Ornithinctonus pococki ???

Diskutiere Ornithinctonus pococki ??? im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo miteinander, ein Bekannter hat mir eine Spinne gebracht, die er loswerden muss, (Freundin will nicht). Der Händler hat ihm die Spinne als...
  • Ornithinctonus pococki ??? Beitrag #1
W

Wiggy1

Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0
Hallo miteinander,

ein Bekannter hat mir eine Spinne gebracht, die er loswerden muss, (Freundin will nicht). Der Händler hat ihm die Spinne als Ornithinctonus pococki verkauft.

Nun hab ich gelesen, dass es diese Spinne unter diesem Namen gar nicht gibt. Vielleicht hat einer von euch ne Ahnung um was für ne Spinne es sich handeln könnte.

Nähere Beschreibung: Aussehen wie auf dem Bild. Hält sich überwiegend unter Korkrinde in einer Art Höle auf, gräbt aber nicht. Klettert nicht. Kommt kaum aus der Höle herraus. Spinnt schönen kreisrunden Eingang um die "Höle".

Die Bilder könnt ihr hier anschauen:

http://wirthgerd.de/spinne1.jpg oder http://wirthgerd.de/hoele.jpg

Ich weiß, dass eine Bestimmung anhand von Bildern nicht so ohne weiteres möglich ist, aber vielleicht hat jemand ne Idee wie ich die bestimmen lassen kann. Oder an wen ich die Haut schicken kann falls sie sich mal häutet.

Ich bedanke mich schon mal für eure Hilfe

Grüße Wiggy
 
  • Ornithinctonus pococki ??? Beitrag #2
L

Linothele

Beiträge
103
Punkte Reaktionen
2

AW: Ornithinctonus pococki ???

Hallo, man darf dir gratulieren, du hast da eine Vogelspinne.
 
  • Ornithinctonus pococki ??? Beitrag #3
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Ornithinctonus pococki ???

hi,

Hallo, man darf dir gratulieren, du hast da eine Vogelspinne.

echt?

ich hätte schwören können das auf den bildern weder maxillarlobus noch scopula ausreichend zu erkennen ist. :wink: ^^

gruß karsten
 
  • Ornithinctonus pococki ??? Beitrag #4
L

Linothele

Beiträge
103
Punkte Reaktionen
2

AW: Ornithinctonus pococki ???

Hallo Karsten, der geübte Fachmann erkennt das am Habitus.
 
  • Ornithinctonus pococki ??? Beitrag #5
W

Wiggy1

Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0

AW: Ornithinctonus pococki ???

Hallo und vielen Dank,

ich find es immer wieder schön, wenn sich kleine Kinder daran belustigen. Aber ne Vernünftige Antwort, von wegen an wen ich mich wenden kann hätte vielleicht geholfen.

Und das es ne Vogelspinne ist, wow, dass ihr das überhaupt anhand des Fotos erkennen konntet. *Bewunderung aussprech.

Grüße

Wiggy
 
  • Ornithinctonus pococki ??? Beitrag #6
F

Fenriswolf

Beiträge
228
Punkte Reaktionen
0

AW: Ornithinctonus pococki ???

Hallo und vielen Dank,

ich find es immer wieder schön, wenn sich kleine Kinder daran belustigen. Aber ne Vernünftige Antwort, von wegen an wen ich mich wenden kann hätte vielleicht geholfen.

Und das es ne Vogelspinne ist, wow, dass ihr das überhaupt anhand des Fotos erkennen konntet. *Bewunderung aussprech.

Grüße

Wiggy

Nun, es ist leider so, dass man anhand von Fotos generell keine Bestimmung machen kann oder nur in sehr sehr seltenen Fällen. Dazu kommt, dass du wenigstens die ganze Spinne hättest fotografieren können und das am besten aus verschiedenen Perspektiven. Also wunder dich nicht wenn du anhand von 2 schlechten Fotos keine vernünftige Antwort kriegst.
 
  • Ornithinctonus pococki ??? Beitrag #7
U

Utenheimer

Gast

AW: Ornithinctonus pococki ???

