
männchen oder weibchen weiß ich nicht. war nen Notverkauf vom privatmensch der doch anscheinend ne phobie dagegen hat oder so?! alter weiß ich auch nicht, aber mit 7cm KL dürfte sie doch schon älter sein. Häutung weiß ich auch nichts zu...

wäre echt nett wenn ihr mein anliegen versteht und mir helft.

danke im vorraus

MFG
Michael
 
  • Lasiodorides polycuspulatus einige fragen Beitrag #2
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Lasiodorides polycuspulatus einige fragen

hi michael,

könnte es sich evtl. um einen adulten bock handeln?

schau dir mal die taster der spinne genauer an.
befinden sich daran bulben(wenn man von vorne schaut wirken sie etwas verdickt), oder sehen sie an den enden aus wie die beinpaare?

gruß karsten
 
  • Lasiodorides polycuspulatus einige fragen Beitrag #3
Zero3

Zero3

Beiträge
390
Punkte Reaktionen
12

AW: Lasiodorides polycuspulatus einige fragen

hey karsten,

kann ich grade leider nicht sehen, da sich Cyrano grade in ihrer Höhle zurückgezogen hat, wenn "es" ein Bock ist, was willst du mir sagen??? Sowas wie ich sollte die letzte Ölung vorbereiten??oder das es bei Böcken normal ist das sie fresszaghaft sind?

MFG
Michael
 
  • Lasiodorides polycuspulatus einige fragen Beitrag #4
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Lasiodorides polycuspulatus einige fragen

hi,

naja das würde z.b. das herrumkrabbeln erklären, wobei ich ja nicht genau weiß wieviel sie wandert.

adulte böcke(manchmal auch subadulte) gehen oft schlecht ans futter sprich sie fressen sehr wenig.

daß das abdomen kleiner als der vorderkörper ist würde ebenfalls für auf bock oder aber auf eine frisch gehäuttete spinne hin deuten.
wobei diese wenn du sie schon 6 wochen hast und sie sich nicht grade erst gehäutet hat im regelfall schon fressen sollte.

du könntest auch auf schienbeinhaken(tibiaapophysen) achten, wobei ich mir mom nicht sicher bin ob Lasiodorides welche besitzt.

wenn es tatsächlich ein bock ist könntest du versuchen ein weibliches gegenstück zu suchen da adulte böcke in der regel nicht mehr lange leben.
evtl tauscht ja jemand ggn ein anderes tier oder gibt dir was von der NZ ab.

gruß karsten
 
  • Lasiodorides polycuspulatus einige fragen Beitrag #5
Zero3

Zero3

Beiträge
390
Punkte Reaktionen
12

AW: Lasiodorides polycuspulatus einige fragen

hey Karsten,

da sag ich nur abwarten und tee trinken. schade wenns wirklich nen bock ist und meine erste VS nach 2 monaten dann dahinscheidet. aber was will man machen, das ist halt natur. also ich halte ausschau nach den bulben. wenn ich was entdecke -oder auch nicht- melde ich mich wieder.

MFG
Michael
 
  • Lasiodorides polycuspulatus einige fragen Beitrag #6
Zero3

Zero3

Beiträge
390
Punkte Reaktionen
12

AW: Lasiodorides polycuspulatus einige fragen

Hey ho,

also ich hab sie mal mit ner Lupe durch die scheibe "analysiert". Es muss ein Weibchen sein.

aber besser ist ihr verhalten immer noch nciht geworden, zu 70 % hängt sie nun in einer Ecke, die Beine alle ganz nah am Körper und kaum ne regung wenn man sie mitm Pinsel anstubst. ich mach mir langsam echt sorgen, ist hier niemans aus Duisburg der sich sie mal anschauen könnte?? achja, sie fängt mittlerweile an "grau" zu werden am abdomen udn an den Gelenken, Schimmel ist es zu 99% nicht. was kann das sein??

MFG
Michael
 
  • Lasiodorides polycuspulatus einige fragen Beitrag #7
_Kerstin_1

_Kerstin_1

Beiträge
1.034
Punkte Reaktionen
55

AW: Lasiodorides polycuspulatus einige fragen

Hallo Michael,

Warum sie nicht frisst kann keiner hier sagen.
Vielleicht bereitet sie sich auf die nächste Häutung vor. Allerdings sollte dann das Abdomen größer sein, als wie von Dir beschrieben.

Lass sie einfach 2 Tage völlig in Ruhe (kein Anstupsen) und versuche es dann nochmal mit einem kleinen Heimchen.

Das verblassen der Farben kann durch eine zu trockene und kühle Haltung hervorgerufen werden.

Drücke Dir die Daumen.

Grüsse Kerstin
 
  • Lasiodorides polycuspulatus einige fragen Beitrag #8
Zero3

Zero3

Beiträge
390
Punkte Reaktionen
12

AW: Lasiodorides polycuspulatus einige fragen

hallo kerstin,

ich stubse sie eig. wirklich selten an, hab sie jetzt nur 2 mal angestubst, weil sie die beine so komisch angezogen hatte. Zu kühle haltung denke ich weniger, der wärmste punkt ist 28 grad und der kühlste 22 grad. also kann sie sich ieg. ja aussuchen wo sie hin will. hab verschiedene heimchen schon probiert. vorhin hatte sie ein großes. dann hat sie ihre chelizeren bewegt und weg war es wieder, als es dann wieder dahingehüpft ist (heimchen sind ja sowas von blöd ey -fg-) hat die spinne sich erschrocken..... ich weiß echt nicht was ich machen soll. irgendwie komme ich mir blöd vor, einfach nur abzuwarten. ich mach mir wirklich sorgen um meine dame. nya vl, hat wer anderes noch nen guten rat.

