?Cyriopagopus paganus?

Diskutiere ?Cyriopagopus paganus? im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo an alle, bin neu in diesem Forum und bin sehr begeistert über das gesammelte Wissen. Ich selber pflege schon seit ungefähr fünf Jahren...
  • ?Cyriopagopus paganus? Beitrag #1
M

Matthäus

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hallo an alle,

bin neu in diesem Forum und bin sehr begeistert über das gesammelte Wissen.
Ich selber pflege schon seit ungefähr fünf Jahren eine schöne Grammostola Rosea.
Nun wollte ich mir einen zweiten Pflegling zulegen, bei uns im Zoo-Geschäft wird eine Cyriopagopus paganus angeboten.
Nach durchforsten meiner Bücher über Vogelspinnen habe ich nichts zu dieser Art gefunden.
Jetzt wollte ich wissen ob sich der Name der Spinne geändert hat oder warum ich nichts zu dieser Spinne in meinen Büchern finde.
Außerdem würde mich interessieren wie diese Art zu halten ist da ich mir das Tier sehr gerne zulegen würde (Luftfeuchtigkeit, Temperatur, Substratmischung, Einrichtung und Größe des Terrariums).
Im Internet habe ich einige Beiträge gefunden bei denen geschrieben wurde dass es sich möglicherweise um eine Haplopelma Art handeln könnte.
Ach ja es wäre schön wenn jemand ein Bild seiner Cyriopagopus paganus einstellen könnte damit ich einen Vergleich zu dem Tier im Geschäft habe.

Danke im Voraus für alle Antworten

mfg

Matthäus
 
  • ?Cyriopagopus paganus? Beitrag #2
Evangelion

Evangelion

Beiträge
168
Punkte Reaktionen
0

AW: ?Cyriopagopus paganus?

Hallo Matthäus

lade dir hier die Ausgabe 11/2002 der Arachne runter. Da ist ein Beitrag über Cyriopagopus paganus unter "Welche SPinne ist das" enthalten.

http://www.dearge.de/arachne/archiv.php

Lg Thomas
 
  • ?Cyriopagopus paganus? Beitrag #3
M

Matthäus

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: ?Cyriopagopus paganus?

Hi Evangelion,

danke für deine Antwort die Pdf ist wirklich gut.

mfg

Matthäus
 
  • ?Cyriopagopus paganus? Beitrag #4
F

Fenriswolf

Beiträge
228
Punkte Reaktionen
0

AW: ?Cyriopagopus paganus?

Hallo und wilkommen

Ich würde dir doch anraten auf diese Vogelspinne aus der Zoohandlung zu verzichten. Es ist nicht aus zu schliessen, dass es sich dabei um einen Wildfang handelt und das sollten wir doch alle zu vermeiden wissen. Du hast bestimmt in deiner Region einen Züchter der dir ein ausreichendes Sortiment an Nachzuchten anbieten kann.
 
  • ?Cyriopagopus paganus? Beitrag #5
M

Muelli1

Beiträge
591
Punkte Reaktionen
0

AW: ?Cyriopagopus paganus?

Du hast bestimmt in deiner Region einen Züchter der dir ein ausreichendes Sortiment an Nachzuchten anbieten kann.
Aber wahrscheinlich keine Cyriopagopus paganus.
Was jetzt allerdings nicht heissen soll, dass man da zu WF greifen soll.

Anbei sei angemerkt, dass es sich nach meiner Information bei deiner Spinne um Ornithoctonus aureotibialis sp. n. handeln sollte (wurde bisher als "H. aureopilosum" gehandelt und ist wahrscheinlich die gleiche wie H. chrysothrix).

Gruß
 
  • ?Cyriopagopus paganus? Beitrag #6
M

Matthäus

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: ?Cyriopagopus paganus?

Hallo und wilkommen

Ich würde dir doch anraten auf diese Vogelspinne aus der Zoohandlung zu verzichten. Es ist nicht aus zu schliessen, dass es sich dabei um einen Wildfang handelt und das sollten wir doch alle zu vermeiden wissen. Du hast bestimmt in deiner Region einen Züchter der dir ein ausreichendes Sortiment an Nachzuchten anbieten kann.

Hi Fenriswolf

war heute extra noch einmal in der Zoohandlung und hab nachgefragt ob es sich um einen Wildfang handelt.
Darauf hin hat mir der Verkäufer gesagt dass sie von einem Züchter ist.
Was mich heute nur etwas stutzig gemacht hat war das über dem Namen der Spinne "Kraushaarvogelspinne" gestanden ist.
Ich kenne aber nur eine Kraushaarvogelspinne und das ist halt keine Cyriopagopus paganus.
Komme aus der Oberpfalz in Bayern 92421 Schwandorf, wäre schön wenn mir jemand gute Züchteradressen in der Gegend nennen könnte.

