Regalis dreht durch

Diskutiere Regalis dreht durch im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hi, ...du mußt keinen auf beleidigte Leberwurst machen; Es ging mir nicht darum, dich persönlich anzugreifen. Ich verbiete dir auch nicht den...
  • Regalis dreht durch Beitrag #21
Sascha Bechtel

Sascha Bechtel

Beiträge
134
Punkte Reaktionen
0

AW: Regalis dreht durch

Hi,

weiß net,ob es an Sinn macht,darauf überhaupt was zu antworten. Die LF sollte bei der Gattung Poeci sehr hoch sein,nur mal soviel. Ich würde es so machen,aber ntürlich kann er das Tier auch einfach in die Mülltonne werfen.
ich wollte hier versuchen,etwas beizutragen,aber das werde ich dann in Zukunft natürlich unterlassen.
Den mit Sascha Bechtel gibt es dann ja hier einen der alles weiß und bei allem raten kann. Da solltest du natürlich zuerst und als einziger auf solche Beiträge antworten. Also nochmals: Entschuldigung für mein absolut sinnloses und unverantwortliches Geschreibsel!
...du mußt keinen auf beleidigte Leberwurst machen; Es ging mir nicht darum, dich persönlich anzugreifen.
Ich verbiete dir auch nicht den Mund. Auch hab ich nie behauptet, daß ich alles weiß, ich weiß nur, daß ich mich
mit Ratschlägen zu Themen, bei denen ich mich nicht so auskenne, einfach zurückhalte, bis ich der Meinung bin,
wirklich was beitragen zu können. Ich fand deinen Post halt nur überflüssig und das darf ich dir ja wohl sagen?

Was mich am meisten geärgert hat, ist die Tatsache, daß nicht einer der ersten Posts ihm schon geraten hatte,
daß er die regalis schnellstmöglich in Karantäne steckt. Das hätte ich erwartet!
Als ich dann bei dem Post ankam, ist mir doch ein bischen der Kragen geplatzt.

...und letztendlich hatte ich doch recht, es war DS und die Spinne war verloren....


Gruß
Sascha
 
  • Regalis dreht durch Beitrag #22
Krusty1

Krusty1

Beiträge
527
Punkte Reaktionen
0

AW: Regalis dreht durch

Hallo,

Die LF sollte bei der Gattung Poeci sehr hoch sein,nur mal soviel.

das ist nicht richtig, sondern nur für die Hochlandarten gültig. Es gibt einige Arten bei den Pözzis, die trockener gehalten werden sollten. Nur mal soviel dazu....

...und letztendlich hatte ich doch recht, es war DS und die Spinne war verloren....

Da würde ich mich an Deiner Stellen nicht so weit aus dem Fenster lesen. Woher willst Du wissen, dass es DS war? Die Symptome, von denen ich bisher gelesen habe, beschrieben alle eine unkontrolliertes Verhalten mit vielen Zuckungen. Davon habe ich hier bisher nichts gelesen.

Das VS kurz nach Häutungen sterben ist übrigens nicht unbedingt ungewöhnlich.

Ich habe dieses Jahr auch ein A. geniculata Weib verloren. Dieses Exemplar zeigte diese Zuckungen und unkontrolliertes Verhalten. Allerdings ziemlich extrem. Ich nannte die VS später nur noch "Break-dancer", da eine Fortbewegung ohne taumeln, ständige unkontrollierten Zuckungen nicht mehr möglich war. Auch die Krallen waren permanent ausgefahren...Allerdings dauerte es von den ersten Anzeichen bis zum Tod über 2 Monate. Bei DS soll der Tod ja innerhalb weniger Tage eintreten. Ich hatte das Weib beim Stammtisch auch mal Martin Huber und Boris Striffler gezeigt. Beide hatten dieses Verhalten noch nie gesehen und konnten auch nicht genau sagen, was sie hat. Sie meinten es sieht aus wie eine Mischung aus DS und etwas anderem. Jetzt liegt sie im Alkohol und steht in meinem Regal.

