Falltürspinne Barychelidae....wie halten?

Diskutiere Falltürspinne Barychelidae....wie halten? im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Tach! Ich möchte mir in nächster Zeit eine Falltürspinne der Gattung Barychelidae zulegen,habe aber absolut keine ahnung,wie ich sie halten...
  • Falltürspinne Barychelidae....wie halten? Beitrag #1
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75
Tach!

Ich möchte mir in nächster Zeit eine Falltürspinne der Gattung Barychelidae zulegen,habe aber absolut keine ahnung,wie ich sie halten muss(Art des Terri,Bodengrund,Temperatur,Luftfeuchte usw...).Könnt ihr mir evtl.ein paar Infos nennen,bzw.habt ihr vielleicht eine Seite im Net darüber?Habe per Google gesucht,war aber grösstenteils nur über die Giftwirkung.

Gruss Thorsten


PS:An alle Nörgler und Suchfunktionsfetischisten(sind ja immer die ersten,die sich bei solchen Themen melden:
Die SF ergibt ca 30 Seiten mit Beiträgen,in denen das Wort Barychelidae(o.ä) genannt wird.Nach den ersten 7 Seiten ohne Infos(aber zb.mit den Themen"Hilfe,meine Versicolor ist weg!") hab ich es aufgegeben. :wink: Im Titel steht exact,um was es geht.Also,wenn ihr zu diesem Thema nichts informatives sagen könnt,warum schaut ihr hier in diesem Beitrag?
 
  • Falltürspinne Barychelidae....wie halten?

Anzeige

  • Falltürspinne Barychelidae....wie halten? Beitrag #2
A

Anonymous

Beiträge
250
Punkte Reaktionen
0

AW: Falltürspinne Barychelidae....wie halten?

Hi!

Ich kann Dir leider nicht SICHER weiterhelfen.

Ich habe mich mal mit einem unterhalten, der die Biester hält. ( ist aber auch schon ein paar Jahre her )

Er hält die von der Temp. so wie Vogelspinnen ( Also ca. 25°C )
Bodengrund so ca. 20 cm hoch und etwas festere Erde, damit die Tiere bessere Gänge graben können. In der Erde sollte immer etwas feuchtigkeit sein ( wie es in der Natur ja auch ist )
Gute Temperaturübersichten kann man sich ja aneignen, in dem man mal einen Atlas aufschlägt/ Im WWW guckt und sich die Klimakarten aus dem Verbreitungsgebiet anschaut

Ich denke mal, man kann die Haltung in etwa mit C. crawshayi vergleichen.
Aber bei den Tieren ist echt VORSICHT angesagt. Die sind superagrro und von der Giftwirkung nicht zu unterschätzen. Aber das hast Du ja schon rausgefunden im Netz.
 
  • Falltürspinne Barychelidae....wie halten? Beitrag #3
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: Falltürspinne Barychelidae....wie halten?

Aber bei den Tieren ist echt VORSICHT angesagt. Die sind superagrro und von der Giftwirkung nicht zu unterschätzen. Aber das hast Du ja schon rausgefunden im Netz.

Hallo!

Also wegen der Giftwirkung möchte ich den Kontakt zur Spinne auf ein einmaliges reinsetzen ins Terrarium belassen. :roll:

Ok,Haltung,ähnlich wie VS,das hilft mir schon.Dann weiss ich schon mal,das sie von den Haltungsbedingungen nicht total aus dem Rahmen fallen.
Aber wie ist das denn bei den Falltürspinnen?Haben sie die gleiche Lebenserwartung wie VS?Reicht denen zb ein Terri für Röhrenbewohner?Vom Prinzip her müssten sie doch die gleichen Umgebungsbedingungen haben wie die Röhrenbewohner bei den Vogelspinnen.Dann würde die Grundfläche des Terris doch nur eine untergeordnete Rolle spielen,oder?

Gruss Thorsten
 
  • Falltürspinne Barychelidae....wie halten? Beitrag #4
M

mayerc

Beiträge
204
Punkte Reaktionen
0

AW: Falltürspinne Barychelidae....wie halten?

hi

also ich halte meine conothele spec. tansania in einem terri mit den maßen 30X30... ca. 20 cm erde... die erde halte ich immer mäßig feucht

http://www.tbess.de/conothele.htm

habe auch beobachtet das sie wenn es unten nicht mehr weiter geht sie einen gerade gang weiterbaut... vondaher denke ich das 20cm ausreichen dürfte...

gruß
chris
 
  • Falltürspinne Barychelidae....wie halten? Beitrag #5
L

Linothele

Beiträge
103
Punkte Reaktionen
2

AW: Falltürspinne Barychelidae....wie halten?

