Ich habe mich entschieden....

Diskutiere Ich habe mich entschieden.... im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Ich habe mich entschieden, ich werden mich nach einer Grammostola aureostriata oder nach einer Grammostola rosea umschauen. Meine Frau habe...
  • Ich habe mich entschieden.... Beitrag #1
L

Lupa2

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0
Ich habe mich entschieden, ich werden mich nach einer

Grammostola aureostriata

oder nach einer

Grammostola rosea

umschauen.

Meine Frau habe ich auch schon überredet....war nicht ganz einfach, aber es hat geklappt :lol:

Sind diese Arten denn relativ gut zu bekommen oder muss man da ne Weile warten?

Natürlich muss ich mir jetzt erstmal die ganzen Utensilien wir Terrarium usw. anschaffen.

Gibts es bei diesen 2 Arten denn irgendwas besonderes zu beachtem beim Kauf der Sachen?

Ich will nicht unbedingt was unnötiges kaufen. 8O

Danke schonmal für eure Hilfe.

Gruß Ronnie
 
  • Ich habe mich entschieden.... Beitrag #2
marce

marce

Beiträge
132
Punkte Reaktionen
5

AW: Ich habe mich entschieden....

Huhu,

Also, roseas bekommst du garantiert auf jeder Börse, da sollte es gar keine Probleme geben.
Grammostola aureostriata habe ich auf Börsen noch nicht gesehen (beim vorbeischlendern an den Ständen, habe nicht genauer danach gefragt), aber hier : http://www.terraristik.com/tb/list_classifieds.php werden doch recht viele angeboten, einfach mal die Anbieter anschreiben.

Zum Terri:
Kaufen:
- grabfähige Erde (Erde-Lehm-Gemisch am besten, oder Walderde (auch Lehmanteil wenn möglich)
- Korkröhren, Steine (Als Versteck und als optische Verschönerung)
- Korkrückwand (nicht nötig, macht was her und sieht aber super aus )
- Spot, je nach Terri-Größe 20-40 Watt, um auf Temperatur zu kommen
- Terri mit hohem Steg, damit viel Erde eingefüllt werden kann ( nach hinten ansteigend, so kann die Grabtiefe erhöht werden)
- Wasserschale
- Pflanzen (Plastik oder echt, ist egal. Mir persönlich gefallen echte besser)
Nicht nötig:
- Aquagel (Wasser ist besser)
- Kokushumus-Bricks (Sind schlecht grabfähig)
- Kakteen (Verletzungsgefahr, keine stacheligen Pflanzen kaufen!)
- ....

Das mal zum Beginn,

MfG Affe
 
  • Ich habe mich entschieden.... Beitrag #3
L

Lupa2

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0

AW: Ich habe mich entschieden....

Danke dir für die Tips.

Unter dem Link hab ich auch schon einen Anbieter aus meiner Nähe gefunden der 2 aureostriata im Angebot hat. 3,5 - 4 cm KL.

Was für eine Terrariengröße brauch ich denn für die aureostriata damit sie sich wohl fühlt? :roll:

Gruß Ronnie
 
  • Ich habe mich entschieden.... Beitrag #4
T

terrandi

Beiträge
677
Punkte Reaktionen
6

AW: Ich habe mich entschieden....

Hi,
bei der Größe kommst du mit 30x30 als Grundfläche gut hin, Für sehr große, adulte Tiere kann man auch etwas drauflegen.
Achte beim Terri auf gute Lüftung.
Grüße, Andi
 
  • Ich habe mich entschieden.... Beitrag #5
Evangelion

Evangelion

Beiträge
168
Punkte Reaktionen
0

AW: Ich habe mich entschieden....

Hallo Ronnie,
lass dir auch keine großartige Beleuchtung (Uv-Lampe zB) einreden. Ein kleiner Spot aus dem Baumarkt reicht. Mehr als 20 Watt wirst du sicher nicht brauchen.

Sämtliche Einrichtung würd ich mir aus dem Wald holen, wenn du die Möglichkeit dazu hast. Alles umsonst und nicht schädlich für die Spinne. Auch Walderde ist super.

Eigentlich solltest du nur Geld fürs Terri und die Lampe ausgeben.

Lg Thomas
 
  • Ich habe mich entschieden.... Beitrag #6
L

Lupa2

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0

AW: Ich habe mich entschieden....

Besteht da nicht die Gefahr irgendwelche Milben usw. aus dem heimischen Wald ins Terrarium zu schleppen?

Und muss man die Erde ert noch ein paar Tage austrocknen lassen wenn man sie aus dem Wald geholt hat?

Gruß Ronnie
 
  • Ich habe mich entschieden.... Beitrag #7
Zero3

Zero3

Beiträge
390
Punkte Reaktionen
12

AW: Ich habe mich entschieden....

Hallo Lupa,

Wenn du sicher gehen willst, backe die Erde im Backofen, damit du alles abtötest. Aber nen Terri sollte ja nicht steril sein...Sollst ja ne gewisse flora haben :)

MFg
Michael
 
  • Ich habe mich entschieden.... Beitrag #8
D

delmaith

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: Ich habe mich entschieden....