Das Gebiet der VS Krankheiten ist leider noch relativ unerforscht...

Gruß

Ingo
 
  • Regalis dreht durch Beitrag #23
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Regalis dreht durch

@Sascha & Doreen
vielleicht wär's ja mal möglich normal miteinander zu kommunizieren ?!? Sich gegenseitig verbald an die Gurgel zu springen nur weil man der Meinung ist dass der eine Unsinn verbreitet und dann auf so eine Attacke einzusteigen sagt einiges über die geistige Reife aus.... :roll:

Ich fand deinen Post halt nur überflüssig und das darf ich dir ja wohl sagen?
naja, eigentlich sollte das nur die Moderatoren kümmern - hier sind alle user gleich, d.h. ich find's schon ein starkes Stück wenn man jemand nur weil er etwas schreibt was nicht ganz richtig ist gleich mal flach macht !? - besonders dann wenn man selbst nicht unbedingt richtig liegt.... :roll:

...und letztendlich hatte ich doch recht, es war DS und die Spinne war verloren....
Ingo ist mir ja schon zuvorgekommen - mich würde aber auch interessieren was Dich da so sicher macht dass bei Dir "anerkennendes Schulterklopfen" einsetzt ?!
Du hast das Tier nie geseh'n und nur ein paar Symptome geschildert bekommen die eher NICHT auf DS schliessen lassen, zumindest wär's das erste mal dass eine DS-befallene VS durch's Terrarium zu rasen beginnt !
DS äussert sich, soweit mir bekannt, eher durch unkontrollierte Bewegungen, ähnlich wie ein epileptischer Anfall, die beileibe keine koordinierte Bewegungen mehr zulassen.
Das selbe gilt auch für die bei Poecis immer wieder auftretende "Zitterkrankheit".

Also ohne entsprechende Untersuchung des Kadavers durch jemand der sich damit wirklich auskennt würde ich mir kein Urteil zutrauen...

LG, Ferdinand
 
  • Regalis dreht durch Beitrag #24
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Regalis dreht durch

zumindest wär's das erste mal dass eine DS-befallene VS durch's Terrarium zu rasen beginnt !

... als ich einen P. ornata Bock kurz nach seiner RH vorgestellt bekam der durch sein Terrarium raste, rief ich jemanden an der zu der Zeit über DS forschte und schilderte diesem die Symptome. Der Fachmann sagte dass es sich wahrscheinlich nicht um DS handelt, sondern um etwas anderes, das hin und wieder bei adulten Poecilotheria Männchen kurz nach der RH auftritt und binnen weniger Tage zum Tod führt. Der genannte P. ornata Bock war nach 3 Tagen tot, der restliche Bestand blieb verschont.

Cheers, Claudia
 
  • Regalis dreht durch Beitrag #25
Sascha Bechtel

Sascha Bechtel

Beiträge
134
Punkte Reaktionen
0

AW: Regalis dreht durch

Hallo,

warum ich mir sicher bin?

Berichtige mich bitte, falls ich falsch liege.

Also:
Dyskinetisches Syndrom beschreibt keine Krankheit, sondern ein Krankheitsbild anhand seiner Symptome.
D.h., wir sprechen über Auswirkungen wahrsch. verschiedener Krankheiten mit dem gleichen Erscheinungsbild.
Dieses Syndrom fasst die Symptome zusammen unter dem Begriff DS.
Dyskinesie heißt frei übersetzt unkoordinierte/unkontrollierte Bewegungen.

Das muß nicht zwangläufig heißen, daß das befallene Tier nur noch durch die Gegend zappelt. Aber:
[...]Hat sich meisst in ihrer Röhre versteckt, nun aber --- sie rennt wie irre und durchgeknallt durchs terri, pfeilschnell, ohne ziel, völlig sinnlos
...hört sich für mich nach diesen Symptomen an, zumindest nicht nach kontrollierten Bewegungen.