Danke für eure Antworten :D

mfg

Matthäus
 
  • ?Cyriopagopus paganus? Beitrag #7
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: ?Cyriopagopus paganus?

hi,

war heute extra noch einmal in der Zoohandlung und hab nachgefragt ob es sich um einen Wildfang handelt.
Darauf hin hat mir der Verkäufer gesagt dass sie von einem Züchter ist.
das erzählen die auch bei adulten T. blondies :roll:

gruß karsten
 
  • ?Cyriopagopus paganus? Beitrag #8
Damian

Damian

Beiträge
1.013
Punkte Reaktionen
38

AW: ?Cyriopagopus paganus?

Hallo.

Anbei sei angemerkt, dass es sich nach meiner Information bei deiner Spinne um Ornithoctonus aureotibialis sp. n. handeln sollte (wurde bisher als "H. aureopilosum" gehandelt und ist wahrscheinlich die gleiche wie H. chrysothrix).
Verwechselst du da vielleicht grad was? Laut dem o.g. Artikel handelt es sich bei den Tieren, die als Cyriopagopus paganus verkauft werden, wohl eher um Haplopelma longipes. :wink:

Gruß, Damian
 
  • ?Cyriopagopus paganus? Beitrag #9
F

Fenriswolf

Beiträge
228
Punkte Reaktionen
0

AW: ?Cyriopagopus paganus?

Können wir uns nicht darauf einigen das VS kaufen aus einer Zoohandlung schlicht inakzeptabel ist?
a. man weiss nie was man kriegt
b. sind es häufig wildfänge
und c. unsterstützt man damit nur noch mehr das wilde treiben

in dem sinne
 
  • ?Cyriopagopus paganus? Beitrag #10
Damian

Damian

Beiträge
1.013
Punkte Reaktionen
38

AW: ?Cyriopagopus paganus?

Hallo Philipp.

Ich finde es nicht richtig, alle über einen Kamm zu scheren. Sicherlich kennst du nicht alle Zoohandlungen um solche Aussagen zu treffen oder?!
Auch unter privaten "Züchtern" gibt es schwarze Schafe, auf die die von dir genannten Punkte zutreffen.

Gruß, Damian
 
  • ?Cyriopagopus paganus? Beitrag #11
M

Muelli1

Beiträge
591
Punkte Reaktionen
0

AW: ?Cyriopagopus paganus?

Also nach meinem Wissen soll es sich um die ehemaligen H. aureopilosum handeln.
Is ja aber auch gleich.

Gruß
 
  • ?Cyriopagopus paganus? Beitrag #12
Damian

Damian

Beiträge
1.013
Punkte Reaktionen
38

AW: ?Cyriopagopus paganus?

Hallo Muelli.

Auf welche Quellen beziehst du dich denn? Wie gesagt, lt. o.g. Artikel handelt es sich wohl eher um Haplopelma longipes.
Für die Haltung sollte dies aber keine Rolle spielen.

Gruß, Damian
 
  • ?Cyriopagopus paganus? Beitrag #13
M

Muelli1

Beiträge
591
Punkte Reaktionen
0

AW: ?Cyriopagopus paganus?

Meine das habe ich mal gelesen zu haben (in der Arthropoda?!?), dass H.aureopilosum mit der o.g. Art in Zusammenhang steht, bzw. ein Synonym ist. Eben habe ich wiederrum im I-net gelesen, dass es wohl n Synonym für H. longipdum sein soll.

Aber ob nun longipes sp. n. oder O. aureotibialis (ex H. aureopilosum): Cyriopagopus paganus sollte nicht mehr aktuell sein. ;)
(soweit ich informiert bin, kann jetzt halt nicht sagen, auf welchem Stand meine Informationen sind)

Gruß
 
  • ?Cyriopagopus paganus? Beitrag #14
Damian

Damian

Beiträge
1.013
Punkte Reaktionen
38

AW: ?Cyriopagopus paganus?

Hallo Muelli,

ich glaube du verstehst da was falsch?! Bei Cyriopagopus paganus handelt es sich um eine valide und eigenständige Art.
Nur mal angenommen es würde zu einer Synomisierung mit Haplopelma longipes oder Ornithoctonus aureotibialis kommen, was ich nicht glaube, würde der Name Cyriopagopus paganus(SIMON, 1887) bestehen bleiben, da dieser älter ist.

Gruß, Damian
 
  • ?Cyriopagopus paganus? Beitrag #15
J

Jensbroeder

Beiträge
103
Punkte Reaktionen
0

AW: ?Cyriopagopus paganus?

würde der Name Cyriopagopus paganus(SIMON, 1887) bestehen bleiben

aber müsste es nicht Cyriopagopus paganus SIMON, 1887 heißen? - Immerhin ist es doch die Typusart der Gattung, oder bin ich jetzt ganz falsch? :(
 
  • ?Cyriopagopus paganus? Beitrag #16
Damian

Damian

Beiträge
1.013
Punkte Reaktionen
38

AW: ?Cyriopagopus paganus?

Hallo Jensbroeder,

es geht dir um die Klammern? Wusste nicht, dass man die bei der Typusart einer Gattung nicht setzten darf. :lol:
Na ja, auf jeden Fall ist Cyriopagopus paganus Cyriogopus paganus und wird es auch bleiben.