Grüße

Du brauchst dir keine Sorgen zu machen irgendwas einzuschleppen. Bitte bitte nichts davon im Backofen erhitzen, als ich diesen Rat befolgt habe war nach drei Tagen der erste Schimmel zu sehen! Ich habe in alle Terrarien Walderde + Bepflanzung und seitdem nie wieder Schimmelprobleme gehabt. Ein Freund von mir hat seine Terrarien mit einem absolut "keimfreien" Bodengrund versehen und keine Pflanzen eingesetzt, die ganze Bude müffelt komisch und wenn das Terrarium geöffnet wird, bekomme ich das Gefühl einfach mal irgendwo hinzukotzen, absolut widerlich ist das.
Zusätzlich würde ich noch Springschwänze einsetzen. Weiße Asseln leben in meinem Rosea Becken leider nicht sehr lange (die brauchen ein feuchtes Klima) ... ein gutes Mikroklima ist meiner Meinung nach das A&O und du ersparst dir eine Menge Arbeit damit.

Ich selbst habe mein Roseaterrarium mit einer Strauchveronika der Gattung Hebe bepflanzt, die Pflanze wächst super an und macht auch die Winterruhe mit.

(unten links)

edit: Grammostola Rosea bevorzugt eher einen trockenen Boden. Am besten richtest du das Terrarium mit allem drum und dran ein und lässt es so austrocknen. Befestige einfach den Spot und lass das Terrarium "einlaufen" dann ist es recht schnell trocken und du kannst bereits genau sehen wie du den Spot positionieren musst damit die richtige Temperatur vorherscht.

Am besten ist es wenn du dir vorher das Buch "Die Rote Chile-Vogelspinne Grammostola Rosea + andere Grammostola Arten" von Boris Striffler bestellst. Dort siehst du auch Habitatbilder, dann kannst du deiner Spinne ein richtig gutes Terrarium herrichten.
 
  • Ich habe mich entschieden.... Beitrag #9
L

Lupa2

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0

AW: Ich habe mich entschieden....

Danke für die Tips.

Na dann kann ich mich ja die nächste Zeit an die Zusammenstellung des Terrariums machen. :D

Sind aureostriata und rosea vom Klima her gleich einzustufen? (trockener Boden usw.)

Gruß Ronnie
 
  • Ich habe mich entschieden.... Beitrag #10
zaxd

zaxd

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: Ich habe mich entschieden....

Halte meine G.aureostriata in einen 60x 40x40 Terri mit unterschiedlichen Klimazonen im duchschnitt 27°C und 70%.
In einer Hälfte haben ich Pfanzen bei denen der Boden feuchter is als im übrigenteil des Terris.
Die Spinne hält sich allerding lieber im trockenen Teil auf, sitzt auf der Wurzel und sonnt sich.
Bei nächtlich streifzugen wandert sie aber auch gern mal in die feuchter Ecke zwischen den Pflanzen umher.

Gruss
MArc
 
  • Ich habe mich entschieden.... Beitrag #11
Sascha Bechtel

Sascha Bechtel

Beiträge
134
Punkte Reaktionen
0

AW: Ich habe mich entschieden....

Hi,

mal ne Frage am Rande: aureostriata eher trocken halten?

Gruß
Sascha
 
  • Ich habe mich entschieden.... Beitrag #13
S

speckbulle

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0

AW: Ich habe mich entschieden....

Huhu,

Also, roseas bekommst du garantiert auf jeder Börse, da sollte es gar keine Probleme geben.
Hallo

Wie Schaut es auf den Börsen eigentlich mit G Rosea Nachzuchten aus?

In den Zooläden gibts ja fast nur Wildfänge, und auch rosea Slings sind irgendwie rar hab ich so das gefühl.

mfg Manuel
 
Thema:

Ich habe mich entschieden....

Ich habe mich entschieden.... - Ähnliche Themen

Auslandstierschutz, es geht auch anders!: Huhu Wer mal im HTF Mitglied war und mich kennt, weiss das Rettungstierschutz und ich schwer zu vereinbaren sind, ich diverse kritische Gedanken...
Unsere Spinnen: ...auch wenn ich hier die Bilder etc einstelle, eigentlich gehören die meisten Spinnen dem Mann an meiner Seite, denn ich selbst hätte mir...
Anfängerfragen zu Grammostola rosea: Hallo, meine Lieben! Danke schon mal im Voraus für eure Tipps! Ich bin ein absoluter Spinnenneuling und habe gestern eine rosea gekauft! Habe...
[Verletzung] Splitter im Gelenk: Hallo alle zusammen =) Ich bin neu hier, also verzeiht, wenn meine Frage in diesem Unterforum nicht ganz richtig ist. Ich bin auch ein relativer...
Grammostola, Brachypelma, Lasiodora oder doch noch etwas anderes: Guten Morgen zusammen, gestern wollte ich mir eine Grammostola rosea kaufen. Da ich eigentlich ein Weibchen (am besten eine Nachzucht) wollte...
Oben