Deswegen finde ich, daß ich mich überhaupt nicht weit aus dem Fenster lehne.

und:
Also ohne entsprechende Untersuchung des Kadavers durch jemand der sich damit wirklich auskennt würde ich mir kein Urteil zutrauen...
...wie will jemand anhand einer toten VS Symptome untersuchen?

Wenn DS eine klar definierte Krankheit wäre, würde ich euch zu 100% recht geben!

Für Kritik bin ich immer empfänglich, sonst würde ich mich sperren, was neues zu lernen.
Also: Wo ist mein Denkfehler? Oder liege ich vielleicht doch richtig?

Wenn also was an meiner Ausführung falsch ist, sagt es mir, denn ich möchte nicht Falsches weiterverbreiten
in dem guten Glauben, es sei richtig.

Gruß
Sascha

PS: Sorry an alle, die sich auf den Schlips getreten fühlen!
 
  • Regalis dreht durch Beitrag #26
Krusty1

Krusty1

Beiträge
527
Punkte Reaktionen
0

AW: Regalis dreht durch

Hallo

Dyskinetisches Syndrom beschreibt keine Krankheit, sondern ein Krankheitsbild anhand seiner Symptome.

Soweit ich weiß ist dies vollkommen korrekt.

Dyskinesie heißt frei übersetzt unkoordinierte/unkontrollierte Bewegungen

Jepp.

...hört sich für mich nach diesen Symptomen an, zumindest nicht nach kontrollierten Bewegungen

Das ist Interpretierung, ich sehe das nicht so. Hast Du mal verschiedene Videos gesehen, die unter DS fallenden Symptome zeigen. Diese Spinnen sind in der Regel nicht mehr in der Lage, ordentlich geradeaus zu laufen, geschweige denn schnell. Auch merkwürdig abstehende Gliedmaßen gehören zu den Symptomen. Von daher gehe ich davon aus, dass das hier beschriebene Krankheitsbild nicht unter DS fällt. Aber das ist meine Meinung.

Im Prinzip lehnen wir uns hier alle weit aus dem Fenster, da
=> keiner von uns wirklich Ahnung von VS-Krankheiten hat
=> eine Ferndiagnose praktisch unmöglich ist.

Um sicher zu gehen würde ich den Kadaver jemanden schicken, der sich schon länger mit VS Krankheiten befaßt. Die meisten werden wissen, wen ich meine.

Für die Interessierten unter Euch hier mal ein paar Links zu DS:

DeArGe

arachnophilia

Gruß

Ingo
 
  • Regalis dreht durch Beitrag #27
N

NightAngel

Gast

AW: Regalis dreht durch

Hi,

@ Ferdinand:
Das selbe gilt auch für die bei Poecis immer wieder auftretende "Zitterkrankheit".
wäre das nich ebenfalls DS?? Was is anders an dieser Zitterkrankheit


@ Krusty:
Das ist Interpretierung, ich sehe das nicht so. Hast Du mal verschiedene Videos gesehen, die unter DS fallenden Symptome zeigen. Diese Spinnen sind in der Regel nicht mehr in der Lage, ordentlich geradeaus zu laufen, geschweige denn schnell. Auch merkwürdig abstehende Gliedmaßen gehören zu den Symptomen. Von daher gehe ich davon aus, dass das hier beschriebene Krankheitsbild nicht unter DS fällt. Aber das ist meine Meinung.
Sehe ich eigentlich auch so... :wink:

gruss tani
 
  • Regalis dreht durch Beitrag #28
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Regalis dreht durch

@Sascha,
zunächst fühl' ich mich mal nicht auf'm Schlips getreten :wink: - ich denke dennoch dass Du Dich zu weit aus'm Fenster lehnst und zwar insofern als es für Dich glasklar DS sein MUSS.
Diese "Diagnose" ist aus erwähnten Gründen ganz einfach nicht möglich - sorry ! Ich hab' kein Problem damit wenn Du eine VERMUTUNG äusserst dass es sich eventuell um DS handeln KÖNNTE, aber so....

