B.ruhnaui frisst nicht?

Diskutiere B.ruhnaui frisst nicht? im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; hallo alle zusammen! habe mir auf der VS-börse in karlsruhe eine Brachypelma ruhnaui gekauft, NZ von 01. ich hab sie umgesetzt (momentan noch in...
  • B.ruhnaui frisst nicht? Beitrag #1
C

cinder

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0
hallo alle zusammen!

habe mir auf der VS-börse in karlsruhe eine Brachypelma ruhnaui gekauft, NZ von 01.
ich hab sie umgesetzt (momentan noch in faunabox) und ein paar tage später versucht zu füttern, aber sie nimmt das futter nicht an (steppengrille). da ist mir aufgefallen, dass meine beiden andren spinnen (a.metallica, b. smithi) , die NZ von 04 sind, schon um einiges größer gewachsen sind (sie haben auch sofort auf das futter reagiert), füreine NZ von 01 ist sie wirklich klein. sie hat ne glatze, die ist aber noch hell. kann es sein, das sie jetzt wegen dem umzugsstress ne ungeplante häutung einschiebt? das hab ich mal irgendwo gelesen, dass nach solchen stresssituationen machmal gehäutet wird, stimmt das?
haltungsbedinungen sind soweit okay, leicht feuchte erde, trinkschale, versteckmöglichkeit, ca 25°
soll ich mir sorgen machen? die eingewöhnungsphase ist eigentlich auch schon vorbei, hab sie jetzt schließlich schon 3 wochen, oder mach ich mir da ganz falsche vorstellungen?
ich hoffe ihr könnt mir tipps geben, oder erfahrungsberichte, würde mir schon weiterhelfen!
schonmal vielen dank im voraus, für eure antworten!

LG, maluna
 
  • B.ruhnaui frisst nicht? Beitrag #2
gerdix

gerdix

Beiträge
507
Punkte Reaktionen
16

AW: B.ruhnaui frisst nicht?

Hallo,

eine fünf Jahre alte Brachypelma sollte schon adult sein und man kann dann bestimmt nicht mehr von "klein" sprechen. Wie groß ist sie denn? Des Weiteren zeigt eine helle Glatze, dass es mit der Häutung noch etwas dauern kann. Erst wenn sie dunkel wird, dann dann wird in den nächsten Tagen etwas passieren. Trotzdem kann sie schon einige Wochen vorher das Fressen einstellen. Ich sage immer gerne: Wenn sie nicht mag, dann mag sie halt nicht.

NZ von 01... doch nicht Januar 2006? Oder Januar 2005 oder so?

mfg, Gerd.
 
  • B.ruhnaui frisst nicht? Beitrag #3
MaikB

MaikB

Beiträge
89
Punkte Reaktionen
0

AW: B.ruhnaui frisst nicht?

Hallo,

da ist mir aufgefallen, dass meine beiden andren spinnen (a.metallica, b. smithi) , die NZ von 04 sind, schon um einiges größer gewachsen sind (sie haben auch sofort auf das futter reagiert), füreine NZ von 01 ist sie wirklich klein.

B.ruhnaui ist die am langsamsten wachsende Spinne welche ich kenne.
Meine Spiderlinge Nz. 03 haben eine Kl. von knapp 2 cm.
Meine ruhnauis sind gute und gierige Fresser welche man leicht überfüttern kann.

die eingewöhnungsphase ist eigentlich auch schon vorbei, hab sie jetzt schließlich schon 3 wochen, oder mach ich mir da ganz falsche vorstellungen?

Ich habe schon Spinnen erlebt welche ein halbes Jahr zur Eingewöhnung brauchten.
Ich würde mir keine Sorgen machen so lange das Abdomen nicht zu klein ist.

B. ruhnaui ist mit fünf Jahren mit Sicherheit nicht adult.
Bei meinen rechne ich mit der Reifehäutung in frühestens sechs Jahren.

Gruß Maik.
 
  • B.ruhnaui frisst nicht? Beitrag #4
gerdix

gerdix

Beiträge
507
Punkte Reaktionen
16

AW: B.ruhnaui frisst nicht?

Hallo,

Ui.... so lange? Da habe ich nicht mit gerechnet. Ich dachte, dass Brachypelmen in gewissem Maße vergleichbar wären. Aber ok, wieder etwas dazugelernt. Ich liebe dieses Forum :)

mfg, Gerd.
 
  • B.ruhnaui frisst nicht? Beitrag #5
C

cinder

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0

AW: B.ruhnaui frisst nicht?

hallo an alle.. hat sich erledigt, mehr oder weniger.. hab mich verlesen :oops: es steht nicht 2001 drauf, sondern 0001/1 :oops:
keine ahnung wo ich hingeschaut hab! naja... dann seh ich die sache natürlich entspannter *g*
LG maluna
 
  • B.ruhnaui frisst nicht? Beitrag #6
C

cinder

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0

AW: B.ruhnaui frisst nicht?

@pfuiSpinne:

das abdomen passt, auf keinen fall zu klein, und aber auch nicht zu groß.
okay, ich werd drauf achten, dass sie nich zuviel futter bekommt. :)
gibt es sonst noch was, das ich wissen sollte im bezug auf ruhnaui?

wär interessant, mal zu wissen woher der wachstumsunterschied kommt

@gerd:

ja, ich auch, hat mir schon so manches mal geholfen, und ich versinke hier immer wieder stundenlang, beim beiträge lesen :wink:

LG, maluna
 
  • B.ruhnaui frisst nicht? Beitrag #8
Amie

Amie

Beiträge
233
Punkte Reaktionen
3

AW: B.ruhnaui frisst nicht?

Hallo,

ich habe vor einigen Wochen auch eine B. albiceps (ruhnaui) bekommen.
Sie soll ca. 4 1/2 Jahre alt sein, aber sie ist nicht gerade sehr groß für ihr Alter.

Am Anfang wollte sie auch nicht fressen. Ich habe ihr auch Grillen angeboten, vor denen sie eher geflüchtet ist. 8O

Dann habe ich es mit Heimchen die noch keine Flügel haben probiert, und die hat sie dann genommen.
Allerdings hat sie 2 Tage gebraucht, bis sie sich das erste Heimchen geschnappt hat.

Grüße, Amie
 
  • B.ruhnaui frisst nicht? Beitrag #9
C

cinder

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0

AW: B.ruhnaui frisst nicht?

okay, sie hat sich gehäutet und frisst jetzt auch wieder =)

thema beendet =)
 
Thema:

B.ruhnaui frisst nicht?

Oben