wollte noch fragen

Diskutiere wollte noch fragen im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Wenn alles klappt bekomme ich am 03.12 bei der Börse in Freiburg eine Grammostola aureostriata. Ich könnte bis zu 2 dieser schönen Tiere bekommen...
  • wollte noch fragen Beitrag #1
L

Lupa2

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0
Wenn alles klappt bekomme ich am 03.12 bei der Börse in Freiburg eine Grammostola aureostriata. Ich könnte bis zu 2 dieser schönen Tiere bekommen.

Habe Kontakt mir einem Züchter aus meiner Gegend aufgenommen und der hat noch welche mit einer KL von 3 - 4 cm.

Ich weiß vieles kann man googeln und nachlesen, und ich habe auch schon einiges gelesen und gefunden, aber da ich auf Nummer sicher gehen will, habe ich doch noch ein paar Fragen an euch. :lol:

Kann man bei der KL schon das Geschlecht bestimmen oder sollte ich eher beide Exemplare nehmen, da dann die Wahrscheinlichkeit ein Weibchen zu bekommen grüßer ist?

Sollte ich auf irgendetwas achten....z.B. was bei dieser KL verfüttert werden kann usw. ?

Wäre klasse wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Gruß Ronnie
 
  • wollte noch fragen Beitrag #2
M

mayerc

Beiträge
204
Punkte Reaktionen
0

AW: wollte noch fragen

hi

zu deiner ersten frage ja man kann das geschlecht bei dieser größe schon erkennen... möglich das es aber nicht gemacht wird da man sonst in der größe meist nur weiber verkaufen würde... meine einschätzung...

was das füttern angeht würd ich persönlich das futter der spinne anpassen... wenn sien großes heimchen nicht annimt und nur weg läuft (soll ja auch vorkommen) dann halt ne nummer kleiner reinwerfen ums ihr zu erleichtern...

freu mich auch auf andere meinungen!

gruß
chris
 
  • wollte noch fragen Beitrag #3
L

Lupa2

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0

AW: wollte noch fragen

Danke dir schonmal.....dann muss ich das Tierchen halt auf gut Glück kaufen und hoffen das es sich als ein Weibchen rausstellt.

Ab welcher KL (in etwa) kann man denn sagen was es wird?

Gruß Ronnie
 
  • wollte noch fragen Beitrag #4
M

mayerc

Beiträge
204
Punkte Reaktionen
0

AW: wollte noch fragen

im prinzip kann man es schon ab den ersten fresshäuten sagen... was aber ein geschultes auge und ein gutes schulmikroskob benötigt...
 
  • wollte noch fragen Beitrag #5
L

Lupa2

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0

AW: wollte noch fragen

Mit nem Mikroskop kann ich nicht dienen :lol: und ein Häutchen habe ich auch noch nicht von der Spinne, da ich sie mir erst in 2 Wochen kaufen werde.

Aber danke dir, ich werde dann auf jeden Fall mal Bilder reinstellen wenn ich sie habe.

Gruß Ronnie
 
  • wollte noch fragen Beitrag #6
M

mayerc

Beiträge
204
Punkte Reaktionen
0

AW: wollte noch fragen

hi

dann wünsch ich dir schonmal im vorraus viel glück mit der kleinen und ich freu mich schon auf die bilder ;)
 
  • wollte noch fragen Beitrag #7
L

Lupa2

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0

AW: wollte noch fragen

Würde für die ein Terra mit 40 x 25 x 30 auch ausreichen für die aureostriata? oder eher nicht.

Die Höhe wäre nicht das Problem, aber leider die Tiefe.

Denn diese Größe wäre Ideal für die Schrankwand...die ist leider nur 28 cm tief.

Wenn nicht müsste ich halt einen anderen Platz finden oder mich halt für eine klein bleibendere Art entscheiden. Dort wäre das Terra halt erstmal gut aufgehoben....sollte ich mich mal noch für eine 2te VS entscheiden müsste ich halt ein passendes Möbelstück kaufen für de Terras....aber jetzt bin ich erstmal bei der Nummer 1 :lol:

Die Aphonopelma bicoloratum finde ich auch eine sehr schöne Art....die müsste ja passen.