@Tani
diese "Zitterkrankheit" hat insofern -meines Erachtens- nix mit DS zu tun als DS in den meisten Fällen innerhalb weniger Tage zum Tod führt. Diese "Zitterkrankheit" (es mag auch andere Bezeichnungen dafür geben) äussert sich in den ziemlichen gleichen Syptomen wie DS (ich finde ein epileptischer Anfall trifft's am besten) zieht sich aber über Wochen hin.
Mir ist diese "Krankheit" (kein Mensch weiss ob's überhaupt eine solche ist ?) bislang nur von Poecis bekannt und da befällt die durchwegs nur adulte Tiere ohne jeglichen Grund.
Sprich selbst kerngesunde Tiere die schon viele Jahre auf'm Buckel haben können die von einem Tag auf den anderen bekommen. Der Leidensweg ist -leider- meist ein recht langer. Ich hatte mal einen Fall bei einer ca. 3 Jahre alten P. regalis die sich sogar noch gehäutet hat ! Nachdem sich dadurch aber nix gebessert hat, hab' ich sie dann eingefroren weil das Tier keine Nahrung mehr zu sich nehmen konnte...

Fazit - über Erkrankungen von Spinnen generell und VS im speziellen weiss man sichtlich bislang ganz einfach zu wenig als dass man irgendwas mit Bestimmtheit diagnostizieren, geschweige denn behandeln könnte. Bis sich jemand mal wirklich intensiv damit beschäftigt ist alles was wir hier zum besten geben reinste Mutmassung !

In diesem Sinne - LG, Ferdinand
 
  • Regalis dreht durch Beitrag #29
Arachnid

Arachnid

Beiträge
374
Punkte Reaktionen
0

AW: Regalis dreht durch

Hallo zusammen,

@lord_vader - mein Beileid zum Verlust !

habe hier im Forum schon oft über DS gelesen, so wirklich Bescheid weiß ich aber noch immer nicht (fundierte Informationen fehlen für mich).
Es gab mal eine verlinkte Videodatei, auf der eine VS (glaub A.geniculata) zu sehen war, welche mehr oder weniger auf einer Stelle "stehend" wie wild (ohne erkennbares Schema) mit allen Beinen zappelte - dazu passt die Beschreibung des Breakedancers von Ingo recht gut !

M.e. liest sich bisher nichts ähnliches in diesem Thread....

Ein früher oft zu lesender User ("medizinmann") hat auf diesem Gebiet meines Wissens Forschungen betrieben, leider lange nichts mehr gehört / gelesen in diese Richtung...

[...]Hat sich meisst in ihrer Röhre versteckt, nun aber --- sie rennt wie irre und durchgeknallt durchs terri, pfeilschnell, ohne ziel, völlig sinnlos
...hört sich für mich nach diesen Symptomen an, zumindest nicht nach kontrollierten Bewegungen.

unkontrolliert wären für mich diese geschilderten Bewegungen mit folgenden Zusätzen : "rannte gegen die Scheibe", "fiel von der Scheibe", "bewegte nur eine Beinseite" usw...
Aber scheinbar konnte die regalis noch sehr schnelle und durchaus gezielte Fortbewegungen machen - ob diese im Sinne des Betrachters ein Sinn ergeben mag dahingestellt sein...
Für mich ist "rennt wie irre und durchgeknallt" keine Beschreibung für unkontrollierte Bewegung, sondern eher umherhasten ohne erkennbares Ziel.