Gruß, Damian
 
  • ?Cyriopagopus paganus? Beitrag #17
M

Muelli1

Beiträge
591
Punkte Reaktionen
0

AW: ?Cyriopagopus paganus?

Hm...ich dachte für diese Art hätte es keinen hinterlegten Holotyp gegeben.

Gruß
 
  • ?Cyriopagopus paganus? Beitrag #18
F

Fenriswolf

Beiträge
228
Punkte Reaktionen
0

AW: ?Cyriopagopus paganus?

Hallo Philipp.

Ich finde es nicht richtig, alle über einen Kamm zu scheren. Sicherlich kennst du nicht alle Zoohandlungen um solche Aussagen zu treffen oder?!
Auch unter privaten "Züchtern" gibt es schwarze Schafe, auf die die von dir genannten Punkte zutreffen.

Gruß, Damian

Nun
Es ist möglich, dass sich einige Zoohandlungen mühe geben. Aber auch aus der Zoohandlung meines Vertrauens konnte ich den namen des Lieferanten nicht herauskitzeln. Sie verkaufen zwar keine Vogelspinnen da aber anscheinend hätte ihr Lieferant auch welche. Und wenn ich mich bei einer Zoohandlung nicht einmal um die Herkunft eines Tieres Informieren kann dann werd ich da doch bestimmt auch keine Spinnen kaufen? Und ich glaube nicht dass es viele Zoohandlungen gibt die das anders handhaben. Darum ist es doch klüger zu sagen: "Ich kaufe von einem Züchter und nie in Zoohandlungen". Das kann man sich dann wenigstens sicher sein wo die Spinnen her kommen und um was für eine Gattung es sich am Ende handelt.
 
  • ?Cyriopagopus paganus? Beitrag #19
J

Jensbroeder

Beiträge
103
Punkte Reaktionen
0

AW: ?Cyriopagopus paganus?

Hallo Jensbroeder,

es geht dir um die Klammern? Wusste nicht, dass man die bei der Typusart einer Gattung nicht setzten darf. :lol:
Na ja, auf jeden Fall ist Cyriopagopus paganus Cyriogopus paganus und wird es auch bleiben.

Gruß, Damian

Ja, es geht mir um die klammern. Mit der typusart hat das auch nicht zwingend etwas zu tun, aber die art wurde bisher ja noch nicht in eine andere gattung verschoben. Wieso benutzt du also klammern? Möchte ja nur lernen wie sich das so verhält. *verwirrtbin* o_0
 
  • ?Cyriopagopus paganus? Beitrag #20
Damian

Damian

Beiträge
1.013
Punkte Reaktionen
38

AW: ?Cyriopagopus paganus?

Hallo Jens,

du hast Recht, dass mit den Klammern war mir bis jetzt nicht so bewusst. Wurde aber von Martin freundlicherweise per PM schon darüber informiert.
Da Cyriopagopus paganus bis jetzt in keine andere Gattung verschoben wurde, müsste es richtigerweise Cyriopagopus paganus SIMON, 1887 heißen. Also Danke, dass du und Martin mich darauf aufmerksam gemacht habt, man lernt nie aus! :wink:

"Ich kaufe von einem Züchter und nie in Zoohandlungen". Das kann man sich dann wenigstens sicher sein wo die Spinnen her kommen und um was für eine Gattung es sich am Ende handelt.
Na ob man sich da auch immer sicher sein kann wage ich zu bezweifeln, weiß nicht wie viele privaten "Züchter/Händler" ihre Tiere vorher bestimmen lassen oder sich immer neue Namen ausdenken um die Tiere attraktiver zu machen. :wink:

Gruß, Damian
 
Thema:

?Cyriopagopus paganus?

?Cyriopagopus paganus? - Ähnliche Themen

Centrochely sulcata, Haltung im Garten: Hallo liebes Forum, ich bin neu hier angemeldet, weil ich gerne mehr über die Sulcata erfahren würde. Diese Schildkröten finde ich unglaublich...
Einige Fragen und Probleme mit erster Vogelspinne: Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe seit gestern eine acanthoscurria brocklehursti, meine erste Vogelspinne. Sie wurde mir mit...
Anfängerbericht zum Austausch, um den Lernprozess zu verbessern.: Liebe Vogelspinnenliebhaber, ich habe mich ausführlich mit dem Thema befasst und bin nun fest entschlossen eine Vogelspinne im Terrarium zu...
Brachipelma Annitha ich bitte um hilfe: Vorab Hallo erstmal :) Ich habe mir vor 3 Monaten eine VS Brachipelma Annitha gekauft es ist ein jungtier im alter von 11-12Monaten. Da ich leider...
Anfängerfragen zu G. rosea: Hallo liebe Forums Gemeinde ich habe vor 3 Wochen von einem Bekannten eine Grammostola rosea zur urlaubs Betreuung bekommen. Da ich nie etwas mit...
Oben