Hallo, das Tier auf dem Bild (verlinkt im obigen Post) ist keine Conothele sp. Ich habe eins dieser Tiere in Alkohol vorliegen und untersucht. Es handelt sich 100%ig um eine Idiopidae (die Gattung Conothele steht in einer anderen Familie).
Nebenbei bemerkt ist auch Barychelidae keine Gattung sondern eine Familie.
Ich denke mal, man kann die Haltung in etwa mit C. crawshayi vergleichen.
Aber bei den Tieren ist echt VORSICHT angesagt. Die sind superagrro und von der Giftwirkung nicht zu unterschätzen. Aber das hast Du ja schon rausgefunden im Netz.
Und wer sagt das? Bei diesen Informationen wird es sich wohl um Angaben zu Harpactirella lightfooti handeln, welche füher zu den Barychelidae gestellt wurde. Ich wüsste nicht, dass es Arbeiten oder wissenschaftliche Ergebisse zu anderen (jetzt noch gültigen Taxa innerhalb der) Barychelidae gibt.
Ich halte meine Barychelidae allerdings in 1 Liter Dosen, welche ich bis 2cm unter den Rand mit Erde gefüllt habe. Die Erde wird immer leicht feucht gehalten (nicht naß!). Die Tiere graben selten bis auf den Boden (angeblich sollen sie auch in freier Natur nicht sehr tief graben). Da die Tiere eigentlich nur ihre Röhren bewohnen und außerhalb dieser Röhren eigentlich nie unterwegs sind reicht eine 1 Liter Dose meiner Meinung nach vollkommen (sowohl von der Fläche, als auch vom Volumen her).

Es ist erschreckend wie hier "gefährliches Halbwissen" von Menschen die o.g. Tiere noch nie gehalten haben gepostet wird. Wie kann man sich denn anmaßen jemandem Tips zu geben zu einem Tier mit dem man selber noch keinerlei Erfahrung gemacht hat?
 
  • Falltürspinne Barychelidae....wie halten? Beitrag #6
M

mayerc

Beiträge
204
Punkte Reaktionen
0

AW: Falltürspinne Barychelidae....wie halten?

hi

ich lasse mich natürlich gerne eines besseren belehren was die haltungsbedingungen angeht... zumal ich ja möchte das es meiner spinne an nichts mangelt und gut geht da ich noch nicht so viel erfahrung habe wie du...

aber ich denke (egal wen du gemeint hast in deinem letzten satz) das man so etwas auch höflicher sagen kann... sicherlich ist es nicht ideal zu sagen ich denke die wird so und so gehalten... da geb ich dir recht aber in der letzten zeit musste man hier stark beobachten das das verhalten in diesem forum stark ins negative übergegangen ist... ich denke wir sollten an uns arbeiten und versuchen das so freundlich wie möglich zu schreiben

achja da du ja in der lage bist einige arten zu 100% über ein foto zu bestimmen habe ich hier gleich mal meine reingepackt und ich würde es sehr nett finden wenn du sie mir bestimmen könntest...



ich wäre dir jedenfalls sehr dankbar!


gruß
chris
 
  • Falltürspinne Barychelidae....wie halten? Beitrag #7
L

Linothele

Beiträge
103
Punkte Reaktionen
2

AW: Falltürspinne Barychelidae....wie halten?

Hallo, ich bin eben der Meinung, dass man sich zu einer Sache, von der man keine Ahnung hat, nicht äußern sollte. Ich meine ich gehe ja auch nicht zu einem Bauzeichner und sage: "Die Wand musst du aber anders zeichnen" oder sowas.
Ich kann dir anhand dieses Fotos allerdings was zu deinem Tier erzählen:
Es hat vorgelagerte VMA (das sieht man auf jeden Fall), wie es nur Idiopidae der Unterfamilie Idiopinae zeigen. Die Gattung Conothele kommt also wie schon geschrieben 100%ig nicht in Frage!
Allerdings habe ich nie gesagt, dass ich Tiere anhand eines Fotos auf Artebene bestimmen kann. Ich würde mir nie anmaßen dir eine Art zu nennen, ich habe lediglich eine Familie genannt und das ist anhand von Fotos sehr häufig möglich.
 
  • Falltürspinne Barychelidae....wie halten? Beitrag #8
M

mayerc

Beiträge
204
Punkte Reaktionen
0

AW: Falltürspinne Barychelidae....wie halten?

ok

dan habe ich das falsch interpretiert und möchte mich hiermit höflichst entschuldigen...

gruß
chris
 
Thema:

Falltürspinne Barychelidae....wie halten?

Falltürspinne Barychelidae....wie halten? - Ähnliche Themen

Vorlorengeganger Thread: Einzel-/Gruppenhaltung: Hallo, aufgrund der intensiven Diskussion zu o.g. Thema, das ja auch zu einem mehreren neuen Threads geführt, habe, habe ich versucht, einen bei...
Verlorengeganger Thread: Einel-/Gemeinschaftshaltung: Hallo alle, aufgrund der noch immer intensiven Diskussion habe ich den bei mir vorhandenen Ausdruck zu o.g. Thema gescannt, mit einer...
Oben