MFG
Michael
 
  • Lasiodorides polycuspulatus einige fragen Beitrag #9
_Kerstin_1

_Kerstin_1

Beiträge
1.034
Punkte Reaktionen
55

AW: Lasiodorides polycuspulatus einige fragen

Hallo Michael,

die Luftfeuchtigkeit 45 tagsüber ist viel zu niedrig.
Diese Art mag es feucht und warm.
Temperatur ist ok.

Grüsse Kerstin
 
  • Lasiodorides polycuspulatus einige fragen Beitrag #10
Zero3

Zero3

Beiträge
390
Punkte Reaktionen
12

AW: Lasiodorides polycuspulatus einige fragen

Hallo Kerstin,

ok, danke.. hab das mit den 45 % irgendwo mal gelesen. also scheinbar mumpitz... ok, werd ich direkt mal sprühen. meinste dann geht es ihr besser??

MFG
Michael
 
  • Lasiodorides polycuspulatus einige fragen Beitrag #11
_Kerstin_1

_Kerstin_1

Beiträge
1.034
Punkte Reaktionen
55

AW: Lasiodorides polycuspulatus einige fragen

Hallo Michael,

habe gestern über Google ein wenig gefunden zu dieser Art.

Wie gesagt, da stand jedesmal, sie mag es warm und feucht (ca 70%).
Und bei zu trockener und kühler Haltung verblassen die Farben.
Hattest ja beschrieben, das sie "grau" wird.

Versuche durch besprühen der Pflanzen etwas die LF zu erhöhen.
Hat sie/er einen Wassernapf im Terra?
Den kan man dann auch etwas überlaufen lassen.

Grüsse Kerstin
 
  • Lasiodorides polycuspulatus einige fragen Beitrag #12
Zero3

Zero3

Beiträge
390
Punkte Reaktionen
12

AW: Lasiodorides polycuspulatus einige fragen

Hallo kerstin,

natürlich habe ich nen Napf :)

Pflanzen habe ich keine im Terra (jedenfalls keine echten), bin ja nen anfänger und traue mir das noch nicht zu.... das Terri ist eig. auf das Klima eingefahren, muss ich viel tun, damit sich das terri auf höheher LF fahren lässt??

aber mir ist aufgefallen das sie feuchten Boden eher meidet beim laufen.
MFG
Michael
 
  • Lasiodorides polycuspulatus einige fragen Beitrag #13
_Kerstin_1

_Kerstin_1

Beiträge
1.034
Punkte Reaktionen
55

AW: Lasiodorides polycuspulatus einige fragen

Hallo Michael,

befeuchten bzw besprühen würde ich dann vielleicht nur eine Hälfte des Terras. Aber leicht sprühen, nicht unter Wasser setzen :)

Viele hier haben nur künstliche Pflanzen drin. Ist manchmal angebrachter als echte. Meine Efeutute die knickt nach 3 Tagen schon ein. Sollte eigentlich robust sein.

Grüsse Kerstin
 
  • Lasiodorides polycuspulatus einige fragen Beitrag #14
Zero3

Zero3

Beiträge
390
Punkte Reaktionen
12

AW: Lasiodorides polycuspulatus einige fragen

Hallo Kerstin,

Ok, ich hab nur auf dem "hügel" hinten gesprüht, weil da direkt der Spot ist, damit die feuchtigkeit sich schnell verteilt, vor ihrer höhle ist es einigermaßen trocken. nya, ma sehen was der Zahn der Zeit bringt... meine Zeit ist nun gekommen um arbeiten zu gehen... schönen Tag noch..

MFG
Michael
 
  • Lasiodorides polycuspulatus einige fragen Beitrag #15
F

Fenriswolf

Beiträge
228
Punkte Reaktionen
0

AW: Lasiodorides polycuspulatus einige fragen

Du beschreibst bis anhin immer dass sie im Terrarium rumhockt. 6 Wochen für eine wohl schon fast ausgewachsene Spinne in einer neuen Umgebung ist eigentlich noch nicht so lange. Man sagt dass vor allem ältere Spinnen eher mühe haben sich in einer neuen Umgebung zurecht zu finden. Dabei kann es auch sein, dass sie Futter verweigert bis sie sich mal einigermassen eingewöhnt hat.

Häufig kannst du bei den lieben Tieren eh nichts machen als abwarten was passiert. Dran gewöhnen ist wohl das beste :)

Mach dir mal keine sorgen, das wird schon werden ;)
 
  • Lasiodorides polycuspulatus einige fragen Beitrag #16
Zero3

Zero3

Beiträge
390
Punkte Reaktionen
12

AW: Lasiodorides polycuspulatus einige fragen

hey,

danke, ich hoffe es wird schon.. nya immerhin sehe ich mittlerweile nen paar spinnfäden aufm boden =)

MFG
Michael
 
  • Lasiodorides polycuspulatus einige fragen Beitrag #17
Zero3

Zero3

Beiträge
390
Punkte Reaktionen
12

AW: Lasiodorides polycuspulatus einige fragen

Hallo Leute,

hab ne positive nachricht... ich glaube sie hat sich endlich eingelebt und fühlt sich wohl... sie hat nen irrsinnige Höhle gebaut... Der eingang ziemlich in der mitte und sie hat nach links und rechts bis an die scheibe und nach ganz oben hinten gegraben... wahnsinn =).. alles am höhleneingang zugesponnen (also den boden), die farbe wird auch wieder a bissl kräftiger meine ich... ich glaub sie fühlt sich wohl... danke an alle die mir geholfen haben... man sieht es hat was gebracht... HERZLICHEN DANK :D

ein dreifaches Hoch auf das Forum

hip hip Hurra
hip hip Hurra
hip hip Hurra

MFG
Michael
 
Thema:

Lasiodorides polycuspulatus einige fragen

Oben