Nabend,

Also wunder dich nicht wenn du anhand von 2 schlechten Fotos keine vernünftige Antwort kriegst.
8O was ist an den Bildern schlecht? :roll:

@Wiggy,
ich geb mal den 1. Tipp ab :mrgreen:
das könnte eine Haplopelma sein :p...ist aber ohne Gewehr :D

Gruß
Ute
 
  • Ornithinctonus pococki ??? Beitrag #8
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Ornithinctonus pococki ???

hi,

Und das es ne Vogelspinne ist, wow, dass ihr das überhaupt anhand des Fotos erkennen konntet. *Bewunderung aussprech.

wusstest du das es spinnen gibt die einer VS sehr ähnlich sehen können, zumindest für einen leihen?

z.b. Acanthognathus franki wird von eineigen einfach als VS geführt, obwohl sie keine ist.

was ist an den Bildern schlecht?
schlecht in bezug auf bestimmung. :wink:

ein experte in sachen asiatische VS ist volker von wirth.
evtl kannst du ihn mal ansprechen.

hast du denn den herkunftsort?

gruß karsten
 
  • Ornithinctonus pococki ??? Beitrag #9
W

Wiggy1

Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0

AW: Ornithinctonus pococki ???

Hallo,

an: Fenriswolf

Ich hab nie verlangt dass anhand des Fotos die Spinne bestimmt werden soll. Das war lediglich zusätlich ein Bild, damit man mal nen Eindruck hat. Meine Frage ging klar und deutlich dahin, dass ich drum bat, ob jemand ne Ahnung hat an wen ich mich wenden kann. Und bessere Fotos hätte ich gerne gemacht, aber die Spinne spielt leider nicht Fotomodell und posiert wie ich das gerne hätte ;-)

Ich erwarte hier eigentlich langsam gar nichts mehr, außer dass sich ein paar hier durch ihre erworbenen Fachausdrücke über andere lustig machen und das ganze hier immer mehr ins lächerliche ziehen. Soweit so gut. Vielleicht sollte ich auch mal anfangen Popkorn zu werfen.

an: Veith: Ja ich wusste, dass es Spinnen gibt, die fälschlicherweise mit Vogelspinnen verwechselt werden. Dennoch danke für den Hinweis. Wie ich an meinen Namensvetter Herrn von Wirth rankomme weiß ich allerdings noch nicht. Den Herkunftsort weiß ich leider auch nicht. Un der Händler ist ein Baumarkt mit Zooabteilung, denen sollte man eh verbieten Spinnen zu verkaufen.

An Ute: Anhand von Bildern habe ich auch schon auf eine Haplopelma getippt, kann man sich ja aber gewaltig irren, denn wenn ich an einer Aussage hier nicht zweifel, dann ist es die, dass man anhand von Bildern wirklich nur in den seltensten Fällen bestimmen kann.

Grüße

Wiggy
 
  • Ornithinctonus pococki ??? Beitrag #10
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Ornithinctonus pococki ???

  • Ornithinctonus pococki ??? Beitrag #11
gerdix

gerdix

Beiträge
507
Punkte Reaktionen
16

AW: Ornithinctonus pococki ???

Hallo,

och Leute, Wiggy wollte doch blos einen Tip bzw. er hatte die Hoffnung, das jemand das Tier wiedererkennt. Man wird doch hier mal stumpf fragen dürfen, ohne gleich so viele bissige Antworten zu bekommen.

mfg, Gerd.
 
  • Ornithinctonus pococki ??? Beitrag #12
U

Utenheimer

Gast

AW: Ornithinctonus pococki ???