Just my 2 Cent's
 
  • Regalis dreht durch Beitrag #30
N

NightAngel

Gast

AW: Regalis dreht durch

Hi,

@ Ferdinand:
Danke!! :wink:
Diese "Zitterkrankheit" (es mag auch andere Bezeichnungen dafür geben) äussert sich in den ziemlichen gleichen Syptomen wie DS (ich finde ein epileptischer Anfall trifft's am besten) zieht sich aber über Wochen hin.
Mir ist diese "Krankheit" (kein Mensch weiss ob's überhaupt eine solche ist ?) bislang nur von Poecis bekannt und da befällt die durchwegs nur adulte Tiere ohne jeglichen Grund.
Sowas ähnliches hab ich mal bei ner adulten G. rosea erlebt. Die Spinne war auch kerngesund, wurde gefüttert und paar tage danach fingen dann diese epileptischen Anfälle an - dann war es mal wieder ein paar tage gut (also ohne diese zitterei) und dann wieder diese Anfälle - so ging es dann etwa 2 bis 3 wochen (weiß nimmer so genau :oops: ) und dann verstarb die rosea!! Erst dachte ich ja an ne Vergiftung, weil die rosea vorher noch gefüttert wurde... aber solange?? :? (berichtigt mich, wenn ich falsch liege).

gruss tani
 
  • Regalis dreht durch Beitrag #31
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Regalis dreht durch

hi,

zunächst noch ein link zu der zitterkrankheit.
>>Klick<<
ferdinadn ich denke du meintest in etwa so einen krankheitsverlauf.
bei meinen sah es zu anfang total panisch aus und das unkontrollierte kam erst später dazu.

Ein früher oft zu lesender User ("medizinmann") hat auf diesem Gebiet meines Wissens Forschungen betrieben, leider lange nichts mehr gehört / gelesen in diese Richtung...

soweit ich weiß hatte er den verdacht das DS mit nematoden im zusammenhang steht, was sich abr nicht bestätigt hat, bzw es gab kein eindeutiges ergebnis in diese richtung.

gruß karsten
 
  • Regalis dreht durch Beitrag #32
lord_vader

lord_vader

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0

AW: Regalis dreht durch

Muss noch dazu sagen.. Fix war sie mit ihren Bewegungen, aber gezielt--- nicht wirklich, als obsi vor etwa wegrennen wollte.

Habe noch von jemanden einen Link bekommen zu einem Video, das passt zu 100%, hier#


http://home.media-n.de/11121/Geniculata.mpeg


genauso war sie nur dass sie noch wild herum gerannt ist...
 
  • Regalis dreht durch Beitrag #33
spanier

spanier

Beiträge
140
Punkte Reaktionen
0

AW: Regalis dreht durch

Guden Abend,
das arme Tier...is das diese zitterkrankheit??
Wenn ja ist das echt heftig!!:(
Und deine ist noch wie willt darum gerannt...und dann einfachverändet??
Tut mir leid
mfg Jordi
 
  • Regalis dreht durch Beitrag #34
Damian

Damian

Beiträge
1.013
Punkte Reaktionen
38

AW: Regalis dreht durch

Hallo.

Soweit ich weiß, wurde dieses Video doch im Zusammenhang mit DS gepostet?!

Gruß, Damian
 
  • Regalis dreht durch Beitrag #36
lord_vader

lord_vader

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0

AW: Regalis dreht durch

ja soweit ich weiss schon, das hat mir ein Forummitglied geschickt. sorry für eventuelles Doppelposting.... Nachdem ich es drin hatte sagte er auch das stand hier auch irgendwo..

Sorry nochmal, wegen meiner kann das Thema aber auch geschlossen werden. Da es von meiner Seite keinerlei Fragen mehr dazu gibt; denn retten kann man ja dann laut dem Internet das Tier in keinem Fall.

Danke an alle...
 
  • Regalis dreht durch Beitrag #37
Andy6

Andy6

Beiträge
252
Punkte Reaktionen
5

AW: Regalis dreht durch

Hallo

hatte dieses früher schon gepostet, hast du da vieleicht noch eine Antwort drauf ?
Hatte das Tier nach der Häutung eigentlich schon gefressen wenn ja weist du noch was?

Gruß Andreas
 
Thema:

Regalis dreht durch

Oben