Gibt es sonst noch kleinere Arten die man mir empfehlen könnte.

Gruß Ronnie
 
  • wollte noch fragen Beitrag #8
M

mayerc

Beiträge
204
Punkte Reaktionen
0

AW: wollte noch fragen

also wenn du dir mit 3-4 cm holen würdest dann reincht das terri momentan noch gut... späterhin wenn sie größer wird kannste ja auf ne nummer größer umsteigen bis dahin hast du ja dann noch genug zeit dir was zu überlegen wo du das größere dann hinstellen kannst... und das alte wäre dann wieder frei für ne 2te vs :p
 
  • wollte noch fragen Beitrag #9
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: wollte noch fragen

Hy!

Auch von mir recht viel Glück, erst meine dritte dieser Art war dann ein Mädel, der erste Bock dafür aus der ersten Terrariennachzucht seinerzeit ^^!

Was noch wichtig ist, gebe ihr recht hohes Substrat (so zehn cm mindestens), die aureostriata gräbt gerne, und dieses dann auch nicht zu feucht, sonst geht sie flugs die Scheiben hoch!
Und die Brennhaare sind sehr wirksam, also da etwas vorsichtiger zu Werke gehen, es reicht schon, das Substrat, bzw. das Gespinst darauf zu berühren, und schon juckts... Die Spinne selbst ist eher friedlich!

Grüße, Andreas
 
  • wollte noch fragen Beitrag #10
L

Lupa2

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0

AW: wollte noch fragen

@B.E. Spider
Ich hoffe mal ich habe Glück....aber da steckt man halt nicht drin.

Ich muss mal schauen, ich habe eine kleine Wunschliste für die Börse gemacht....da habe ich mir jetzt mal 3 - 4 Arten drauf geschrieben, und eine von dennen wird es werden. Denn ein schönes gesichertes Weibchen wäre mir natürlich am liebsten. :roll:

@mayerc
Da hast du natürlich Recht....erstmal eine in Haus....dann gewöhnt sich meine Frau dran und dann kann ich sagen "Jetzt ist es schon eine, eine zweite macht jetzt auch nichts mehr" :lol:

Gruß Ronnie
 
  • wollte noch fragen Beitrag #11
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: wollte noch fragen

@B.E. Spider
Ich muss mal schauen, ich habe eine kleine Wunschliste für die Börse gemacht....da habe ich mir jetzt mal 3 - 4 Arten drauf geschrieben, und eine von dennen wird es werden. Denn ein schönes gesichertes Weibchen wäre mir natürlich am liebsten. :roll:

moin,

nur eine? Ich wette Du gehst schon auf Deiner ersten Börse mit mind. 2 heim, weil Du Dich net entscheiden kannst. :mrgreen:

grüssles
janet

p.s. dann rentieren sich auch die Futtertiere viel mehr! (Argumente findet man immer :wink: ) :mrgreen:
 
  • wollte noch fragen Beitrag #12
L

Lupa2

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0

AW: wollte noch fragen

@
Das ist natürlich eine Gefahr die besteht :lol: aber ich glaube wenn ich gleich mit 2 VS und Terras daheim aufkreuze dann hab ich ein kleines Problem mit meiner Frau....bin schon mal froh das ich sie zu eineren überredet habe.