Hallo Karsten,

was ist an den Bildern schlecht?
schlecht in bezug auf bestimmung. :wink:
Wenn Fenriswolf schreibt:
Also wunder dich nicht wenn du anhand von 2 schlechten Fotos keine vernünftige Antwort kriegst.
meint er das wohl kaum in bezug auf die Bestimmung der VS :p
Für mich liest sich das nämlich so als seien die Bilder unbrauchbar in Form von unscharf/überbelichtet/unterbelichtet oder sonst was :mrgreen:

An Ute: Anhand von Bildern habe ich auch schon auf eine Haplopelma getippt, kann man sich ja aber gewaltig irren, denn wenn ich an einer Aussage hier nicht zweifel, dann ist es die, dass man anhand von Bildern wirklich nur in den seltensten Fällen bestimmen kann.
ich würde mal sagen, das es so gut wie unmöglich ist eine VS anhand von
Bildern zu bestimmen ist. Wo ich mich rantrauen würde :mrgreen: wäre Avi. versicolor :wink:

Gruß
Ute
 
  • Ornithinctonus pococki ??? Beitrag #13
F

Fenriswolf

Beiträge
228
Punkte Reaktionen
0

AW: Ornithinctonus pococki ???

Hallo Karsten,

was ist an den Bildern schlecht?
schlecht in bezug auf bestimmung. :wink:
Wenn Fenriswolf schreibt:
Also wunder dich nicht wenn du anhand von 2 schlechten Fotos keine vernünftige Antwort kriegst.
meint er das wohl kaum in bezug auf die Bestimmung der VS :p
Für mich liest sich das nämlich so als seien die Bilder unbrauchbar in Form von unscharf/überbelichtet/unterbelichtet oder sonst was :mrgreen:

Hallo Ute ;)

Nun mein Kommentar geht in die Richtung der Bestimmung. Die Fotoqualität ist bestimmt nicht schlecht. Aber ein Foto auf dem eine Spinne nur halb und von oben sichtbar ist und ein Foto von der Wohnhöle werden wohl kaum dazu führen, dass jemand eine halbwegs vernünftige Vermutung äussern kann.

In dem sinne, take care
 
  • Ornithinctonus pococki ??? Beitrag #14
W

Wiggy1

Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0

AW: Ornithinctonus pococki ???

Spinne verstorben

Hallo,

Nun weiß ich auch warum er mir die Spinne gebracht hat. Heute morgen kam sie aus der Höle und bewegte sich mit einknickenden Beinen. Das Abdomen schleifte sie so hinter sich her, eine Stunde später war sie tot. (Mit angezogenen Beinen und das Abdomen hing ganz schief da). Als ich sie raus habe, roch sie auch schon etwas streng. Als ich sie auf ein Zewa gelegt hatte, hatte ich ne kleine verpuppte Fliege gesehen, die hab ich mal aufbewahrt und schau mir die an wenn mein Mikroskop wieder aus der Reparatur zurück ist.

Ich hab da nochmal paar Fotos gemacht und die Spinne dann erst mal in die Tiefkühltruhe. Vielleicht erkenn jemand die Spinne ja doch wieder, ansonsten hätte ich auch ne Haut noch von ihr, die hat mein Kumpel heute gebracht, sie hatte sich nämlich vor ca. 3 Wochen gehäutet.

So und nix für Ungut ich hoffe nur es hat sich niemand irgendwo angeriffen gefühlt. Da ich die Spinne nun nicht mehr lebendig habe, interessiert mich natürlich die Bestimmung auch nur noch am Rande.

Grüße Wiggy

http://wirthgerd.de/bild1.jpg http://wirthgerd.de/bild2.jpg http://wirthgerd.de/bild3.jpg http://wirthgerd.de/bild4.jpg
 
  • Ornithinctonus pococki ??? Beitrag #15
M

metallica1977

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: Ornithinctonus pococki ???

hi

erstmal beileid...

also was mich wundert das so ne delle im abdomen(hinterteil) ist,
auf den anderen bilder ist das noch nicht gewesen und kann mir nicht
vorstellen das es in 2tagen so eingesackt ist...
kann es sein das du ausversehen die spinne zerquetscht hast?

ach außerdem würde ich auf haplopelma longipes tippen aber das ist
ja jetzt auch egal...

mfg
VincentVega
 
  • Ornithinctonus pococki ??? Beitrag #16
illmatic

illmatic

Beiträge
167
Punkte Reaktionen
4

AW: Ornithinctonus pococki ???