Meine Hoffnung ist halt das sie die Tierchen auch anfängt interessant zu finden. Wird man sehen :roll:

Gruß Ronnie
 
  • wollte noch fragen Beitrag #13
L

Lupa2

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0

AW: wollte noch fragen

@Janet

Du hattest Recht, ich bin heute nicht mit einer heim gegangen, sondern mit 5 :lol:

0.0.2 Avicularia spec. amazonica 1.FH

0.0.1 Aphonopelma bicoloratum 1.FH

0.1 Avicularia metallica (WF) ca. 3 cm KL

0.1 Avicularia minatrix (NZ) ca. 2,5 cm KL

Gruß Ronnie
 
  • wollte noch fragen Beitrag #14
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: wollte noch fragen

:mrgreen:




und lebst Du noch? *g*

Aber Glückwunsch zu Deinen Süssen und zum Ausbruch Deiner Spinnensucht :p

Grüssles
janet

p.s. Süsse Spinnen haste Dir ausgesucht ;)
 
  • wollte noch fragen Beitrag #15
L

Lupa2

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0

AW: wollte noch fragen

Danke Danke :D

Schon, schon....und jetzt stellt euch mal vor, sie findet die kleinen plötzlich auch interessant, zwar noch nicht so 100 % aber das wird noch. Ihr Favourit ist die metallica :D jetzt steht den VS im Hause nichts mehr im Wege.

Gruß Ronnie
 
  • wollte noch fragen Beitrag #16
DavidJ.

DavidJ.

Beiträge
490
Punkte Reaktionen
0

AW: wollte noch fragen

Danke Danke :D

Schon, schon....und jetzt stellt euch mal vor, sie findet die kleinen plötzlich auch interessant, zwar noch nicht so 100 % aber das wird noch. Ihr Favourit ist die metallica :D jetzt steht den VS im Hause nichts mehr im Wege.

Gruß Ronnie
Hi,
ich bin zwar der jüngste im Hause, aber eins kann ich dir sagen... bei mir ging das mit dem "oh die sieht ja voll kuschlig aus" bis zur ersten Stromrechnung :twisted: jetzt sind se nimmer kuschlig...
Gruß David
P.S; ich hab nur eine mitgehen lassen obwohl ich mich nicht entscheiden konnt :wink: :roll: :p :? :cry:
 
  • wollte noch fragen Beitrag #17
meierhofer82

meierhofer82

Beiträge
494
Punkte Reaktionen
0

AW: wollte noch fragen

Warts ab, bald sinds über 20 und werden immer mehr, mit oder ohne Zustimmung :twisted:
 
  • wollte noch fragen Beitrag #18
L

Lupa2

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0

AW: wollte noch fragen

@meierhofer82
die Befürchtung habe ich auch :lol: ich bin schon am überlegen woher ich einen schönen tiefen Schrank bzw. Sideboard herbekomme denn ich dann als Terr-Schrank umfunktionieren kann. :roll:
 
  • wollte noch fragen Beitrag #19
Bianca7

Bianca7

Beiträge
217
Punkte Reaktionen
3

AW: wollte noch fragen

Jaja, hat bei mir auch so angefangen :) wohne noch zu Hause und bin die jüngste; hatte Mühe und Not meine Mutter von EINER VS zu überzeugen.... hab's sogar geschafft; jedoch durften es nicht mehr als zwei, maximal drei sein. Nun, jetzt sind es 51 :D Und meine Ma empfindet mein Hobby auf einmal auch als richtig schön und interessant.
Dazu muss ich jedoch sagen, dass die erste Stromrechnung noch nicht da war.....
 
Thema:

wollte noch fragen

wollte noch fragen - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Wasser in welchem Behältnis für Spiderling (1 cm) ?: Halli hallo, ich bin neu hier und konnte leider keinen Beitrag finden, der meine Frage beantwortet hätte. Ich bitte schon jetzt um...
Geschlechtsbestimmung: Hallo:winken:, meine beiden griechischen Landschildkröten (Testudo hermanni boettgeri) sind mittlerweile 5 Jahre alt.:schildkroete: Die eine...
Benötige Hilfe für Aufnahme von zwei Landschildkröten aus Auffangstation: Hallo liebe Schildkrötenfreunde, wie so viele Andere in diesem Forum, habe ich mich nach längerer Zeit des Überlegens entschlossen, meinen Wunsch...
Ein paar Fragen: Hallo zusammen :) Ich möchte bald einen Mittelhamster bei mir aufnehmen. Ich werde 3 Aquarien der Grösse 120x50x50 cm verbinden, um so ein...
Oben