Moin,

ich würde das Tier rein von der Optik her bei Chilobrachys einordnen.

mfG
Hendrik
 
  • Ornithinctonus pococki ??? Beitrag #17
W

Wiggy1

Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0

AW: Ornithinctonus pococki ???

Hallo VincentVega,

die Delle im Abdomen die habe ich wohl gemacht als ich die Spinne, als sie bereits tot war vorsichtig gedrückt habe mit der Pinzette, beim wenden wegen den Fotos. Das Abdomen ist weich und schwammig. Also die Delle war natürlich vorher nicht. Die Spinne hat irgendwas in sich das die von innen her auffrisst oder auflöst. Ich werde das irgendwann mal analysieren wenn ich sie aus der Truhe heraushole. Vorher lege ich sie aber erst mal in Spiritus, damit alle Keime tot sind, weil ich ja keine anderen Spinnen anstecken möchte.

Zu deinem Tip: Die Spinne hat das typische Muster der haplopelma longipes nicht. Aber ich kenne diese Spinne auch nicht, um ehrlich zu sein. Danke für deinen Beitrag.

Und an Hendrick C. ..... jep hab da mal nachgeschaut, ist gut möglich Chilobrachys. Aber mal schaun vielleicht nehm ich die Haut mal mit auf ne Börse und begegne einem der Profis, die dann ja mal ihren Tip abgeben können.

Auf alle Fälle danke für die Beiträge. Mir geht das jetzt noch ein bisschen nach, weil das die erste VS ist, die bei mir gestorben ist und ich hänge an jeder einzelnen.

Liebe Grüße Wiggy
 
  • Ornithinctonus pococki ??? Beitrag #18
L

Linothele

Beiträge
103
Punkte Reaktionen
2

AW: Ornithinctonus pococki ???

  • Ornithinctonus pococki ??? Beitrag #19
illmatic

illmatic

Beiträge
167
Punkte Reaktionen
4

AW: Ornithinctonus pococki ???

Hallo Peter,

ich mache das an gar nichts fest. Ich hatte nie vor das Tier anhand eines Bildes zu bestimmen. Es handelt sich dabei nur um eine grobe Schätzung, was es seien könnte!

mfG
Hendrik
 
  • Ornithinctonus pococki ??? Beitrag #20
L

Linothele

Beiträge
103
Punkte Reaktionen
2

AW: Ornithinctonus pococki ???

ich würde das Tier rein von der Optik her bei Chilobrachys einordnen.

Hallo, hört sich für mich anders an. Hab ich wohl falsch verstanden, nichts für ungut ;)
 
Thema:

Ornithinctonus pococki ???

Ornithinctonus pococki ??? - Ähnliche Themen

Höhle für Grammostola rosea: Hi Leute. mal ne Frage an euch. Vielleicht habt ihr dies bezüglich schon welche Erfahrungen gemacht und könnt mir Helfen. Also ich hab meine Rosi...
Ins kalte Wasser geschmissen worden. B. smithi: Guten Tag, bin hier gerade zum ersten mal im Forum unterwegs und bin auch ein absoluter Neuling. Folgendes ist passiert. Ein ferner Bekannter...
Avicularia spec. "Blue Velvet" ...genaue Haltungsbedingungen: Hallo Leute, bisher habe ich nur erfahrung mit poecis ... nun lief ich gestern ende tag in meine lieblings tierhandlung an eine Avicularia spec...
Vorstellung meiner B. smithi ;): Hallo Liebe Spinnenfreunde, seit nun fast einer Woche bin ich stolzer Besitzer einer wunderschönen B Smithi (Name: Spidy Minogue). Da dies mein...
Chromatopelma cyaneopubescens - Haltung: Hallo, ich kanns nicht glauben aber ich bin auf die Spinne gekommen Eeegaaaal Hab mal ein bisschen gestöbert und es soll eine Chromatopelma...
Oben